[Sammelthread] SuperPi "Performance und Tweak" - How-To - update 8.2009

kabauterman

Overclocking addicted
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
6.415
Ort
Jena
SuperPi "Performance und Tweak" - Thread

Grundvorraussetzungen

Frisches Windows! Neu Installiert! Ohne jedliche Treiber! ohne sonstige störende Software Installation!


Schnelle Windows Version, Windows XP SP2/SP3 oder Windows 2003 Server (allgemein kein großer Unterschied)

Hier gillt, ein ordentlich entschlaktes Windows kann in jedem Fall gute Zeiten produzieren,
die Unterschiede zwischen den einzelnen Windows Versionen sind minimal.

Von vielen Top-Overclockern wird Windows 2003 Server Enterprise Edition genutzt.
Andere wiederrum, Team Japan beispielsweise, vertrauen auf Windows XP SP3.

Windows entschlanken geht entweder vor der Installation
mit Hilfe von nlite oder nach der Installation durch deaktivieren
der nicht benötigten dienste.

Bei einem guten SuperPi Windows stehen am ende 11-13 Prozesse
im Taskmanager (nach dem Start) Speichernutzung 40-60MB.

Dienste die nicht benötigt werden:

(Dienste kann man unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste Deaktivieren)

  • Automatische Updates
  • Computer Browser
  • Designs
  • DHCP-Client
  • DNS-Client
  • Druckwarteschlange
  • Hilfe und Support
  • IPSEC Dienste
  • Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
  • Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
  • Kryptografiedienste
  • Remote-Registrierung
  • Sekundäre Anmeldung
  • Server
  • Sicherheitscenter
  • Systemwiederherstellungsdienst
  • Taskplaner
  • TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
  • Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
  • WebClient
  • Windows Audio
  • Windows Firewall

Dienste die nicht auf Starttyp "Automatisch" und "gestartet" stehen sind nicht wichtig
da diese Dienste nur gestartet werden wenn ein Programm danach verlangt.

Beispiel Windows-Bilderfassungsdienst, wird erst gestartet wenn eine Kamera per USB Angeschlossen wird.

Alternativ können all diese Dienste natürlich auch über Nlite schon deaktiviert werden.

Windows Tweaks:


Jetzt gehts weg von den Diensten an die Systemeinstellungen:
(Teilweise sind die Einstellungen hier esentiell wichtig damit Nachfolgende Tweaks funktionieren)

Über Rechtklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften kommt ihr zu den Systemeinstellungen.
Dort im Reiter Erweitert findet ihr Folgendes:

windows-visuelle59v.jpg

Visuelle Effekte Deaktivieren -> Für Optimale Leistung anpassen

windows-systemcachei1z2.jpg

Speichernutzung auf Systemcache stellen (essentiell damit Copy-Wazaa o.Ä. funktioniert)

windows-pagefilet58j.jpg

Auslagerunsdatei auf 512MB begrenzen auf der Systempartition

Anschließend noch Start -> Ausführen ->msconfig und dort bei Boot.ini erweitere Optionen MAXMEM auf 600 MB Stellen
windows-maxmemr04i.jpg


Core zuweisen

Bei Multi-Core CPU's wie Core 2 Duo/Quad oder Core i7 ist es meist so das einer der Kerne sich ein ganzes Stück besser takten lässt als die anderen.
Dieser Fakt bringt einem beim Alltagssystem nicht viel, jedoch kann es bei SuperPi einiges ausmachen.

Als erstes muss man Herrausfinden welcher Kern sich am besten Takten lässt, dazu einfach Uncore (ggf.) und Speicher entschärfen
dann SuperPi 1M auf jedem Kern testen (via Taskmanager zugehörigkeit festlegen) bis es abstürtzt, keine Spannungen verändern!

Der Kern auf dem SuperPi 1M am besten läuft ist i.d.R. auch der Kern auf dem SuperPi 32M am besten läuft

Hat man dann die besten Kerne oder den besten Kern gefunden muss man aber nicht jedesmal in den Taskmanager.
Das geht auch einfacher, mit einem kleinen aber feinen Tool names Prioaff.exe es macht nichts anderes als was man sonst von Hand machen müsste ;)

Prioaff.rar

Ihr braucht nur die .exe aus dem Ordner. Anschließend geht ihr wie folgt vor:

Prioaff.exe in das Verzeichniss des BenchMarks kopieren den ihr den kernen zuweisen wollt.
In unserem fall also z.B. nach E:\superpi_mod-15\

Anschließend Modifiziert ihr die Verknüpfung zur SuperPi.exe (auf dem Desktop) wie folgt:

In die Befehlszeit schreibt ihr:

E:\superpi_mod-15\prioaff.exe (damit prioaff gestartet wird) 2 (für die Priorität die der Prozess bekommen soll 2=high 3=realtime) 1000 (für den Letzen Kern) superpi.exe
(das programm auf das diese Einstellungen angewendet werden sollen)

anderes Beispiel für Prioaff auf Kern 2 mit High Prio

E:\superpi_mod-15\prioaff.exe 2 0010 superpi.exe

Bei den Kernen sollte es soviele Stellen wie Kerne geben also 4 Kern CPU gleich 1111 wenn alle 4 Kerne genutzt werden sollen

Die Zuweisung erfolgt rückwärts die erste stelle ist also die letze CPU die vierte stelle die erste CPU.

Ich hoffe das war verständlich :d

how to use OCX SuperPi Tweaker

Jetzt gehts an eingemachte, SuperPi mit den vorherigen Schritten bringt eine guten vorteil gegenüber
eines unoptimierten Durchlaufs... Doch wie holt man das letzte Quäntchen aus seinem SuperPi run herraus?

Der Trick heist OCX SuperPi Tweaker (Download nach registrierung)

Der OCX SuperPi Tweaker kann folgenden Tweakoperationen ausführen:

CopyWazaa: viele kleine Dateien (single File Size) in einer bestimmten Gesamtgröße (File Size)
von Partition B (dritte oder OS Partition) nach Partition A (Pi Part.) kopieren 1 mal

CDT: 3 Datein einer bestimmten größe (File Size) in ein rar archiv ohne kompression gepackt. Diese .rar wird dann von Partition B (dritte oder OS Partition)
auf Partition A (SuperPi Partition) kopiert, Und dann von Part. A wieder auf Part. B kopiert.

CDT-IV: Erklärung habe ich derzeit leider nicht zur hand. benötigt aber im gegensatz du den beiden Vorgängern erheblich mehr zeit,
und funktioniert im OCX Tweaker nicht optimal

Wie mache ich was?

ESSENTIELL WICHTIG!!! SuperPi niemals auf der Betriebssystems partition ausführen, kostet ca. 2 sekunden.

Vorm 32M run 2x 16k laufen lassen um eventuell noch existierende Pi-Files zu löschen.

Anschließend 32M auswählen, OK klicken, aber das graue Feld "SuperPi will start Calculation" noch nicht bestätigen.
Genau während dieses Feld aktiv ist führt ihr den OCX Tweaker aus.

CopyWazaa: OCX Tweaker starten "File Size" und "Single File Size" nach belieben einstellen, partitionen auswählen und "Run" klicken
CopyWazaa dauert je nach system 10-20 sekunden.

CDT: OCX Tweaker starten "File Size" auswählen, partitionen auswählen, haken bei CDT setzen und "Run" klicken. Die Single File Size spielt beim CDT keine rolle.
CDT benötigt ca. 4x die Zeit von einem eifachen CopyWazaa

wazaar9ne.jpg


Gute Files Sizes für CopyWazaa liegen zwischen 350 - 500 MB (single File size 128 - 512kb)

Die Optimale File Size für CDT liegt bei 632MB (ursprungswert von CDT erfinder)


SuperPi Performance

Um auch Ergebnisse mit unterschiedlichen Zeiten besser in der
Performance pro Takt vergleichen zu können haben einige Overclocker
sich die SuperPi Performance Formel ausgedacht, kurz PP (Pi Perf.)

Mit dieser PP lässt sich leichter ermitteln ob ein ergebniss nun wirklich sehr
gut getweaket ist oder ob einfach der hohe Takt für die gute Zeit verantwortlich ist.

Die SuperPi Performance wird wie folgt berechnet:

SuperPi Zeit in Sekunden * CPU Takt in MHz = PP

dabei gillt, je höher der Gesamttakt umso schwerer wird es eine gute Performance zu erreichen.
Die Pi Performance kann man nat. nicht nur mit Software Tweaks verbessern, auch ein gutes FSB / Multi Verhältniss, ein hoher RAM-Takt sowie niedrige
Latenzen können das PP Ergebniss Positiv beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gross ist ca. der Unterschied ob man 1M im Ramdisk oder auf der Platte laufen lässt?
 
sitz jetzt gerade dran und versuche mal ein paar vergleichs ergebnisse zu machen damit man sich besser verbildlichen kann wieviel man durch gezieltes Tweaken aus einem System rausholen kann.

vllt schaff ich es morgen schon was davon online zu stellen.

stay tuned ;)
 
Was auch was bringt ist SPI auf Echtzeit zu setzen,sind zwar meistens nur ein paar Sek oder weniger wie eine,aber besser wie nix.
Was auch bringen soll ist Copy Waza,bringt bei mir irgendwie nix,vllt. mache ich das auch nicht richtig. Wäre auf jeden Fall super,wenn ijmd. das genauer nochmal zu erklärt.
Ansonsten halt bringt das Sys auf optimale Leistung und auf Systemcache einstellen.
Maxmem 600 soll auch was bringen.
Und den Graka Treiber deinstallieren bringt definitiv auch was.

Was mich eher interessieren würde,wären Wprime und Pifast Tweaks.
 
wprime, lass es so oft wie möglich laufen wird immer besser
sonst gibts da keine großen software tweaks für die beiden benches.

RAMDisk bringt da leider auf nix

mit copywazaa werde ich mich in form vom OCX SuperPi tweaker näher befassen aber bisher hat sich diese "tweak" methode bei mir nie positiv aufs ergebniss ausgewirkt ^^ muss wohl auch nochmal sehen ob ich nicht was falsch gemacht hab
 
:d Schön,dass ich nicht der Einzigste bin,beim Copy Waza auch bisher nix gebracht hat. Normalerweise sollte man erst SPI öffnen und z.B. 32M auswählen,aber noch nicht starten.Dann den erstellten Ordner ja zwischen der SPI Partition und einer anderen Partition 3mal hin und her kopieren und anschließend warten bis der Kernel Speicher hochläuft und sich quasi nicht mehr verändert. Danach SPI starten oder?

Bei Wprime bringt noch Echtzeit was und bei Pifast das Fenster zu maximieren.
Das erklärt,aber immer noch nicht warum ich teilweise so langsam bin gegenüber anderen die weniger Takt,FSB und noch kein tweaktes Sys haben bei Pifast.
 
:d Schön,dass ich nicht der Einzigste bin,beim Copy Waza auch bisher nix gebracht hat. Normalerweise sollte man erst SPI öffnen und z.B. 32M auswählen,aber noch nicht starten.Dann den erstellten Ordner ja zwischen der SPI Partition und einer anderen Partition 3mal hin und her kopieren und anschließend warten bis der Kernel Speicher hochläuft und sich quasi nicht mehr verändert. Danach SPI starten oder?

Bei Wprime bringt noch Echtzeit was und bei Pifast das Fenster zu maximieren.
Das erklärt,aber immer noch nicht warum ich teilweise so langsam bin gegenüber anderen die weniger Takt,FSB und noch kein tweaktes Sys haben bei Pifast.

wprime ist unter vista schneller da die Kern verwaltung da besser ist.
wprime soll auch mit Grafiktreiber schneller laufen als ohne da die ausgabe beschleunigt wird und das auch positiv ins ergebniss einfließt
PiFast ist extrem speicherabhängig, da bringt MemSet sehr viel
jedoch brauch man dazu auch wieder den RAM der das verkraftet
 
Naja mit Memset ist da nicht viel,bei einem Athlon XP:d. Ja,gab es damals auch schon,glaube,aber weniger,dass man dadurch 70-80 Mhz und einen entsprechend höheren FSB wegmachen kann,Timings sind dieselben. (2-2--2-5/11)

Werde das mal mit den Grakatreibern testen.
 
Schöner Thread :)

Werde eventuell die Tage auch mal testen!
 
Schöner Thread :)

Werde eventuell die Tage auch mal testen!

Robert, du als eingefleischter Copywazaa kenner kennst dich doch sicher auch mit dem OCX Tweaker aus, kannst du vllt mal ein genaues vorgehen beschreiben, wenn ich das mache ändert sich bei mir überhaupt nix.
 
Hi,

supi was du hier alles gemacht hast Klasse :bigok:

Zum Benchen komme ich z.Z nicht viel zu tun aber werden den Thread im Auge behalten.

Finde auch Klasse das du im ersten Post den einen oder anderen Screen verlinkt hast :)

Das mit den 14 prozzesen ist schon Klasse, superPi müßte unter DOS laufen da brauchst du keine 14 prozzese wunschdenken :heul:

Gruß Raberduck
 
Ich komm auf 10 runter :d (svchost, explorer weg... -> "shutdown -a")

Was das bringt hab ich allerdings noch nicht ausgetestet.
Wird der Thread eigentlich ausschließlich über 32m? 1m speziell hab ich jetzt noch nichts bemerkt (2x 16k vorher....bla), oder kommt das noch?

@Raberduck
Dos ist wirklich wunschdenken.... läuft nichtmal unter win95 :(
 
Hi,

@hydrotoxin

Windows 95 habe ich nicht mehr :)
Für Windows 98/Me muß ich krammen :lol:

Verrückt was ihr alles testet :banana:

Gruß Raberduck
 
Ich komm auf 10 runter :d (svchost, explorer weg... -> "shutdown -a")

Was das bringt hab ich allerdings noch nicht ausgetestet.
Wird der Thread eigentlich ausschließlich über 32m? 1m speziell hab ich jetzt noch nichts bemerkt (2x 16k vorher....bla), oder kommt das noch?

@Raberduck
Dos ist wirklich wunschdenken.... läuft nichtmal unter win95 :(

im 1M wirkt sich lediglich die RAMDisk positiv aus, alle anderen verbesserungen kann man im 1M auch als messtoleranz deuten...

aber prinzipiell gillt, was bei 32M gut ist bringt auch bei 1M einen vorteil.
 
Bringt es eigentlich einen großen vorteil das BS auf einer schnelleren Festplatte/SSD/i-ram (wobei ich ka hab woher man sowas für ddr2 herkriegt...) zu installieren (Wenn man gleichzeitig auch ramdisk nutzt)?
 
hab bisher noch nicht gehört das Windows auf nem IRAM bei SuperPi schneller sein soll
windows ist doch dann eh schon in den speicher geladen
von daher sollte sich die Zeit nichtmehr verbessern
 
Bringt sicher was, denn RAMDisk geht ja auch.... aber im Gegensatz zur RAMDisk stinkt jedes iRAM oder SSD ab :)
 
Robert, du als eingefleischter Copywazaa kenner kennst dich doch sicher auch mit dem OCX Tweaker aus, kannst du vllt mal ein genaues vorgehen beschreiben, wenn ich das mache ändert sich bei mir überhaupt nix.

Ich kenne mich ein wenig damit aus, aber so richtig gut will ich auch net sagen. Ich habe Volcan auf der AOCM extra ein wenig über die Schulter geschaut um zu sehen, welche Einstellungen er nutzt, aber zu meiner Schande kaum was behalten :d

Als ich Copy Waza von Hand gemacht habe, hat es auf jeden Fall immer was gebracht. Ich werde wenn ich Zeit habe am WE mal testen und dir es dann erzählen :)
 
Ich könnte dir ja mal mein BenchXP /2d) schicken, es laufen nach dem start nur 8 Prozesse.
 
@Kabauter: Hast Du meine PM bezüglich Benchtisch gelesen?
 
Ich tu mir immer schwer 30s einzuordnen. Immerhin dauerte der 32m run aufm k6-2 350@400mhz auch fast 12h... :fresse: Da sind 30s "relativ" wenig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh