Sooo ... bin seit heute im Besitz des Superlux HD-681.
Mein erster Eindruck: Wow !!!
Er ist trotz der Standardpolster recht bequem. Aber was noch viel wichtiger ist, der Klang ist echt super. Wenn ich nicht wüsste, was der KH kostet und ich im Blindtest einige KHs der ~150€ Klasse höre, würde ich nicht heraus hören, dass da ein KH bei ist, der nur 20€ kostet. Klar, das Sounding muss man mögen. Er ist schon sehr hell abgestimmt mit klarem Drang zur Schärfe (ist aber noch gerade so im grenzwertigen und noch akzeptablen Bereich). Erinnert an einen 450€ teuren Beyerdynamic T70 in etwas abgeschwächter Form.
Hätte nicht gedacht, dass der echt so gut klingt. Allerdings empfinde ich den Bass als nicht so stark, wie er auf dem Frequenzgang aussieht oder ihn einige beschreiben ... Aber das gehört ja auch zur subjektiven Einschätzung.
Also ... An alle die keine 150€ ausgeben wollen, nun auch von mir eine Kaufempfehlung aufgrund dessen, dass ich ihn nun auch selbst gehört habe. Habe ihn zwar vorher auch immer empfohlen, weil ich Leuten wie Manikend etc traue, wenn die meinen, der ist gut, aber nun kann ich dies auch bestätigen
Die OVP (insofern man das noch so nennen kann
) ist übrigens die Billigste, die ich je bei einem KH gesehen habe