[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Ist das nicht völlig egal weil sie eh nicht gut hören? Stimmen kann man ja mit nem Equalizer (SmartTV-Soundeinstellungen) anheben usw.. Die Superluxx klingen halt gut, aber denen das auffällt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,

Equalizer-mäßig kann ich nur am verstärker die Höhen und Tiefen lauter oder leiser machen. Es gibt auch extra Kopfhörer für Höhrgeschädigte, die sind halt in den Mitten und oben gut... aber ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht sonderlich aus.

Hier könnt ihr euch übrigens gerne beteiligen, habe mal nen extra Thread aufgemacht, das Anwendungsgebiet ist ja nicht alltäglich hier im Forum.

http://www.hardwareluxx.de/communit...lme-fuer-alte-leute-1064357.html#post23271776

Reicht bei einem MSI Z97 Gaming 7 die Onboard-Audioloesung(die ja super seien soll) fuer die Zalman-Superlux-Kombi oder brauche ich noch eine Soundkarte extra?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Ich würde sagen die reicht. Mit einem externen KHV wäre die Quali noch ein Stück besser, aber bei einem 20-30€ Kopfhörer lohnt sich das mMn nicht.

Formulieren wir es mal so. Bei einem halbwegs modernen Onboard Chip, lohnt sich der KHV nicht. Dann kann man die 30€ besser in einen besseren KH stecken. Wenn das Board Störgeräusche etc. produziert, dann muss ein anderer DAC her, weil das Problem dann bei jedem KH bestehen würde.

Gibt es schon irgendwelche Berichte über den HMC 681 Evo? Ist die Klangqualität wirklich identisch mit dem HD681 Evo?
Ist das Kabel gar nicht wechselbar, oder gibt es nur keine 2 Varianten im Lieferumfang? Wie lang ist das Kabel dann? Soll es in Zukunft auch Velour-Pads im Lieferumfang geben, wie es später beim normalen HD681 Evo "nachgerüstet" wurde?

Bin am überlegen ob es eine gute alternative ist, da ich mit dem modmic leider aufgrund eines wahrscheinlich sehr schlechten onboard sounds meines Laptops schlechtes Feedback im Teamspeak bekommen habe (Da schnitt sogar das Zalman ZM-Mic1 besser ab).

Momentan nutze ich deshalb zum Multiplayer-Zocken ein MadCatz FREQ7, aber das ist nach kurzer Zeit recht unbequem.

€dit: Hier zum Thread zu dem Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...1-evo-top-oder-flop-1065309.html#post23295268

Zuletzt bearbeitet:
*mal den Thread hervorhol*

da mir der Evo ein wenig zu matschig und verschleiert im Tiefton Bereich bzw Bass war hab ich mal nach gemäß vielen Foren den Filz unter der Flieseinlage entfernt.
Das Entfernen war leicht zu bewerkstelligen, sie war lediglich am äußeren Bereich an ein paar Stellen geklebt.
Den Evo benutze ich mit den Velourpolstern, das große weiche Flies habe ich wieder eingesetzt.
Wie erwartet und immer wieder beschrieben: der Sound wird deutlich luftiger, aktiver, nicht mehr so behäbig im tiefen Frequenzbereich. Der Bass wirkt merklich knackiger und schneller, direkter.
Wortwörtlich, als habe man ein Tuch vom Treiber entfernt. So klingt es auch.

Was aber auch eintrat war das Anheben der oberen Frequenzen was bei lautem Hören von Metal gerne ins Unangenehme wechselt. Eigentlich in dem Maße wie es die 681 User berichten.
Dem kann man entgegenwirken indem man im EQ ein paar db für den oberen Bereich herabsetzt, oder wie im Fall der xfi music, den Treble Regler auf 80% setzen.

Ich werde nun noch ein paar Watte Gesichts Pads von der Gattin anstelle des 3mm Filz einsetzen und checken, ob die zischelnden Höhen damit ein wenig eingedämmt werden. Oder man teilt das Flies in 2 Hälften und klebt sie so halb auf den Treiber, nach hinten ausgerichtet. Das soll auch gegen den Peak helfen.
Das habe ich auch schon mehrfach in div. Foren gelesen.

Zusätzlich weisen die versierten Fans einen bis zu 5db geringeren Pegel im Mittelton auf im Vergleich zum 681.
Testweise habe ich mal den 1k, 5k und ?k Bereich um 3db angehoben. Uff, ein neuer Sound. Wenn man dann zwischen Standard und angehobenen Mitteltonwert hin- und herswitch meint man, der Evo wäre defekt in seinem Standard Sounding. Das ist Krass.

Also bisher bin ich immer noch begeistert vom. Evtl muss ich trotzdem mal den 681 bestellen und vergleichen.

Wie stehts denn bei Euch derzeit aus mit dem Evo? Noch gerne auf dem Kopf?

Noch eine Frage: sind die Shure Polster tiefer als die des Evo/AKG 240? Hab immer noch den Wunsch, dass die Ohren nicht die Innenseite des Hörers berühren.
Ich las auch davon, dass manche Velour Polster die zischelnden Höhen mildern können. Waren das die AKG oder die Shure Polster?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ohrpolster verändern den Klang immer, da sie den Abstand zwischen Treiber und Ohr ändern. Außerdem dichten einige mehr, einige weniger ab.
Den Hochtonbereich wirst du damit aber nicht ändern, eher die Knackigkeit vom Bass wegen der Abdichtung.

Du könntest probieren unter die Polster noch Fensterdichtband zu kleben, wenn du den Abstand zu den Ohren verändern willst.

Ich hatte meinen Evo seit über einem Jahr nicht mehr auf. Und es war einer von den ersten bei Thomann. Bei mir war kein Verlourpolsterpaar dabei.

hab mir jetzt mal die Shure Pads 940 bestellt bei thomann.

Aufgrund dieses Urteils von solderdude:

Shure SRH-940 (velours) pads.The K240 pads add 2dB between 100Hz and 2kHz and the The SRH940 pads do something similar as the HD681 pads.treble is considerable less 'jagged' and better extended. Bass is lowered by 2dB and 1kHz to 3kHz region is raised by 2dB. Highs are less 'jagged' and also slightly higher in amplitude.Overall the 'warmth' is reduced by about 4dB and indeed the EVOsounds better but still quite warm and bassy. Interestingly enoughthe 4kHz dip is smaller. The SRH940 pads are oval pads and areactually a bit smaller but can be fitted. For some people only changing the pads to SRH-940 ones may all be that is needed !

Superlux HD681 EVO

sodele, Filz und Schaumstoff wieder drin. Gefiel mir final doch nicht sonderlich. Wegen des zu geringen Abstands zu den Ohren sind nun jeweils eine halbe Fugendichtungswurst, also einmal laengs geteilt, unter den Velours.
Die Shure Pads habe ich storniert.
Dann noch +2dB auf die Mitten und Bass -10%.
Unglaublich gut der Evo.

watt ? :bigok:

Nuja, bin halt vom Preis/Leistung begeistert. Hatte auch schon teurere KH wie den 770/990pro, Sennheiser HD558 etc hier sowie "gleichpreisig", den Cal, Cal2, Takstar bla blubb.
Aber für die paar male pro Woche wo ich spiele/Metal höre, war ich mir zu geizig für besseres Equipment.
So hab ich einen schlechteren KH, fühle mich aber wohler dabei. Strange, aber so what.
Stehe auf Bass, angenehme Höhen und vor allem Offenheit und Bühne für Metal, Rock und Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auf Bass, angenehme Höhen und vor allem Offenheit und Bühne für Metal, Rock und Shooter.

Dito. Ich habe den HD681 und für Metal ist der nicht zu gebrauchen. Das wirkt alles Hohl, senke ich allerdings die Höhen und hebe die Bässe etwas an, etwa so, dann ist das schon wesentlich besser. Ich bin am überlegen mir den Evo zuzulegen, da die Höhen dort nicht schmerzhaft sein sollen und die Bässe, auch Bässe sind. hmmm

Dann passt der Evo bei dir.

Mein Exemplar (direkt einer der ersten) knarzt jedoch viel stärker als der HD681B, den ich hier hatte. Keine Ahnung ob die da was beim Kunststoff nachgebessert haben.

ist der Takstar 2050 eigentlich bequemer mit der gleichen breiten Buehne und auch fuer Gaming sowie Metal geeignet?

Hab ja n kleinen Kopf und kleine Ohren ^^

Obwohl ich sowohl mit dem spaßigen Sound als auch mit der breiten Bühne des Evo sehr zufrieden bin stört mich langfristig der Komfort und Haptik der Hörer, trotz Velour Pads.

Ein Takstar 2050, Philips SHP9500 und ein Sennheiser HD558 ist auf dem Weg zu mir. Mal sehen, wie die sich hinsichtlich Tragekomfort, Bühne und ebenso als Spaßhörer so machen.

Anwendungsgebiet ist bei mir Ortung/Shooter und Metal/Rock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Takstar ebenfalls von einem Marketplace-Händler mit Versand aus Deutschland. Rückversand ging aber nach China und kostete als Einschreiben 20€.

Hab den Evo wieder getestet und mir ist aufgefallen, dass mit dem langen Kabel links und rechts vertauscht sind. :d
Thomann angeschrieben und die tauschen den nach über zwei Jahren komplett aus. Das nenn ich Service.

wtf. Das lange Kabel oder der ganze Hörer wird ersetzt? Dann bekommst Du ja die "neue" Version mit den Velours.
Gut gemacht :-)

Hab testweise den Rücksendebutton für den Takstar gedrückt bis kurz vorm Absenden. Ich kann den Takstar also wahlweise per DHL oder Hermes an Amazon zurücksenden.
Puhh, Schreck bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja Glück gehabt. Ich war damals davon ausgegangen, dass ein Händler, der aus Deutschland verschickt, auch Reklamationen in Deutschland annimmt.
Im Marketplace ist es bei asiatischen Importeuren wohl eher die Regel, dass Reklamationen direkt nach Asien gehen.

Da werd ich ab jetzt immer drauf achten.

Ich kann beim neuen Evo dann zumindest sagen, ob sich in der Produktion seit dem Start was geändert hat.

Nuja, wenn da "Versand durch Amazon" steht ist man auf der sicheren Seite.

Ja, den Evo gab es in 2 Versionen mit kaum sichtbaren Unterschieden. Die kleinen Unterschiede im Inneren siehst Du hier, wobei sich der Klang wohl nicht geändert hat.

Superlux HD681 EVO

u.a. steht dort auch am Anfang, wie sich der Kopfband Mechanismus geändert hat innerhalb Evo 1 und 2. Aber grundsätzlich sind Evo 1 und Evo 2 gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Material des Kunstoffs noch identisch ist? Wie gesagt, meiner ist etwas über zwei Jahre alt und knarzt bei jeder Bewegung. Das hatte ich weder bei AKG noch bei Beyerdynamic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh