*mal den Thread hervorhol*
da mir der Evo ein wenig zu matschig und verschleiert im Tiefton Bereich bzw Bass war hab ich mal nach gemäß vielen Foren den Filz unter der Flieseinlage entfernt.
Das Entfernen war leicht zu bewerkstelligen, sie war lediglich am äußeren Bereich an ein paar Stellen geklebt.
Den Evo benutze ich mit den Velourpolstern, das große weiche Flies habe ich wieder eingesetzt.
Wie erwartet und immer wieder beschrieben: der Sound wird deutlich luftiger, aktiver, nicht mehr so behäbig im tiefen Frequenzbereich. Der Bass wirkt merklich knackiger und schneller, direkter.
Wortwörtlich, als habe man ein Tuch vom Treiber entfernt. So klingt es auch.
Was aber auch eintrat war das Anheben der oberen Frequenzen was bei lautem Hören von Metal gerne ins Unangenehme wechselt. Eigentlich in dem Maße wie es die 681 User berichten.
Dem kann man entgegenwirken indem man im EQ ein paar db für den oberen Bereich herabsetzt, oder wie im Fall der xfi music, den Treble Regler auf 80% setzen.
Ich werde nun noch ein paar Watte Gesichts Pads von der Gattin anstelle des 3mm Filz einsetzen und checken, ob die zischelnden Höhen damit ein wenig eingedämmt werden. Oder man teilt das Flies in 2 Hälften und klebt sie so halb auf den Treiber, nach hinten ausgerichtet. Das soll auch gegen den Peak helfen.
Das habe ich auch schon mehrfach in div. Foren gelesen.
Zusätzlich weisen die versierten Fans einen bis zu 5db geringeren Pegel im Mittelton auf im Vergleich zum 681.
Testweise habe ich mal den 1k, 5k und ?k Bereich um 3db angehoben. Uff, ein neuer Sound. Wenn man dann zwischen Standard und angehobenen Mitteltonwert hin- und herswitch meint man, der Evo wäre defekt in seinem Standard Sounding. Das ist Krass.
Also bisher bin ich immer noch begeistert vom. Evtl muss ich trotzdem mal den 681 bestellen und vergleichen.
Wie stehts denn bei Euch derzeit aus mit dem Evo? Noch gerne auf dem Kopf?
Noch eine Frage: sind die Shure Polster tiefer als die des Evo/AKG 240? Hab immer noch den Wunsch, dass die Ohren nicht die Innenseite des Hörers berühren.
Ich las auch davon, dass manche Velour Polster die zischelnden Höhen mildern können. Waren das die AKG oder die Shure Polster?
Grüsse