[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Ich habe von einem Freund mal eine Kurze Frage an euch. Wie würdet ihr den Superlux 681 B/F im Vergleich mit folgenden KHs einschätzen: DT 880 und AKG K701

Es ist klar das die in einer ganz anderen Preisklasse liegen, aber der Superlux soll ja in einem Blindtest kaum von KHs der 150€ Klasse zu unterscheiden sein. Welcher Superlux kämme den Modellen am nähsten?

Gruß

Definitiv der B, wobei ich diesen Test gerne sehen würde! Wer die unterschiede nicht hört muss schon fast taub sein :fresse: Die Superluxe haben imo nicht im Ansatz eine Chance gegen den K701 oder DT-880.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag ihn mal, wo er das gelesen hat.

Also der B kommt von der Abstimmung den beiden am ehsten nahme.

Ich habe mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt, als ich das mit dem Blindteste erwähnte.

ICH würde das raushören, da ich die KHs und deren Soundings ja alle kenne. Aber ein ungeübter Hörer, der da das erste mal reinhört und sich eine Hand voll KHs der ~150€ Klasse schnappt und dann einen Superlux HD681 und dann vergleicht, würde nicht merken, dass da einer dabei ist, der in einer deutlich schlechteren Klasse spielt.
Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Habe ja aktuell keine KHs hier zum vergleichen. Ist also eine Einschätzung aus der Erinnerung, die immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Ein DT880 oder K701 ist ein KH der größen 3, da sieht der Superlux dann doch kein Licht mehr ;) Aber die KHs der ~150€ Klasse sind halt noch sehr viel mit Kompromissen behaftet.

Ja, genau deinen Beitrag meinte er. Er ist nicht hier im Forum angemeldet und hat mich geben mal zu fragen. Er will sich jetzt erstmal einen 681B bestellen. Er hatte noch nie einen KH. Später möchte er dann was in richtung DT 880 und K701/K601.

Hätte nicht gedacht, dass der echt so gut klingt. Allerdings empfinde ich den Bass als nicht so stark, wie er auf dem Frequenzgang aussieht oder ihn einige beschreiben ... Aber das gehört ja auch zur subjektiven Einschätzung.

Interessant zu hören von jemanden der den direkten Vergleich zu solch teuren Modellen anstellen kann. Offensichtlich muß man schon sehr tief in die Tasche greifen, um dann nochmals einen Aha Effekt zu erleben.

Den Bass empfinde ich übrigens eigentlich als sehr gut, allerdings nur in Verbindung mit einer guten Soundkarte wie der Xonar DX oder besser. Am Onboard Sound hingegen, war er als ziemlich schäbig zu bezeichnen.

Die OVP (insofern man das noch so nennen kann :p) ist übrigens die Billigste, die ich je bei einem KH gesehen habe :p

Stimmt :fresse:
mMn aber immer noch besser wie diese unsäglichen Blister Verpackungen. Naja thomann verpackt ja dafür ziemlich gut. ;)

Die Verpackung geht für mich in Ordnung. Du solltest einmal die unsäglichen Styroporverpackungen von Stax sehen.

Ich finden den Bass doch sehr deutlich angehoben (681B). Er hat mehr als der HD650 und der ist für mich schon kein Kind vom Traurigkeit.

hallo leute,
ich hab hier nen steelseries siberia v2 liegen und finde den sound für ~70€ schon recht gut wenn ich da an mein altes 30€ headset denke.
meint ihr, das würd sich lohnen ein 681 zu kaufen, würde man den unterschied doll hören im vgl zum siberia?
danke

Ich grätsche mal rein und versuche allen zu antworten... dem K701 am ähnlichsten ist der 681F ich finde den 681 B aber ausgewogener. Der K701 hat nicht nur Fans auch wegen des relativ neutralen Klanges.

Bei Inear passt auch ein Superlux gut, der HD 381. Superlux HD 381 benütze ich selber seit längerem, null Probleme, Spaß beim Hören, bei mir super bequem, günstig. Er gefällt aber nicht jedem, das Design ist bei Sony abgekupfert. Es gibt den 381 in einer F-Variante die man in D. nicht bekommt, ich habe einen aus Asien importiert- auch gut, der Aufpreis aber lohnte sich für mich nicht. Schalldämmung ist nach innen und aussen okay. Review ist hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/inear-preiswert-und-gut-superlux-hd381-820824.html

Sitzkomfort 681: die Velourpolster vom K240 passen perfekt und werten den Kopfhörer optisch, haptisch und klanglich auf.

Was die Verpackung angeht, so ist sie minimal und hat damit einen Nachteil: als Geschenk eignet sich der HD 681 nicht so gut. Schick verpackt ist der 668 http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-668b-guenstig-gut-853228.html der ebenfalls gut klingt, nicht wesentlich teurer ist und ein abnehmbares Kabel hat- wobei das abnehmbare Kabel eine potentielle Störquelle ist, die Klinkenbuchsen können ausleiern.

Dass es noch Steigerungsmöglichkeiten beim Klang gibt, ist ja unbestritten, aber der Superlux 681 ist ein supergünstiger Kopfhörer mit dem wahrscheinlich besten P/L Verhältnis das es im Moment gibt. und man muss schon richtig Geld in die Hand nehmen um was wesentlich besseres zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@TK_DeadEye

Ich finde, das der Superlux den Siberia überlegen ist. Jedoch würde ich wohl nicht wechseln, wenn das Siberia noch funktioniert. Den Grund sehe ich darin, das ich wohl eine Kreisklasse höher einsteigen würde. Diese Entscheidung hängt jedoch damit zusammen, dass das Siberia in der Schweiz deutlich teurer ist und ich wieder gleich viel Geld wie für das Siberia in die Hand nehmen würde.

Hhmm, ich hab auf der linken Seite seit kurzem teilweise so ein "knarzen".
Mal schauen, wenn es schlimmer wird muss was neues her. :fresse2:

Möglich dass es reicht wenn Du das Deckelchen abnimmst (geht mit Fingernagel) unddie Schraube mal nachziehst. Klingt nach was mechanischem.

Also ich habe mir nach langem überlegen dann doch die Velourpolster gegönnt und ich muss agen wow! Das ist ja richtig angenehm jetzt auf den ohren ! Hätte ich nicht gedacht, kein schwitzen mehr und auch wesentlich komfortabler. Der Sound hat sich auch ein wenig verbessert.
Ich hätte nicht gedacht, dass der billlige kopfhörer dadurch so enorm aufgewertet wird. Das Auswechseln der Polster war jedoch alles andere als simpel, ständig ist der Überzug wieder runtergerutscht und man musste von vorne anfangen , aber es hat sich gelohnt. xD

Ich zeige mal die Sockenmethode als Video... geht wirklich so leicht wie da zu sehen, auch mit neuen Polstern.

Das habe ich bei Superlux auch so gemacht und es geht wirklich gut. Im Prinzip geht dieses Verfahren auch bei den Beyerdynamic-KH. Jedoch sitzen dort die Polster strammer, weshalb ich dort meist Werkzeug zur Hilfe nehme.

Gestern hab ich auch die Superlux 681 bekommen und heute zum ersten Mal im Einsatz.
Vorher hatte ich das Siberia v2 und 1 Monat hatte ich den Beyerdynamic DT770 80Ohm getestet.
Vom Sound her ist der Superlux besser als das Siberia, weil man jetzt Sachen hört, die man vorher nicht raushören konnte... war irgendiwe alles so vermatscht.
Im Gegensatz zum DT770 fehlt mir bissl der "Bumms", da ich fast nur Rock, Alternative, Metal... ab und zu Charts höre.
Aber für 20€ hat sich die Investition allemal gelohnt :love:

Nachdem ich bislang hier nur lesend unterwegs war, hiermit nun mein Klecks Senf dazu:
Die Empfehlung für den Superluxx HD 681 unterstreiche ich doppelt und dreifach!
Es mag ja bessere Kopfhörer geben - aber für die 20 Euronen gibt es kaum eine bessere Alternative.
Selbst der Aufpreis für die AKG-Polster, welche nicht so schwer auszutauschen sind, wenn man den Dreh mal kennt, ist mit rund 40 Euro Gesamtpreis einfach unschlagbar!
Herzlichen Dank nochmals für den Tipp. :)

Wirklich interessanter Kopfhörer.

Brauch noch 2 für mich und meine Freundin, sollten eigentlich Headsets werden.
So richtig überzeugen kann mich bisher keiner der Headset-Mods.

Das Labtec scheint nicht mehr verfügbar zu sein :(
Antlion modmic ist mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman Mic scheint ziehmlich zu sein für den Preis.
Ich für meinen Teil hänge mir immer ein 0815 Headset um den Hals und biege das Mic in Richtung Mund. Sieht zwar etwas bekloppt aus, erfüllt aber seinen Zweck :p

Ja, das Zalman.

Aber ich hätte es schon gern am Mund und nicht unten am Kabel.

Gibts da ja auch diverse Batelleien mit USB-Lampen-Schwanenhälsen und so^^

Ich hatte bisher ein 10 € Typhoon-Headset und jetzt den Superlux 681.... geile Scheiße :fresse: Aber leider hat der Klinke-Anschluss ein Wackler :( Mein Frontaudio zeigt nach oben, sodass das Kabel ein 180°-Bogen in Richtung Boden macht und dann geht eine Seite vom Kopfhörer nicht (immer).

Ich werds wohl zu Thomann zurückschicken und in gleichem Zuge ein 668 oder ein 330 zuschicken lassen.

Sicher dass das am Kopfhörer liegt und nicht am (sehr oft minderwertig abgeschirmten) Frontpanel? Mal hinten am Mainboard direkt probiert?

Wenn du den anschluss hinten nicht doppelt belegen kannst/willst, würde evtl ein seperates Frontpanel helfen :P

Hat eigentlich mal wer den HD330 im direkten Vergleich gehört?

Hab mehrere Meinungen gelesen, die den 330er sogar noch besser als den 668B finden.

Das kenne ich bereits.
Was mich dort stört, ist das beide KH modifiziert sind.
Und so Spültuchsachen lassen sich eher schwierig genauso nachstellen.

ich kann dir nur etwas zum HD 330 sagen, da ich ihn selbst besitze
habe nur die Ohrpolster ausgetauscht, ansonsten keine Mods (und der klangliche Unterschied, wie er im Review beschrieben wurde, ist wirklich marginal)
allgemein:
er klingt für meinen Geschmackt ein wenig zu basslastig, die Höhen empfinde ich dagegen in den meisten Fällen als angenehm,
es hängt beides jedoch auch von der Aufnahme ab! Ist meiner Meinung nach gut für Filmmusik und allerlei Musik geeignet, die auf eine übertriebene, im vordergrund stehende Bass/Kick-Bass Wiedergabe verzichtet. Vom Klangcharakter würde ich ihn als "warm" einstufen :)

der HD 668 soll ,soweit ich weiß, spitziger in den Höhen sein und weniger Bass besitzen

Toll, jetzt ist mir mein 681B so blöd runtergefallen, dass die rechte Muschel abgefallen ist und der Treiber aus der Halterung geschnappt ist.
Konnte zwar wieder alles zusammenbauen, aber die KH sind jetzt linkslastig und rechts bei niederem Soundpegel blechern :(
Einen neuen Treiber wird es wohl nicht geben, muss ich also neu kaufen. :-|

Hat jemand für mich einen Tipp, ich suche für nen MP3-Player In-Ears die sich so gut anhören wie die Superluxx.
Gibt es da was preislich attraktives oder muss ich den Superlux im Flugzeug anziehen:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh