supermicro X9SCL-F + i5 ???

Ich hatte auf einem X8SAX lange Zeit und auf einem X9SCL+-F kurze Zeit 3pin-Lüfter (Gehäuse) und 4pin-Lüfter (CPU, die jeweiligen Intel boxed) gemischt und es lief ohne Probleme. Mittlerweile aber auf Supermicro-Gehäuse umgestiegen, die komplett 4pin bieten. Habt ihr mal geschaut, ob ihr aktuelle Bios-Versionen drauf habt und die Lüfter-/Powermanagement-Einstellungen im Bios gecheckt bzw. ggf. damit experimentiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende die aktuellste Bios-Version und habe keine Probleme mit 3Pin- und/oder 4Pin-Lüftern.
 
Hab vorhin auch das aktuellste Bios geflasht: Lüfter sägt immer noch.
Einstellung im Bios ist auf "Standard" (gibt noch Optimal oder FullSpeed).
Es sieht irgendwie so aus als wollte er die Temperatur bei 30° halten.

@NuClEoNiD
hast du im Bios auf Optimal stehen, oder auch Standard.
 
Ich hatte mit der onboard Lüftersteuerung mit meinen 4Pin Lüfter Probleme. Diese drehten immer hoch und runter und das die ganze Zeit. Bin anschließend auf eine manuele externe Lüftersteuerung mit Poti umgestiegen.
 
Bei mir funktioniert die Onboard Lüftersteuerung perfekt - Ich hab allerdings auch ein Supermicro Chassis.
Das hoch - und runter Regeln dürfte an den Lüftern liegen - wenn deren Signal bei niedriger Drehzahl zu schwach ist, regelt er hoch. Wenn das Signal dann erkannt wird und die Temperatur eher niedrig ist regelt er wieder runter - bis das Signal wieder versagt.
 
@Kullberg
Wie sehen dann deine Lüfterdrehzahlen aus?
Lt. Beschreibung macht der 92er ohrenbetäubende 6300rpm.

Edit:
Die Lüftereinstellung im BIOS auf Optimal: sägen immer noch da (man sieht im Bios auch, das die Drehzahl angeblich unter 250 sackt)
Jetzt den Lüfter gegen den originalen von meiner HP-Workstation getauscht (Da funktioniert der Scythe wunderbar)
Der läuft jetzt mit ~860rpm im Idle.
Nach 5min Prime gerade ~55° bei 1600rpm.
Absolut kein sägen mehr, jetzt ist Ruhe im Karton!


Also kommt die Lüftersteuerung nicht mit Lüftern mit sehr niedrigen Mindestdrehzahlen zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Wie sehen dann deine Lüfterdrehzahlen aus?
Maximal sind das AFAIK 13000 (ist ein 1 HE Gehäuse), geregelt sind es ~4000.
Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 1U | SC111LT-330CB
Die Drehzahl ist nicht wirklich das Problem. Bei Supermicro ist das so, dass wenn auch nur ein Lüfter steht, alle anderen auf Maximum laufen. Wenn der Lüfter bei niedriger Drehzahl ein Signal mit zu kleiner Amplitude abgibt, glaubt das Board, der Lüfter steht. Und dann werden alle Lüfter voll aufgedreht. Wenn der Lüfter auch bei niedriger Drehzahl ein ausreichend starkes Signal liefert, klappt auch die Regelung langsamer Lüfter.
 
Hab nun nochmal gemessen:

Xeon E3-1225
X9SCL-F
beide LAN-Anschlüsse in Benutzung
NesteQ ASM Xzero 400W
WD5000BEVT
Perc 6i mit 5x HD204UI
4 Lüfterchen

IDLE: 75W
Last: 129W

Find ich ok. Hab noch nichts weiter gefunden, wie man unter Ubuntu am Stromverbrauch drehen kann.
 
Hiho, ich bin auch über das Board gestolpert und würde es gern in meinen geplanten Homesever bauen. Was habt ihr denn für ein Gehäuse genommen?

Den Xeon den ihr verwendet ist für mich glaub ich etwas overpowered. Könnt ihr mir nicht nen günstigeren empfehlen?

Gruß Sebastian
 
schau doch einfach mal bei geizhals und sockel 1155, aber viel billiger wirds wohl nicht werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

bzw. unter xeon und dann als filter 1155
 
Das hängt wohl davon ab was noch mit ins Gehäuse soll. Bei mir war Platz für Festplatten wichtig. Hab deswegen ein Sharkoon Rebel 9 gewählt.
 
Ich würde gerne im finalen Zustand einen Raid 5 mit 4x1TB machen. Wenn die Festplattenpreise wieder runter gehen, kann ich dann ja immer noch auf 2T aufrüsten. 3TB Speicher reicht für mich locker...

Ich glaube ein i3 sollte für Streamen und Fileserver und bisschen virtualiseren reichen oder? Also virtualisieren nichts professionelles ! Eigentlich nur zum Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Virtualisieren geplant ist, dann unbedingt eine CPU wählen, die VT-d unterstützt.
Nur dann ist es möglich z.B. unter ESXi ein virtuelles SAN/NAS ohne Geschwindigkeitsverlust
dank pass-through = direktem Zugriff auf die Festplatten zu erstellen.

Das ergibt dann einen all-in-one Server
(kostenloserr ESXi Server + virtuelles NAS/SAN + beliebig weitere VM's auf dem SAN, alles mit top performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja geil, ich dachte bisher immer das man Fileserver nicht virtualisieren kann ;) . Danke sehr !! Dann muss es eben doch der Xeon sein.

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh