[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

ich hab das 681 b und ne xonar dx und es klingt zumindest meiner meinung nach um einiges besser wenn ich die kapuze von meinem hoodie drunter trag.
klingt simpel aber probiert es mal. Einfach n bisschen lauter als sonst und kapuze drunter. Der Bass kommt viel besser und es drückt nicht auf den Ohren. Ist auch viel geschmeidiger :d
Meine Mitbewohner gucken mich zwar komisch an, aber ich spiel nur noch mit Kapuze. Irgendwie scheint es meiner Meinung nach die Schwächen ganz gut auszubügeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hoffe hier ein paar Tips/Anregungen zu bekommen. Ich habe seit bestimmt 8 Jahren nen Sennheiser HD212Pro. Bei diesem lösen sich die Ohrpolster auf und die Kabel haben irgendwo einen leichten Bruch/Wackelkontakt. Also dachte ich mir ich kaufe mal was neus. Ersatzteile für den Sennheiser kosten ja auch Geld.

Ich bin dann hier auf den Superlux 681 gestoßen. Das liest sich alles ziemlich prima bis auf die Tatsache das es offene Kopfhörer sind. Da ich aber lieber geschlossene Kopfhörer mag bin ich bei Thomann auf die Suche gegangen. Bestellt habe ich dann den Superlux HD 662. Dieser ist verarbeitungstechnisch auch ziemlich klasse, aber das Klangbild sagt mir überhaupt nicht zu. Die Höhen sind arg überspitzt, tut bei etwas Lautstärke schon in den Ohren weh und Bass ist kaum vorhanden. Da gefallen mir meine alten Sennheiser deutlich besser.

Jetzt meine Frage zum 681: Wenn ich auf der Couch sitze und Musik höre, oder TV schaue, wie laut ist das dann für meine Frau die neben mir sitzt? Stört der Kopfhörer? Bin ich also "gezwungen" nen geschlossenen zu suchen?

Wenn ja welchen könnt ihr mir noch spontan empfehlen? Preislich so max. 50 EUR inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Feedback von mir zur Kombi 681B und Zalman Mic:
Pro:
- der Sound ist ungeschlagen keine Frage, besser als alles was ich kannte
- Günstig
Contra:
- Das dicke Kabel stört, zu unflexibel, ist irgendwie immer im Weg
- Bekomme schnell schwitzige Ohren, werde eventuell nochmal die Velour Polster ausprobieren
- Die Soundqualität vom Micro liegt deutlich unter der von meinem alten Sennhaiser PC151. Stört die Mitspieler bei längeren Spielesessions
- Das Micro schleift des öfteren am Pulli und erzeugt dementsprechend störgeräusche
- Da der KH halboffen ist hören Mitspieler des öfteren meine Sounds oder ihre Stimmen während ich spreche (Voice activation)
- Kein Hardware Mute Schalter am Micro
- Kein Volume Control am KH

Alles in allem leider eher ernüchternd :(
 
Wem das Zalman nicht zusagt oder der nicht basteln will - Logitech Desktop Microphone. Für 13,99 im MediaMarkt.
 
So ein dickes Ding vor mir auf dem Schreibtisch? Nein danke, das empfinde ich auch mehr als suboptimal.
Werde wahrscheinlich das Superlux zum Musikhören behalten und mir zum Zocken ein stink normales Gamer Headset mit all seinen Vor- und Nachteilen kaufen.
 
Löst leider nur einen kleinen Teil der Probleme, ich will eine Lösung die mich nicht nervt und funktioniert, dann muss ich halt abstriche bei der Soundqualität machen :/
 
Oder zum Lötkolben greifen- was ich einfach schon deshalb täte, weil es soviel Spass macht.
 
günstigste und einfachste Lösung fänd ich das Labtec um das Superlux Kabel rödeln alle 15cm n Kabelziehband/Kabelbinder

ach stimmt dir war das Kabel/Leitung ja zu dick/steif aber man rennt doch mit dem KH+Mic nich gross rum

so steif fand ich das garnich bissl hinlegen wies soll habs samt Xonar DS an Neffen zum Geburtstag verschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den kopfhörer schon einige zeit, noch auf empfehlung aus dem hifi forum
jetzt hab ich mir aufgrund dieses threads noch die velour polster geholt
der tragekomfort ist jetzt deutlich höher, vor allem wenn man ihn länger trägt

danke für den tipp :)

mfg thomas
 
Ich hab den 681 (kriegt meine Schwester zu weihnachten) und jetzt einen 668B, den finde ich einfach noch ein bißchen besser, hat einfach ein wenig mehr Biss im Bassbereich und die Höhen sind nicht ganz so schrill.
Und das austauschbare Kabel war auch ein Kaufgrund!
 
Kann mir mal bitte jemand diesen Mod erklären?

http://www.rock-grotto.co.uk/HD681.pdf

So ganz raff ich das nicht, also wie ich das alles Löten soll verstehe ich schon aber nicht welche Teile (finde die noch netma bei Conrad, nur die Wiederstände) in welcher reihenfolge. Es ergibt sich mir kein sinn vorallendingen wenn man dann liest wie die Leute das nachgebaut haben macht mich das absolut konfus da irgendwie jeder was anderes reinlötet.

Wie gesagt, bisher finde ich nur den Klinkenstecker und die 47 Ohm widerstände.
 
Es wird ein frequenzabhängiger Widerstand parallel und in Serie geschaltet. Je nach Frequenz des Musiksignals (Bass, Mitten oder Höhen) werden diese von den Widerständen stärker geblockt. Wenn das Signal geblockt wird, dann sinkt der Pegel bei der Wiedergabe.

Durch diese Schaltung wird der Hochton etwas abgeschwächt, was vor allem in Staaten sehr beliebt ist. Die Abstimmung dürfte mit dieser Schaltung wohl etwas wärmer werden.
 
Kann mir mal bitte jemand diesen Mod erklären?

http://www.rock-grotto.co.uk/HD681.pdf

So ganz raff ich das nicht, also wie ich das alles Löten soll verstehe ich schon aber nicht welche Teile (finde die noch netma bei Conrad, nur die Wiederstände) in welcher reihenfolge. Es ergibt sich mir kein sinn vorallendingen wenn man dann liest wie die Leute das nachgebaut haben macht mich das absolut konfus da irgendwie jeder was anderes reinlötet.

Wie gesagt, bisher finde ich nur den Klinkenstecker und die 47 Ohm widerstände.

Schaltplan für 681 mit Basssenkung (die 47uF Elkos bipolar): HD681 filter - mk3.pdf

Bauteile gibt es bei Distrelec Schuricht: https://www.distrelec.de/passive-bauelemente

Bei den Keramikkondensatoren unbedingt die X7R Versionen nehmen. Normale Vielschicht mit anderen Materialien haben einen hörbaren Einfluss auf das Signal und das ist unerwünscht. Widerstände 0,5W und als Drosseln gehen normale HF Drosseln axial. Gibt es alles dort. Leider ist der Versand pauschal sehr hoch, aber es lohnt sich.

Wenn eine externe Weiche nicht stört, dann diese bauen. Die KH schleppt man ja nicht aus dem Haus. Dann sind "echte" Audiokondensatoren erste Wahl, z.B diese.:

"https://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzweichenbauteile/Kondensatoren/Audyn-Cap-Q4/_70455_27-Q4-10-400_1768,de,279,4021"

Nutze ich selber dafür, machen genau das, was sie sollen, nicht mehr, keine hörbare Signalbeeinflussung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze normale Folienkondensatoren. Hat das einen Nachteil?
 
Keine Ahnung, da steht nichts drauf. Die hat mir der Verkäufer bei mueckra herausgesucht. Das würde ich generell empfehlen - Geht in einen Elektroladen, bringt den Schaltplan mit und benennt den Einsatzzweck, und dann soll Euch der Verkäufer den Spaß zusammenstellen. Dafür ist er ja da.
 
Naja, da sollte schon was draufstehen. So Elektrofuzzis kennen oft nur ihr Messgerät, würde ich mich nicht drauf verlassen. Die müssen keine Ahnung von Audio haben. Aber dafür gibt es ja nicht zuletzt Intertechnik.;)

So sieht meine Weiche aus:

 
Jetzt versteh ich das. In dem Schaltplan sind das Oben und Unten jeweils der Linke und Rechte Speaker. Links Oben und Rechts Unten ist die jeweilige Bassreduzierung. 1 soll Leiter 1, die 2 Leiter 2 und die 3 ist der Neutralleiter.
Man oh man, als Laie ist das schwierig zu verstehen.

http://img829.imageshack.us/img829/6599/546546456.jpg

So verstehe ich das jetzt quasie ohne der Bassminderung.

Ich werde sie definitiv im Ohrhörer verbauen und wollte die benötigten Teile im Conrad umme ecke einkaufen gehen damit ich was über die Weihnachtsfeiertage zu basteln hab.

56Ohm
39 Ohm


Hierbei benötige ich hilfe da ich nicht weiß welcher der richtige sein soll.
470uh
470uh
470uh
1uf
1uf

Oder bekomme ich ein großes Facepalm von Clayman0403 für die auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
hej, das wird hier ja ein richtig spannender Bastelthread- find ich gut.

@Clayman: sieht sauber gemacht aus, die Kondensatoren sind allerdings wahrscheinlich für den Zweck reichlich dimensioniert. :hail:

Zum Thema harrscher Ton- ich habe das Problem an einem Onboardsound eines Lenovo X60s (Subnotebook) ziemlich extrem gehört. Ein X61 klang besser. Übrigens klingt dasselbe X61 Board unter mac Os komplett anders (Höhen und Tiefen angehoben, der MacOs Treiber scheint ne Badewanne eingebaut zu haben). Ich mag den Klang unter Windows lieber, nicht so aufgebauscht. Kann aber natürlich nicht sagen, ob Sound unter macOs auch auf Apple Hardware so aufbereitet wird.

Was ich damit sagen will: an guter Quelle klingen die 681 weniger harsch. Aber diese selbstgebauten Filter sind Herzensbrecher und machen aus einem günstigen Kopfhörer ein persönliches Kunstwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal den hd681 bestellt. Dazu gleich noch die Velourpolster und nen Zalman Mic.
Bin echt mal gespannt.

Ich vertraue da mal voll auf "Madz", der mir schonmal sehr weiter geholfen hat...
 
Jetzt versteh ich das. In dem Schaltplan sind das Oben und Unten jeweils der Linke und Rechte Speaker. Links Oben und Rechts Unten ist die jeweilige Bassreduzierung. 1 soll Leiter 1, die 2 Leiter 2 und die 3 ist der Neutralleiter.
Man oh man, als Laie ist das schwierig zu verstehen.

http://img829.imageshack.us/img829/6599/546546456.jpg

So verstehe ich das jetzt quasie ohne der Bassminderung.

Ich werde sie definitiv im Ohrhörer verbauen und wollte die benötigten Teile im Conrad umme ecke einkaufen gehen damit ich was über die Weihnachtsfeiertage zu basteln hab.

56Ohm
39 Ohm


Hierbei benötige ich hilfe da ich nicht weiß welcher der richtige sein soll.
470uh
470uh
470uh
1uf
1uf

Oder bekomme ich ein großes Facepalm von Clayman0403 für die auswahl?

Hallo Adventurer,

hast Du die Bauteile schon besorgt? In Düsseldorf bei Conrad haben die außer Widerstände nichts mehr da, dafür kann man bestellen und sich kostenlos nach Hause liefern lassen.
Ich habe diese 470uH Spulen von Conrad/Völkner genommen:

Epcos HF-Drosseln LBC B82144-A2474-J L(N) 470 µH 796 MHz 0.02 - 2.2 A im Conrad Online Shop

@manikend: Ja, was die Belastbarkeit angeht sind sie natürlich overkill für den Einsatzzweck.

Diese Kondensatoren waren nichts, Stimmen waren fast schon kratzig, die Bassobertöne waren weg, also war der Bass dünner, nicht nehmen!!!:

Keramik-Vielschicht-Kondensator 1 µF 50 V/DC ±20 % im Conrad Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht ja, man könnte diese bunten Ringe abnehmen.
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wie sind die denn befestigt? Wollte mir evtl. auf Arbeit Alu-Ringe drehen, weil mir das Rot des HD681 nicht wirklich gefällt.
 
Vielen dank das du dich nochmal gemeldet hast.
Ich war zwar heute im Conrad jedoch habe ich nichts mitgenommen da ich angst hatte müll zu kaufen. Bring mir nix 5€ ausn Fenster zu werfen nur weil ich nicht in der Lage bin die ganzen Bezeichnungen auseinander zu halten.
Werde Morgen (wenn der da offen hat) nochmal reinfahren und mir dann das ganze gedöns kaufen.
D.h. die 56Ohmschen und 39'er Widerstände und die beiden von dir genannten Artikel, wennse überhaupt auf lager sind.

Normalerweise kann unter dem mengenrabatt "1,3,10" die Filiale, welche standart sein soll, aussuchen. Dann zeigt er dir immer die verfügbarkeit für die Filiale an. Zumindest bei mir.

Misst, die Epcos HF-Drosseln sind auch in DD net verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haben glaube 6,95 aber wenns der Qualität/Toleranz und Größe zugute kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht ja, man könnte diese bunten Ringe abnehmen.
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wie sind die denn befestigt? Wollte mir evtl. auf Arbeit Alu-Ringe drehen, weil mir das Rot des HD681 nicht wirklich gefällt.

Kannst Du machen, sie sind schwach geklebt und lassen sich relativ leicht abhebeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh