Suche RTX 3080 Bios für 2 mal 8 pin mit dem höchsten PT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute das einer Palit (390W) mal auf meiner Inno3D iChill x3 (340W) probiert.
Das PT war tatsächlich höher, aber die Spannung deutlich niedriger, sodass am Ende weniger Leistung bei rauskam. War aber fürs erste stabil.
Dieses hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/226693/palit-rtx3080-10240-200928-3
Meine Inno3D ist Ref.

Gibt von Palit aber noch eins mit 440W.
 
Wie der Titel schon sagt, suche ich das Bios mit dem höchsten PT für 2 mal 8 Pin Karten. Hat das wer und welches ist es?
Danke
Probiere mal das neue V2 Bios der 3080TufOC aus das bringt real ca. 20W mehr als die ersten Varianten.
Peaks bis 377W sind damit zumindestens drin.

Das alte hat früher abgeriegelt.Ansonsten soweit ich weiß Gigabyte Bios, allerdings passen da meist die Anschlüsse nicht, da bleibt die teilweise kein Display/hdmi Port mehr.

Bios gibt es auf der Asus Seite, das kannst du raus extrahieren.
 
Ich habe heute das einer Palit (390W) mal auf meiner Inno3D iChill x3 (340W) probiert.
Das PT war tatsächlich höher, aber die Spannung deutlich niedriger, sodass am Ende weniger Leistung bei rauskam. War aber fürs erste stabil.
Dieses hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/226693/palit-rtx3080-10240-200928-3
Meine Inno3D ist Ref.

Gibt von Palit aber noch eins mit 440W.

Die Gamerock hat aber 3x8pin Stromanschluss. Ich fürchte das wird mit einer 2x8pin Karte nicht gut klappen.
 
Die Gamerock hat aber 3x8pin Stromanschluss. Ich fürchte das wird mit einer 2x8pin Karte nicht gut klappen.
Mit dem Palit 440W BIOS lief sie ohne Probleme, GPU Spannung war auch höher. Hatte sie auf 400W zu laufen, was laut GPU-Z auch so war und erreichte damit auch unter Luft um die 2GHz im TimeSpy.
Da am Ende aber die Leistung kaum stieg, bin ich wieder aufs originale zurückgegangen.
 
Mag sein das er dir mehr anzeigt, aber dir fehlt die Watt des 3. Anschlusses, daher hast du weniger Watt als mit den 375W Bios.
 
Mag sein das er dir mehr anzeigt, aber dir fehlt die Watt des 3. Anschlusses, daher hast du weniger Watt als mit den 375W Bios.
Ja das wird stimmen.
Mehr lässt die Spezifikation ja auch eigentlich net zu.
 
Und, wer verfügt nun über das höchste PL und würde das auch auf meiner Gigabyte Waterforce laufen?!
 
Für die 450 Watt der EVGA 3080 FTW Ultra bedarf es 3 PCIe.
Die Karte ist da wohl allein in dem Bereich.
Ich sehe auch sehr oft Spitzen bis 420 Watt bei 950mV und 2100 Mhz in Curve Editor.
Leider alles noch unter Luft. Aber Sinn machen Wattwerte bis 450 schon.
 
Edit. bin zu blöd zahlen zu lesen
 
Häng mich hier auch mal an.
Gibt es ne aktuell Empfehlung für ein Bios für ne 3080 Ref. Karte (Inno3D iChill x3) unter Wasser?

- TUF Gaming OC V2?
- AMP Holo?
 
Mich würde auch interessieren, ob auf meine Gigabyte 3080 Eagle OC ein BIOS mit höherem PT geht?

Eine Überlegung von mir wäre das BIOS der Gigabyte Gaming OC (hätte 370 statt 340 Watt).
 
Ich hab mal versuchsweise das ASUS EK BIOS mit 366Watt Powerlimit auf meine Inno3D Frostbite geflasht. Ich konnte dann zwar im AB das Powerlimit auf +14% erhöhen, jedoch hat sie laut GPU-Z immernoch nur maximal 320Watt gezogen. Da wird also irgendwie was geblockt....
 
Ah, super Thema.

Habe auch die XC3 3080, laut Bios 366 Watt, real 320 Watt.

Keine Chance, egal mit welchen Szenario, man kommt nicht drüber.
Ziemlich heftig wie man da limitiert wird...

Kann ja nur an den Shunts liegen. Aber das diese so straff reduzieren.
 
Ah, super Thema.

Habe auch die XC3 3080, laut Bios 366 Watt, real 320 Watt.

Keine Chance, egal mit welchen Szenario, man kommt nicht drüber.
Ziemlich heftig wie man da limitiert wird...

Kann ja nur an den Shunts liegen. Aber das diese so straff reduzieren.

Dachte auch, dass etwas mit dem BIOS / der Karte nicht stimmt, weil meine Gigabyte Gaming OC immer nur so Ø 340-350W gezogen hat, obwohl 370W laut BIOS möglich sind, hab aber ein tool gefunden, das die Karte maximal belastet (aber eh nur zu Testzwecken, meine Karte läuft eigentlich stets undervoltet)

MSI-Kombustor → "(GL) FurMark-Donut-6500MB"-Benchmark (getestet mit 1280x720)

Das ist das einzige Tool, mit dem ich es bisher geschafft habe, das Powerlimit zu erreichen.

Screenshot 2021-02-06 105301.png

(habs grad nur 5s laufen gehabt für den Screenshot xD)


Ist natürlich nur ein synthetischer Stress-Test und hat mit dem realen Gebrauch einer RTX 3080 wenig zu tun, aber funktioniert (zumindest bei meiner Karte) → und hat keinen wirklichen Mehrwert.
In einem normalen Test, ob Benchmark, Spiel, whatever, hab ich das allerding auch noch nicht geschafft, egal mit welcher Taktfrequenz/Einstellung
 
Dieses künstlich begrenzte Powerlimit geht mir echt derb auf den Sack... Gott sei Dank kommt meine RX 6900 XT am Montag...
 
Ich komme mit meiner Eagle OC mit normalem BIOS ins PT von 340W.
Mit Gaming OC BIOS komme ich auch nicht über 355W (Leistung steigt dadurch eigentlich nicht).
 
Dieses künstlich begrenzte Powerlimit geht mir echt derb auf den Sack... Gott sei Dank kommt meine RX 6900 XT am Montag...
Deshalb geht für OC eigentlich nur die FTW3 ultra.
Mit 450 XOC Bios kann man was Anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, super Thema.

Habe auch die XC3 3080, laut Bios 366 Watt, real 320 Watt.

Keine Chance, egal mit welchen Szenario, man kommt nicht drüber.
Ziemlich heftig wie man da limitiert wird...

Kann ja nur an den Shunts liegen. Aber das diese so straff reduzieren.

Nicht vergessen, das die Lüfter schonmal gut was an Watt ziehen.
ich habe da mal etwas mit experimentiert und bei 100% geht da schon was ein PL verloren.

Wobei das bei der FTW wurst ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte auch, dass etwas mit dem BIOS / der Karte nicht stimmt, weil meine Gigabyte Gaming OC immer nur so Ø 340-350W gezogen hat, obwohl 370W laut BIOS möglich sind, hab aber ein tool gefunden, das die Karte maximal belastet (aber eh nur zu Testzwecken, meine Karte läuft eigentlich stets undervoltet)

MSI-Kombustor → "(GL) FurMark-Donut-6500MB"-Benchmark (getestet mit 1280x720)

Das ist das einzige Tool, mit dem ich es bisher geschafft habe, das Powerlimit zu erreichen.

Anhang anzeigen 586292
(habs grad nur 5s laufen gehabt für den Screenshot xD)


Ist natürlich nur ein synthetischer Stress-Test und hat mit dem realen Gebrauch einer RTX 3080 wenig zu tun, aber funktioniert (zumindest bei meiner Karte) → und hat keinen wirklichen Mehrwert.
In einem normalen Test, ob Benchmark, Spiel, whatever, hab ich das allerding auch noch nicht geschafft, egal mit welcher Taktfrequenz/Einstellung
Verstehe ich echt nicht.

In Port Royal kann ich die 3080 ftw3 auf über 400 Watt bringen, locker.
Max muss ich mal testen, wenn die unter Wasser ist.

In der Praxis ist das aber alles egal.
Games wie WOT takte ich die Karte auf 1400mhz und hab dann 144fps.

Das einzige Game das richtig nervt ist AC:Valhalla.

Das mag ich nicht mehr Spielen mit der 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Port Royal kann ich die 3080 ftw3 auf über 400 Watt bringen, locker.
Max muss ich mal testen, wenn die unter Wasser ist.
Ich vermute, dass da ein gewisser Schutzbuffer von der Grafikkarte drin ist, damit die Karte nicht ständig am Limit läuft (warum auch immer o_O)
An der Stromversorgung dürfte das nicht liegen, ich hab ein starkes Netzteil, bei dem die beiden PCIE-Kabel an getrennten Rails angeschlossen sind, die jeweils maximal 40A liefern können und ein 8-Pin braucht theoretisch maximal da "nur" 12,5A


Die Gigabyte Gaming OC hat ja nur 2x8-Pin Stromversorgung.

Laut Spezifikation kann man da theoretisch nur 375Watt maximal bei 2x8Pin ziehen (75Watt PCI-E + 2x 150W aus je einem 8-Pin).
Bei ner 3x8-Pin-Karte wären da dann theoretisch maximal 525W drin.

Und wenn du da über 400 Watt rausziehst, haste wohl eine 3x8-Pin Karte mit nem 450W BIOS.
Wäre dann mal interessant, ob die dann auch dazu in der Lage ist das Powerlimit voll auszureizen, weil nach oben hin (bis zu 525W) ja eigentlich noch massig "Luft" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass da ein gewisser Schutzbuffer von der Grafikkarte drin ist, damit die Karte nicht ständig am Limit läuft (warum auch immer o_O)
An der Stromversorgung dürfte das nicht liegen, ich hab ein starkes Netzteil, bei dem die beiden PCIE-Kabel an getrennten Rails angeschlossen sind, die jeweils maximal 40A liefern können und ein 8-Pin braucht theoretisch maximal da "nur" 12,5A


Die Gigabyte Gaming OC hat ja nur 2x8-Pin Stromversorgung.

Laut Spezifikation kann man da theoretisch nur 375Watt maximal bei 2x8Pin ziehen (75Watt PCI-E + 2x 150W aus je einem 8-Pin).
Bei ner 3x8-Pin-Karte wären da dann theoretisch maximal 525W drin.

Und wenn du da über 400 Watt rausziehst, haste wohl eine 3x8-Pin Karte mit nem 450W BIOS.
Wäre dann mal interessant, ob die dann auch dazu in der Lage ist das Powerlimit voll auszureizen, weil nach oben hin (bis zu 525W) ja eigentlich noch massig "Luft" wäre.
Ja, test folgt. Aber den Umbau schaffe ich heute nicht.
ich warte auch noch auf eine Antwort von EVGA, da bei mir #3 8Pin im Verhältnis zu 1+2 recht wenig besteuert. Also ich würde sagen 1/3 der jeweils anderen. Da scheint keine richtige Balance zu sein. Vielleicht aber auch so gewollt.
 
Ja, test folgt. Aber den Umbau schaffe ich heute nicht.
ich warte auch noch auf eine Antwort von EVGA, da bei mir #3 8Pin im Verhältnis zu 1+2 recht wenig besteuert. Also ich würde sagen 1/3 der jeweils anderen. Da scheint keine richtige Balance zu sein. Vielleicht aber auch so gewollt.
Ungleichheit bei den 3 8pin 3080/3090 ist bei EVGA seit Oktober 2020 bekannt. 2-3 weitere Bios versionen und bis Dato keine Besserung in sicht :p

Im Endeffekt ist es ja eh Wumpe. Behaupte eh bei "normalem" Netzteil und etwas Luftstrom im Gehäuse sind bis zu 250W auf einem 8pin Stecker mehr als Save.

meine Karte zieht bummelige 230W pro Stecker bei einer 2x 8pin karte und bis heute wurden die Kontakte/Kabel nichteinmal warm.
Daher: Entwarnung
 
Ungleichheit bei den 3 8pin 3080/3090 ist bei EVGA seit Oktober 2020 bekannt. 2-3 weitere Bios versionen und bis Dato keine Besserung in sicht :p

Im Endeffekt ist es ja eh Wumpe. Behaupte eh bei "normalem" Netzteil und etwas Luftstrom im Gehäuse sind bis zu 250W auf einem 8pin Stecker mehr als Save.

meine Karte zieht bummelige 230W pro Stecker bei einer 2x 8pin karte und bis heute wurden die Kontakte/Kabel nichteinmal warm.
Daher: Entwarnung
Das denke ich auch, aber es könnte ja sein, wenn die Balance besser ist, dass evetuell etwas mehr Takt geht :)
 
Kann es sein das ihr den Verbrauch vom Ram vergessen hab ? Wenn man das addiert kommt man ganz schnell ans Powerlimit der Karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh