[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Thx. Wenn ich des dann gemacht hab, kann ich das Ergebnis ja mal posten. Vllt kommt ja noch einer auf den Geschmack...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mann könnte ja ne sammelbestellung machen um sich den Versandt zu teilen. Zu uns reicht ja ein briefumschlag.
 
Ich will die nich kaufen, sondern selber machen!

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.
 
Ach so...
Dachte, du meinst die Alu-Ringe.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.
 
Thx. Wenn ich des dann gemacht hab, kann ich das Ergebnis ja mal posten. Vllt kommt ja noch einer auf den Geschmack...

Klaro, wobei die meisten keine Drehbank rumstehen haben :) Bin gespannt. mach doch ein paar mehr, vermutlich wollen andere dann auch welche haben.
 
Klaro, wobei die meisten keine Drehbank rumstehen haben :) Bin gespannt. mach doch ein paar mehr, vermutlich wollen andere dann auch welche haben.

Na ja, "rumstehen" hab ich auch keine. Würd ich halt mal nach Feierabend auf Arbeit machen, je nachdem, wie Material da ist.

Auflegen könnt ich höchstens eine Serie. So übern Daumen sach ich mal max. 10Paar. Wie die dann preislich liegen für euch, müsst ich mal schauen.
Material Kosten, Zeitaufwand, und und und...

Machen wir es doch erstmal so:
Ich fertige mir erstmal welche, und poste das Ergebnis mit Fotos.
Dann könnt ihr schauen, obs gefällt oder nicht.
Wenn Interesse da ist, (von mehreren Leuten, versteht sich) schau ich mal, was sich da machen lässt.

Wird aber eh erst nächtes Jahr was, da ich erst KW2 wieder auf Maloche bin.

Falls jetzt schon einer definitiv Interesse hat, schickt mir einfach ne PN, ich setz euch dann auf ne Liste.
 
Ich habe heute den Superlux probegehört und nicht gekauft. Für mich ist er mit dem AKG530 vergleichbar - wobei er etwas neutraler klingt. Er ist durchaus empfehlenswert und im Bereich unter 100€ sicher sehr interessant.

Ich habe es zwar schon in 2 (^^) anderen Thread gepostet, aber hier noch mal meine Eindrücke von den Hörern:

Ich war heute im Thomann Vertrieb und habe mir die Shure 440 gekauft. Ich habe sie mit den meisten hier empfohlenen Kopfhörern verglichen und würde sie in die Liste der Empfehlungen aufnehmen.
Hier der Link: Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Produktbild im Preisvergleich ist falsch. Der Link zu Thomann zeigt das richtige Bild.

Der Kopfhörer klingt für mich besonders bei Gesang / Klassik sehr gut. Ich habe eine CD von Alicia Keys im Thomann gehört und die Kopfhörer unter anderem damit verglichen. Der Shure bietet im Bereich von unter 100€ die beste Darstellung der Stimme der Sängerin. Sie klingt sehr klar und kräftig - aber keinesfalls übertrieben. Die Instrumente klingen sehr gut und lassen sich gut orten. Man kann eine breite detaillierte Bühne wahrnehmen. Sämtliche Hörer von Beyerdynamic klingen dagegen stumpf und wie eine Badewanne. Selbst mit den deutlich teureren Kopfhörern wie dem DT990 ergibt sich ein deutlich reduziertes Klangbild. Die Bühne wirkt zusammengestaucht und wie erwähnt dumpf. Die wenigen Bässe klingen sehr unpräzise.
Der Superlux 681 bietet einen Mittelweg. Aber auch hier waren mir die Bässe nicht präzise genug und die Stimme von Alicia Keys nicht präsent und klar genug.
Am besten gefallen haben mir der AKG 701 sowie der kleine und größere Bruder. Sie bieten einen neutraleren und detaillierteren Klang als mein Shure 440 und machen ebenfalls viel Spaß beim Hören. Ich habe vor mir den 701er als nächsten Kopfhörer zu kaufen.
Die Shure bieten ein abnehmbares Spiralkabel sowie eine Tasche. Die Polster lassen sich wechseln - Shure bietet sie als Ersatzteile an (bei Thomann erhältlich).
Ich habe die Shure gekauft, weil sie sich gut mit meinem AKG530 ergänzen. Für Spiele werde ich vermutlich den AKG530 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass, mit einer ASUS Xonar DG klingt der Kopfhörer gleich viel besser.
Besonders das Schlagzeug kommt besser rüber, find ich genial. :d
 
Ja, hab ich auch schon festgestellt, an manchen Onboardsounds klingt er gut, an anderen nicht, an Soundkarten besser.
 
Naja, ich hatte vorher auch eine Soundkarte, aber eine die vielleicht 7€ gekostet hat.
War eine MS-Tech 5.1 oder so.

Der Kopfhörerverstärker bringt echt was, höre gerade auf 20% Lautstärke. :fresse:
 
Bringt der KHV nur mehr Lautstärke, oder auch klangliche Verbesserungen? Sonst bau ich mir mal einen Cmoy. Bastellust ist da.
 
Naja, verstärker im allg. sind dazu da eine mehrleistung zu bringen. Soundchips und ähnliche sind für bessere Audioqualität.
Also denke ich mal, das wenn dein Mainboard einen Kopfhörer verstärker hätte, nicht besser klingen würde aber du lauter aufdrehen kannt.

Werde mir auch noch ne Xonar DG kaufen da mir der Pegel vom Mainboard absolut nicht aussreicht. Druck entsteht mitn Mainboard gar keiner );

Edith: Welchen Cmoy magst du denn bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber eine DX. Ohne die Soundverschlimmbesserer ist sie mir etwas zu leise. das wird besser, wenn ich die 7.1 Emulation aktiviere und die virtuellen Lautsprecher näher heranziehe, aber dann gehen die Details komplett flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KHV bringt auch besseren Klang wobei einige Onboardsounds bereits ganz gut klingen und auch so ausreichen. Ein Cmoy ist ziemlicher Spass schon wegen basteln und lohnt auch als Selbstzweck, denke ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Zahlendreher.... Sehr dumm von mir. Meinte die 530er.

Ne, ist nicht dumm, ich wunderte mich nur- der K340 InEar ist nicht besonders gut wie ich finde, der alte K340 mit den zusätzlichen Elektrostaten ist mein Standardkopfhörer den ich sehr gerne höre- ist aber extrem schwer anzutreiben und nicht leicht zu bekommen, in gutem Zustand. Den 530er habe ich mir nie angehört. Es gab mehrere Revisionen vom K340, ich mag die weniger bassige Version sehr wegen der excellenten Auflösung. Ist aber eindeutig retro Highend Hifif und passt hier gar nicht so richtig rein. :) Wen's interessiert: http://wiki.faust3d.com/wiki/index.php?title=AKG_K340
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo viel Zeug ist das ja wirklich nicht, ich glaub den bau ich just for Fun mal. Ich komme insgesamt auf 20-25 EUR, wenn ich die Teile überschlage.
 
Bekommst ja auch Bausätze dafür auf Ebay, auf etwa dem selbem Preisniveau.
 
Kannst auch günstig nen Bausatz bei Ebay kriegen. Aber Lochplatine ist viel cooler. :)
 
Habt Ihr da einen Link? Wenn ich nach cmoy suche, bekomme ich nur fertige Teile für 50-100 EUR.

OK, nach cmoy "kit" suchen ;) Ich nehm den Bausatz, das ist kompakter.

Welcher Opamp: JRC 4560D oder LF353?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thailänder sieht professioneller aus ;)

Wie ist das mit der Spannung? Da steht, es funktioniere mit 9V und mit 18V. Das heißt, die Spannung ist im Grunde egal und bestimmt nur, wieviel Verstärkung man bekommt. Ich könnte also ein altes Netzteil zweckentfremden und zur Stromversorgung verwenden?
 
ja, kannst Du. Wobei Batteroie/Akku evtl. die sauberere Versorgung ergibt, daher kann sein dass es Spass macht, den Cmoy mit Akku zu betreiben und eine Ladeelektronik mit Netzteil zu realisieren.
 
Der Thailänder sieht professioneller aus ;)

Wie ist das mit der Spannung? Da steht, es funktioniere mit 9V und mit 18V. Das heißt, die Spannung ist im Grunde egal und bestimmt nur, wieviel Verstärkung man bekommt. Ich könnte also ein altes Netzteil zweckentfremden und zur Stromversorgung verwenden?

vorsicht mit netzteilen,
hab mehrfach gelesen das man bei schaltnetzteilen keinen sauberen klang haben soll.
(Schaltfrequenz von netzteil soll Brummgeräusche erzeugen....)

ach hier nen fertiger bauplan für cmoy auf lochraster
http://www.audioattic.de/projects/cmoy.html
(bin schon am teile sammeln um selbigen nach zubauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch einen Link, wie ich die Ladelektronik realisiere?
 
Das ist stark abhängig davon, welche Akkus Du verwenden willst. Blei, Lipo, LiFe, LiIo, NimH? :) Um ganz ehrlich zu sein: Du kommst schnell in einen Preisbereich wo ein Fiio einfach günstiger ist.
 
Ach, na bißchen basteln wollt ich schon. Da wird's ein cmoy und ein 9V-Block+LAdegerät aus China. Oder sind ein Filio E5 und ein cmoy vergleichbar?

edit: Ich glaub ich kann mir den Spaß sparen. Ich hab die Xonar Dx wieder rausgehauen und mit geringem Verlust verkauft, der Behringer klingt mindestens genauso gut, geht per KVM-Switch an Laptop und PC und macht im Gegensatz zur Xonar auch mehr als laut genug. Die Stereoverortung ist sogar wesentlich besser, die Kanäle sind sauberer getrennt (auffällig bei Spielen oder zB. Fatboy Slim ;)) Für den Preis der DX + eines ordentlichen Cmoy bekomm ich ja schon fast eine gebrauchte Essence. Das wäre also ziemlicher Schawachfug. Ab sofort höre ich nur noch auf manikend und kaufe nur noch, was er sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh