Suche Tool um zu schauen wie schnell die HDD momentan ist

Hühnchen

Neuling
mir kommt das immer seltsam vor da kopiert man mal eben schnell 10 GB und das ding braucht fast 7 Min dafür sollte es nicht länger als 4 min dauern bei ca. 45 MB/s was man bei einer aktuellen 250 GB HDD mit 16MB Cache erwarten kann (selbst die gegenplatte ist ne Raptor).

Ich würde ein Tool suchen das mir anzeigt wie hoch die aktuelle Datenübertragungsrate ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde das tool etwas ungenau...habe aber leider noch keine bessere alternative gefunden!

Es reicht aber aus um zu testen ob die Platte das leistet was sie leisten müsste oder ob sie viel zu langsam ist. Aber genau sind die Werte nicht, da hast du recht.

Was haltet ihr von HD Tune?

EDIT:
Da fällt mir ein Problem meines Kumpels ein. Seine Systemplattte schafft laut HD Tune durchgängig nur 2 MB (gerade Linie...also eindeutige Begrenzung von außen). Woran kann das liegen? Mit 2 MB müsste das System ja unerträglich langsam sein...so schlimm kommt es mir aber nicht vor. Kommt HD Tune einfach nicht mit der Platte zurecht oder ist es vielleicht das Kabel oder kann die Platte defekt sein? Eventuell auch ne Limitierung im Betriebssystem. Werde demnächst wenn ich bei ihm bin mal gucken, in welchem Modus sie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
Was haltet ihr von HD Tune?

EDIT:
Da fällt mir ein Problem meines Kumpels ein. Seine Systemplattte schafft laut HD Tune durchgängig nur 2 MB (gerade Linie...also eindeutige Begrenzung von außen). Woran kann das liegen? Mit 2 MB müsste das System ja unerträglich langsam sein...so schlimm kommt es mir aber nicht vor. Kommt HD Tune einfach nicht mit der Platte zurecht oder ist es vielleicht das Kabel oder kann die Platte defekt sein? Eventuell auch ne Limitierung im Betriebssystem. Werde demnächst wenn ich bei ihm bin mal gucken, in welchem Modus sie läuft.
Kann eigentlich nur der Ultra-DMA-Modus aus sein und die Platte läuft im PIO-Modus. Allerdings ist dann wirklich das gesamte System etwas Träge.

Der PIO-Modus läßt sich relativ einfach erkennen mit einem Tool wie HD-Tune. Einfach mal den Windows-Taskmanager aufmachen und die Prozessorlast während dem Benchmark anschauen - wird die dann sehr hoch (>50%) läuft die Platte im PIO-Modus.

Jens

Danke! Das werde ich dann mal überprüfen, wenn ich mir nächste Woche den Rechner anschaue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh