[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Guten Morgen, da würde ich dann gerne den von @Strikeeagle1977 nehmen.
Zum testen reicht mir was einfaches und der alte Sparfuchs freut sich über Porto only.🤣

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rest per Pn, oder soll ich jetzt extra nen Angebot im MP machen ? :ROFLMAO:

Schönen guten Abend,

bin aktuell dabei mein altes Chieftec Gehäuse wieder zu vervollständigen. Aktuell fehlt mir mindestens eine Laufwerksblende für das Chieftech Dragon CS601 Big Tower Gehäuse. Bräuchte die Blende in der Farbe Beige. Zusätzlich fehlt mir noch die komplette Frontklappe, aber die Chance diese zu erhalten geht wohl gehen Null. :unsure:
Ansonsten würde ich gerne mein SCSI Pioneer Slot in DVD Laufwerk wieder reaktivieren. Als SCSI Controller habe ich noch nen Adaptec 2940 U2W Controller im Rechner. Leider fehlt mir ein SCSI 50 Pin Kabel um das Laufwerk anzuschließen. Leider bin ich gerade überfragt, ob man ein aktiven SCSI Terminator braucht. Früher war zumindest einer in dem Rechner verbaut als das Laufwerk angeschlossen war. Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas noch bei euch rumfliegen?
Anbei ein paar Fotos :-)

Vielen Dank

ToMMics

IMG_0410.jpg

IMG_0411.jpg

SCSI_Terminator.JPG

Leider bin ich gerade überfragt, ob man ein aktiven SCSI Terminator braucht.

Du brauchst dir nur die Jumper des Laufwerks anzuschauen. Ich meine, 50 polige Geräte hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst einen Terminator mit an Board, der nur aktiviert werden musste.

Bei eBay Kleinanzeigen sind immer Mal wieder welche in verschiedenen Farben drin.einfach Mal schauen

Oft steht auch nur big Tower drin

Danke für die Info. In der Tat handelt es sich um beim Gehäuse um ein CS901. Hab auch direkt mal meine Systemsignatur angepasst. Und auch das Pioneer DVD-305S hat so eine Terminator Jumper Einstellung. Da hätte ich mir vor 20 Jahren ja diesen aktiven Terminator sparen können. :sneaky:
Bisher hab ich bei eBay Kleinanzeigen meist eher die "bunten" Varianten gefunden. Aber dann schau ich einfach mal weiter. Denke die Laufwerksblenden sollten aber gleich sein beim CS601 bzw. CS901. :-)

Die Blenden werden nicht einfach zu finden sein, weil die meisten offenbar die modernere Form mit Fingermulden und kleinen Luftschlitzen haben.

Die mit Schlitzen und Mulden sind doch aus den Nachfolgeserien BX und CX, oder?
ich habe definitiv nen blauen CS601 mit entsprechenden Blenden mit Eingriff und der alte CS901 in silber hatte die noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
also ich bin nicht sicher ob meiner direkt ein CS901 ist aber er hat die Tür und die Schlitze für die Finger
1679244753487.jpeg
hab leider kein Bild mit offener Tür gefunden, auf die Schnelle

Jop, der zweite von links ist bereits ein Chieftec Mesh bzw. BX Serie. Den Dragon oder auch CS601/901 erkennt man an den waagerechten gebogenen Rippen in der unteren Hälfte der Front. Und wenn ich das richtig sehe gabs vom CS601 zwei Varianten der Front, nämlich einmal Mulden in der Front selbst und einmal Mulden in den Laufwerksblenden:

cs601_1.JPG
mrminivario-2.jpg

Und wenn ich das richtig sehe gabs vom CS601 zwei Varianten der Front, nämlich einmal Mulden in der Front selbst und einmal Mulden in den Laufwerksblenden:
Bist du dir sicher?

Das ist der Minivario (DG-01), der "kleine Bruder" vom CS601 (DX-01).

Da sich CS601 und CS901 so erfolgreich verkauften, legte Chieftec nochmal eine Aluversion der beiden auf und verpasste denen "Abwandlungen". So auch der DG-01, der später auf den Markt kam, aber schon die neuen Blenden hatte.

Ich würde mich freuen, einen CS601 zu sehen, der ab Werk mit den neuen Blenden kam. So einen habe ich noch nie gesehen.

Den Dragon oder auch CS601/901 erkennt man
deiner hatte schon die Klappe mit Front USB, oder?

Hier meine beiden ohne Front USB, glatte Blenden bei beiden aber der kleine blaue CS601 hatte schon die Griffmulden, so dass man die Laufwerke ohne weiteren nach vorne Herausziehen konnte.
Beim CS901 war das so nicht, da musste die obere Front abgebaut werden.

Ich wollte die damals mit den Bildern verkaufen, wollte keiner haben die schweren Teile (BeQuiet Dämmattenset verbaut mit Bitumen und Schaumstoff)
Bitte ignoriert den Hintergrund

Anhänge

• cs601blau_02.JPG
    cs601blau_02.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 58
  • cs601blau_07.JPG
    cs601blau_07.JPG
    94 KB · Aufrufe: 56
  • CS901silber_07.JPG
    CS901silber_07.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 53
  • CS901silber_08.JPG
    CS901silber_08.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 58
die müsste ich noch original verpackt im Büro liegen haben :hust:
für CS601 oder CS901?

der blaue CS601 war immer nur mit Kork ausgekleidet, aber irgendwie haben die Matten was. Hab den Karton auch noch hier stehen ...

ich hab den Karton auch noch zu Hause stehen, aber wie man ganz leicht auf dem Bild erkennen kann hatte ich einen Ausschnitt für einen 360er Radi ins Dach gemacht. 🤐

Hat jemand noch einen X850 (XT) Referenzkühler, die Doppel-Slot Variante mit Radiallüfter? Ich habe hier eine X850 XT mit Zalman-Kühler und würde die gerne wieder in den Ursprungszustand versetzen.

board_RX850_ lg.jpg

Danke, aber das passt leider nicht. Hab aber auch die Kühler wegen ein paar toter X1800/X1900. :fresse:

Wenn dir auch I5 3470 ausreichen, könnte ich eventuell helfen.
haha, ich schicke dir ne CPU ... haha Scherzkeks

kl_IMG_20230320_201919.jpg

3 MBs, 4 CPUs, RAM DDR2 und DDR3, insgesamt 4 NTs, optische SATA Laufwerke, GPU, Kühler, alles schön separat verpackt, gepolstert in einem Paket,
Ein Paket, was nicht in den Kofferraum und kaum auf den Rücksitz passte (ok, ich fahr ne Limo) und nur unter größten körperliche Anstrengungen gerade so zu handeln war.

Ganz großes Dankeschön an die Schwarzeiche vom Streik-Igel

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
haha, ich schicke dir ne CPU ... haha Scherzkeks

Anhang anzeigen 868349

3 MBs, 4 CPUs, RAM DDR2 und DDR3, insgesamt 4 NTs, optische SATA Laufwerke, GPU, Kühler, alles schön separat verpackt, gepolstert in einem Paket,
Ein Paket, was nicht in den Kofferraum und kaum auf den Rücksitz passte (ok, ich fahr ne Limo) und nur unter größen körperliche Anstrengungen gerade so zu handlen war.

ganz großes Dankeschön an die Schwarzeiche vom Streik-Igel

:bigok:
Gerne doch, ich hab hier noch mehr, gibt nur ganz wenig von dem ich mich nicht mehr trennen werde (Abit Mainboards FTW)...

Schmerz beiseite, ich habe in der Zeit als ich selbstständig war gute Beziehungen zu diversen Behörden und Verwertern aufgebaut und arbeite mittlerweile bei einem privaten Bildungsträger in der IT..... ich bewahre so gut es geht, funktionsfähige Hardware vor der Entsorgung, sofern sie noch irgendwie zu gebrauchen ist, bei meinem Geschäftspartner stehen aktuell wieder 80 Drucker herum, die aufgrund auslaufenden Leasings niemand mehr will und die eigentlich entsorgt werden sollen.

Es ist unglaublich was unsere Gesellschaft im Rahmen von Modernisierungen alles wegwirft, sobald es vollständig abgeschrieben oder abbezahlt wurde...eigentlich brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir den Planeten abgewirtschaftet haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh