Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe meinen Swiftech mal vermessen.
Im zusammengebauten zustand, von der Mitte zu den Ecken ist die fällt die Fläche je um 0,25mm ab.
Nach dem demontieren hat die Kupferrplatte eine unebenheit von ca. 0,05mm.

*lol* :d
Sag ich doch, aber jmd da oben glaubr es einfach nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nun aber doch den zusammengebauten Kühler planschleife, müsste der doch so bleiben?

Nein,
der O-Ring hat eine große eigenspannung erdrückt die Kupferpatte an den stellen wo keine Schauben sind ca.0,15mm nach außen.
Wenn du das abschleifst und den Kühler montierst hast du ein Loch in der Mitte die nicht mehr gekühlt wird.
Auser im demontierten zustand.

Beim Montieren mit der Backplate wird der Kühler wieder gerade.
Siehe beitäge von @Sven Bode, mann muß mit den Kühler sehr fest montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine Biegung ist selbst auf Quadcores nicht schlecht... vorallem ist die Wölbung normalerweise nicht in der Mitte sondern zieht sich quer über die Mitte des Kühlerbodens.

mehr Infos gibts bei XS: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=142998
man beachte vorallem die letzten 3 Bilder am Anfang vom Thread, deswegen montiert man den GTX bei Quadcores ja auch anderst als auf Dualcores.

wie meinst Du das mit der Montage? Trifft das auch auf einen geschliffenen Quadcore zu?

Zur Zeit habe ich GTX mit dicken O-Ring-somit gewölbt auf einem geschliffenen Quadcore. Gegen Tempverbesserungen habe ich nie etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste er aber doch doch im Orginalzustand auf nem geplanten IHS perfekt aufliegen?

Bei Dualcores sollte dieser "Streifen" wie auf den Bildern von oben nach unten gehen, da der DIE ja mittig sitzt. Bei Quadcores sollte er rechts nach links gehen, da die beiden DIEs ja nebeneinandern beim Quad liegen.

@L1ink: verstehe nicht ganz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die O-Ringe etwas zu dick vor (Aber in Amerika ist alles etwas anders)
Beim HK CPU LGA775 Rev2.5 sind wesendlich dünnere Ringe eingebaut, und er ist trozdem dicht

Ich verstehe auch mittlerweile gar nichts mehr :fresse:. Laut Swiftech ist das Teil doch im Orginalzustand 100%-Plan (sprich mit dem dünnen O-Ring)?

Verstehe ich richtig - Du meinst der Streifen soll beim Dual von oben nach unten verlaufen und beim Quad von rechts nach links? Weil Du hattest zweimal Quadcore geschrieben

Ja mit dem dünnen/normalen O-Ring sollte er großteils plan sein. Nur weil hier jeder argumentiert das eine Biegung schlecht wäre, daher meine Anmerkungen :)

/edit: Ja sollte so ein wie du es annimmst Sven, ich editiers gleich nach,.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich nehme aber mal an das er wohl eigentlich plan sein sollte mit dem dünnen O-Ring. Mal von Fertigungsungenauigkeiten abgesehen.

@L1Nk
die Nuttiefe in der der O-Ring eingelegt ist 1,7mm tief, der O-Ring selber hat 2,5mm bzw 3,2mm stärke, da must du ersteinmal kraftaufwenden um der O-Ring zusammenzudrücken damit der Kühler ersteimal dicht wird

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendne Möglichkeit, dass der Kühler komplett auf nem polierten IHS aufliegt?

@L1NK
gegebenfals einen O-Ring mit der Stärke 2,1mm einbauen, wir haben keinen Druck von ca. 10Bar anliegen,
der rest dürfte dan durch das NORMALE anziehen der schrauben sich anpassen.
Ich werde es so einmal probieren allerdings werde ich auserhalb den so motieren das ich eine CPU simuliere und daraufhin die Schrauben so einstellen kann, das ich die optimale auflagefläche habe (ohne großen kraftaufwand)

Zitat von Meisterkühler.de liegen gerade mal 0,7bar an.
http://www.meisterkuehler.de/cms/laing_ddc.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dualcores sollte dieser "Streifen" wie auf den Bildern von oben nach unten gehen, da der DIE ja mittig sitzt. Bei Quadcores sollte er rechts nach links gehen, da die beiden DIEs ja nebeneinandern beim Quad liegen.

@L1ink: verstehe nicht ganz :fresse:

Hatte ich letztens auch mal erwähnt.

Also erst einmal montieren und dann ggf. nachschleifen?
Puhhh wassn fürn aufstand.

:)

Tolle Idee.

Der in den reviews war immer schon bei den vormontage bilder plan, naja wird wieder mal an die review-maker was anderes ausgeliefert.

habe den Kühler nun mal gedreht - vorher:

C0=55
C1=54
C2=47
C3=49

Gedreht:
C0=48
C1=46
C2=58
C3=56 :(

Dann Kühler wieder in Ausgangsposition und Schrauben während Prime lief angezogen und CoreTemp immer beobachtet:

C0=52
C1=52
C2=49
C3=49

Jeweils immer 8k Prime am wärmsten Punkt, wenn Chiller anspringt, sprich die Temp am höchsten ist.

3 Grad Unterschied zwischen den vier Cores finde ich gut. Es sind ganz selten mal 4 Grad. C0 + C1 springen fast zeitgleich um was die Tempsanzeige angeht, C2+C3 ebenso kurz darauf.

Zuletzt bearbeitet:
und wie findest Du das Ergebnis?

Ich werde das jetzt immer so machen - Schrauben anziehen und dabei Temps beobachten. Gerade beim zweiten Versuch habe ich den Eindruck als wenn der Kühler schief drauf gewesen sein müsste - kann aber nicht sein - habe immer die Gewindegänge gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt immer so machen - Schrauben anziehen und dabei Temps beobachten.
Hatte ich letztens auch so gemacht. Schon krass, wenn man wo zuviel oder zu wenig anzieht. Das ist leider der Nachteil, wenn man keine zentrale Schraube wie beim Nexxxos hat.

ja leider - das vermisse ich - wichtig ist das der Unterschied zwischen den Cores möglichst gering ist.

super sven;)
das mit dem anziehen vom kühler unter prime, mache ich auch so :)

edit: auch das die temps jetzt besser sind :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Sven
Das mit dem anziehen um beim Quad möglichst gleichmässige Core-temps zu haben machst du schon ganz richtig. Im XS gibts einen extra Tread dazu. Mit etwas Gefühl und Ausdauer kann man die Temps ziemlich gut angleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh