[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huihuihui.. Witcher ist wohl doch sehr schön. Ich wollte es immer spielen, aber dann liefs anfangs unrund, und die Bücher sind doch spannender :fresse:
 
Genau..und ich habe auch noch nie Spongebob geguckt. :shot:
 
@defdan

Was zum T..... ist das ?
Hast du auch ein Pic im hellen? Erzähl mal was darüber !!!!
 
mein "kleines" simcockpit aka 150" of madness :d

3x 50" 1,77:1 (16:9) spanplatten weiß und 3x 720p dlp beamer.

so siehts im hellen aus:




die bilder sind 5 tage alt, heute sind nur zwei weitere platten und beamer dazu gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "Freak" hat er schon weit hinter sich gelassen.....

Super Sachen.Da würde ich mich auch wohlfühlen ;)
 
@bassmecke
nicht wirklich, alleine ein hochwertiger satz reifen kostet soviel wie zwei beamer ;) rechne noch ne tageskarte, sprit und übernachtung drauf schon haste eine triple head zu hause stehen :d.
 
hmm, ok. Ich will aber beides haben.:d Ich weiss, was meine Reifen gekostet haben und die sind nach einem Tag auf dem Track hin. :eek: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Call of Duty 4 MW auch wie hier beschrieben mit Softth läuft?
 
ja tut es

probier es doch einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja werde ich auch nur da ich das erste mal mit Softth "rumspiele" würde ich gerne wissen wenn es nicht geht ob es daran liegt das ich irgendwas falsch konfiguriert habe oder daran das es generell nicht geht.
 
Hallo miteinander,

auch ich interessiere mich für ein Multi-Monitor-Setup. Ich hab derzeit 2x Dell 2408WFP Monitore und die Vapor-X HD-5870, einen dritten Dell 24" habe ich mir noch nicht zugelegt. Ich würde gerne möglichst eine grosse Fläche haben, da ich hauptsächlich Flugsimulatoren betreibe (FSX, X-Plane, usw...). Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Multi-Monitor-Setups für Games nicht besonders mag, da mich der Bezel (Monitorrand) sowas von stört. Sieht zwar auch ganz ok aus, aber wie gesagt: nicht mein Ding! :) Hier noch ein paar Beispiele:

die moderne Art mit grossen LCDs
fsc1.jpg


auf die altmodische Art mit Röhrenmonitoren :-)
dsc000653hxml.jpg


Ich finde von den bisherigen Bildern hier das mit den 3 Beamern immer noch am besten.

Ich wollte noch zeigen, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Curved Screen aufzubauen. Es ist das gleiche Prinzip wie mit der Leinwand und den 3 Beamern, allerdings wird das Bild nicht auf 3 ebenen Flächen projiziert, sondern auf eine wirklich grosse gekrümmte Leinwand. Die korrekte Bildberechnung führt dabei die Software Sol7 durch.

Aussehen kann das z.B. so:

adf_a.jpg


FlightSim300x200.jpg



Und hier ein Projekt eines Flugsimulator-Enthusiasten:

3194140726_d8dcd1ee3b.jpg


weitere Pics gibt's in seinem Thread. Ich find diese Methode am besten, sieht gigantisch aus finde ich.


.
.
.

Dann allerdings frage ich mich, wie solch eine Lösung am besten realisiert werden könnte, wenn man die Performance nicht ausser Acht lässt. Ich habe mal nach Beamern geschaut, und die höchste Auflösung die derzeit Beamer liefern können, wäre wohl 1920x1080 Pixel (= Full-HD). Der InFocus X10 DLP ist beispielsweise schon ab 650,- EUR zu haben, ansonsten gibt's noch den Sanyo PLV Z 700 der um die 1.000,- EUR liegt. Angenommen ich würde mir 3x Infocus X10 DLP kaufen, und so 'ne gekrümmte Leinwand aufbauen. Ich frag mich ob der Beamer überhaupt für Spiele geeignet ist oder ob man da auch was beachten muss wegen Reaktionszeiten und so was. Und wie würde ich denn 3 solche Beamer an meine HD-5870 anschliessen oder an den Matrox TripleHead2Go anschliessen? Der Beamer bietet folgende Anschlussmöglichkeiten:

infocus_x10_anschlsseed5e.jpg


Was denkt ihr? wie wäre das am besten realisierbar?

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Hatte nicht gesehen, dass es so gross dargestellt wird. Ich denke, so sollte es ok sein, oder?
 
Was denkt ihr? wie wäre das am besten realisierbar?

Freue mich auf eure Meinungen.
Frag mal DefDan, der hat ein Triple-Beamer-Setup. Was ist dein Budget? Das Auf deinen Bildern sieht aus, als wäre da unter 5000€ nichts zu machen. Bist Du so ein Freak, dass es Dir das wert ist?
 
Mal vom Budget abgesehen, ausserdem wird das nicht so viel. Den curved screen würde ich selber bauen. Ich brauch nur die 3 Beamer, und die würden mich mit Zubehör & Co. max. 2.500 kosten. Aber das soll jetzt wirklich nich das Thema werden, meine Fragen beziehen sich auf das Setup selbst.

Danke und Gruss,
Sloop.
 
Das wird jetzt etwas umfangreicher:


Hi Sloop,

also da gibt es ein einige Möglichkeiten.

Die Display Lösung hat sicherlich den Nachteil der Rahmen, dafür den sehr großen Vorteil das man nicht mehr das Licht & Lautstärke & Hitze Problem der Beamer hat.

Um ein Beamer Setup sinnvoll nutzen zu können brauchst du einen voll abdunkelbaren Raum. Weiterhin strahlen die Beamer selbst über die Leinwand aber auch eine ganze Menge Licht zurück in den Raum das dann dort von hellen Wänden o.ä. reflektiert wird (daher sind Kinos auch immer mit dunklen matten stoffen an den Wänden/Decke bespannt.). Dazu heizen Beamer auch noch ordentlich auf, willst du also mal 8h am Stück fliegen wirst du also mindestens ein Fesnter immer gekippt haben müssen und einen Ventilator im Raum ist auch angebracht. Letztenendes kommt dann noch die Geräuschkulisse dazu, Beamer machen Krach und umso billiger die Dinger sind umso mehr machen sie :d Dem kann man allerdings entgegen wirken mit "Hushboxen", das sind nichts anderes als gedämmte Boxen in denen die Beamer sitzen und mit kleinen PC Lüftern ihre Frischluft zugeführt bekommen. Ich fahre mit Headset und relativ hoher Lautstärke, da bekomm ich im Eifer des Gefechts nichts von mit, willst du aber eine 5.1 Anlage oder etwas in der Art bei dir aufbauen wird das eventl. ein Problem für dich werden.
Ein anderes Problem bei Beamern ist die Montage, du kannst nicht einfach einen Beamer an die Decke knallen und dann passt das Bild. Schräge Projektionen, also von oben runter sind Gift. Das Bild wird dann an der Oberkante schmaler als an der Unterkante. Das kann man mit "Keystone" Korrektur zurecht zerren, allerdings schluckt diese Funktion Pixel und die Bildqualität leidet.
Dh. Beamer müssen möglichst mit der Leinwand in einer Linie hängen. Dann kommt der Höhenversatz, Beamer haben eine fixe Projektionskante ausgehend vom Objektiv, hängt die Leinwand zu hoch oder zu tief passt das Bild nicht mehr. dh. die Höhe in der der Beamer hängt muss mit der Höhe der Leinwand harmonieren. Um dies auszugleichen gibt es die Lensshift Funktion, damit kann man sowas in begrenzten Rahmen anpassen (ohne Qualitätsverlust). Das kommt aber dann auch wieder auf Preisklasse und Typ des Beamers an. Manche DLP Beamer zb. haben überhaupt keinen Lensshift, da muss die Kiste exakt richtig ausgerichtet montiert werden oder du hast verloren :)
Das selbe gilt auch für die Bildmitte. Ein Beamer sollte immer exact in der Mitte (links-rechts) der Leinwand hängen (immer vom Obejktiv ausgehend!). Hier hilft wieder Lensshift wenn verfügbar.

Du siehst das ist alles ein klein wenig umfangreicher als einfach 3 LCDs and die Wand zu dübeln, ein Bier aufzumachen und sich auf die Schulter zu klopfen :d

Das liest sich jetzt alles sehr kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. In meinem Racing Zimmer habe ich helle Wände, keine gedämmten Boxen für die Beamer und billige DLP Möhren ohne Lensshift. Also absolutes worst case Szenario - aber trotzdem Spass ;) Will man es perfekt haben sind das aber alles Dinge die man früher oder später angehen werden muss.

Bzgl. der Rechenleistung kommt es ganz auf die native Auflösung deiner Anzeigegeräte an. Ein einzelner 1080p Beamer mit Sol7 auf eine Leinwand gewrapt wird kein allzugroßes Problem sein. Das sind auch nicht mehr Pixel als ein 16:9 23" TFT hat.
3x hd rdy (1280x720) entspricht im Triple Head ca. 1,5x Full HD in der Pixelmenge. Auch das ist kein Problem für aktuelle Grafikkarten.

Willst du allerdings 3 Full HD Geräte betreiben wirst du um SLI oder Crossfire kaum drum rumkommen. Eine ATI 5870 schafft iRacing in vollen Details nicht bei dieser Auflösung da gibts schon mal massive FPS einbrüche.

Dein Spezi aus dem Flieger Forum hat wie ich auch 720p Geräte. Meine Acer kosten ca. 570,-/Stk. (bissel Handeln) und können 120Hz. Wenn man bedenkt was man da für Möglichkeiten hat also durchaus ein bezahlbarer Preis. Vom Horror die Teile auszurichten bis das Bild sauber passt schreibt er aber kein Wort :d Sol7 habe ich noch nicht in den Finger gehabt, aber ich habe gelesen die bieten für Heimanwender eine auf 3 Displays beschnittene Lösung an für ca. 250,-. Also genau das was man für so eine Flieger oder Racing Lösung braucht.
Das heisst wenn du einen entsprechend Raum hast - und das ist das Hauptproblem bei solchen Geschichten - kannst du das für unter 2000,- nachbauen. Die 5870 KANN 3x720p spielend befeuern ABER sie tut es nicht :d Da haben die ATI Jungs gepennt. Leider werden HD RDY Geräte im moment noch als FULL HD erkannt (weil sie es Darstellen können) und das ATI Catalyst Center bietet einem im Eyefinity Group mode dann nur 5760x1080 (also 3x FULL HD) an. Selbst hast du keinerlei Möglichkeit eine Auflösung zu erzwingen bei Eyefinity, es gibt eine fadenscheinige Begründung dafür von ATI, letztenendes ist es aber einfach nur anwenderunfreundlich und quatsch. Ergebniss ist dann leider das die Leistung sich halbiert (doppelt soviel Pixel) und das Bild wird schlecht wegen der erzwungenen Interpolation der Beamer. Genau damit kämpfe ich im Moment. Auch meine Acer laufen dank ATI mit erzwungenen FULL HD. Allerdings wurde ATI darüber informiert, auch Ibrin (Betreiber von widescreengamingforum.com) der Kontakte zu ATI hat macht da schon Druck. Die ganze Eyefinity Geschichte ist halt leider noch nicht ganz ausgereift Softwareseitig aber ich habe Vertrauen das die Sache in den nächsten Wochen gelöst wird. Technisch ist es ja kein Problem nur die Software von ATI muss die entsprechenden Auflösungen erlauben.

So und um nunmal auf deine fragen einzugehen ;)
Ob du Full HD Beamer oder 720p Geräte nimmst musst du wissen. Gehst du auf 3x Full HD wirst du immer Grafikdetails runterschrauben müssen, nimmst du 720p hast du nur halb soviele Pixel dafür immer ausreichend Leistung und auch deutlich weniger Upgrade Druck. So wie ich dich verstehe wird das ja ein dedicated FlugSim da empfehle ich dir mal in den entsprechenden Forem zu Fragen wie es mit der Performance der 5870 in genau deiner SIM bei triple Head steht.



Beim Anschließen hast du 2 verschiedene Möglichkeiten:

1)
-Von einem DVI Ausgang an der Karte mit einem DVI auf HDMI Kabel in den HDMI Eingang am Projektor

-Von dem HDMI Ausgang an der Karte mit einem HDMI Kabel in den HDMI Eingang am Projektor

-aktiver DisplayPort-DVI Adapter (von Sapphire) dann mit einem DVI-HDMI Kabel in den HDMI Eingang am Projektor

Vorteil: komplett digitale Verkabelung
Nachteil: Der Adapter von Sahpire ist teuer und erfordert einen USB Port mit ausreichend Saft.

2)
-Von einem DVI Ausgang an der Karte mit einem DVI auf HDMI Kabel in den HDMI Eingang am Projektor

-Von dem HDMI Ausgang an der Karte mit einem HDMI Kabel in den HDMI Eingang am Projektor

-Von dem Displayport Ausgang an der Karte mit einem aktiven DisplayPort-VGA Adapter (von HP) und einem VGA Kabel in den VGA Eingang am Projektor

Vorteil: billiger
Nachteil: ein Projektor läuft über analog - ich habe da so und keine Probleme.


Reaktionszeiten sind generell höher als bei TFTs aber im grünen Bereich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - grade bei FlugSims ja auch kein entscheidendes Thema oder ?


Soo das wars fürs erste... nun fällt mir erstmal nix mehr ein.

Halt mich auf den laufenden was sich da tut bei dir ;)

Grüße

Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dan und erstmal TAUSEND DANK für deinen ausführlichen Bericht und dass du dir die Zeit hierfür genommen hast.

Wie ich schon sagte, geht es mir in erster Linie um die Flugsimulationen. Wenn ich mit dem Bau beginnen sollte, dann werde ich natürlich die beanspruchende Raumgrösse zur Verfügung stellen müssen. Es wäre kein Problem die Wände abzudunkeln und sich den thermalen und akkustischen Eigenschaften und Auswirkungen (Lüfter & Co) zu widmen. Danke nochmals an dieser Stelle für den Hinweis.

Soundtechnisch habe ich zwar ein Teufel-5.1-Set zur Verfügung, aber ich würde dann ein Headset mit Bassshaker (oder meinen vorhandenen Sub) zum Einsatz bringen.

Das mit der Ausrichtung eines Beamers kenne ich, da ich selbst einige Beamer schon installiert habe und die Frickelei mit dem richtigen "Platz" und der Einstellungskacke kenne :) mit Keystone sollte es eigentlich keine Probleme geben denke ich, da hab ich jetzt mittlerweile meine Erfahrungen gemacht. Lensshift ist zwar hilfreich, nicht alle Beamer bieten es und ich vermeide es ehrlich gesagt auch. Ich versuch den Beamer von Anfang an so exakt wie möglich auszurichten, koste es was es wolle (auch zeitlich nehme ich mir da die Zeit).

Nun zum Technischen (für mich der wichtigste Teil):

Dass 3 Anzeigen ziemlich an der Performance ziehen, ist mir klar. Was mir unklar ist: ich hab in einem Review der HD-5870 gelesen, dass eine zweite HD-5870 keine Mehrleistung bringt, wenn man 6 Anzeigen durch diese Kombi betreibt. Nun frage ich mich, falls ich aber nur 3 Anzeigen belege auf EINER Karte, bringt die zweite Karte dann Mehrleistung oder nicht?

Nun zu den Auflösungen:

Wenn ich richtig verstehe, dann kann ich mit Matrox Digital Triple Head 2 Go drei Beamer mit jeweils 1680x1050 Pixel beschiessen, oder? Angenommen ich würde diese Variante nehmen mit DTH2Go. Kann das überhaupt der Infocus X10 richtig darstellen? In der Kompatibilität für Auflösungen steht beim Infocus X10 folgendes:

1080p/60/50/30/24, 1080i/60/50/35/24, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i NTSC, PAL, SECAM, VESA, SXGA, XGA, SVGA, VGA

Welche Auflösung pro Beamer wäre dann max. möglich mit dem DTH2Go?

Angenommen ich würde mein 3-Beamer-Setup nicht mit Matrox' Triple-Head-2-Go realisieren, sondern mit einer HD-5870. Und ich würde dann ebenfalls 1680x1050 Pixel pro Anzeige wählen (falls das überhaupt möglich wäre).

Welche Variante wäre performance- und qualitativmässig BESSER ??? Ich kann das nicht beurteilen, ob Matrox DTH2Go oder doch lieber direkt über die HD-5870. Was denkst du?

Viele Grüsse,
Sloop.
 
das matrox th2go selbst hat ja keine leistung sondern splittet nur das bild. ob du monitore nun direkt an die 5870 oder über das th2go betreibst macht daher keinen wirklichen unterschied.
zumindest sind mir keine vergleichbenches bekannt in denen jemand getestet hätte wieviel performance eyefinity selbst schluckt.

eine liste aller unterstützen auflösungen gibts bei matrox auf der hp.

crossfire und eyefinity wird grade angegangen aber der leistungszuwachs hält sich noch in grenzen. meines wissens nach ist es aber egal an welchen karten die screens hängen im cs betrieb.
 
wollte gerne dieses Vaux TH2Go mal testen,
finde aber keinen download dazu?
 
da braucht es keinen download für, dein monitor muss die eingestellte auflösung entgegen nehmen und letterboxed (also 1:1 ohne interpolation) mit schwarzen balken wiedergeben. entscheident ist da nur das verhalten deines bildschirms.
 
Vielleicht könnte jemand noch auf meine letzte Fragen eingehen? Bitte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh