Supermicro X9SCM-F und Kingston ECC RAM

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe in mein Supermicro X9SCM-F Board 4 Module a 8 GB Kingston ECC RAM eingebaut.

Erst Mal ist mir eigentlich aufgefallen, dass im BIOS des Boards keinerlei optionen existieren, um die Betriebsweise des ECC einzustellen.

Des Weiteren ist mir beim Memtest86+ v4.20 aufgefallen, dass beim Test die Option "ECC" immer auf "off" steht. Auch in der Konfiguration (Taste "c") kann diese Option nicht auf "on" oder "recommended" gestellt werden. Die "ECC"-Option bleibt immer auf "off".

Ist das so normal?

Bisher ist mir das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, aber ich kann mich von meinen bisherigen AMD-Boards von Asus oder Biostar, welche ECC RAM unterstützten, dass es im BIOS umfangreiche Optionen gab, mit welchen eingestellt werden konnte, wie das ECC funktionieren soll.

Wie kann ich bei den Supermicro Boards feststellen, dass die ECC-Funktionalität des RAM aktiviert und funktionsfähig ist?

Gruss
Freeman

Anbei die Grafiken des Memtest86+ Tests:

Memtest.jpg

Memtest ECC.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh