haudi
Urgestein
Wie der Titel schon sagt, suche ich das Bios mit dem höchsten PT für 2 mal 8 Pin Karten. Hat das wer und welches ist es?
Danke
Danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Probiere mal das neue V2 Bios der 3080TufOC aus das bringt real ca. 20W mehr als die ersten Varianten.Wie der Titel schon sagt, suche ich das Bios mit dem höchsten PT für 2 mal 8 Pin Karten. Hat das wer und welches ist es?
Danke
Ich habe heute das einer Palit (390W) mal auf meiner Inno3D iChill x3 (340W) probiert.
Das PT war tatsächlich höher, aber die Spannung deutlich niedriger, sodass am Ende weniger Leistung bei rauskam. War aber fürs erste stabil.
Dieses hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/226693/palit-rtx3080-10240-200928-3
Meine Inno3D ist Ref.
Gibt von Palit aber noch eins mit 440W.
Mit dem Palit 440W BIOS lief sie ohne Probleme, GPU Spannung war auch höher. Hatte sie auf 400W zu laufen, was laut GPU-Z auch so war und erreichte damit auch unter Luft um die 2GHz im TimeSpy.Die Gamerock hat aber 3x8pin Stromanschluss. Ich fürchte das wird mit einer 2x8pin Karte nicht gut klappen.
Ja das wird stimmen.Mag sein das er dir mehr anzeigt, aber dir fehlt die Watt des 3. Anschlusses, daher hast du weniger Watt als mit den 375W Bios.
sag ich ja, aber 3 PCIeEVGA bietet für die 3080 und 3090 spezielle XOC Beta Biose an. Das Limit dürfte bei 450W bzw. 500W liegen.
3080: https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-3080-FTW3-XOC-BIOS-BETA-m3118560.aspx
3090: https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-3090-FTW3-XOC-BIOS-BETA-m3124192.aspx
Ah, super Thema.
Habe auch die XC3 3080, laut Bios 366 Watt, real 320 Watt.
Keine Chance, egal mit welchen Szenario, man kommt nicht drüber.
Ziemlich heftig wie man da limitiert wird...
Kann ja nur an den Shunts liegen. Aber das diese so straff reduzieren.
Deshalb geht für OC eigentlich nur die FTW3 ultra.Dieses künstlich begrenzte Powerlimit geht mir echt derb auf den Sack... Gott sei Dank kommt meine RX 6900 XT am Montag...
Ah, super Thema.
Habe auch die XC3 3080, laut Bios 366 Watt, real 320 Watt.
Keine Chance, egal mit welchen Szenario, man kommt nicht drüber.
Ziemlich heftig wie man da limitiert wird...
Kann ja nur an den Shunts liegen. Aber das diese so straff reduzieren.
Verstehe ich echt nicht.Dachte auch, dass etwas mit dem BIOS / der Karte nicht stimmt, weil meine Gigabyte Gaming OC immer nur so Ø 340-350W gezogen hat, obwohl 370W laut BIOS möglich sind, hab aber ein tool gefunden, das die Karte maximal belastet (aber eh nur zu Testzwecken, meine Karte läuft eigentlich stets undervoltet)
→ MSI-Kombustor → "(GL) FurMark-Donut-6500MB"-Benchmark (getestet mit 1280x720)
Das ist das einzige Tool, mit dem ich es bisher geschafft habe, das Powerlimit zu erreichen.
Anhang anzeigen 586292
(habs grad nur 5s laufen gehabt für den Screenshot xD)
Ist natürlich nur ein synthetischer Stress-Test und hat mit dem realen Gebrauch einer RTX 3080 wenig zu tun, aber funktioniert (zumindest bei meiner Karte) → und hat keinen wirklichen Mehrwert.
In einem normalen Test, ob Benchmark, Spiel, whatever, hab ich das allerding auch noch nicht geschafft, egal mit welcher Taktfrequenz/Einstellung
Ich vermute, dass da ein gewisser Schutzbuffer von der Grafikkarte drin ist, damit die Karte nicht ständig am Limit läuft (warum auch immer )In Port Royal kann ich die 3080 ftw3 auf über 400 Watt bringen, locker.
Max muss ich mal testen, wenn die unter Wasser ist.
Ja, test folgt. Aber den Umbau schaffe ich heute nicht.Ich vermute, dass da ein gewisser Schutzbuffer von der Grafikkarte drin ist, damit die Karte nicht ständig am Limit läuft (warum auch immer )
An der Stromversorgung dürfte das nicht liegen, ich hab ein starkes Netzteil, bei dem die beiden PCIE-Kabel an getrennten Rails angeschlossen sind, die jeweils maximal 40A liefern können und ein 8-Pin braucht theoretisch maximal da "nur" 12,5A
Die Gigabyte Gaming OC hat ja nur 2x8-Pin Stromversorgung.
Laut Spezifikation kann man da theoretisch nur 375Watt maximal bei 2x8Pin ziehen (75Watt PCI-E + 2x 150W aus je einem 8-Pin).
Bei ner 3x8-Pin-Karte wären da dann theoretisch maximal 525W drin.
Und wenn du da über 400 Watt rausziehst, haste wohl eine 3x8-Pin Karte mit nem 450W BIOS.
Wäre dann mal interessant, ob die dann auch dazu in der Lage ist das Powerlimit voll auszureizen, weil nach oben hin (bis zu 525W) ja eigentlich noch massig "Luft" wäre.
Ungleichheit bei den 3 8pin 3080/3090 ist bei EVGA seit Oktober 2020 bekannt. 2-3 weitere Bios versionen und bis Dato keine Besserung in sichtJa, test folgt. Aber den Umbau schaffe ich heute nicht.
ich warte auch noch auf eine Antwort von EVGA, da bei mir #3 8Pin im Verhältnis zu 1+2 recht wenig besteuert. Also ich würde sagen 1/3 der jeweils anderen. Da scheint keine richtige Balance zu sein. Vielleicht aber auch so gewollt.
Das denke ich auch, aber es könnte ja sein, wenn die Balance besser ist, dass evetuell etwas mehr Takt gehtUngleichheit bei den 3 8pin 3080/3090 ist bei EVGA seit Oktober 2020 bekannt. 2-3 weitere Bios versionen und bis Dato keine Besserung in sicht
Im Endeffekt ist es ja eh Wumpe. Behaupte eh bei "normalem" Netzteil und etwas Luftstrom im Gehäuse sind bis zu 250W auf einem 8pin Stecker mehr als Save.
meine Karte zieht bummelige 230W pro Stecker bei einer 2x 8pin karte und bis heute wurden die Kontakte/Kabel nichteinmal warm.
Daher: Entwarnung