Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-- Ganglion1977 --

Mainboard-Guru
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
25.421
Ort
Antigua

Hier geht es um die Swiftech Kühler Apogee GT und GTX :)
Von oben nach unten durchlesen ist Pflicht - Passende Anschlüsse beachten!

Bei der Reinigung der Kühler ist von der Benutzung von Cillit Bang abzusehen. Die
Beschichtung des Deckels kann sich dabei ablösen​


Offizielle Infos zu den Kühlern:​


Apogee GT: http://www.swiftnets.com/products/APOGEEGT.asp

Apogee GTX: http://www.swiftnets.com/products/APOGEEGTX.asp

Installionsanleitung :d sogar in Farbe :banana: http://www.swiftnets.com/products/Installation_guide_Apogee-GTX.pdf



Sinnvoll mit beiden Kühlern ist die Verwendung einer Backplate - damit es so ausschaut wie bei Mongobart:

img00001re6.jpg


Die Backplate sollte nun im Fall des GTX dem Kühler beiliegen.

Edit: laut Info vom 06.08.2007 liegt die Backplate nun bei - bei der Bestellung bei Aquatuning!
Thx an deagleone :d
Nun auch in anderen Shops :banana: http://www.ichbinleise.de/Wasserkue...-P4/Swiftech-Apogee-GTX-Sockel-775::2990.html

Alternativ kann auch diese Backplate verwendet werden:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9284&Shop=0
Backplate der Thermalright Kühler. Dabei ist darauf zu achten die Version mit Löchern zwecks Durchführung der Schrauben zu erhalten.

Warum Backplate?
um so etwas zu vermeiden :d



Update Pics und Infos zum GTX:

:eek:!!!Wichtig - Dinge die es zu beachten gibt beim GTX!!! :eek:
Wenn ihr andere Anschlüsse verwendet nehmt immer die dickeren O-Ringe der Standard High Flow Tüllen !! Sonst ist der Kühler an der Stelle undicht
Wichtig!!!
Verwendet dich richtigen Tüllen - NICHT DIESE HIER!!!


Nunja der Kühler ist lange gekauft - und wurde für gut befunden :d

Anbei ein paar Pics von User Gastro:
gastro1dj8.jpg


gastro2jk3.jpg


gastro3gj1.jpg


gastro4gf7.jpg




Pics der dazugehörigen Backplate die bei den nächsten Lieferungen zum GTX gehören soll (THX an Gastro)​

dsc2083xz3.jpg


dsc2084si2.jpg


dsc2085uv4.jpg


dsc2086ce5.jpg



Pics vom GT in verbauten Zustand und der verbauten Thermalright Backplate:
(THX an Mongobart)​







Thermalright Backplate​



img00010tq3.jpg







ein großes Dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, vor allen Dingen Mongobart :)

Update:

Um nun mal ein paar Vergleiche für den GTX zu haben, bitte mal ein paar Ergebnisse posten in folgender Form:
|1.| User| CPU @ MHz| VCore| Pumpe | Radiator| Lüfter auf Radiator mit X U/min | Core Temps bei 2h Prime| verwendeter O-Ring

ich werde die dann auf der ersten Seite mal zusammenfassen.



Ergebnisse GTX:

1. CyRu$ | E6600@2400Mhz | 1,225V | Pumpe ? | Magicool Xtreme Triple | 3x Revoltec Air Guard 1200 U/min | Core Temp 58° | Wassertemp/ Lufttemp 31°/25° | AS 5 | O-Ring dick
2. Sven Bode | Q6000@3600Mhz | 1,345V | Duallaing normal | Titan 1500 | keine Lüfter | Coretemp 50° | Wassertemp/ Lufttemp 20°/egal | AS 5 | O-Ring dick

Ergebnisse GT:
1. mongobart | E6600@3600Mhz | 1,264V | Laing pro | HTF X 360 Triple| Yate Loon D12SL-12 1200 U/min | Core Temp 48° | Wassertemp/ Lufttemp 31°/23° | AS 5 | O-Ring @ standard
im keislauf war noch ein Inno für die gts 320, und prime lief leider nur 1,5 std

Update 13.08.2007

Pics vom mittlerweile kompletten Lieferumfang inkl. Backplate von Aquatuning! (Thx an Murdog)
Leider sind keine Ferdern und keine Hutmuttern mehr im Lieferumfang - die Nachteile müssen
noch geklärt werden - wir bleiben dran​






Wichtiger Tipp!

Bitte unbedingt den Boden mit einem Haarlineal, einer Rasierklinge oder ähnlichem überprüfen ob er nicht gar nach INNEN gewölbt ist in der Mitte!​

Usererfahrung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7194559&postcount=2186
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Der hier soll es werden: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2216_Swiftech-Apogee-GTX-Sockel-775.html

Dieser Kühler soll gut mit einem Quadcore Prozzi zurechtkommen - angeblich extra dafür optimiert.

Ich muss leider den Kühler mit G1/4" und 8/10er Schlauch betreiben. Wäre das von großem Nachteil, geht das überhaupt und kann ich normale SChraubanschlüsse dafür verwenden? Bitte keine Tüllen. Wenn andere als die normalen Schraubanschlüsse bitte den Link posten.

Meint Ihr es gibt eine deutliche Verbesserung zum Nexxos XP Rev. 1 in Verbindung mit Liquid Pro?

Welche Paste bietet sich an? Wieder die LP oder andere? LP performt bei meinem Nexxos ca. 5 Grad besser als die AS5 - aber ich möchte nicht wirklich den neuen Kühler damit schon "verschandeln" - gibt es eine sehr gute Alternative?

Danke für Eure Antworten ;)

GRuß,
Sven

Hallo Sven,

bitte immer schoen die Aritkelbeschreibung lesen
Anschlussgewinde: G1/4

Also die Anschluesse bzw. 8/10 passt drauf.

Zu 2teren Frage kann ich leider nix sagen, sorry

Gruss,
Seb
 
Hallo Sven,

bitte immer schoen die Aritkelbeschreibung lesen


Also die Anschluesse bzw. 8/10 passt drauf.

Zu 2teren Frage kann ich leider nix sagen, sorry

Gruss,
Seb

ja die Anschlüsse sollten passen - das habe ich auch gesehen - aber passt es von der Gewindetiefe her, wird es dicht?
Diese hier wollte ich verwenden: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
Performat er noch mit dünnen Schläuchen noch in etwas so wie mit dicken? Bin bis jetzt nur Alphacool Kühler gewohnt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... also ich würde da eher den GT nehmen oder wenn schon soviel zahlen dann den Strom oder den MP05 ... der GTX ist nen Apogee GT mit nem anderen deckel ... und dafür würd ich net soviel geld ausgeben :shake:
 
ja den MP05 hatte ich mir zuerst angeschaut - und den Gedanken wegen dan Anschlüssen wieder verworfen.
Da ich alle Komponenten mit Wasser kühle und ich durchweg 8/10er Schlauch verwende wollte ich schon dabei bleiben.

Danach den Apogee GT - war bis gestern Abend meine erste Wahl bis mich Webwilli auf diesen hier gebracht hat :hail:

Wichtig ist mir dass die rel. große Die vom Quadcore gut gekühlt wird und nicht nur die Mitte wie beim Nexxos XP.

Komme gerne öfter zum Fragen stellen ;)
Hinzugefügter Post:
naja ... also ich würde da eher den GT nehmen oder wenn schon soviel zahlen dann den Strom oder den MP05 ... der GTX ist nen Apogee GT mit nem anderen deckel ... und dafür würd ich net soviel geld ausgeben :shake:

naja das Geld lassen wir mal außen vor - der MP05 scheidet aus wegen den Anschlüssen. Leicht besser soll der GTX auch sein als der GT.

Aber welche PAste verwenden? Wieder Liquid Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen: ja.

gibt nix besseres @ mom

btw. es gibt auch passende tüllen auf 10/8er schlauch ;)
 
Tüllen oder Verschraubungen?
Sorry muss los - schaue heute Abend wieder rein.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

:wink:

Gruß,
Sven
 
tüllen ... aber wenn man die mit kabelbinder festmacht halten die auch ... ich habe bei meinen keine kabelbinder dran und sie halten ohne probleme ...
 
jo, die L-Pro ist schon top, kannste weiterhin verwenden.

Wenn Du den GTX bis aufs letzte Grad ausreizen willst, empfehlen sich die dicken 15.9er Schläuche, aber wie ich im NH Profil sehe, haste nen Chiller am laufen, da kannste das dann eher vernachlässigen ;)
 
ich habe zurzeit den mp05 ..der ist klasse .. kühlt sehr schön ..

hab ich billig bekommen :)
 
was heisst billig? :shot:

will auch nen mp05 aber is mir zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, passt ! Wenn Du noch nen paar Tage warten kannst, sind 15% Rabatt angesagt! ;)
 
Hmm hüpsches Teil, da frag ich mich obs zum Storm G4 nicht auch bald so ein nettes Update gibt*g
 
hab auch mal ne Frage wegen dem Apogee.

Hab den jetzt zu Hause, muss ich die Gummidichtungen auch bei den 8x1 Anschlüssen verwenden oder wird das so auch dicht?

Danke.
 
wie ist der kühler denn bei nem Dual von der leistung?
:wink:
 
Ich habe ja den MP05 und ich glaube das ich richtige Anschlüsse gefunden habe! KLICK
 
Auch wenn es nicht hier her gehört.

Wie funkt dat denn bei der Rabatt Auktion von aquatuning ? wollt mir auch das ein oder andere Kaufen.

Wäre sehr dankbar für ne Erklärung.

sgd02
 
@Sven Bode
Ich behalte den MP05 und werde mir an der Drehmaschine selber die Anschlüße drehen! Sollte M14 sein.
Werde dafür wohl kupfer nehmen!

Der GTX ist sicher auch nicht besser als der MP05 SP LE
 
hast Du einen Test gelesen oder warum weißt Du das der nicht besser ist?
Der GTX sollte aber besser sein als der GT - der MP05 scheidet eh aus - da ist mir der Aufwand zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GTX ist eine Weiterentwicklung des GT und der Mp05 SP LE eine Weiterentwicklung des MP05 PRO Ich vermute einfach das der besser ist sicherlich kann ich mich auch irren!
Der Pro war schon besser als der GT und der SP LE hat eine noch feinere Struktur da sind 4pins in etwa so groß wie ein pin beim NexXxoS XP oder sogar 6pins wie einer beim XP ist wirklich ne sehr feine Struktur!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt.
ich denke für reden über 1 grad :shot:
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher beim quad sind beide sehr viel besser als der XP! Vermute ich aber wieder nur! Ich hoffe du gibts uns dann auch Tests vom GTX

EDIT: Mal sehen vieleicht lasse ich auch ne andere kopfplatte für den MP05 fräsen mit 1/4" Gewinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh