[Sammelthread] SuperPi "Performance und Tweak" - How-To - update 8.2009

k.a. ob es schon angesprochen wurde, welches windows xp ist schneller?

vanilla, sp1, sp2 oder sp3 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub SP2 und SP3 nehmen sich nur minimal was...
wir nutzen für SuperPi immer SP2

vanilla?

Wir benutzen ein nlited XP SP2, ist ohne jegliche Tweaks etwa 1sec schneller als ein untouched XP SP2. Ich denke, da kann man mit nlite noch mehr rausholen.

SP3 ist ja quasi nur ein großes Update.

Hallo Leute,

ich werde über Wochenende den Thread hier mal weiter Aktualisieren mit ein paar aktuelleren erkenntnissen ;)

Part 1 Done

Year genau.... mal auf den neusten Erkenntnisstand bringen....

Hoffentlich kannst du heute Abend noch ein paar schöne Ergebnisse dazu beitragen :d

So... hat zwar ne Woche länger als geplant gedauert aber der Thread ist jetzt soweit auf dem Aktuellsten erkenntnisstand...

Ich hoffe er wird alles Team Hardwareluxx benchern eine Hilfe sein!

Wenn der OCX-Tweaker fertig ist mim kopieren, noch die 35sec warten bis er sich selbst schließt und dann erst auf ok klicken für den superpi run

Erst 2x 16k run, dann 32m wählen, bis du nur noch OK drücken musst. OCX Tweaker starten und warten, bis er von selbst wieder schließt und danach OK drücken und sich anschließend über den Score freuen.

jo das hatte ich vorne noch vergessen xD habs eingefügt

ich würde mich hier auch sehr über ein paar disskussionen zum Thema freuen ;)

Bringt es eigentlich noch was SuperPi oder die OCX Twaeker Files auf einen Ramdrive zu legen oder ist das egal?

nein Wazaa/CDT und RAMDisk kann man nicht zeitgleich nutzen.
bzw es bringt keine vorteil da die RAMDisk sehr groß sein müsste und dadurch Maxmem nicht aktiviert werden kann.

3oh6 hatte mal in seinem Video gezeigt,dass er mit Ramdisk und CopyWaza bencht. Er hatte,wenn ich das recht in Erinnerung habe eine Disk von 7xx oder 9xx MB.
Leider funktioniert das Video nicht mehr. :(

Kann es sein, dass SuperPi 1M stark von den RAM-Timings abhängt? Ich hab hier einen P3 933 mit SD-RAM. Bei 1055MHz und 2-2-2-5 Timings erreiche ich 2:13. Wenn ich den Takt auf 1085 erhöhe muss ich die Timings auf 3-3-3-5 setzen. Dann verschlechtert sich die Zeit aber auf 2:20.
Ist der Einfluss der Timings tatsächlich so stark, oder habe ich da was übersehen?

Also OS hab ich ein abgespecktes WinXP SP3, alles deaktiviert was sich deaktivieren lässt und die Tweaks aus dem ersten Post. Den OCX SPI Tweaker nutze ich auch, CDT aktiviert, IV nicht.

ich bevorzuge erlichgesagt win XP home SP0+killen unnötiger tasks...da hat man auch ohne extreme optimierundg bereits ein OS, welches sehr sehr wenig ram verbraucht!

muss es mal wieder neu aufsetzen, aber was ich so in erinnerung habe, kommt man so auf unter 30mb ramverbrauch!

Server 2003 ist etwas schneller als XP, die Tai Edition davon dann noch einmal. Allerdings läuft der Tweaker manchmal nicht richtig.....

Server 2003 ist etwas schneller als XP, die Tai Edition davon dann noch einmal. Allerdings läuft der Tweaker manchmal nicht richtig.....

Also ich habe letzens ausführlich beide Version miteinander verglichen

also Deutsch und Tai :angel:

ohne nlite ist Tai etwas schneller als Deutsch aber sobald man die Images ändert stehen sich beide versionen in nichts nach, die Zeiten sind bis auf ein paar 100stel gleich.

Also meiner meinung nach ist Tai total gehyped... es kommt nur drauf an wie gut man das windows hinterher noch abspeckt.

für die die mal unser 2k3 versuchen wollen, einfach PM...

netter Thread

muss auch mal wieder bissl 1m und 32m spielen :d

Also ich habe letzens ausführlich beide Version miteinander verglichen

also Deutsch und Tai :angel:

ohne nlite ist Tai etwas schneller als Deutsch aber sobald man die Images ändert stehen sich beide versionen in nichts nach, die Zeiten sind bis auf ein paar 100stel gleich.

Also meiner meinung nach ist Tai total gehyped... es kommt nur drauf an wie gut man das windows hinterher noch abspeckt.

für die die mal unser 2k3 versuchen wollen, einfach PM...

kann ich so mehr oder weniger bestätigen. Je mehr man mit nlite spielt, desto mehr nähern sich wieder die Versionen von der Performance her an.
Aber nicht jeder hantiert mit nlite rum, daher wollt ichs nur mal angemerkt haben. Fakt ist aber auch das man für richtig gute Pi Zeiten Server 2k3 nehmen sollte. :d

Kann mir mal einer erklären wie ich bei Server2003 maxmen einstellen kann?
Unter msconfig finde ich keine Punkt mit boot.ini

Edit:hab windows neu aufgesetzt,nun kann ich es einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch auch per Hand in die boot.ini einfügen?

Ich kenne 2003 nicht, aber bei mir war der Reiter dafür bei msconfig auch mal verschwunden. Keine Ahnung ob man den irgendwie wieder her zaubern kann.

Sagt mal Leute reicht es für SuperPi das Programm auf einer anderen HDD zu "installieren" oder sollte es unbedingt eine andere Partition der Systemplatte sein? Das gleiche Frage ich mich auch beim OCXTweaker. Er bringt mir zwar etwas aber es sind nur ~0,8 bis 0,9 sekunden.

Copy Waza hat beim 1155 stark an Bedeutung verloren- der Zeitgewinn liegt innerhalb normaler Werte

Gutes OS und gutes Waza jeweils ~2s

Bei 1366 (gerade Gulftown) konnte man mit waza noch richtig was reissen...

Jetzt ist eher ein gut optimirties Sys gefragt (Timings, Subs, BCLK, etc...)

Ok. Und OS scheiden sich ja eh die Geister (WinXp SP2 oder SP3 oder doch 2003). Denke knapp 1sek wird waza schon bei s1155 bringen. Besser als nichts. Die Frage ist halt nur obs nötig ist auf der gleichen Systemplatte nur andere Partition oder auch andere HDD sein kann.

sagt mal weiss einer was daran schuld sein kann dass man im letzten loop ~0.7 sekunden verliert. alle anderen loops passen nur der letzte zerstört mein ergebnis immer.

Dabei sollte der letzte Loop doch der Schnellste sein. Komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh