Meine Swiftech H320 ist genau 2 Jahre alt und machte sehr gurgelnde Geräusche. Darum dachte ich, es sei Zeit, die Kühlflüssigkeit auszutauschen. Hier mal ein Bild von der Brühe, die ich rausgeholt habe:
Die Swiftech ist voll mit weißen Ablagerungen und braunen Rost (?) Brocken. Ist das noch normal?
Die Füllflüssigkeit wollte auch kaum rauskommen. Ich musste den Radi regelrecht leer "schütteln".
Nachgefüllt habe ich mit innovatek Protect IP. Ergebnis: Katastrophe. Ich habe Schaumbildung und die Pumpe röhrt vor sich hin. Kriegt offensichtlich keinen vernünftigen Wasserfluss hin. Liegt wohl an den Rostbrocken, dem Schaum? Jedenfalls habe ich sie nach dem normalen Füllvorgang bei offenem Nachfüllbehälter laufen lassen und den Nachfüllbehalter (Radi) höher platziert, so dass eigentlich der Wasserkreislauf in Gang kommen müsste und bei Schwenken und Neigen des Radis langsam der Wasserstand "nachrutschen" müsste. Hilft alles nicht. Ich habe das nur wenige Minuten gemacht und trotzdem siehts so aus als würde die Pumpe nun sterben. Die hat nämlich zeitweise einfach den Dienst verweigert. Ich dachte schon, ich hätte den Strom der Pumpe versehentlich rausgezogen, aber nein. Alles war noch korrekt eingesteckt. Nun habe ich also eine Pumpe, die periodisch aussetzt und jede Menge Rost, Kalk (?) und nun auch noch Schaum im Kreislauf.
Kann man hier noch was retten oder soll ich gleich alles zu Swiftech schicken?
Ich hab auch noch in Holland bestellt, wie war noch mal der RMA Kontakt direkt an Swiftech?
EDIT:
Lasse mir an dieser Stelle auch gleich mal Luft-Ersatz für den 4770K empfehlen