[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

nö, da das alles die erste Karte berechnet. SoftTH unterstützt weder SLI noch Crossfire.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das wird sich mal ändern?
Denke die Graka wird da bist an ihr absolutes Limit kommen.Es ist zwar noch eine der schnellsten auf dem Markt,jedoch sind drei 24er doch ein Wort.
 
Nein, aber bei 3x24 kannst Du ein SLI oder Crossfire kaufen und Eyrfinity/nvidia Surround machen.
 
davon ausgehen das nvidia surround gaming ähnlich performant wie eyefinity wird würde ich auch einen bogen um softth machen. (hier muss man halt erste tests im april abwarten).

bei 3x full hd würde ich dann allerdings entweder zu einer 5970, oder einem sli aus 275gtx (oder besser) raten.
 
Nvidias Surroundgaming Lösung ist Schrott, weil man ein SLI system braucht.
ATI hat das mit dem Displayport viel eleganter und billiger gelöst,
erst recht wenn man bereits einen oder mehrere Bildschirme mit Displayport hat.

Ich bin echt am hadern was ich machen soll...
Entweder ich warte auf eine GTX485 mit 3GB VRam oder ich hole mir die überarbeitete 5870 mit 2GB VRam welche jetzt bald kommt...
 
mal aufs gamen bezogen:

ati eyefinity ist aber auch nicht das gelbe vom ei. eine einzelne 5870 ist für 3xfull hd zu schwach. dh. auch da ist crossfire fällig, damit ist der vermeindliche vorteil von der single karten lösung wieder dahin. dazu ist der ati treiber eine katastrophe, custom resolution nicht möglich, 120hz nicht möglich, grey screen bugs, bescheidene crossfire skallierung.

wenn man danach geht was man braucht um 3 full hd displays wirklich mit ausreichend leistung anzusteuern ist die nv lösung daher mit nichten schlechter. das man unabhängig vom displayport ist hat auch eine menge vorteile.

überzeugen kann eyefinity vorallem beim arbeiten unter windows. aber beim zokken fand ich es nicht wirklich berauschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat Eyefinity für Vorteile beim arbeiten unter windows?

Ich denke mal die "Refresh-Version" der 5870 wird einiges Rausreissen mit 2GB Vram und 1GHz Coretakt...
 
die vorteile unter windows sind das man keine großartige rechenleistung benötigt. so kann man mit einer billigen 5750 schon drei displays ansteuern. bis auf die displayport geschichte gibts da nix zu meckern.

aber auch mit 1GHz und 2GB ram wird man keine 3 full hd displays zum gamen ordentlich ansteuern können. selbst wenn man damit bestenfalls 20% mehrleistung rausholt wird das nix. da brauchts schon eher einen 50-80% boost um auf ordentliche fps zu kommen.
 
Für 3x24" brauchts sowieso nen CF oder SLI. Leider fällt Thermi wegen der Hitze und dem Stromverbrauch für mich aus. 70 Grad und mehr will ich nicht im Case haben. Momentan schiele ich Richtung 2x Asus 5870 Matrix oder 2x Sapphire Toxic/Vapor-X.

Vorher müssen aber noch zwei 24er her. Falls wer Dell 2407/2408 abzugeben hat, bitte PN.;)

Ich hatte gehofft, das die GTX 480 sich deutlich vor eine 5870 setzen kann - dann würde ich evtl. bei SoftTH und einer dicken Graka bleiben, statt SLI/CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
softth hatte ich mal mit eyefinity gegen getestet und die performance war deutlich schlechter - grade bei 3x full hd wo jedes % leistung zählt glaub ich da nicht drann das man damit glücklich wird.

was spricht den gegen zwei 275/280 o. 285 gtx. die gibts gebraucht für kleines geld und im sli sollte die leistung reichen (unter der annahme die nv surround lösung liegt auf augenhöhe mit eyefinity).

ansonsten eben zwei 5870 oder eine 5970.
 
die vorteile unter windows sind das man keine großartige rechenleistung benötigt.

Wieso sollte man unter Windows Rechenleistung für drei bildschirme benötigen?

bis auf die displayport geschichte gibts da nix zu meckern.

Stimmt, lieber das ist immernoch besser als ein SLI/CF Setup,
nicht jeder will zwei Grakas im Rechner haben...
Displayport ist die billigere Lösung, aber wo wir schonmal dabei sind: ich frage
mich ob man auf den displayport im crossfire verzichen kann und stattdessen
eine DVI Port der zweiten Graka...?

aber auch mit 1GHz und 2GB ram wird man keine 3 full hd displays zum gamen ordentlich ansteuern können. selbst wenn man damit bestenfalls 20% mehrleistung rausholt wird das nix. da brauchts schon eher einen 50-80% boost um auf ordentliche fps zu kommen.

Naja, wir sind halt ne Randgruppe, für sowas wird es wohl nie eine entsprechende Lösung geben...
Antialising usw. austellen und dann gehts i.d.R.
 
Wieso sollte man unter Windows Rechenleistung für drei bildschirme benötigen?

lies mal meinen post richtig ;)
grade weil man unter windows eben keine großartige leistung benötigt kann hier eyefinity glänzen. selbst billige 100€ karten reichen da aus.


Stimmt, lieber das ist immernoch besser als ein SLI/CF Setup,
nicht jeder will zwei Grakas im Rechner haben...
Displayport ist die billigere Lösung, aber wo wir schonmal dabei sind: ich frage
mich ob man auf den displayport im crossfire verzichen kann und stattdessen
eine DVI Port der zweiten Graka...?
wie schon erwähnt, auf dem papier ist eyefinity mit nur einer karte natürlich besser als die sli surround geschichte von nvidia. da die leistung einzelner ati karten aber nicht reicht bleibts damit aber auch auf dem papier. in der praxis kommst du da um multi gpu nicht drum rum.
und nein auch im crossfire werden nur die anschlüsse einer karte genutz. die dvi/hdmi ports der zweiten karten können nicht genutzt werden. dh. auch bei einem ati crossfire kommt man um den displayport nicht drum rum.



Naja, wir sind halt ne Randgruppe, für sowas wird es wohl nie eine entsprechende Lösung geben...
Antialising usw. austellen und dann gehts i.d.R.
klar, wenn man sachen runterstellt bekommt man alles zum laufen. ich betreibe meine drei beamer grade mit einer 260gtx. auch das rennt, nur muss ich mir halt so sachen wie schatten verkneifen...
 
lies mal meinen post richtig ;)
grade weil man unter windows eben keine großartige leistung benötigt kann hier eyefinity glänzen. selbst billige 100€ karten reichen da aus.

Ich verstehe den Sinn nicht, warum sollte Eyefinity glänzen wenn man bei allen Lösungen keine rechenleistung braucht?


wie schon erwähnt, auf dem papier ist eyefinity mit nur einer karte natürlich besser als die sli surround geschichte von nvidia. da die leistung einzelner ati karten aber nicht reicht bleibts damit aber auch auf dem papier. in der praxis kommst du da um multi gpu nicht drum rum.
und nein auch im crossfire werden nur die anschlüsse einer karte genutz. die dvi/hdmi ports der zweiten karten können nicht genutzt werden. dh. auch bei einem ati crossfire kommt man um den displayport nicht drum rum.

das kann man so nicht sagen! Eyefinity würde für drei mal 1280x1024 super reichen.
Natürlich ist klar das man für drei Hochauflösende Monitore mehr Power braucht als eine karte bieten kann, aber ATI bietet im gegensatz zu nvidia immerhin die möglichkeit nur eine Karte zu nutzen.


klar, wenn man sachen runterstellt bekommt man alles zum laufen. ich betreibe meine drei beamer grade mit einer 260gtx. auch das rennt, nur muss ich mir halt so sachen wie schatten verkneifen...

wer braucht schon schatten :d
 
ok sagen wir es anders, wenn man standard auflösungen mittlerer größe nutzt (1680x1050 ist da schon da äuserste der gefühle) beim gamen oder einfach unter windows arbeitet ist eyefinity eine tolle sache da man mit single gpu karten die auch noch vergleichweise wenig strom verbrauchen grlücklich werden kann.

jeder der ausgefallenere setups (zb. hd rdy geräte) oder große auflösungen fahren möchte (full hd+) kommt aber auch bei ati nicht um multi gpu drum rum wenn es der ganze eyecandy sein soll.
 
Würde den eine 4870 mit 1GB Ram zusätzlich noch etwas bringen oder gleich noch eine X2?
Bin eben der Meinung das die 4870 X2 noch sehr potent ist und es m-M. nach unsinnig wäre eine 5870 zu holen.
Da meine Monitore keinen DP haben und deshalb eyefinity bei mir nicht funzt,müsste ich das konvntionell machen.
 
das problem das du bei der alten ati generation hast ist das du kein eyefinity nutzen kannst. dh. du wirst immer über softth gehen müssen das performance schluckt, kein crossfire unterstützt (zwei 4870 oder x² bringen daher ganix) und man mit den config datein für jedes spiel rumfrickeln muss.

dann schon lieber das ding verkaufen und eine gebrauchte 5870 kaufen. sollte am ende auch nicht mehr kosten als eine weitere 48xx.
 
Für eyefinity bräuchte ich dann aber auch die Monitore mit DP.Da frickel ich doch lieber mir der Software rum.
 
es gibt auch adapter für den displayport ausgang - siehe sig ;)
 
SoftTH schluckt keine Performance. Das ist technisch gar nicht möglich das SoftTH Performance schluckt^^
Das einzige was sein könnte ist, dass das verwendetet Mainboard nicht genug PCIe Bandbreite zur verfügung stellt, aber zweimal 8 PCIe 2.0 Lanes reichen aus, aber das hängt immer von der Auflösung ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Für Leute die SoftTH nutzen empfehle ich DRINGEND zwei Geforce 8xxx Karten oder höher zu verwenden.

Die Nvidia CUDA Unterstützung von SoftTH bringts echt!
 
als ich meine 5870 noch hatte habe ich mal softth getestet. ich hatte so zwar 3840x720 zum laufen bekommen, allerdings war die performance schlechter als 5760x1080 via eyefinity.

kann jetzt allerhöchstens noch sein das die ati mit dem softth nicht klar kam, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
kann jetzt allerhöchstens noch sein das die ati mit dem softth nicht klar kam, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Die Radeon HD 5xxx funktioniert nur sehr schlecht mit SoftTH.
useMultihead funzt gar nicht, weshalb künstlich sehr viel PCIe Bandbreite verbraten wird.
Die Bitmaps werden von der Graka in den Ram kopiert und wieder zurück.
Natürlich hat man da performance verlust.

Habe mir auch sagen lassen das die HD 5xxx nicht damit klar kommt wenn man RGB32 als format der Sekundären Monitore auswählt, aber das konnte ich selbst noch nicht testen.
 
HAllo ihr Beiden,darf ich mal stören?
Würde den nun doch eine 4870X2 reichen?
Man könnte ja auch die Auflösung auf 1600er laufen lassen,wenn es nicht gut performt.
 
4870X2 ist für SofTH ziemlich suboptimal, da SoftTH kein SLI/CF unterstützt.
Du müsstest CF ausschalten. Ob die performance reicht musst du probieren.
 
du brauchst halt noch irgendeine weitere karte für den dritten monitor ausgang oder hat die x2 mehr als zwei nutzbare ausgänge ?
 
Wie ich schon schrieb ist es keine Problem noch eine 4870 1GB zu kaufen.Ich möchte da nur sicher gehen,daß die Leistung dann ausreichend ist.Ich könnte auch mit einer 1600er Auflösung erstmal leben oder gibt es da Probleme mit der Software?
 
4870 1GB wäre für SoftTH absolut oversized...
ne low-budget HD 4xxx mit 64MB reicht vollkommen.
 
Allerdings wohl nicht für die 1900er Auflösung.Ich werde mich mal im MP umschauen.
Habe nun Blut geleckt und will das auch.
 
du hast das noch nicht ganz verstanden ;)

du brauchst für softth eine sehr starke karte die die komplette arbeit macht (sollte single gpu sein) und eine zweite low budget karte die nur einen dritten monitor ausgang bereitstellt.
 
Danke nochmals für die Aufklärung.
Zusammenfassend:

Eine SingleGPU die eine Leistung hat um die Auflösung 1900x1200 zu schaffen.(welche kan das immo ausser der 5870 und der 400er Reihe von NV?)
Eine schwächere Grak für den 3 Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh