Surfgeschwindigkeit sehr langsam

boeki0704

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
16
Hi Zusammen,
ich wende mich an euch, da ich so langsam am verzweifeln bin. Ich habe eine 16MBit Leitung von Alice. Das Problem ist, dass ich morgens ganz gut surfen kann und abends kann ich es voll vergessen. Der Seitenaufbau ist langsam und Videos im Netz gehen fast gar nicht mehr. Ich muss so lange warten, dass es keinen Spass mehr macht. Das ist einfach zum :kotz:

Der Verteiler steht ungefähr 500m vom Haus entfernt. Das Modem synct immer zwischen 12 und 14 MBit. Die habe ich auch, wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse. Wenn ich allerdings nur einen Download laufen lasse, sind nicht mehr als max. 200k drin. Es ist auch egal ob ich meinen D-Link Router dazwischen klemme oder direkt am Modem bin.
Woran kann das liegen? Alice sagt mit der Leitung wäre alles OK und reagiert mittlerweile gar nicht mehr :shake:

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine leitung scheint tatsaechlich ok zu sein, siehe modem sync 12-14mbit.

die download rate ist auch vom jeweiligen server abhaengig. und so wie du beschriebst auch von der anzahl der leute, die down loaden (siehe morgens/abends).

also, bitte poste deine dsl daten der fritzbox (im browser auf die fb zu greifen, die einstellungen und werte als bild hier posten) und eine ausfuerhliche beschreibung deiner kompletten hard- und software (ergo fb modell, firmware, betriebssystem, browser usw. usf.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe keine Fritzbox :wink:
Momentan habe ich direkt das Modem von Alice am Rechner (IAD 3221). Die Modemdaten kann ich leider erst heute Abend reinstellen, da ich dann erst wieder zuhause bin. Ich kann die Leitungsdaten im Modem abrufen und einen Screenshot von Leitungsdaten posten (Sync und DB Werte).

@IcecreammaN: Habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Der TCP Optimizer ist für Rechner gut, die XP haben. Ab Vista wird das RWIN automatisch vergrößert und daher ist der TCP Optimizer hier ein wenig unnütz, da ich Win7 drauf hab.

Kann es denn sein, dass Alice von sich aus eine Drosselung pro Slot hat. Also das die einfach Downloadgeschwindigkeit auf ca. 200k begrenzt ist und man nur die volle Bandbreite bekommt wenn man mehrere Slots parallel nutzt? Ich kenn mich zwar mit Netzwerken ganz gut aus aber was Provider angeht bzw. DSL Verbindungen angeht ist mein Wissen begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Hier die versprochenen Leitungsdaten.
Nun zur Hardware:
Nutze die Onboard LAN Karte (Realtek). Das Modem ist ein Alice IAD 3221 - AliceWiki
Habe den Rechner direkt ans Modem angeschlossen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Daten1.PNG
    Daten1.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 45
  • Daten2.PNG
    Daten2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 43
sorry, hatte von einem anderen fred vorher noch die fritzbox im kopf.

deine werte sehe eigentlich echt gut aus. die raten sind eher, wie oben angesprochen, vom server abhaengig. evtl. koennten es auch software einstellungen sein, die einen einzelnen download drosseln und mehrere gleichzeitig "pushen".

hast du evtl. noch weitere hard- oder software angaben, die du posten koenntest?
 
Hehe macht ja nix. Hier nochmal ein paar Daten:
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 05.02.2011 12:00 
IP address: 77.177.xx.xx 
Client OS: Windows 7 
 
TCP options string: 020405ac0103030201010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 66792 (multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4) 
Unscaled RWIN : 16698 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 51 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Betriebssystem ist Win7 habe aber das gleiche Problem mit XP. Es scheint also nicht am BS zu liegen. Brauchst Du sonst noch irgendwelche Infos?
 
Für mich klingt das ganze wie eine Überlastung zur Happy Hour.
Wobei das bei DSL eher unwarscheinlich ist.

Wenn das Internet wieder langsam ist, mach folgendes

cmd öffnen und folgenden Code eingeben:
tracert www.heise.de

Mach davon bitte einen Screen, hier kann man Dank Routenverfolgung sehen, wo es klemmt ;)
 
Hi pes-forever,
hier mal die Traceroutes. Sieht für mich soweit ok aus. Was meinst Du?
 

Anhänge

  • tracert heise.PNG
    tracert heise.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 55
Ja genau, ich habe es während meiner schlechten Verbindung gemacht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es denn vorkommen, dass ein Provider den Speed für einen Slot festlegen kann? Alice mietet ja auch nur die Leitungen.
 
Mit ner Linux Live CD testen, wenn Problem immer noch besteht einen anderen Router kaufen (fritz!box 7270 sollte dann auch mit 16mbit bei dir syncen.)
 
Hallo cVd,
soll es heissen, dass es am mitgelieferten Modem liegen kann? Die Fritzbox würde ja die Hardware ersetzen.
 
tja, woher wusste ich nur, dass es eine fritzbox wird? :d

kann aber tatsaechlich sein, dass ein anderes modem/router den fehler beheben wird, wobei ich aber eher auf die software tippe. ich bleibe gespannt und lese hier munter weiter.
 
Hi,
ich habe auch schon über eine FritzBox nachgedacht. Bin aber ins Stocken geraten. Nur nochmal zum Verständnis:
Die Fritzbox hat ja ein eingebautes ADSL 2+ Modem. Allerdings ist es bei mir so, dass ich über VOIP telefonieren muss und Alice ja die Daten nicht raus gibt. Das heisst ich bin auf diesen dummen IAD angewiesen. Wenn ich doch da die FritzBox dranhänge fungiert diese doch nur als Router und das IAD stellt die Verbindung her. Also warum soll das was bringen wenn ich doch direkt an der IAD angeschlossen bin und das Problem dort schon habe.

Habe ich einen Denkfehler oder stimmt ihr mir zu?

@buxtehude: Was meinst Du mit
wobei ich aber eher auf die software tippe
. Was könnte Deiner Meinung nach der Grund sein? Welche Software meinst Du? Das BS?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Ich habe mich nochmal ein bisl eingelesen und folgendes herausgefunden:
Wenn ich eine Fritzbox hätte könnte ich diese nur als Router laufen lassen. Das heisst ich könnte das intigrierte Modem gar nicht nutzen, da ich die Alice Hardware zum telenfonieren bräuchte (VoIP). Das heisst also das syncen des Modems würde bleiben und die Daten bzw. Leitung wäre immer noch bescheiden. Also bringt mich eine Fritzbox auch nicht weiter.
 
Hast du einen 24 monate Vertrag bei Alice?
Ich habe nämlich ganz vergessen, dass die seit "neustem" auch nach Anfrage die Daten nicht mehr raußgeben
 
Tag,

Was meinst Du mit . Was könnte Deiner Meinung nach der Grund sein? Welche Software meinst Du? Das BS?
welches AntiVir hast du installiert? Irgendwie war mir so, dass ich gelesen habe, dass ein paar die Daten während des downloaden auf Viren überprüfen und so massiv die Geschwindigkeit drosseln.
 
Hi,
ich habe kein Antivir installiert. Habe meinen Virenscanner schon deaktiviert und die Firewall auch schon mal aus gestellt. Leider keine Besserung.
 
Hi cVd,
ja leider bin ich 24 Monate an Alice gebunden. Ich kann die Daten fürs VoIP aber aus der Box auslesen. Allerdings raten viele von der Konfiguration der Fritzbox ab, da Probleme mit Rufnummernanzeige und eingehenden Telefonanrufen festzustellen sind. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Wenn ich mir jetzt ne Frtizbox für 160 € kaufe und damit nichts anfangen kann, dann habe ich das Geld ja zum Fenster raus geschmissen :heul:
 
redest du vllt. von der fritzbox 7390 und den oben genannten problemen?

uebrigens kosten die gebrauchten fritzboxen (mit adsl2+) gar nicht mehr so viel, da schon neuere modelle (3370/7390) mit vdsl draussen sind bzw. gerade ausgeliefert werden.

falls es dich interessiert:
komischerweise kann ich bei mir mit dem von alice gelieferten modem (1111?) keine verbindung aufbauen. mit den fritzboxen 3170 und 7270 geht es problemlos.
 
Ohne alles lesen zu wollen meine Erfahrungen mit Alice:

Zwei Freunde (unterschiedliche Haushalte) haben jeweils einen 16 Mbit/s Anschluss bei besagter Firma. Beim Einen brechen so wie bei dir die Downloadraten auch immer abends ein (wohnt in Berlin), beim Anderen (Rostock) sind sie durchgängig schlecht trotz guter Sync-Werte.

Meine Theorie zu dem Thema: Alice verkauft seine Produkte (DSL) zu günstig und muss deshalb sparen. Und das machen sie dann beim Backbone. Sobald zu viele User online sind ist das überlastet.

Wenn du das Geld hast gehe zur Telekom (die sind nicht gut aber am wenigsten schlecht) oder falls nicht zu 1&1. Die sind nur etwas teurer, nutzen aber die Telefonica bzw. Telekom Infrakstruktur. Ich hatte bei denen IMMER (wenn keine Stösung vorlag) maximale Downloadraten und gute Latenzen (wenn die entsprechenden Server das hergaben).
 
Totaler Blödsinn immer zur Telekom zu gehen, gerade das ist ein sinnloser Akt wenn alternative Anbieter wie NetCologne, QSC, Vodafone, Versanet, Mnet etc. verfügbar sind.
Denn diese Anbieter schalten über eigene Hardware, sprich Ratenadaptiv. Es wird das maximal verfügbare an deiner Leitung geschaltet.
Die Telekom schaltet nach Absurden, nicht stimmenden einfachsten Mathematischen Berechnungen aus ihrer Orka Datenbank dadurch wird man auf DSL3000 limitiert, obwohl in der Praxis 16mbit möglich sind.
Zudem schaltet die Telekom immer weniger Ratenadaptiv auf eigene Gefahr, vor zwei Jahren sollte RSA eigentlich schon eingeführt werden, Pilotenprojekte liefen ja hervorragend.
Mittlerweise laufen aber locker 30% aller Anschlüsse Ratendadaptiv, das bedeutet wenn die Telekom 100% Ratenadaptiv schalten würde, wäre bei vielen gar kein DSL mehr verfügbar oder die Datenrate bricht in Ballungsgebieten aufgrund von Übersprechen von 16mbit auf 6mbit herab. (Beispiele, realistische)
 
Hallo Zusammen,
habe mir nun die Knoppix CD runtergeladen mit 120 kb/s :hmm:
Das gleiche Problem wie unter XP und unter Win 7 auch. :wall:
Ich komme nicht über 200 kb/s. Das einzige was ich noch probieren könnte, wäre ein anderes Modem zu nehmen. Würde das was bringen? Allerdings ist es so, dass ich einen Alice Wholesale-Anschluss habe. D.h. VoIP über Alice. Also kann ich auf Dauer kein anderes Modem dran machen, da ich sonst nicht telefonieren könnte. Auch eine Fritzbox würde nichts bringen, da ich A: nicht an die VoIP Daten komme und B: die Fritzbox wieder das olle IAD als Modem nutzen müsste. Also da auch nichts gewonnen. Was meint ihr?
 
Du könntest erstmal ein anderes, günstiges Modem Testweise anschließen.
Wenn alles passt investierst du 80 Euro? für eine gebrauchte 7270.
Dann musst du jedoch einen anderen VOIP Anbieter, wie Sipgate, Festnetz Flat gab/gibt es mal für 3 Euro.
Die Internet Zugagangsdaten hast du ja oder?
 
Hi cVd,
ja die Internetdaten habe ich. Dann werde ich mal in die Geldbörse greifen müssen. Mal sehen vielleicht kann ich bei eb.. ja günstig was schiessen ;)
 
Ich habe noch ein paar Modems/Router, unter anderem auch ein Speedtouch 718/780 habe ich neu gekauft da ich die dinger getestet habe (Firmwares etc.)
Kann dir davon einen zusammen suchen, fals du interesse hast.

Für 10 Euro inkl. Hermes kann ich dir eins übergeben.
 
Danke, das ist super nett aber ich kann ein Modemfehler auch hier ausschließen. Habe gestern Abend das Modem meines Nachbarn mal kurz gehabt und siehe da auch nur 120 kb/s.

Aber jetzt kommt der absolute Hammer. Heute morgen um 7 Uhr habe ich die Verbindung erneut getestet und siehe da es waren lockere 1,1 MB/s. Woran kann das denn jetzt liegen. Ich bin Luftlinie 400m vom Verteilerkasten weg das Modem synct 1A und morgens ist die Bandbreite da. Es kann doch nicht sein, dass die Leute eine Leitung so dermaßen ausbremsen können. So gegen Mittag, wenn alle Leute am Essen sind ist auch nicht mehr viel drin in der Leitung.

Könnt Ihr mir das Verhalten erklären? Leider war ich so dumm und habe mich für einen 24 Monatsvertrag entschieden. In den AGBs steht aber eine Verfügung von 98% und min 5MBit und die habe ich nicht mal Abends wenn ich mehrere Download parallel laufen lasse. Vorzeitig kündigen? Was meint Ihr?

Besten Dank schonmal.
 
probier es doch mal mit dem modem des nachbarn ueber testweise 24h oder so.
dass die leitung unterbrochen oder nur schwankend aufrecht erhalten wird, kann auch am modem liegen.

ausserdem heisst es nicht, dass alle mittags tatsaechlich ihr modem/ihren router ausgeschaltet haben oder nichts down loaden.

allerdings hast du in so fern recht, dass es eigentlich egal sein sollte wie viele leute on sind. leider hoert man jedoch von vielen, dass ihre bandbreite in solchen faellen begrenzt oder reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh