[Sammelthread] SuperPi "Performance und Tweak" - How-To - update 8.2009

Ich könnte dir ja mal mein BenchXP /2d) schicken, es laufen nach dem start nur 8 Prozesse.

hab dein XP schonmal getestet aber das lässt sich bei mir ums verrecken nicht installieren... aber ich denk so gehts auch.

@Kabauter: Hast Du meine PM bezüglich Benchtisch gelesen?

ja ich lad sie dann nochmal hoch, aber heute steht erstmal bissel benchen an ;)

Habs gestern ausprobiert und ersparniss war fast 30sek. beim 32M run.

nice! :bigok: CPU, Board, RAM?

Ich tu mir immer schwer 30s einzuordnen. Immerhin dauerte der 32m run aufm k6-2 350@400mhz auch fast 12h... :fresse: Da sind 30s "relativ" wenig :d

lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir. Schreibs bitte dann hier rein oder mir per PM.

Lg

@Kabautermann

Kannst du deinen Link bitte aktualisieren? Deine verlinkte version funktioniert nicht

ramdisk992m.jpg

Die von Mrki schon.

Echt Super Thread, schöne Zusammenfassung. Das das Tweaken wirklich was bringt hab ich ja gestern erst wieder gesehen, denn ich denke mal ohne wären nicht soviele Punkte rausgesprungen!

bringt die ramdisk auch für wprime was (unter vista)?

eigendlich müsste jemand noch mal vista 32 und 64 vergleichen (bzgl wprime und 3dmark vantage, alles andere rennt eh besser unter xp)
(ich weiss, dass es den programmen selber nichts bringt, da sie nur auf 32bit ausgelegt sind, interessant wäre jedoch, ob die systemprozesse vom 64bit windows weniger leistungshungrig sind, oder eben auch nicht :shot:)

ach ja, für die die meinen die ramdisk läuft nicht unter vista (64): http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=35289
man muss nur nach dem ändern der größe usw immer neustarten, aber funktionieren tut es. wenn einem die vorgegeben größen nicht reichen kann man auch in das drop-down menü reinschreiben (aber keine dezimalzahlen). ist villeicht auch für leute interessant die sowas für den dauerbetrieb suchen, aber das diskutiert man besser woanders :btt:

ansonsten: klasse thread :bigok:
sowas bräuchte man noch für memset, beim rumspielen damit erlebt man so manche überraschung (höhere tREF ist bei mir schneller als nidrigere und das nicht zu unerheblich)

Anscheinend bringt es was bei Pifast den Graka Treiber zu installieren.

Mit Graka Treiber 57,61s
Ohne Graka Treiber:58,94

Sys:

Athlon XP 2500+ @2470
Ram Corsair PC4400 2,5-4-4-8 @247

und bei PiFast echt auf jedenfall Vista nutzen... egal ob 32 oder 64bit
aber bei vista ist die multicore verwaltung viel besser, bringt schon bei Dualcores mächtig viel!

€: ach ne WPrime :d shit

Zuletzt bearbeitet:
und bei PiFast echt auf jedenfall Vista nutzen... egal ob 32 oder 64bit
aber bei vista ist die multicore verwaltung viel besser, bringt schon bei Dualcores mächtig viel!
Äh du meinst sicher wPrime anstatt Pifast, denn Pifast ist bei mir um einiges langsamer unter Vista (XP 49.5s - Vista 62.84s):hmm:

Ich habe seit gestern versucht Pifast zu tweaken und alle "verbesserungen" liegen höchstens im zehntelbereich - Meßtoleranz, da ich die zeiten auch ohne vermeintliche "Tweaks" erreiche.

Am merkwürdigsten:
-Standard XP mindestens genausoschnell wie ein minimalistisches XP (nLite) :hmm:
-Ich habe die *.bat in eine endlosschleife gelegt und habe ein einziges mal statt dem standard ergebnis ~100s, das um ein paar zehntel schwankt, 40s bekommen :eek:

Ich hoffe das wird nicht gesperrt (ohne übertaktung bereits platz #1):d

Ich wünschte bloß ich wüsste was der auslöser war... :(

wPrime unbedingt unter Vista benchen oder XP SP3 -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10354998&postcount=1637

Zuletzt bearbeitet:
interesant aber copywaza wäre auch noch interesant ich weiß ihr schwört auf ramdisk aber der volständigkeit halber und mit em tweaker bekommt das auch jeder hin und bei supi soll hoch besser sein als echtzeit

Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit dem Tweaker genauso wenig zurecht ... ich machs wie es überallsteht aber hab keine verbesserung im gegensatz zu ohne Tweaks!!

wenn du nen plan hast dann schrieb ein kleines how to dazu, wäre top!

also wie en coppy c funktioniert am
muss ich ? es gibt doch schon so viele hwtos halt auf englisch
im endefekt ist es daten richtig hin und her kopieren mann erstellt das paket aber im besten fall mit dem tweaker ... ist einfacher mehr als das und dan hin und her kopieren ist das nicht wobei man da dann noch auf par sachen achten muss ... ums ganz genau zu erfahren lest euch irgend eine englische anleitung
es bringt umso mehr umso länger superpi dauert bei alten p2 bringt es schon was bei 1m ;)

Ich habe irgendwo mal auf die schnelle erlärt wie Copy Waza geht, finde aber den passenden Post nicht mehr :)

Ich suche mal...

Edit:

Da ham wir ihn ja :d

CopyWaza Howto - Kurzbeschreibung:

Mit Start --> Ausführen --> fsutil file createnew D:\largefile.txt 2700000000 eine Datei erstellen. (Rot makiert der Laufwerksbuchstabe wo sie hin soll - nicht die gleiche Partition, wo SuperPi ist.)

Nun fiktiv:

z.B. SuperPi ist auf C:\ installiert, dann erstelle die Datei auf der Partition D:\

1. SuperPi starten und 32M auswählen. Soweit einstellen, dass du nur noch OK drücken musst und der Benchmark beginnt. Dann ca. 40-50 Sekunden nichts tun. (Ein bisschen oberflächlich erklärt, musst du dann genauer lesen)
2. Die vorher erstellte Datei von D:\ ---> C:\ ---> D:\ kopieren. Also von einer anderen Partition zur SuperPi-Partition und wieder zurück.
3. Danach sofort "Ok" bei SuperPi drücken und dann laufen lassen ;)

Das ist grob CopyWaza ;) Und es muss vor jeden Lauf neu gemacht werden. Habe es bisher immer nur bei 32M gemacht, weiß nicht, wie sehr es was bei 1M bringt. Aber bei 32M bringt es schon einige Sekunden.
Aber am besten nochmal selber durchlesen, wegen den warten.

Edit:

Ohne CopyWaza:

superpi32m0bg.png

Mit CopyWaza:

32mcopywaza90009c.png

Zuletzt bearbeitet:
Manuell'es Copy Waza bringt bei mir auch etwas, mit dem OCX Tweaker bringt es nix.

mann muss den tweker richtig einsetzen er leuft nicht auf jedem bench os ... aber zum die files zu erstellen ist er gut ;)

bei coppy waza gibts ja so viele einzelwärte die man beachten kann da ist der tweker schon schneller wenn er läuft ;)

also das der ocx twekar muss richtig laufen :) die ausage läuft nicht bringt nichts denn sie ist für en müll weill es zu 100% euer windoof ist bzw die kombi twaker doof woran das ligt weiß ich jedoch auch noch nicht
mann kann nur mit copy-w die maximale Performance ausschöpfen hab das die letzten tage etwas ausprobiert !
eine ramdisk ist nur hinderlich aber für leute die kein bock auf ein copy-w haben sicher eine alternative jedoch nie das maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch wieviel bringt das bei SuperPi 1M? Das würde mich zumindest interessieren.

also das der ocx twekar muss richtig laufen :) die ausage läuft nicht bringt nichts denn sie ist für en müll weill es zu 100% euer windoof ist bzw die kombi twaker doof woran das ligt weiß ich jedoch auch noch nicht
mann kann nur mit copy-w die maximale Performance ausschöpfen hab das die letzten tage etwas ausprobiert !
eine ramdisk ist nur hinderlich aber für leute die kein bock auf ein copy-w haben sicher eine alternative jedoch nie das maximum!

wenn du weist wie es geht dann bitte schreib doch ein kleines how-to dazu
das würde vielen (inkl. mir/uns) vllt. weiterhelfen. Denn sooft wie ich es versucht habe hat der Tweaker mir nie einen vorteil gegenüber komplett ungetweaked gebracht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh