Supermicro PDB Defekte/ Netzteil Backplane stirbt Grund?

michathe

Experte
Hi,
ich habe ein sehr mysteriöses Problem mit einem meiner Privaten Storage Server und hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen.

Hardwarebeschreibung:
Gehäuse Supermicro SC-846 mit nachgerüsteter SAS-3 Backplane
Mainboard: Supermicro X8SIE-F + Xeon X3440 + 8 GB Ram
Adon Karten: Intel X520 + Adaptec ASR-8885
Festplatten: 24 x 2TB Seagate + HGST

Problemschilderung:
Der Server lief bis etwa vor 4 Wochen perfekt.
Vor ca. 4 Wochen habe ich eine Intel AT2 im Server verbaut. Eine Woche später hat sich die PDB des Netzteils verabschiedet. (Stand-by power ist weiterhin gegeben aber die PDB „Startet“ das Netzteil nicht mehr auch die Überbrückung hilft nicht (Grün + Schwartz am Atx Stecker)

Ich dachte mir die PDB ist wohl defekt und verbaute Provisorisch ein Supermicro Netzteil mit direkt verbauten Kabelbaum also eins ohne PDB. Und bestellte mir eine Neue PDB.
Als die PBD eintraf verbaute ich diese  Server lief wieder eine Woche Später wurde dieser für den Tausch der Intel AT2 zur X520 von Stromnetzt genommen. Beim erneuten Anschluss tat sich nichts mehr. Auch hier lieferte die PDB den Stand by Strom startete das Netzteil aber wieder nicht.

Daraufhin bestellte ich eine Weitere PDB. In der Zwischenzeit nutzte ich wieder das Netzteil mit dem direkt verlöteten Kabelbaum. Um Probleme mit dem Mainboard / der Backplane auszuschließen versuchte ich die Situation nachzustellen. Ich trennte die Stromversorgung tauschte die Netzwerkkarten mehrmals doch das Netzteil arbeitete weiter einwandfrei.

Somit kaufte ich mir eine weitere PDB in der Hoffnung das es immer noch an einer Fehlerhaften PBD liegt.
Heute habe ich dann diese verbaut, diesmal ließ sich der Server gar nicht mehr starten. Die PDB wurde direkt wieder zerstört. (anzumerken ist das ich dieses mal ein anderes Hotplug Netzteil verwendet habe)
Also wurde das Netzteil mit dem direkten Kabelbaum wieder eingebaut mit dem Resultat das der Server wieder einwandfrei arbeitet.

Ich habe jetzt also 3 Defekte PDBs hier liegen und komme einfach nicht drauf warum diese sterben.:kotz:

Meine Vermutungen bisher:

Die Hotplug Netzteile von Super Micro liefern nur +5 und +12V die PDB kümmert sich um die anderen Spannungen +3,3 … Ich vermute daher das die PDB bedingt durch eine Überlastung bei diesen Spannung den Dienst Quittiert.
Das momentan eingebaute Netzteil verwendet die PDB nicht und versorg den Server direkt eventuell liefert diese mehr Ampere auf den 3,3 Volt und ist daher noch nicht von dem Problem Betroffen?

Folgende Defekte könnte ich mir vorstellen:

Defektes Mainboard --V zieht Zuviel Strom auf den „Kleinen Spannungen“

Defekte Backplane --> eventuell ein kurzgeschlossener molex Anschluss ( das Provisorische Netzteil ist aufgrund Mangel an Leitungen nur an 3 der 6 Molex Anschlüssen angeschlossen)

Bevor ich mir jetzt noch eine PDB zerlege erhoffe ich mir einen Tipp oder Hinweis den ich eventuell übersehen habe.:wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal ein kleines Update.

Ich habe nun folgendes feststellen können:
Die Beiden verwendeten Netzteile sind ebenfalls beschädigt worden. Eines lässt sich gar nicht mehr nutzten das andere bringt keine Leistung mehr -- > Server startet geht aber zu einem unbestimmten Zeitpunkt wieder aus.

Ich habe nun die letzte PDB mit einem neuen Netzteil zum Testen in ein anderes System verbaut mit dem Ergebnis das die PBD einwandfrei funktioniert. (Die hatte ich als letztes in den defekten Server eingebaut und als defekt deklariert, fälschlicher Weise da das Netzteil zu dem Zeitpunkt schon defekt gewesen ist und der Rechner deswegen nicht starten konnte um die PDB zu „zerschießen“

Ich habe mir nun ein anderes Mainboard besorg und werde am Wochenende die Backplane des Systems auf Kurzschlüsse Prüfen sowie das Mainboard Tauschen.

Wenn sich das Problem lösen kann werde ich die Infos mal hier Posten vielleicht helfen diese ja jemandem.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Server sind in einem 19Zoll rack verbaut dieses ist an der USV Geerdet. Auch die Seiten und die Türen sind so geerdet.

Nein es sind keine Externen verbraucher an der Stromversorgung des Racks angeschlossen.

So nochmal ein Update.

Ich habe jetzt mal die Backplane durchgemessen keinerlei Kurzschlüsse oder ähnliches vorhanden des weiterem sind die Molex Anschlüsse wie erwartet alle gebrückt der Fehler müsste also wenn die Backplane schuld wäre auch mit dem Teste Netzteil auftreten daher fokussiere ich mich nun auf das Mainboard.

Mir kam nun folgendes in den Sinn:

Das Test Netzteil verzichtet auf den Monitoring Anschluss des Mainboards eventuell ist dieser ja beschädigt und zerstört die Netzteile + BDPs kann diese Theorie eventuell jemand unterstützen?

ansonsten werde ich wohl auf die Lösung des Problems verzichten müssen und Das Mainboard Tauschen :wall:

Mehr fällt mir jetzt langsam nicht mehr ein.

PDB = Power Distribution Board, da ist am einen Ende der Anschluss/die Anschlüsse für das/die Netzteile mit PCB-Leiste dran und am anderen Ende kommen die Kabel für Mainboard, Laufwerke etc. raus. Manche PDB verbinden nur dumm die Pins der Anschlüsse für die Netzteile mit den Pins zu den Kabeln, andere generieren aus einer Spannung, die das Netzteil liefert, die anderen benötigten Spannungen. Manche PDBs sind auch auf den systemspezifischen Mainboards integriert, so dass es keine klassischen ATX-Anschlüsse mehr gibt, sondern die Netzteile direkt an Anschlüsse auf dem Mainboard gesteckt werden und die Laufwerke über Kabel, die am Mainboard angeschlossen werden, versorgt werden.

Ist die PDB denn für den Betrieb von so vielen Festplatten ausgelegt? Da ich das Gehäuse nicht kenne, kenne ich auch die Spezifikationen nicht. Ansonsten kann es natürlich sein, dass ein defektes Netzteil zwei PDBs in den Tod gerissen hat und das neue Netzteil das eben nicht mehr tut.

Danke für die Info!
Es handelt sich also um Spezialhardware, mit der man nicht in Berührung kommt, wenn man Standardkomponenten verwendet.

Naja. Supermicro Gehäuse würde ich als Standard ansehen. Bei einem Kunden von mir ist letzten Freitag auch die PDB abgeraucht, nach 3 Jahren. Immer schwierig zu bestellen die Dinger, aber in Berührung kommt man damit schon mal.

So dann kommt hier der Aktuelle Status:
Ich habe jetzt ein neues Mainboard verbaut, CPU und Ram wurden ebenfalls ausgetauscht.

Nach Inbetriebnahme des Servers habe ich diesen nun mehrfach neugestartet, die Stromversorgung getrennt und wiederhergestellt. Die PDB sowie das Netzteil zeigen keinerlei Probleme der Server läuft also bis jetzt einwandfrei.

Wenn das System jetzt die nächste Woche fehlerfrei funktioniert werde ich mir noch ein neues Netzteil Kaufen da das Aktuelle zu laut ist.

Ich bin aber guter Dinge, dass Das Problem behoben ist und das Mainboard den Fehler verursacht hat.:bigok:

Was mir noch aufgefallen ist: Das Vermutlich defekte Mainboard verursacht ein starkes Spulenfiepen bei einem Coolermaster Netzteil welches ich gestern verwendet hatte um es nochmal zu untersuchen. Dieses Problem tritt bei keinem anderen Mainboard auf. Eventuell ja ein Indiz für irgendeinen Defekt.:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh