[Sammelthread] Swiftech H220 - AiO Wakü oder was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine H320X ist auch geplant, kann aber etwas länger dauern.

Die neue Revision ist wie gesagt bei uns verfügbar. Alternate (und damit andere deutsche Shops) sollte sie demnächst im Shop haben.
 
Laut GLS Sendungsverfolgung wurde das Paket vor wenigen Minuten zugestellt. Bin aber selber leider noch auf Arbeit. :(
 
Heute früh wurde es in Hermsdorf ins Zustellfahrzeug gepackt und jetzt kam es in Zwickau an. :)
 
neinnein, ich meine ob bei dir zuhause, bei einem nachbar, einem kiosk oder einer random person im umkreis von 5km
 
Achso, naja da nur "Zugestellt" dort steht nehme ich einfach mal an direkt bei mir zuhause. Wird wohl jemand da gewesen sein. Da ich aber wie gesagt noch auf Arbeit bin weis ich es nicht so genau.
 
Also meine ist angekommen und das Paket selber war auch in einem guten Zustand. Was die Änderungen angeht, wurde bei den neuen H220s jetzt auch ein anderer, widerstandsfähigerer Lack verwendet. Das sieht man im Vergleich sofort. Ansonsten sieht man keinen Unterschied.
 
So Paket ist heil angekommen. Verglichen zu einigen anderen Firmen auch gut verpackt gewesen.
Beim Radi sind allerdings 2-3 Lamellen innerhalb eines kleinen Bereichs eingedrückt. Mehr hab ich mir bis jetzt nicht angeschaut. Wird wohl dann frühestens am WE werden.
 
Ich habe noch mal ein paar Test durchgeführt um Falschsteuerung durch das Motherboard auszuschließen.
Auch wenn die Pumpe mit eigener externer Stromversorgung läuft und die PWM Leitung auf Masse liegt, damit die minderst Umdrehung greift, dreht die Pumpe dennoch unkontrolliert und zeitlich nicht bestimmbar maximal auf.
Alles weitere dann per PN.
 
Meine neue H220 ist auch heil angekommen. Habe sie mittlerweile einbauen können und leider ist es immer noch schwer, die Pumpe zu entlüften. Die Pumpe hängt jetzt mit dem IN-Port nach oben vertikal am Mainboard. Dabei gibt sie in Drehzahlen <60% ein Röcheln von sich (wie die letzten Tropfen mit dem Strohhalm aus nem Pappbecher saugen). In allen anderen Ausrichtungen tritt das nicht auf. Mit variierter Drehzahl, Pumpe aus, wieder an usw konnte ich die Luft nicht rausbekommen.

Gibt es Tipps, in welcher Reihenfolge ich die Pumpe wie drehen muss, um die Luft rauszulassen oder womöglich mal einen Querschnitt des Innenlebens der Pumpe?

Ich weiß grade nicht, wie ich noch drehen sollte. Ich warte jetzt mal ne Weile und hoffe, dass sich die Luft konsolidiert und dann werde ich nochmal eine Runde drehen.
 
Hi clericc,
nicht die Geduld verlieren. Ich habe _mehrere_ Stunden mit max. Pumpendrehzahl die Lufteinschlüsse entfernt.
Ab und zu leicht die Schläuche drücken, um einen punktuellen erhöhten Druck zu erzeugen.
Schneller geht es natürlich beim Test Betrieb des Kreislaufs außerhalb des Gehäuses, wo dann die Komponenten einzeln geschüttelt werden können.
Wie gesagt durchhalten und in Geduld üben.
 
Entlüften tut sich sowas automatisch, dass hast du mit einer richtigen wakü auch. Wie iji sagt: warten und ggf. mal das case etwas hin und her drehen.
 
Okay, Ich werd nachher nochmal ne runde rotieren :d

Ausserhalb des Gehäuses den Kreislauf zusammenbauen wäre mir zu fummelig gewesen, so kurz wie die Schlauchstücke jetzt sind
 
Da tut sich absolut gar nichts. Das schnorchelnde Geräusch in GENAU dieser und keiner anderen Ausrichtung bleibt bestehen. Kann ich machen wie ich will, die Luft will da nicht raus :(
 
Man o man, warte nun schon ewig auf die Verfügbarkeit bei Mix / Alternate. Will endlich mein Corsair 250D vollenden, das ist momentan offen weil der Prolimatech Black zu hoch ist :/
Die Corsair H105 hat zur info nicht reingepasst, hoffe die H220 passt rein und ist nicht zu dick!
 
Ich lasse die Pumpe bei 0-10% laufen, da hört man nix davon. Habe sie auch mal je ne Stunde bei voller/minimaler Drehzahl in anderen ausrichtungen laufen lassen, leider schnorchelt es bei ca 30-60% immer noch. Habe mittlerweile ein Video bei YT gesehen, wo jemand die Pumpe auseinandernimmt, um zu raten, wie ich die Luftblase da raus navigieren könnte, aber so ganz zu nem Ergebnis hat das nicht geführt.


Vll drehe ich die Pumpe demnächst mal um, mit dem IN-Port nach unten, aber aktuell bin ich froh, dass alles gut läuft. Mit zwei eLoops vorm Radiator eine geniale Kühlleistung für CPU und GPU im kleinen Ncase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin gerade dabei meine gehasste h100i aus dem Case zu verbannen und wollte mal das swiftech Produkt ausprobieren.
Natürlich möchte ich nun auch die neue Revision, um einfach mal ruhe zu haben, leider bekomme ich keine genaue Aussage der swiftech Händler welche Revision nun im Lager steht.

Folgende Aussage kam von Alternate:

> Sehr geehrter Herr XXXXXX,
>
> vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.
>
> Bitte beachten Sie, dass wir leider nur bedingten Einfluss darauf haben,
> welche Versionen bzw. Revisionen der jeweiligen Produkte uns von den
> Herstellern/Vorlieferanten geliefert werden.
>
> Angesichts eines annähernd 40.000 verschiedene Artikel umfassenden
> Warensortiments ist es uns schon aus organisatorischen Gründen nicht möglich,
> im Einzelfall zu prüfen, um welche Version bzw. Revision es sich bei dem
> angefragten Produkt handelt.

Übliche Makro-Mail ohne Aussage.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wo ich die neue Revision kaufen kann. - ist bei mir Kauf entscheidend.

Beste Grüße
UnrealTake
 
also wenn ich den thread richtig gelesen hab, kommen die neuen revisionen bald bzw. wurden schon ausgeliefert. ich warte auch auf die meldung meines händlers das sie nun endlich abholbereit ist. da die ersten ja bereits eine neue als RMA bekommen haben, kann es nicht mehr lange dauern.

beste grüße

http://www.alternate.de/Swiftech/H220_Watercooling_Kit,_Wasserkuehlung/html/product/1106841/?

"Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig." ?

da sie jetzt wochen nicht lieferbar war, wirst du hier wohl die neue revision bekommen.

mal ne frage:

die beiliegende pwm-verteiler-platine könnte ich doch theoretisch an den pwm-anschluss "channel-fans" anschließen, und die pumpe an "cpu_fan". so kann ich dann pumpe und lüfter seperat regeln? der rote anschluss auf der platine ist ja für die pumpe gedacht. schafft mein mobo 6w am cpu_fan füür die pumpe anzulegen oder soll ich besser die platine nutzen? moboo ist ein z87m oc formula.

gruß

edit:

hab grad angerufen und sie ist wieder lieferbar und ich kann sie morgen vermutlich abholen gehen. dann kann ich nach 2 wochen endlich mal die kabelstränge sauber verlegen, mein gehäuse zumachen und mich dem oc widmen. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiliegende pwm-verteiler-platine könnte ich doch theoretisch an den pwm-anschluss "channel-fans" anschließen, und die pumpe an "cpu_fan". so kann ich dann pumpe und lüfter seperat regeln? der rote anschluss auf der platine ist ja für die pumpe gedacht. schafft mein mobo 6w am cpu_fan füür die pumpe anzulegen oder soll ich besser die platine nutzen? moboo ist ein z87m oc formula.

Sollte ohne Probleme gehen. Ich habe die Pumpe an den CPU-Port gepackt und zwei Lüfter über ein PWM-Y-Kabel an einen Chassis-Fan-Port auf meinem ASUS P8Z77-i angeschlossen. Also ist die Platine komplett aus dem Spiel, da ich alle Sata-Stromanschlüsse am Netzteil brauche. Moderne Mainboards können glaube ich schon locker >10Watt an den Lüfterpins bereitstellen.
 
Samma...

Wie issn das. Kommen noch einzeln erhältliche Radis von der h220 oder ist man gezwungen 2x die h220 Kit zu kaufen um 2x Radis zu haben? Doof das man dann 2x Pumpen hat, was das ganze unsinnig verteuert.
Bei mir passt intern leider kein Triple rein, dafür aber 3x 240er...


Würde gerne also 2x 240er Radis verwenden, statt einer h360 für CPU + GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst eunen beliebigen zweiten Radi benutzen. Der Radi der H220 ist nur wegen dem AGB wichtig.
 
Ok. Dann müsste ich wohl die Kühlflüssigkeit aus dem h220 austauschen. Welche wäre angebracht bzw. welcher 240er Radi ist zu empfehlen?

An Flüssigkeit, bräuchte ich wohl dann ca 800-1000ml ?


Edit:

Wäre das so ok:

h220 Kit
Black ICE Radiator GT Stealth 240 ( bekomme ich vom Kollegen )
Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm oder lieber Koolance Fitting 1/4 Zoll auf ID 10mm mit Schlauchschelle.
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm ( 3m )
aqua computer Double Protect Ultra 1l

Würde mich alles 160€ kosten.

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die interne Flüssigkeit auffangen, mit destilliertem Wasser strecken und hinterher wieder reinfüllen. Dafür bietet sich eine Spritzflasche und ein Trichter an: http://www.amazon.de/BAAS-bike-part...&qid=1392382643&sr=8-1&keywords=spritzflasche

Destilliertes Wasser gibts für ~50 cent/liter im Drogeriemarkt.

Radiator und Anschlüsse sehen okay aus. Ob man Tüllen oder Schraubanschlüsse nimmt, ist Geschmackssache. Eventuell brauchst du noch zusätzlichen Schlauch, dann am besten auch 16/10 mm
 
Was wäre deiner Meinung nach Sinniger @ Anschlüsse?

Schlauch habe ich den EK Water genommen 16/10 zusätzlich 3m - sollte langen.

wie läuft das ab, zwecks befüllen. Kann ich ja außerhalb in Betrieb nehmen, bis das Wasser im AGB zu sehen ist oder reicht da pauschal 400ml je Radiator + 200ml wegen Schlauchlänge ?
 
Zu sinnigeren Anschlüssen habe ich keine Meinung, ich selber benutze Tüllen (also Fittings) und ziehe die mit normalem Kabelbinder dicht. Nimm, was dir gefällt und/oder günstig ist.

Für eine fundierte Meinung würde ich mal im Wakü-Quatschthread fragen, ich bin da kein Experte.

Zum Thema Befüllen:

Leere die H220 erstmal über den Schraubanschluss am AGB aus (Halt mit Trichter in ne Flasche, wenn du die Flüssigkeit wiederverwenden möchtest). Dann nimmst du den Kreislaut auseinander, baust ihn neu zusammen und befüllst ihn wieder über den Port. Dazu gibt es Videos, welches man sich vorher mal angucken sollte, gerade, um den Kreislauf korrekt zu entlüften:
http://www.youtube.com/watch?v=0fpum4J6C2k

Der AGB sollte nach dem vollständigen Befüllen bis obenhin voll sein und im Betrieb später natürlich mit der Öffnung nach oben zeigen, damit sich die eventuelle Restluft auch korrekt in ihm fangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich nehme da die Fittings, gibt nochmal eine für mich bessere Sicherheit, wegen der Schnelle oder Kabelbinder.
Ja gut. Vielen Dank, hast meine Fragen schon alle beantwortet. Das System kann ich ja außerhalb in Betrieb nehmen und korrekt entlüften, sobald das geschehen ist, AGB zu und einbauen.


Ich werde höchstwahrscheinlich die Double Protect Ultra nehmen, die kriege ich hier für 3,90€ hinterher geschmissen. Zwar immer noch teurer als Dest Wasser + Frostschutz(fürs Auto) - aber ich hab ehrlich gesagt erstmal keine Lust auf mischen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh