Suche VMWare vSphere Hypervisor 7 (ESXi) Server

DJCORNI

Enthusiast
Hi,

habe derzeit einen HP ProLiant MicroServer Gen 8 mit E3-1230 V2 und 16 GB RAM. Der RAM wird knapp, 32 GB wären schön. Weil der MicroServer nicht mehr RAM kann muss also ein neuer Server her. Rechenleistung reicht.

Pflicht: zwei HDDs und zwei SSDs jeweils RAID1.

Mir ist der Lenovo ThinkSystem ST50 aufgefallen, kostet ca. 550 € + ca. 200 € für 32 GB RAM: Link
Hat jemand Erfahrung mit dem System? Sind die HDD Kabel und die Plastikrahmen für die HDDs dabei? Dazu finde ich leider gar nichts...

Alternative wäre der Fujitsu Primergy TX1320 M4 SFF - kostet ca. 850 € und man muss noch mal für ca. 120 € ein zweites 16 GB Modul dazu kaufen. Er nimmt nur 2.5' HDDs also bräuchte ich noch mal neue HDDs... naja Link
Es gibt zB den T1324SC010IN - aber woher weiß man ob der 4/8 Schächte für Platten hat und ob die dann auch schon verkabelt sind?
Oder den T1324SC120IN... aber da auch wieder: wie sieht es mit den HDDs aus? Die zwei scheinen sich nur im CPU zu unterscheiden.

Ehrlich gesagt tendiere ich zum Fujitsu Server, auch wenn der deutlich teurer ist. Dann bräuchte ich 4 HDD Rahmen... richtig?

Der Fujitsu Primergy TX1330 M3 QC wäre auch eine Option. Es ist wahnsinnig schwierig dahinter zu kommen wie die Rechner für die HDDs ausgestattet sind: sind die Wechselrahmen schon dabei? Sind die Schächte für die Wechselrahmen überhaupt vorhanden? Sind die Kabel dabei? Der wäre mir auch zu groß, der TX1320 ist kleiner.

Weitere Alternative wäre ein Dell PowerEdge T140.

Bastellösungen scheiden eher aus weil entweder RAID nicht offiziell unterstützt wird, kein ECC RAM, etc. - irgend einen Haken hat es immer.

Was meint ihr?

Hardware compatibility guide VMWare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich selber bin auch von Bastellösungen weg und nutze selber HPE ML30 Gen9 und Dell T440. Grundsätzlich sind die Lenovo sowie die Fujitsu Geräte super. Die Bays welche im Gehäuse sind normal verkabelt, es sei den man bestellt was anderes. Wechselrahmen sind bei professionellen Servern nie dabei. Das heißt die bekommst du meist nur mit der vom Hersteller vorgesehenen Platten, SSD´s hier lohnt sich aber der Blick auf ebay da gibt es Händler die verkaufen die Caddys meist einzeln. Aber dann bist halt beim nötigen Hersteller Supoort raus wenn fremdplatten verbaut sind. Bei HPE und Dell ist das ein Problem, wollte ich nur angemerkt haben. Ich selber betreibe die Sevrer auch mit non- Hersteller Platten funktioniert bestens wenn man Enterprise Modelle der Festplattenhersteller nimmt ohne Probleme. Bei Ram würde ich tunlichst auch auf die selbe Taktzahl und Speicherbestückung achten.

Ich selber sage schaue mal Richtung Dell. Klasse Support und was mir wichtig war iDrac schon mit an board.

Grüße
Niklas

Ui der sieht gut aus, vielen Dank für den Hinweis. Habe mir den Dell Poweredge T40 angeschaut... der hat aber nur drei HDD Schächte und steht nicht auf der Certified HW Liste von VMWare.

Meckert der Dell T140 wenn man nicht zertifiziertes Memory einbaut? Hatte mal einen Fujitsu Server der bei jeder Gelegenheit (Booten, BIOS, Management Webseite) gejammert, dass das Memory nicht certified ist...

Es gibt einige Angebote die günstiger sind (32 GB):
225,86 € ca. 230 € ca. 200 €

Oder der: https://www.klarsicht-it.de/kingsto...b-dimm-288-pin-2666-mhz/pc4-21300-cl19-291163

Dell T140 Hardware Tech Guide
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Klarsicht IT ist ein bisschen nervig. Entweder kommt (für PayPal): "Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut."
oder "Die Zahlungsart wurde automatisch geändert, da für den aktuellen Warenkorb die Zahlungsart Amazon Pay nicht zur Verfügung steht. Bitte prüfen Sie die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten, falls Sie eine andere verwenden möchten."

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Dell EMC PowerEdge T140 mit Xeon E-2224G bestellt und 2 Stück Kingston 16 GB DDR4, 2666 MHz, PC4-21300 KSM26ED8/16ME.

Und zwei CRUCIAL MX500 SSDs, 1 TB. Zwei 3.5' HDDs nehme ich vom alten Server...

Bin gespannt.

Also ich habe im Dell T440 bei mir HPE Nic, Samsung memory drin so wie Crucial MX200 SSD‘s da hat bei mir nichts gemeckert. Wo er allerdings gemeckert hatte war bei Kingston SSD‘s

Hab jetzt mal den Dell EMC PowerEdge T140 mit Xeon E-2224G bestellt und 2 Stück Kingston 16 GB DDR4, 2666 MHz, PC4-21300 KSM26ED8/16ME.

Und zwei CRUCIAL MX500 SSDs, 1 TB. Zwei 3.5' HDDs nehme ich vom alten Server...

Bin gespannt.
Wie zu frieden bist du mit den CRUCIAL MX500? Laufen die im Raid 1 und dienen als VMware Datastores?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh