[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

wollte ja schauen, ob es einen "günstige" Alternative zum Evo (Velour drauf) gibt hinsichtlich Gewicht und Tragekomfort bei gleicher Bühne/Soundstage für Metal/Rock und auch für Gaming Shooter (Ortung).

* Philips SHP9500

durchgefallen:

-sehr bequem aber rutscht bei mir sofort vom Kopf bei der kleinsten Bewegung.
-absolut keinen Punch, Tiefenbass, war aber auch bekannt. Sehr neutral gegenüber dem Evo (keine Kunst) aber für meine Zwecke zu kraftlos. Selbst in Shooter kommt keine Freude auf, alles wirkt zu lustlos, ist also definitiv kein Spaßhörer im herkömmlichen Sinne. Metal und Rock sind absolut nicht seine Stärke wenn man auch nur ansatzweise bassvernarrt ist.
Aber auch die Bühne und Separation ist nicht sonderlich offener/breiter als beim Evo. Das wunderte mich dann schon etwas. Dass er zurück geht, war sofort klar. Aber ein Versuch war es wert.

* Sennheiser HD558

unentschlossen

- wau, sehr bequem für kleine Köpfe, sitzt perfekt, ein Hörer für lange Sessions. Das könnte ein Kandidat sein. Erheblich mehr Bass als der Philips, aber auch hier deutlich dezenter als der Evo. Nahezu kein Punchbass, zwar trocken und sauber, aber halt kein Wumms. Der Evo hingegen scheint ja echt eine Bumm Bumm Schleuder zu sein. Das habe ich nie so bemerkt ohne Vergleich. Tiefen und Bass gerade so für meine Wünsche ausreichend, könnte mehr sein. Meine Musik macht hier nicht so viel Spaß wie mit dem Evo, schade. Aber das wird auch eine Eingewöhnungsphase brauchen. Die Mitten sind im Vergleich zum Evo deutlich besser, nichts vermatsch oder geht gar unter. Aber die Höhen, die Zwirbeln einem aber mal direkt ins Gehirn. Extreme Höhen, wenn man den Evo gewöhnt ist. Das ist für mich schon fast schmerzhaft, zumindest bei Metal. Mal sehen, ob da der EQ Abhilfe schafft. Pegelfest sind der Philips und der Sennheiser nicht so ganz. Ab 40% Lautstärke an der xfi music fangen beide an sich zu überschlagen während der Evo da locker auf 60% kann als wäre nix gewesen. Aber was extrem geil ist: die Bühne und die Auflösung und Separation der Geräusche und Töne sind unglaublich, besser sogar als beim dt990pro. Man hat überhaupt nicht das Gefühl, dass der Sound am Ohr anliegt sondern eher, dass jeder Schuss, Hubschrauber etc aus der Entfernung kommt als stünde man im Schlachtfest. Jede Nuance kann man in Richtung und Winkel und Entfernung ausmachen. Da gewinnt der HD558 deutlich gegen den Evo. Wie soll man es beschreiben? Wie auf einer großen weiten Wiese. Man will ihn gar nicht mehr absetzen :-O
Kostet aber auch 4x so viel. Zwischenfazit: fürs Gaming perfekt, für Rock/Metal, ggf techno, ein wenig zu neutral. Mal sehen was aus ihm wird.

Heute abend wird noch der Takstar ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, keine Beyer mehr. Und soll preislich unter 100 bleiben. Da ist der 558 schon ein Ausreisser. Und soll leicht anzutreiben sein mit der xfi music.
hab grad den Takstar auf. Auch nicht schlecht. Bin nicht sicher, ob dieser oder der Evo eine bessere Bühne hat. Bass hat er zum jetzigen Stand genug.
Von der Luftigkeit und Offenheit aber auch weiter hinter dem 558.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach nem gebrauchten DT440. Der dürfte eine Alternative darstellen, wenn der DT880 aus dem Budgetrahmen fällt.
Klingt besser als der Takstar und der Evo.
Vom Bass her allerdings eher neutraler Richtung HD558.
 
hab nun, glaube ich zumindest gerade, meinen KH gefunden neben dem Evo. Nämlich den Superlux HD330.
Dazu die DT770 Polster, dessen Löcher abgeklebt sowie das DT990 Kopfband dazu. Die Original Pads gehen ja mal gar nicht, auch das Kopfband ist eher ein Witz, was den Komfort angeht.

Vom Klang finde ich ihn deutlich luftiger, klarer als den Evo mit gleicher oder bzw sogar etwas breiterer Bühne und guten Mitten was dem Evo bekanntermassen wirklich fehlt. Der Tiefton geht mächtig runter und die Kickbässe sind sauber, schneller und nicht so wummrig wie beim Evo. Da kommt mir der Evo deultich behäbiger und matschiger vor. An der xfi music lässt er sich trotz seiner 150Ohm genau so gut betreiben wie den Evo.

Und mit den neuen Polstern und Kopfband auch noch bequemer <für mich> als der Evo. Habe einen kleinen Kopf muss ich betonen. Für größere wird es dann eng, im wahrsten Sinne.

Für rund 50 EUR also ein echt prima Paket das ich nicht bereue, gekauft zu haben. Bin echt happy. Der bleibt.
Bisher sehe ich noch keinen Grund, den Hörer hinter dem Treiber zu dämmen, siehe Hifi Forum.


edit:

mal ein paar HD330 Bilder mit neuem Kopfband und den DT770pro Polstern. Das Abkleben mit Malerband war nix, anstelle dessen nun mal Leukofix genommen was besser hält.





 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Dämpfungsmaßnahmen verbiegen den Klang aber schon stark. Machts da nicht mehr Sinn von Anfang an einen zu nehmen, der einem eher zusagt?
 
Stell dich schonmal drauf ein, dass der Kunststoff nach zwei Jahren knarzt bei jeder Bewegung.
Außerdem scheinen die Kunstlederpolster diesen Effekt zu verstärken.
 
jenau, die flauschigen dt770 sind abgeklebt worden, die Originale sind geschlossen und unbequem und flogen gleich mal in die Schublade
 
lohnt sich der umstieg von evo auf ein teufel aureol?

gruß
 
Und gerade weil es unter 150€ nix gibt, bleibe ich bei meinem HD-681 B mit Spültuch Mod und ner Asus Xonar DG. :d
 
habt ihr eine empfehlung ab 200 €? mein superlux langweilt mich extrem
 
So, mein 681 fällt nun nach 5 Jahren so langsam auseinander :fresse: Konkret hat es beidseitig (und zeitgleich) die beiden unteren Verbindungen Rahmen > Kopfgurt (?) zerbröselt. Das ist konstruktionsbedingt, da die Hörmuscheln bei jedem auf- und absetzen an den inneren Plastiknöpseln vorbeischrammeln.

Vorm Tragekomfort habe ich aber dadurch keinerlei Einschränkungen. Die AKG Velourspolster haben bis heute keinerlei Abnutzungserscheinungen. Wenn es den KH irgendwann komplett zerlegt, dann kaufe ich ihn definitiv für 20€ nochmal. Oder ich kaufe auf Vorrat solange es ihn noch gibt :)
 
Vorsicht beim Evo-Modell: Das Plastik knarzt mit der Zeit immer unangenehmer. Da ist die Konstruktion des alten Modells viel unproblematischer. Und es gibt die Velourpolster vom Evo auch einzeln zum Nachkaufen. Ist billiger als AKG.
 
Nene... wenn dann wird es wieder der allererste 681, kein b, kein f, kein Evo. Und Polster habe ich ja hier, kann ich tauschen.
 
Der Schaumstoff löst sich mit der Zeit auf. Dadurch wird auch der Klang anders. Durch die schleppende Veränderung bemerkt man es nicht.
 
Hallo an alle,

ich hab da mal ne frage zu einer geplanten aufrüstaktion.
Habe die mittlerweile wohl sehr weit verbreitete Kombi aus Superlux HD 681 EVO und Asus Xonar DG und da ich im Sommer mir einen neuen PC basteln möchte habe ich auch über ein Aufrüsten im Soundbereich nachgedacht.
Tja und ich dachte mir wenn schon dann richtig!
Also habe ich mir fürs erste die Asus Xonar Essence STX II und die Sennheiser HD 650 ausgeguckt.
Da das aber immerhin gut 500€ wären, frage ich mich ob sich das für mich überhaupt lohnt? Ich meine ich höre praktisch nur Standard MP3 und Spotify (ohne Premium) und da frage ich mich schon, ob es Sinn macht für solches Standardmaterial gut 500€ locker zu machen?
Ich höre überwiegend Hardcore-Punk, Metalcore und Punk. Ruhigere Sachen kommen bei mir auch mal vor, aber eher selten.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?

MfG,
arno
 
naja da ich vom superlux ausgehend aufrüsten wollte und da JoJa praktisch die selbe frage (nur weniger ausführlich) gestellt hatte, dachte ich schon dass das hier rein passt^^
aber naja dann mach ich bei gelegenheit mal einen anderen thread auf
 
Heyho, wollte mal fragen ob es sich lohnt vom HD681B auf den normalen HD681 bzw Evo umzusteigen, mit den Suchbegriffen "umstieg" und "umsteigen" konnte ich leider in diesem Thema keine Antwort finden.

Was mir jetzt nach einiger Zeit mit dem B fehlt ist der "Bass", ansonsten höre ich ihn sehr gerne, bin da aber auch nicht so audiophil wie manch anderer und möchte da gar nicht so viel Geld investieren.

Angetrieben wird der Kopfhörer durch eine etwas ältere Creative Karte, XtremeGamer oder Audio, Low Profile, soweit ich weis was mit CA20K1 Chip falls es wichtig ist.

Edit: Hatte zuvor die ganze Zeit ein Steeleries Siberia V2 per Klinke auf den Ohren, der Umstieg an sich war nicht schwierig, aber das hören des Siberia im nachhinein fühlte sich irgendwie grausig an, kaum Details zu hören im Gegensatz zu dem HD681B und ansonsten klang der einfach nur dumpf :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale HD681 dürfte wohl bassiger als der B sein. Wie Evo ist, weiß ich nicht. Du kannst auch einfach einen Equalizer benutzen, um den Bass zu verstärken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh