Super-Gegenschlag: AMD reduziert Preis der Radeon RX 7900 XT und GRE

äh kennst du google?
1705690889228.png

1705691046710.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RX 7900 GRE ist in Deutschland angekommen, bei Mindfactory gibt sies. ASRock Steel Legend 599€ und ASRock Challenger 579€. Ist sehr schön. Aber wie sind die Kühler? Finde keine Bilder, finde nichts, auch nicht bei ASRock.

Super interessante Karte, wahrscheinlich die Antwort auf die 4070S - eine Beschnittene 7900XT mit 16GB VRam ......

Beides 2-Slot. Was is lauter, 3 Kleine oder 2 Größere? Sind wahrscheinlich ziemlich gleich die beiden, glaub nicht, dass die Lange leiser ist. Hab momentan eine lange Dünne drin, das ist nicht das Wahre. Lange Dicke sind immer besser. Wahrscheinlich sogar kurze Dicke.

Lang und dick ist immer gut, sagt auch meine Frau :d
Aber ja, Bei Grafikkarten sind die 3 Slot Model den 2 Slot Modellen Kühlertechnisch natürlich überlegen, mehr effektive Wärmeabgabefläche sodass es auch die Lüfter leichter haben die abwärme weg zu drücken. Es kommt halt immer aufs gesamt Konstrukt an, sodass man nicht pauschal sagen kann, dass Tripple Fan Konstruktionen leiser sind als dual (auch wenn es meist der Fall ist)

Beides 2-Slot. Was is lauter, 3 Kleine oder 2 Größere? Sind wahrscheinlich ziemlich gleich die beiden, glaub nicht, dass die Lange leiser ist. Hab momentan eine lange Dünne drin, das ist nicht das Wahre. Lange Dicke sind immer besser. Wahrscheinlich sogar kurze Dicke.
Bei vielen ITX Gehäusen passen aber nur 2-Slot karten. Aber generell sind die "übergroßen" Kühler dieser Generation endlich potent genug 400Watt+ relativ leise zu Kühlen.

Alter, ja wenn nur 2 Slots passen, dann stellt sich ja wohl die Frage auch nicht ob 2 oder 3 Slots.

Jetzt bitte noch die 7800XT unter 500€ und die 7700XT an die 400€ ran und AMD hat nen so deutlichen Preisvorteil, dass sie sofort viel attraktiver werden.

die 7800XT war jetzt letzten für 499€ bei Mindfactory - die günstigsten Modelle liegen im Normalpreis bei 530€.

Die 7900GRE für 579€ finde ich Mega Interessant, und das es die jetzt auf einmal retail zu kaufen gibt, kann ich nur als Reaktion auf die 4070 super Modelle werten ...

Alter, ja wenn nur 2 Slots passen, dann stellt sich ja wohl die Frage auch nicht ob 2 oder 3 Slots.
Ihr solltet alle mal das Lesen lernen. Er fragte nach 2 große oder 3 kleine Lüfter, nicht Slots 🙄

Antwort: Kommt ganz auf die verbauten Lüfter an. Ich würde da nach Tests suchen.

Nun, XFX 7900 war nur Bulk
Sapphire 7900 GRE Pulse Kartonumschlag

Powercolor 7900 GRE Retail
Sapphire Nitro+ Retail

Das nun Asrock mit weiteren 2 Retail-Karten Retail kommt lässt darauf schliessen dass man bis RDNA4 Spruchreif ist die Karte auf den Endusermarkt freigibt.

Ihr solltet alle mal das Lesen lernen. Er fragte nach 2 große oder 3 kleine Lüfter, nicht Slots 🙄

Antwort: Kommt ganz auf die verbauten Lüfter an. Ich würde da nach Tests suchen.
Selber lesen. Post über mir, dem ich geantwortet habe.....
Alternativ, jemand Anderen quoten.

Weder deine "Antwort" noch deine Aufregung, machen hier Sinn. Vielleicht erstmal richtig wach werden, bevor man was scheibt.

Selbst wenn es mal nicht so ist, die kurzen und dünnen können aber auch so stinken wie die großen... Also die Grafikkarten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ancient Gameplays bringt heute ein Vergleich der AMD 7900GRE Sapphire Pulse zur AMD 7800XT und NV 4070RTX. Mich interessiert was die GRE mit Undervolting und Overclocking leistet. Wenn sie für 579 Euro auf dem Niveau der 4070TI oder 4070 Super rangiert in der Rasterleistung mit gelöster Handbremse, dann ist dies sicherlich P/L eine Top Karte.

Interessant wäre zu wissen, ob die AMD 7900GRE ein Referenz Layout hat.

Die scheint das Layout der 7800XT zu haben.

Eine Frage der Effizienz. Die 7900GRE gilt ja als die effizienteste 7000er Karte. Ich habe mir überlegt, wenn man bei der 7900XT und XTX den GPU-Takt runternimmt auf GRE-Niveau, dann müßten die beiden doch noch effizienter sein, oder?

wenn man bei der 7900XT und XTX den GPU-Takt runternimmt auf GRE-Niveau, dann müßten die beiden doch noch effizienter sein, oder?
Prinzipiell ja, der mehr Ausführungseinheiten vorhanden, aber wieso sollte sich der geneigte User eine, nach aktuellen Stand ~150-200€ teurere 7900XT holen um sie auf dem Niveau der GRE zu betreiben? Oder ist das nur ein Gedankenspiel?

Es interessiert mich effizienzbezogen, machen wird das wahrscheinlich niemand. Hab meine 6700XT untertaktet von 2600 auf 2400 Treibertakt. Verliert kaum Leistung, Verbrauch geht aber drastisch runter, was bedeutet, Effizienz brutal rauf.

Mache ich mit meiner 3090 auch. Hat eigentlich nur Vorteile. Leiser, weniger Verbrauch und sofort wie selbe Leistung.

PS: Der Vorteil von 2-Slot-Karten ist auch, dass man bei ITX richtige Lüfter drauf schnallen kann. Die Hersteller verstehen das ja immer noch nicht…
Ist aber wahrscheinlich auch besser so, die würden diese höhere Kühlleistung nur in billigere Kühler bei mehr Grafikleistung umsetzen. Und da kann man weniger gegen tun als aktuell einfach die Lüfter austauschen.

Ich hätte auch vorher schon zur AMD GPU gegriffen. Fand jedoch den immensen Stromverbrauch abschreckend.

Es interessiert mich effizienzbezogen, machen wird das wahrscheinlich niemand. Hab meine 6700XT untertaktet von 2600 auf 2400 Treibertakt. Verliert kaum Leistung, Verbrauch geht aber drastisch runter, was bedeutet, Effizienz brutal rauf.
Bei welcher Spannung? Kannst du Screenshots deiner Settings posten? Würde mich sehr interessieren.

Jetzt kommt endlich mal wieder etwas Bewegung in den Markt. Eine 7900XT unter 800 Euro war mich für die Bedingung, dass ich zuschlage. Mal sehen, ob ich es jetzt mache oder noch den Release der 4070 Ti Super abwarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yes, 20GB.
Eine 7900XT (20 GB) gibt es bei MF für 759 € (ab 0.00 Uhr Versandkostenfrei) mit dem Game Avatar.
Eine 4070Ti Super wird 150 € mehr kosten ...

Straßenpreis 500€ und ich bin dabei :)
Dafür bekommst doch eine 7800XT oder 4060Ti mit 16 GB :geek:

Wenn man so spät ist im Produktlebenszyklus ist, sollte der 800€ Langzeitpreis weit merkbar gesenkt werden als nur 30€

Grob übersschlagen sind 30€ von 800€ weit unter 5% Preisnachlass. Im Grunde belanglos.
Interessant wird es bei 20% Preisnachlass inkl Versand und 5 Jahre Gewährleistung / Garantie ... wie auch immer man das Sorglospaket bezeichnen will.
Naja, mir sind 30 € günstiger auf alle Fälle lieber, als eine Preiserhöhung wie bei der 4090 ...

Ich hätte auch vorher schon zur AMD GPU gegriffen. Fand jedoch den immensen Stromverbrauch abschreckend.
Ob die Ampere Besitzer da genauso denken/handeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ von eBay wird sich freuen, hat letzte Woche meine alte 7900XT für 699€ gekauft :fresse:

Aber allgemein der Preiskampf ist eine schöne Sache, so bewegen sich die Preise langsam wieder in humane Regionen.

Geht ja langsam in ne vernünftige Richtung.
Jetzt muss ich nur noch meine 6900 XT los werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh