[Sammelthread] Supertalent SSD Raiddrive GS / WS / ES

wer soll das bezahlen,
wer hat so viel geld ?

Ne aber der Preis ist wirklich nichtmal im Enthusiastenbreich machbar. 4x 256GB ST MLC kosten knapp 2000€ und damit ist man genauso flott. Also mal eben 3000€ mehr für fast nix. Mehr als 2500€ dürfte das dann nicht kosten wenn man den Intelcontroller noch mit rein rechnet. Schade aber mit den teilen wirds wohl noch lange dauern bis man die mal bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte doch eher auch nur ein "Prestigeprodukt" sein, das eben das eigene Angebot nach oben hin abrundet, auch wenn's vermutlich weltweit vielleicht kaum 1000 Abnehmer gibt - allerdings kaufen die Leute doch auch bei nem Autohändler lieber, der nen Ferrari in der Auslage stehen hat, als nen gebrauchten Polo um unglaublich günstige 6000€!
 
Das Produkt addressiert aktuell eher professionelle User als Enthusiasten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

RAIDDriveTM

Features
PCIe Gen 2 x8 Link Host interface
Speed : Seq. Read 1.4GB/s, Seq. Write 1.2GB/s
Support up to 2TB
Super Talent Patent Pending technology
MTBF : >1,000,000 hours
Warranty 2 years for RDGSx-xxxx and 3 years for RDESx-xxxx and RDWSx-xxxx
Size 258mm x 112mm x 25mm for Mother Board and x x for Daughter Board
Battery Back up Module ready for RDES0-xxxG/T and RDES5-xxxG/T
Operating Temp. : 0 to 70C
Data retention : 10 years
Data Reliability : Built in EDC/ECC function

Architecture
Intel IOP348 800MHz I/O Processor with SAS controller
512MB On-board DDR2-667 SDRAM with ECC protection
Write Back Cache Support
Support up to 8pcs SSD with RDxS0-xxxG/T and 4pcs with RDxS5-xxxG/T
NVRAM for RAID configuration & transaction log
Redundant flash image for adapter availability
RoHS Compliant
FCC/CE certificated

Monitors / Indicators
System Status indication through global HDD activity/fault connector, alarm buzzer
SMTP support for email notification
SNMP support for remote manager
Enclosure management (SES2, SMP and SGPIO) ready

RAID Features
RAID level 0 with RDxS0-xxxG/T
RAID level 5 with RDxS5-xxxG/T
RAID level is preset by customer order
Instant Availability and background initialization
Greater than 2TB per volume set (64bit LBA support)
Field-Upgradeable firmware in flash ROM

Operating System
Windows 2000/XP/Server2003/Vista
Linux
FreeBSD
Novell Netware 6.5
Solaris 10 x86/x86_64
SCO Unixware 7.1.4
Mac OS X 10.x (EFI Bios Support)

Ordering Part number System
Series Part Number User Capacity Daughter Board RAID Function Battery Backup SLC/MLC Remark
RAIDDrive GS RDGS0-256G 256GB No 0 No MLC
RDGS0-512G 512GB No 0 No MLC
RDGS0-1T 1TB No 0 No MLC
RDGS0-2T 2TB Yes 0 No MLC
RDGS5-256G 192GB No 5 No MLC
RDGS5-512G 384GB No 5 No MLC
RDGS5-1T 768GB No 5 No MLC
RDGS5-2T 1.75TB Yes 5 No MLC
RAIDDrive WS RDWS0-256G 256GB No 0 No SLC
RDWS0-512G 512GB No 0 No SLC
RDWS0-1T 1TB Yes 0 No SLC
RDWS5-256G 192GB No 5 No SLC
RDWS5-512G 384GB No 5 No SLC
RDWS5-1T 768GB Yes 5 No SLC
RAIDDrive ES RDES0-256G 256GB No 0 Yes SLC
RDES0-512G 512GB No 0 Yes SLC
RDES0-1T 1TB Yes 0 Yes SLC
RDES5-256G 192GB No 5 Yes SLC
RDES5-512G 384GB No 5 Yes SLC
RDES5-1T 768GB Yes 5 Yes SLC
 
wer soll das bezahlen,
wer hat so viel geld ?

Ne aber der Preis ist wirklich nichtmal im Enthusiastenbreich machbar. 4x 256GB ST MLC kosten knapp 2000€ und damit ist man genauso flott. Also mal eben 3000€ mehr für fast nix. Mehr als 2500€ dürfte das dann nicht kosten wenn man den Intelcontroller noch mit rein rechnet. Schade aber mit den teilen wirds wohl noch lange dauern bis man die mal bezahlen kann.

Ist wie bei OCZ Z-Drive - viel zu teuer.
Wenn es nicht ganz so kompakt sein muss kommt man mit Selbstbau viel günstiger und schneller weg. (und leiser)
Zb 8x 128GB ST GX + ARC-1231ML (oder ARC-1680-ix-8 mit 4GB ECC-Ram) + 2GB ECC-Ram für ~2600€

Wirklich hochwertig ist der Raidcontroller (IOP348)


1062671-super-talent-rr3ce.jpg
1062681-6-10000-esvwfq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn das, hatte gestern auf ner andern Site gelesen das die 1.4GB/s nur mit ner Erweiterungskarte gehen sollen, also mit so einer Singlekarte nur die Hälfte möglich ist, also quasi wie 4x SSD pro Karte. Ist das korrekt oder hab ich da was falsch verstanden ?

Diese Geschwindigkeit wird aber wohl nur mit acht SSDs erreicht werden können, wofür eine weitere PCIe-Karte, der sogenannte "RAIDDrive Expander" notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss geht das mit der einzelenn Karte.
Die Daughterboards die man kaufen kann dienen der kapazitätserweiterung
 
Bei Computerbase News steht halt "Diese Geschwindigkeit wird aber wohl nur mit acht SSDs erreicht werden können, wofür eine weitere PCIe-Karte, der sogenannte "RAIDDrive Expander" notwendig ist"
 
Guck doch mal in SSDFix's Posting. Die Tabelle am Ende hat es zwar formatierungsmäßig zerschossen, aber wenn man genau hinguckt findet man da eine Spalte namens "Daughter Board". Und da steht bei den 2TB-Modellen "Yes" und sonst überall "No".
 
Na herzlichen Glückwunsch. Auf den Lüfter haben schon alle gewartet. :rolleyes:
 
Hehe, ich habe diesen Monat endlich mal 500€ für mich über, die ich aus dem Fenster werfen darf. Da freu ich mich natürlich riesig über die neue RaidDrive und denk, naja vielleicht bekommst du ja für das Geld Eine. Ja schön wärs. Da fühl ich mich mit den lausigen 500€ wie ein kleiner Junge, der nur 8Cent hat, sich aber eine Cola kaufen will.
 
Man kann auch mit ner guten SSD schon viel Spaß haben und für 500€ hättest vor einem Jahr gerade mal ne 32GB Mobi bekommen :d ...diese SSD Raid Cards werden wohl noch nen Jahr brauchen bis die bezahlbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich habe diesen Monat endlich mal 500€ für mich über, die ich aus dem Fenster werfen darf. Da freu ich mich natürlich riesig über die neue RaidDrive und denk, naja vielleicht bekommst du ja für das Geld Eine. Ja schön wärs. Da fühl ich mich mit den lausigen 500€ wie ein kleiner Junge, der nur 8Cent hat, sich aber eine Cola kaufen will.

Dann nimm zwei von den 64GB Soliddata Indilinx SLCs die's zur Zeit bei Winkom für 260€ Aktionspreis gibt, und hau sie im RAID0 an die ICH10R... dann hast du auch was fettes für "nur" knapp 500€ :fresse:

Mal im Ernst: klar sabbert jeder über Teile wie das Raiddrive hier, aber auch ohne RAID wird man durchaus mit SSDs glücklich ;)
 
was sind das für Anschlüsse oben auf der Karte (wo das Gehäuse die Einbuchtung hat), das eine sieht aus wie ein 4PolStromanschluss aber was ist das andere, ein SAS Anschluss? oder ne SLI-Brücke? :fresse:
 
Das eine ist ein Stromanschluss.
 
Ne SSDfix, er meint den daneben! Das ist niemals ein Stromanschluss!
 

Anhänge

  • ,0-P-234601-3.jpg
    ,0-P-234601-3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wie eine miniSAS-Buchse aus. Mit dem SAS-Expander-Kabel kann auf weitere Geräte erweitern. So steht es im Bericht.

Dass das daneben ein Stromanschluss sein soll kann ich irgendwie nicht glauben.
Weiss gerade nicht auswändig wieviel Watt man über PCIe erwarten kann.
Ich glaube 75W, aber soviel zieht die Karte niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das daneben ist aber ein 4pol Stromanschluss. ;)
 
Manche OC mainboards aben auch 4pol Stromanschlüsse für den PCIe um das Übertakten zu verbessern.
Vielleicht soll über den Stromanschluss auf der Karte die Stromzufuhr optimiert werden.
 
Hast du die Möglichkeit an so eine Karte zum Testen zu kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh