[Projekt] ***Sunbeam Rheobus - Sammelbestellung [Bestellannahme für Warteliste] ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist auch heute angekommen. Dickes Lob von meiner Seite aus an eXtremeTK für vorbildliches Engagement und professionelle Abwicklung. :hail::love:
 
Meine ist auch gekommen. Mir schwante übles als ich den eingedrückten Karton gesehen hab, innen war aber alles bestens. Ein herzliches Danke an dich extremeTK :)

Leute, ich hab gerade versucht 'nen Lüfter anzustecken. Schwierig bis unmöglich. Die 4 3-Pin Stecker sind so nah an der Platine, dass die zwei Führungsfinnen des Steckers von Lüfter aufstehen und ein reindrücken nicht möglich machen.

Normal? Wie hab ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
JEHA! Mein Baby kam dann heute auch in mein Hotel.
Lustig ist, dass die im Schuhkarton verpackt war xD

Ich danke dir für den super Ablauf!
 
LOL wie geil is das denn? Kommen wir hier gerade nach hause, dann liegt nen Schuhkarton vor der Haustür :d:d:d

In diesem Sinne, danke an eXtremeTK
 
die frage stellt sich mir grad...welchen schuhladen bzw läden hat extremTK überfallen, um die ganzen Kartons zusammen zu haben. :shot: :xmas:
 
Meine ist auch da. angekommen ist sie glaube ich donnerstag oder heute - war leider selber die woche über nicht da, habe sie jetzt nur daheim vorgefunden :)
ich bedanke mich!
 
Zur Info: Dem Lieferanten ist es nicht möglich sie mir zu Schicken. War also nix.:shot:

Na dann ab auf die Warteliste mit Dir! ;)


Habe mal noch eine Frage an die wirklichen Experten:
Ich möchte die Drehzahl meiner Lüfter mit Hilfe der Boardanschlüsse auslesen. Die Rheobus selbst bietet diese Möglichkeit ja nicht. Ich denke mir das so:

Da es keine 3-Pin-Y-Kabel in der Art gibt, dass ein Lüfter an zwei 3-Pin-Stecker angeschlossen wird, möchte ich die V-Regelung an die Rheobus und den Draht für das Tachosignal ans Board anschliessen. Dafür würde ich den "Tacho"-Pin aus dem Lüfterkabel rauslösen und auf einen "leeren" 3-Pin-Stecker aufsetzen. Den ersten würde ich dann an die Rheobus, den zweiten eben ans Board anschliessen.

Das müsste doch so funktionieren, oder nicht? Gehe ich von den richtigen Vorraussetzungen aus? Oder braucht z.B. die Rheobus aus irgendeinem Grund das Tachosignal?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß, gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ab auf die Warteliste mit Dir! ;)


Habe mal noch eine Frage an die wirklichen Experten:
Ich möchte die Drehzahl meiner Lüfter mit Hilfe der Boardanschlüsse auslesen. Die Rheobus selbst bietet diese Möglichkeit ja nicht. Ich denke mir das so:

Da es keine 3-Pin-Y-Kabel in der Art gibt, dass ein Lüfter an zwei 3-Pin-Stecker angeschlossen wird, möchte ich die V-Regelung an die Rheobus und den Draht für das Tachosignal ans Board anschliessen. Dafür würde ich den "Tacho"-Pin aus dem Lüfterkabel rauslösen und auf einen "leeren" 3-Pin-Stecker aufsetzen. Den ersten würde ich dann an die Rheobus, den zweiten eben ans Board anschliessen.

Das müsste doch so funktionieren, oder nicht? Gehe ich von den richtigen Vorraussetzungen aus? Oder braucht z.B. die Rheobus aus irgendeinem Grund das Tachosignal?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß, gogoland2002

Danke für die Frage, sowas suche ich nämlich auch ;)
 
die rheobus brauch kein tachosignal, kannst es also so machen wie du's dir gedacht hast ;)
 
Einige Boards brauchen, um die RPM auszulesen, zusätzlich zum Tachosignal noch Masse.
 
Habe das Tachosignal aus dem Stecker gelöst und auf einen andere gepackt, dann eben die Stecker unterschiedlich angeschlossen. War kein Problem und alles läuft 1A. Und mein CPU-Kühler bleibt erst bei ~100rpm stehen; echt geil :d

Danke & Gruß, gogoland2002
 
Wollt auch bescheit geben das die Rheobus gestern gegen 20 Uhr bei mir gut angekommen ist. :xmas:

Hoffentlich finde ich morgen die Zeit sie auch einzubauen...
 
So, meine sind jetzt auch da, vielen Dank. Hast etwa in einem Schuhgeschäft nachgefragt, ob du deren Kartons haben kannst? Gute Idee eigentlich ;)
 
Ich glaub denen ist das sogar recht wenn die ihre Kartons nicht mehr haben...

mfg
p33t
 
Jap... Die haben sich gefreut^^ Bloß als ich alles unter Schugröße 38 aussortieren wollte, dass fanden die nicht lustig.. naja.. egal... haben wir dann alle in nen industrieholzofen gehauen und gut war.. somit hatte ich genug kartons und konnte damit sogar noch heizen^^

mfg.TK
 
Habe das Tachosignal aus dem Stecker gelöst und auf einen andere gepackt, dann eben die Stecker unterschiedlich angeschlossen. War kein Problem und alles läuft 1A. Und mein CPU-Kühler bleibt erst bei ~100rpm stehen; echt geil :d

Danke & Gruß, gogoland2002

Will das auch so machen. Das Tachosignal wird vom gelben Kabel übertragen... oder?
 
Will das auch so machen. Das Tachosignal wird vom gelben Kabel übertragen... oder?

Bei mir schon. Es steht irgendwine zahl - bei mir 2510 - oder sowas an der Stelle, die ich lösen musste. Habe jetzt 2 syslüfter und cpu-lüfter an der Rheobus und jeweils das tachosignal (jew gelbes Kabel) Am Board.

Gruß,
gogoland2002
 
So, also nach langem überlegen werd ich die Führungsfinnen an den Lüfterkabeln ein wenig runterschleifen.
Das Hochbiegen der Anschlüsse an der Rheobus ist mir zu haarig, denn die Biegen sich wirklich extrem nach oben. Ich denke nicht dass die Lötstelle das mehr als 5 oder 6 mal mitmacht bevor sie bricht.
 
Bei mir schon. Es steht irgendwine zahl - bei mir 2510 - oder sowas an der Stelle, die ich lösen musste. Habe jetzt 2 syslüfter und cpu-lüfter an der Rheobus und jeweils das tachosignal (jew gelbes Kabel) Am Board.

Gruß,
gogoland2002

Ja danke dir. Hat super geklappt. Habe leider nur zwei Lüfter mit nem 3-pin Anschluss. Zwei weitere kommen noch.
Habe im Moment noch welche mit den 4-pin( die großen ) Anschluss. Mit denen funktioniert das nicht. Die laufen auch nicht mit den Adaptern, die bei der Rheobus dabei waren.

Aber bei den anderen beiden kann ich jetzt endlich die drehzahl auslesen.
 
hi,

wollte evtl. mal diesen lianli blenden mod machen, aber wie bekomme ich denn die drehknöpfe ab? einfach ziehen? weil die sitzen ja bombenfest
 
@ atomfrede:

Jap, einfach abziehen. Das die beim ersten Mal noch ziemlich fest draufsitzen ist normal.
Viel Spaß noch beim Mod ;)
 
grml, ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Rheobus zu testen *schnüff* Mein neuer PC steht im Büro beim Chef weil der den noch für 'ne Woche braucht. Und in meinen alten will ich sie nicht reinhängen weil ich da kaum Lüfter zum Regeln hab :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh