Suche schlichtes elegantes und modernes Gehäuse

Tr1umph

Enthusiast
Hi

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und benötige dafür ein passendes Gehäuse. Dabei ist mir folgendes Wichtig:

1. technisch modern (Kabelmangement, etc.)
2. schlicht (weniger blinky = mehr gut)
3. Farbe: dunkel (grau oder schwarz)
4. Dämmbar
5. 4 5.1/4 Frontpanel (2*DVD, 1*USB, Cardreader, etc.), 1*Reserve (mehr ja, weniger ungern)
6. Knöpfe wenn möglich an der Front, oben
7. Material = Alu
8. Preis = <150€

Das ganze in der Form eines MidTowers.

Könnt ihr mir da was passendes vorschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li PC-8NB Midi-Tower USB 3.0 - black

oder

Lancool K65

Dazu folgende Fragen:
Gibt es da noch ähnliche Gehäuse die ich in betracht ziehen sollte?
Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile von denen ich wissen müsste?
Lassen sich bei den Gehäusen relativ problemlos Staubfilter anbringen?
Sind Staubfilter überhaupt zu empfehlen oder bringen die eh nichts?

Das PC-8 hat aber KEIN Kabelmanagement, oder hab ich da was verpasst? ;)

1. Ähnlich Gehäuse gibt es sicher, Lian Li bietet ja quasi sämtliche Abstufungen.
2. Das PC-8 hat KEIN Kabelmanagement, bzw. kein gutes. Außerdem ist das Lancool nicht komplett aus Alu.
3. Staubfilter und Problemlos ist relativ, einige Schwören auf Damenstrümpfe, die ihren Dienst definitiv gut verrichten
4. Ich nutze kaum Staubfilter und säubere lieber das System regelmäßig gründlich (gerade wenn man einen Kompressor hat macht das auch kaum Umstände bis auf 2h Zeitaufwand). Auch mit Staubfiltern ist das System nicht immun gegen Staub, das solltest du bedenken.

Danke für die Antworten.

Ich habe da nochmal ein paar Fragen. Um kurz die Situation zu erklären: Ins innere soll ein Intel i7 3770k und einen Nvidia GTX680. Der i7 mit Thermalright Silver Arrow SB-E als Lüfter.

Gibt es nennenswerte Vorteile von 2 dicken Fronstlüftern anstatt nur einem?
Bringt so ein Gitter and er Seite etwas oder stört das nur den Luftfluss?
Auf den Bildern sehen die Lian Li Gehäuse immer aus wie bessere Discolampen. Blinken die alle so von Haus aus? :-/

Lian Li PC-9FB vs Lancool K65 vs Lancool K9x

Welches und warum?

Wie immer: reine Geschmackssache ... und nicht alle Cases von Lian Li haben beleuchtete Lüfter (siehe u. a. PC-9F). Vorteil bei zwei frontseitigen Lüftern wäre natürlich ein gleichmäßiger(er) Luftstrom über Board und auch GPU; Gitter(-öffnungen) an der Seite sind grundsätzlich völlig unnötig und machen wirklich nur im Einzelfall Sinn.

Nur mit dem Silver Arrow müsstest Du aufpassen; soweit ich recht gelesen habe, dürften das 170 mm Bauhöhe (mit Lüftern) sein; das K65 sowie der K9x nehmen nur bis 160 mm auf; könnte sehr knapp werden oder gar nicht passen. Beim PC-9F gehen sind bis ca. 18 cm kein Problem; insofern wäre bei den drei Gehäusen die Entscheidung einfach - im Hinblick auf den Silver Arrow SB-E.

Lian Li PC-9F(B) und das Lancool K65 gleichen sich fast gänzlich; Lian Li ist natürlich gänzlich aus Aluminium gefertigt.

• K65 (gegenüber PC-9F): unterschiedliche Front, perforiertes Seitenteil, zweigeteilter HDD-Käfig, I/O-Panel (oben) verdeckt/Klappe;
  • Lian Li PC-9F: gegenüber dem K65 ist der dritte 5,25"-Schacht als externer 3,5"-Schacht nutzbar
  • Lancool K9x: weitestgehend siehe K65, abweichend Front (eher PC-9F), jedoch innen "all-black", zusätzlich Schnellverschlüsse/Erweiterungskarten, Netzteil-Klammer

Natürlich nur die wichtigsten Punkte.

Lancool ist etwas funktioneller (HDD-Käfig/K9x Schnellverschlüsse), Lian Li dafür komplett aus Aluminium gefertigt; zudem sind die Standfüße beim PC-9F besser (ab Werk).

Wenn eine gute Entkopplung vom Untergrund gegeben ist und es eher funktioneller sein soll, dürfte man wohl tendenziell zu Lancool greifen.
Unterm Strich erscheint mir das K9x dann subjektiv interessanter (zumal ca. 80 EUR gegenüber ca. 95 EUR K9x). Oder eben ein sehr gepflegtes, gebrauchtes Lian Li dieser Klasse.

Prinzipiell machst Du mit keinem der obigen Gehäuse einen Fehler; mir würde ausschließlich ein (echtes) Lian Li ins Hause kommen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh