Mal ernsthaft. Die Leute mit richtigen Job verdienen doch heute immer noch sehr gut. Guck dir die Leute im Gehaltsthread doch mal an. Und selbst ich mit meinen eher bescheidenen Gehalt für meine 4 Tage habe 500€ im Monat über für irgendwelche Spielereien, auch wenn ich dann nix mehr spare... Der Mindestlöhner ist nicht die Zielgruppe für so teure Gerätschaften.
Den Gehaltsthread kenne ich gar nicht, wo finde ich den? Würde mich mal interessieren, wie hoch das Durchschnittsgehalt eines Luxers liegt, der das Geld sehr locker liegen hat für gpus von über 1000€+ und Mainboards für 300€+.
Finde ich beides immer wieder beachtlich.
Um mal transparent zu sein:
Ich bin aktuell in einer Weiterbildung.
Vorher (bis 2021) habe ich ca 1850 netto (exklusive Boni/Weihnachtsgeld) verdient, keine Kinder, nicht verheiratet.
Da blieben mir monatlich, da ich sparsam lebte, nachdem Miete, Nahrung etc bezahlt waren, im Normalfall ca 500-700€ übrig, die meinem Bankaccount stetig wachsen ließen.
Trotzdem hätte ich damals NIEMALS auch nur 200€ für ein Mainboard hingelegt oder mehr als 300€ für eine Grafikkarte.
Das sind einfach Komponenten, die immer wieder ausgewechselt werden, da sieht man den Wert täglich fallen, gerade im high-end Bereich.
Das sehe ich nicht ein.
Das ist fast noch schlimmer als einen Neuwagen zu kaufen.
Der Wertverfall ist einfach heftig.
Eine Siebträgermaschine für 2000€ oder ein Musikinstrument für deutlich mehr habe ich jedoch ohne zu zögern angeschafft.
Oder auch Kopfhörer für über 1000€.
Das sind Dinge, an denen ich im Idealfall Jahrzehnte oder sogar lebenslang Spaß habe.
Eine Grafikkarte ist doch ein derart kurzlebiger Gebrauchsgegenstand...
Bei einer CPU würde ich es noch eher verstehen, zu einem Topmodel zu greifen.
Aktuell zB. ein 7800x3d.
Damit fährt man deutlich länger gut als mit einer Grafikkarte.
Die kann man alle 2-3 Jahre auswechseln, so war es zumindest früher.