[Kaufberatung] Suche Server, nur welchen ???

maik29

Profi
Hallo,
aktuell suche ich auch einen neuen Server, meiner ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Aktuell:
Dell PowerEdge T110 II mit 16GB und Intel Xeon E31220 mit 3,1GHz mit 2x 1TB SCSI.
Aktuell installiert - SQL 2016 Standard Edition mit Windows Server 2012 R2 – JTL Wawi mit 60.000 Artikel und Bildern. Daran hängen 3 Clients.

Könnte mir einer eine Empfehlung aussprechen... ab 16GB Ram, besser 32GB -
Ich plane 2 bis 3 - 1TB SSD. Ich würde gerne bei der PowerEdge Serie bleiben, da ich wirklich über die 10 Jahre nie Ausfälle hatte.
Nur er wird eben jetzt extrem langsam. Gerade weil ich für die neue Wawi der SQL 2019 empfohlen wird.

Ich würde gerne SQL 2019 und Windows Server 2019 imstallieren.

In der Bucht finde ich jede Menge Angebote, wüsste aber nicht welchen ich da nehmen sollte. Würde mich wirklich über Tipps sehr freuen.
Bin nicht wirklich der Experte auf dem Gebiet. Einrichten etc. war aber noch nie ein Problem für mich. Mein Budget ist ca 450€ ohne Platten.
Die T30 Serie ist ja bestimmt um einiges schneller, wie mein T110 ? ? Da gibt es vermutlich auch wieder unterschiedliche Prozessoren ?

Fragt mich wenn ihr noch weitere Informationen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Vorhaben scheint im Business Bereich angesiedelt zu sein, das heisst: es muss laufen.

Wenn Du Dich damit nicht guit genug auskennst, wäre das eher ein Fall für einen IT Dienstleister oder ein kleines Systemhaus,
die machen Dir das dann maßgeschneidert fertig inkl. Backup.

Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob man das ganze dann als virtuelle Maschine umsetzt, um bei Ausfällen oder Hardwaretausch fexibel zu sein.,

Es werden mehrmals täglich SQL Backups durchgeführt, diese werden auf eine Synology NAS mit 5x 1TB gespeichert. Nachts werden die Daten von der NAS in die Cloud hochgeladen. Backup ist Safe. Wie gesagt, einstellen kann ich. Ich bin nur mit den ganzen Prozessoren etc überfordert.

Die T30 Serie ist ja bestimmt um einiges schneller, wie mein T110 ? ? Da gibt es vermutlich auch wieder unterschiedliche Prozessoren ?
Nein, die Performance ist nicht signifikant besser: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E3-1230-vs-Intel-Xeon-E3-1230-v5/1199vs2693

Wenn du was flottes haben willst musst du mindestens auf die Xeon E-2100/2200er Reihe gehen. Und am besten was mit 6-8 Kernen, da hättest du dann mindestens ne Leistungsverdopplung bis verdreifachung drin. Wird aber wahrscheinlich dein Budget sprengen.

Alternativ gehst du iwie auf Xeon E5 v3/v4 mit mehr Kernen, da könntest du auch was innerhalb deines Budgets bekommen.

Ok... danke für die Einschätzung. Würde denn Windows Server 2019 und SQL Server auf meinem jetzigen gut laufen? Ich würde dann dort die SSD Platten einbauen. Oder halt in den sauren Apfel beisen und das Budget erhöhen.

Jetzt mal so als Überlegung:
Eine andere CPU mit mehr Kernen in den jetzigen geht nicht? Würde das nicht auch schon einen Schub geben?
Was wird denn vom Board unterstützt?
RAM von 16 auf 32 erhöhen, dürfte auch kein Problem sein, oder?
Dann die SSDs rein und fertig?

Edit: Gerade mal geschaut, da würde ja max ein 1270v2 gehen, ob der die Performance nach oben schrauben würde???

Also klar... aufrüsten würde auch gehen. Sofern es sich rechnet. Von 16 auf 32 gb steht schon auf der Liste. Nur der RAM ist ein 1,5v mit der Endung -JH9 den finde ich aktuell nicht . Derzeit sind 2x8GB verbaut

Das ist doch solch ein E5. Da dann Win10 drauf und den SQL 2019...?

Oder der

Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist halt LGA 2011-3 mit DDR4, der zweite LGA 2011 mit DDR3. Die 2. ist wohl Dual CPU, würde ich mir nicht antuen wollen. Schon alleine wegen dem Stromverbrauch. Da es Workstations sind, gibt es wahrscheinlich kein IPMI.

Ausserdem dürfte die Zweite bei vmware bald mal aus dem Support fallen, das dürfte sich mit Haswell/Broadwell noch eine Weile hin ziehen.

Mein Rat: steck bitte kein Geld in "ausgelutschte" alten Rechner die da sind oder von der Bucht mit zig Jahre alten CPU-Generationen sondern eine halbwegs aktuelle und energieffiziente Plattform.
Das ist dann nachhaltig investiert und die Folgekosten werden es danken.
Andernfalls ist das Budget (welches ich für zu gering halte ; ich weiss: cheffe sagt zu allem "is zu teuer" ) weg und man hat wieder eine alte Kiste da stehen, wo die Steckdose einem das Geld aussaugt.
Bitte komm daher auch nicht auf die Idee, da Consumer-SSDs zu verbauen.

Vielleicht mal den HP Microserver Gen 10 Plus anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok...
wenn der 1270v2 auf mein Board passt, wie oben beschrieben, ist dann der T30 nicht sogar schwächer , mit dem stärksten Prozessor? Gerne dürft ihr mir auch links senden. Ich würde dann auf 600€ gehen ohne SSD die rechne ich extra.

Der 1270v2 ist Generation Ivy (=gen3), der T30 hat nen Skylake (gen6) drin. Du darfst nicht nur nackte Taktzahlen vergleichen, sondern musst berücksichtigen dass die Rechenleistung pro Takt die CPUs verbessert wurden.
Ein Skylake ist auch energieeffizienter als ein Ivy.
Und: Ivy darf bis 32GB Ram, Skylake bis 64GB Ram addressieren.

Btw: Auch der Skylake im T30 rangiert nicht mehr unter "halbwegs aktuelle Plattform". Bzgl. Plattform muss ich mich da "spyfly" anschliessen. Entweder Xeon E-2100/2200er. Oder evtl. auch AMD, falls es von der eingesetzten Software freigegeben ist.
Genau daher halte ich den HP Microserver Gen 10 Plus für das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... verstehe. Komme mit den Generationen nicht immer so parat :) also... was würdet ihr mir nun für 600€ empfehlen :/

Bei 600 Euro sind wir schon in Reichweite eines aktuellen Dell T40. Musst halt schaun, dass 32GB Ram drin sind bzw. reinkommen.

Naja, 450 Euro ist halt echt wenig für den ganzen Unterbau. Und ich glaube bei seiner Anwendung wird eh der Storage zum Flaschenhals bzw. Preistreiber werden. Eine gescheite 1TB Enterprise SSD kostet auch schnell mal 250-350 Euro.

Edit: ah 600.- Euro, dann sieht es anders aus. Mein Neffe wollte sich auch den T40 holen. Ist echt günstig, bis man mal auf konfigurieren geht. Hast Du gesehen, was die für den RAM wollen bei DELL?

Naja, keiner zwingt einem technisch bei den Entrylevel-Servern (die ohne IrDac) zu Dell-Ram...

Aber wichtig wenn Business: nicht am falschen Platz sparen sondern dafür sorgen, dass Probleme schnell behoben werden können. Wenn man da meint, 100 oder 200 Euro zu sparen und das Geschäft kann nicht arbeiten, ist das
um Magnituden teurer ! Systemausfälle sind daher dringend zu bewerten und passend zum Risiko muss ein entsprechender Notfallplan in der Schublade sein.
Bei Geschäftsbetrieb hat daher "ich bastel da mal selber was zusammen und das wird schon laufen" nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen T40 suche also auf den RAM achten, dass er von Dell ist.
Kann man da jeden Prozessor hernehmen, beim T40?

Geht es denn um Dein Gewerbe, oder bist Du dort angestellt? Ich würde ja die Finger davon lassen, wenn Du 0 Plan hast.

Aktuell installiert - SQL 2016 Standard Edition mit Windows Server 2012 R2 – JTL Wawi mit 60.000 Artikel und Bildern. Daran hängen 3 Clients.

Ok... verstehe. Komme mit den Generationen nicht immer so parat :) also... was würdet ihr mir nun für 600€ empfehlen :/

Ich sags mal so: das liest sich wie ein mittelschwerer Webshop, und dem zufolge wird da auch Umsatz geschoben, das heisst Geld müsste genug da sein.
Da macht so gar keinen Sinn da jedem Euro rausquetschen zu wollen - und das bei geplanten Laufzeiten von 5+ Jahren bei überchaaubaren Größenordnungen.

Weiterhin:
Das ist ein guter Zeitpunkt sich mal Gedanken über grundlegende Architektur zu machen, in Hinblick auf Datensicherheit und Robustheit.
Beispiel: kleiner VMware Server, Installationen als virtuelle Maschinen, Datensicherung per Veeam von der ESX Ebene aus in einen
per Firewall abgeschotteten Bereich, da kommt dann auch kein Krypto Trojaner dran. Dazu Raid-1 und USV.
OnTop ev. noch einen Terminal Server wo die Clients nur noch per RDP draufgehen und einen Mailserver.

Dann hast Du mit moderatem Aufwand sehr viel (Betriebs) Sicherheit und kannst auch jederzeit problemlos die Hardware wechseln
ohne jedes mal die Sever neu installieren zu müssen.

Das wäre sogar machbar... wir haben ja einen serverschrank, 19Zoll. Da könnte man den Server auch einbauen. Der T110 steht aktuell neben dem Schrank. Das wäre dann auch besser für das Budget? Vielleicht kann ich auch noch auf 800 gehen, dann ist aber wirklich Ende...

Das wäre sogar machbar... wir haben ja einen serverschrank, 19Zoll. Da könnte man den Server auch einbauen. Der T110 steht aktuell neben dem Schrank. Das wäre dann auch besser für das Budget? Vielleicht kann ich auch noch auf 800 gehen, dann ist aber wirklich Ende...
Dann vielleicht gleich nen Rackmount nehmen ;)

Hat einer für solch ein System eine Empfehlung? Ich finde jetzt nur welche mit zig Festplatten. Möchte ja auf SSD gehen. Und bei einem Prozessor bleiben.

Den T40 behalte ich mir aber jetzt im Hinterkopf. Den HP Gen 10 ebenfalls. Sofern es jetzt nicht eine Lösung für den Serverschrank wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und man besten immer gebrauchte Ware womöglich komplett ohne Hersteller Support kaufen, wenn es um nen Business geht...

Muss das Thema nochmal hochholen. Möchte jetzt nicht einen neunen Beitrag öffnen.
Ich habe mittlerweile den T110 aufgerüstet mit einem E3-1270 v2 und 32GB 1600 ECC

Ich würde gerne das Windows Server 2012 R2 ablösen.
Ich würde gerne wissen ob auf dem Rechner Server 2016 vernünftig laufen wird? Oder sogar 2019 ?

Ich würde gerne wissen ob auf dem Rechner Server 2016 vernünftig laufen wird? Oder sogar 2019 ?
"Vernünftig laufen" ist immer eine sehr subjektive Sichtweise. Am besten nimmst Du eine neue SSD/HDD und installierst Dir 2016/2019 Server. Dazu kannst Du auch die freie EVAL Version nehmen. Wenn Der test zu Deiner persönlichen Zufriedenheit ausgegefallen ist, aktiviert Du das mit dem Produktschlüssel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh