[Kaufberatung] suche zuverlaessige grosse festplate

john_

Semiprofi
preis, stromverbrauch, geraeusche ... sind erstmal egal, sie sollte nur nicht stark vibrieren so das sie womoeglich umliegende andere laufwerke beeintraechtigt

eine festplatte kann jederzeit mal ausfallen, das ist klar soweit ... aber welche grosse festplatte ist empfehlsnwert wo wenige ausfaelle bekannte sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Blue, WD Black, Samsung F1

Ausfallen können die trotzdem ;)

gibt es einen harken das die samsung laufwerke 7 jahre garantie haben ? ich meine .. sieben jahre ist eine verdamt lange zeit
.oO(einer war sogar mal solange in tibet

:edit
zu den farben bei wd habe ich ueber google das gefunden
blue => je nach Modell 2 - 16MB cache, 7200 u/min => normal
green => 8 - 16MB Cache. Bei jedem Modell 5400 BIS 7200 u/min, scheinbar also bei laufendem betrieb ne anpassung => soll wohl vermutlich Strom sparen
black => 32MB cache, 7200 u/min, 2 jahre mehr Garantie als green und blue=> am "besten" (theoretisch)
dann waere fuer mich wohl black am geeignetsten

Zuletzt bearbeitet:
Zur der Green, die gibts übrigens auch mit 32MB Cache .. aber das ist eh vollig egal.

Der Cache hat nur einen sehr sehr geringe Einfluss auf die Performance einer HDD ;)
Wenn dann eh nur messbar nicht sprürbar.

Die Green ist halt optimal als Datenlager zu gebrauchen.
Leise, schnell genug, vibrationsarm und eher kühler als ihre Kollegen

Zum Thema Spindeldrehzahl:

Faceoff at One Terabyte: Seagate's Barracuda ES.2 and WD's Caviar GreenPower

The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page).

We have to take a different approach when assessing the Caviar GP's seek time since WD does not explicitly give users the drive's spindle speed. The GP turns in a measured access time of 15.0 ms, a score that lags the 7200-RPM WD7500AAKS by a significant margin. The WD7500AAKS's measured seek time when accounting for 4.2 ms of 7200 RPM latency is 9.5 ms (missing the firm's claim by over half a millisecond). Assuming the GP also shares such a seek time, that leaves us with 15 ms [measured access time] minus 9.5 ms [assumed seek time] which equals 5.5 ms, almost exactly the rotational latency associated with a 5400 RPM spindle speed.

The Caviar GP's outer-zone score clocks in at 79.8 MB/sec and as a result lags the older, less dense WD7500AAKS by 21%. Assuming similar sector-per-track zone configurations, a 7200 RPM drive would boast a 33% advantage over a 5400 RPM unit. The difference between the GP and the WD7500AAKS is less than that, likely of course due to a density advantage on the GP's part. Nevertheless, this second low-level diagnostic again suggests a 5400 RPM spindle speed.

Die WD Blue ist die Mainstream HDD von WD .. taugt für alles: System und Datengrab!
Also ein optimaler Kompromiss Aus Leistung und Lautstärke etc.

Die Black soll etwas lauter zu Werke gehen, dafür aber auch etwas flotter wie die Blue und Green sein. (siehe Sammelthread)
Kostet mehr hat aber auch 5 Jahre Garantie.

Entscheide also, für was die HDD eingesetzt werden soll und wie wichtig dir die Lautstärke etc der HDD sind ;)

Samsung gibt die 7 Jahre Garantie übrigens nur auf ihre RAID Laufwerke.
Diese haben eine angepasste Firmware für den RAID Betrieb, so lange Du die HDD also nicht im RAID einsetzt nicht zu empfehlen ;)

Ich würde die aktuelle Entwickling im Fall Seagate und Laufwerke der 7200.11 Serie abwarten ;)

siehe Sammelthread dazu

Der Cache hat nur einen sehr sehr geringe Einfluss auf die Performance einer HDD ;)
Wenn dann eh nur messbar nicht sprürbar.

Oh doch, und zwar enorm. Ich habe kürzlich bei einem Kunden an einem Server gehangen, was performanceprobleme hatte. Dort lag es am Cache der Festplatten, der deaktiviert war. Schau mal welchen Einfluss das aktivieren des Caches hatte. (Siehe Anhang)

Ich könnte mir vorstellen, dass besonders Schreibzugriffe bei einem grossen Cache beschleunigt werden können. Windows kriegt ja dann besonders zügig vom HDD/Raid-Controller gesagt, dass die Daten fertiggeschrieben wurden.

Anhänge

• R520 5x146GB SAS in RAID 5 (Overlapped IO).png
    R520 5x146GB SAS in RAID 5 (Overlapped IO).png
    7,2 KB · Aufrufe: 37
  • benchmark nach update.png
    benchmark nach update.png
    7,9 KB · Aufrufe: 28
Entscheide also, für was die HDD eingesetzt werden soll und wie wichtig dir die Lautstärke etc der HDD sind ;)

Samsung gibt die 7 Jahre Garantie übrigens nur auf ihre RAID Laufwerke.
Diese haben eine angepasste Firmware für den RAID Betrieb, so lange Du die HDD also nicht im RAID einsetzt nicht zu empfehlen ;)

will sie in meinen server pc stecken und 24/h laufen lassen
lautstaerke ist nicht wichtig
naja, so eine samsung festplatte die fuer raid ausgelegt ist wird denke ich auch ohne raid festplatten kolegen gut klar kommen
die 7 jahre garantie sind irgendwie schon verlockend hinsichtlich auf die haltbarkeit und qualitaet

1tb sollten es schon sein...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s;xf=958_1000~960_5&sort=p
seagate scheidet fuer mich die naechsten 6 monate aus, danach eventuel wieder
hitachi ist doch die mit den 5 plattern ?
bleibt noch samsung und western digital
bei samsung waeren die 7 jahre ein pluspunkt

ab 137 euro - Western Digital RE2 GP 1000GB, SATA II (WD1000FYPS) -- weniger cache, dreht mit 5400 bis 7200 upm und
ab 096 euro - Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) -- mehr cache, konstante 7200 upm

mir ist noch nicht ganz klar wie wd den preisunterschied von ab40euro rechtfertigt (beide sind bei geizhals mit 5 jahre garantie gelistet

Peter Piksa

Okay .. gar kein Cache könnte ich mir auch vorstellen .. aber es gab mittlerweile schon ein paar Tests zwischen 16 und 32MB und der Unterschied war dann doch sehr gering :)

Wenn man was spüren will sollte man vielleicht einen Hardware Controller holen mit min 128MB Cache (BBU nicht vergessen) und da die HDDs von onboard Schrott einzeln (kein RAID) anschließen ..

bzw: hab jetzt 8x die WD1000FYPS im Rechner und bin sehr zufrieden :)
Leise und flott genug um die Daten durchs 1GBit zu schaufeln.
Da ich die im RAID5 betreibe wollte ich die RE ... die Black war für mich keine Alternative ;)
Hier war aber auch wer, der die Black in nem RAID stecken hat .. mal suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost,

das war in diesem Fall ein Hardwarecontroller mit 512MB und BBU. Aber in den Settings des RAID-Contis war Write Back Cache deaktiviert.

Hier war aber auch wer, der die Black in nem RAID stecken hat .. mal suchen

me ;) wenn auch erst seit gut ner woche. bisher keine probleme. bei mir kommen erst nach 3 wochen normalbetrieb die daten richitg drauf. dann sollten mögliche montagsplatten enttarnt sein.

Raid-Edition ->TLER ->m.m.n. hauptsächlich für viele schriebzugriffe gedacht. für nen reines datengrab, das nur zum betreitstellen von daten dient und wenig schreibzugriffe abbekommt, reicht auch nen normale black. so zumindest meine ansicht.

ganz ohne hdd-cache geht der durchsatz derbe runter. jedoch ist dann wieder nen risiko da wenn er an ist ->USV verfügbar? aber des geht hier nun zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh