[User-Review] Swiftech MCR320 vs. Thermochill PA120.2 vs. "Super-Sandwich" vs. "Mega-Sandwich"

Na da bin ich ja mal gespannt. Super Test übrigens bisher :hail: , aber das muss doch echt ein Haufen Arbeit sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Das ist keine Arbeit - das ist pures Vergnügen :banana:

Ja sieht schonmal richtig Hammer aus das Sandwich, aber nicht dass deine Freundin wieder meckert wenn du zu lange bastelst. :d

0 Differenz zum Tripple only :hmm: Pack nochma 2 Lüfter zwischen die beiden Radis und nutz auch den dritten Lüfterplatz aufm Tripple :d Wenn schon bekloppt, dann richtig, da muss ein Grad rauszuholen sein!

Ich muss sagen, dass mich der Test vom Mega-Sandwich echt überrascht hat:

Schließlich hast du jetzt beide Radiatoren - mit ordentlich Lüftern - im Kreislauf, und trotzdem ist der Delte-Wert im Vegleich zum Triple nicht gesunken.

Jetzt bin ich verwirrt :wall::fresse:.

blue_shark

Jetzt müsste man noch die "12 Volt mit offenem Case und Mega-sandwich" wenigstens dem "Triple und offenem Gehäuse @12V" vergleichen.

0 Differenz zum Tripple only :hmm: Pack nochma 2 Lüfter zwischen die beiden Radis und nutz auch den dritten Lüfterplatz aufm Tripple :d Wenn schon bekloppt, dann richtig, da muss ein Grad rauszuholen sein!

Zu spät ... schon wieder zurückgebaut auf Triple :d
Aber auf dem Triple waren 3 Lüfter ..., insgesamt also 5 !!!

@karod3
Kommt noch, allerdings mit Triple blasend und definitiv nicht mehr heute ...

...Jetzt bin ich verwirrt :wall::fresse:...
Da bist Du nicht der einzige ...

Zuletzt bearbeitet:
@scamps
was ist bei dir besser, Lüfter ins Gehäuse oder heraus blasen lasse?

Reinblasen ist besser, solange Du die Luft auch wieder halbwegs rausbefördert bekommst... Muß keine 1:1-Luftbilanz sein, aber sollte möglichst weit in die Richtung gehen.

Am allerallerbesten wäre es, wenn man mehr Luft wieder rausbefördert, als reinkommt, aber das ist wieder mit Extra-Lüftern und entsprechender Klangkulisse verbunden. Deshalb habe ich ja meinen Gehäuselüfter wegrationalisiert und überlasse ausschließlich dem NT-Lfüter und den diversen Luftlöchern diesen Job ;)

Wie man an den Testergebnissen sehen kann, hat das seine Grenzen, wenn das Reingeblase sehr deutlich mehr ist als das Rausgeblase ...

Hmmm... das muss fast repliziert werden, das Resultat ist so unerwartet.

Jetzt juckt es mich in den Fingern, sowas nachzubauen und auch zu testen. Hätte zwei Triple hier, die ich dafür missbrauchen könnte... allerdings hatte ich mir vorgestellt, dass ich wieder mal nen Nachmittag mit was anderem als Hardware-gebastel verbringe. :-P

Go, Shane, go! Meinen Segen hat Du ;)

Irgendwie hatte ich mir das Ergebnis aber auch anders (einfacher zu interpretieren vor allem) vorgestellt. Im Gegensatz zum offenen Aufbau kommen hier aber scheinbar auch andere Einflüsse ins Spiel, die das Ergebnis drastisch beeinflussen.

Nur was nützt einem der offene Aufbau, wenn´s dann im Case ganz anders ausgeht? Fehlerquellen wie nicht ausreichende Aufheizphase und mangelnde Entlüftung der WaKü kann ich (fast) definitiv ausschließen (soweit man das ohne Labor kann).

Womit ich in dem Ausmaß auch nicht gerechnet habe, ist das starke Aufheizen des Gehäuses. Habe die ersten Versuche ja ohne Öffnen durchgeführt, Lüfter wurden ja softwaremäßig angesteuert. Beim Mega-Sandwich mußte ich ja dran, um die Adapter umzustecken. Ganz schöne Hitzewelle, die mir da entgegen kam. Deswegen auch der letzte Versuch mit dem geöffneten Gehäuse - der aber ja auch nur bedingt alltagsnah ist.

@scamps

mal ne allgemeine frage! hast du sonst beide radis im sys, oder nur den tripple?

Womit ich in dem Ausmaß auch nicht gerechnet habe, ist das starke Aufheizen des Gehäuses. Habe die ersten Versuche ja ohne Öffnen durchgeführt, Lüfter wurden ja softwaremäßig angesteuert. Beim Mega-Sandwich mußte ich ja dran, um die Adapter umzustecken. Ganz schöne Hitzewelle, die mir da entgegen kam. Deswegen auch der letzte Versuch mit dem geöffneten Gehäuse - der aber ja auch nur bedingt alltagsnah ist.

Und wenn das Mega-Sandwich extern auf dem geschlossenen Gehäuse montiert wird, dann heitzt sich das Gehäuse nicht so auf und es sieht wieder anders aus. :bigok:

@elle
Das wechselt quasi mindestens wöchentlich :teufel:
Habe Platz und Vorbereitungen für beide geschaffen, TC in der Front, Triple in der Seite:

Standard ist mittlerweile der Triple in der Front, ist die leiseste Variante und reicht für mein Sys völlig aus.

@karod3
Wobei wohl tatsächlich der häufig gebrachte Hinweis gilt, dass der hintere Radi im Sandwich nicht mehr effizient arbeitet und das Gesamtergebnis deutlich schlechter ist, als wenn beide Radis Frischluft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal ein paar Impressionen, wie das Sandwich aussehen könnte:

0427cyf.jpg

0439emh.jpg

Hab aber noch ein paar Probleme und Fragen:
- Problem: Ich habe noch keine Heizelemente, mit denen ich Radis vernünftig testen kann. Das heisst, ich müsste den Prozessor als Heizquelle nehmen. Da ist aber schon ein Triple eher unterfordert. Denkt ihr, man sieht überhaupt noch anständige Unterschiede?

- Ich denke, ich würde Radi -> Lüfter -> Radi und dann noch Lüfter -> Radi -> Lüfter -> Radi testen. Was denkt ihr dazu?

- Die einzigen Lüfter, von denen ich sechs Stück habe, sind Slippie 500er.
Ansonsten hab ich haufenweise Lian Li Lüfter (ca. 1500 U/min), und vier Nanoxias (siehe Bilder), die ich evt. mit den Lian Lis ergänzen könnte.
Was denkt ihr? Eher ultra-low rpm Slippies oder "normale" Nanoxias, die natürlich auch in gedrosseltem Zustand eingesetzt werden?

Bei dem Wiederstand wohl besser die Lüfter mit mehr RPM. Andere Sache: Das sind doch 2 Magicool Slim oder? Einen davon habe auch ich. Irgendwie beruhigend zu sehen, dass auch du die Verpackungsfolie unter den Nieten nicht wegbekommen hast.

@HESmelaugh

Ein Quad mit ner 4870 X2 wäre schon nicht schlecht, kauf doch mal eben :fresse:
Im Ernst: Die Unterschiede siehst Du ja auch bei mir schon, aber nur CPU wird kaum reichen. Außer Du nimmst nen Q6X00 @ 1,5V. Die Lüfter-Radi-Kombi ist schon OK und noch praxisnah. Wobei am allerallerschönsten natürlich immer Tests mit den Loonies sind. Die sind wohl ziemlich verbreitet und jeder kann sich was drunter vorstellen. Das ist bei den Slippie 500 nicht unbedingt der Fall.

Willst Du extern testen oder im Gehäuse?

@karod:
Richtig, sind Magicools. Die Folie müsste wohl sehr sorgfältig rausgepopelt werden, bevor man das nicht mehr sieht. ^^

@scamps:
Q6600 @1,5V kann ich bieten.
Loonies hab ich nur in der 2000rpm Variante. :d

Und: Was für ein Gehäuse? :fresse:

EDIT: Wenn ihr etwas Geduld habt, kann ich noch eine WaKü HD 4850 einbinden. Fragt sich nur, ob das was bringt, oder nur den Messfehler vergrössert.
Je nachdem, wie ich morgen Zeit habe, werde ich vielleicht nen Testlauf zustande bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du "unterhältst" Dich zuviel mit Amis :lol:

€dit: 4850 rein und alles, was heizen kann :d

Die highspeed-Lüfter sind nur für Testzwecke.

Was ich machen könnte, um mehr Hitze zu kriegen, ist den Prozessor des Arbeitsrechners auch noch einbinden...
Aber so viel Gebastel ist dann auch mir zu viel.^^

Ich fände es mit "normalem" Kreislauf auch für Otto-Normalkühler wesentlich plastischer ...

Ernst gemeint sind aber die drei Testergebnisse, die ich gleich nacheditieren werde :d - und dann ist Schluß mit Testen für´s erste.

Zuletzt bearbeitet:
thx scamps :)

konntest du eigentlich eine verbesserung der temps feststellen! also wenn du nur einen im kreislauf hast, oder zwei!

bin gerade am überlegen, mir noch eine dual im sys zu verbauen. habe jetzt eine tripple thermochill drin. bin mir nur nicht sicher, ob es viel bringt? :(

`ABE FERTICH!

thx scamps :)

konntest du eigentlich eine verbesserung der temps feststellen! also wenn du nur einen im kreislauf hast, oder zwei!

bin gerade am überlegen, mir noch eine dual im sys zu verbauen. habe jetzt eine tripple thermochill drin. bin mir nur nicht sicher, ob es viel bringt? :(

Wenn Du nicht gerade ein Sandwich baust ;), merkst Du schon einen Unterschied, gemessen habe ich den aber nicht. Für meine Hardware macht´s nicht wirklich Sinn. Wenn man 200 W mehr Verlustleistung hat (Quad und ab 4870 aufwärts) mit Sicherheit - wenn man denn unbedingt intern bauen will ... Für Deinen Dual würde ich es NICHT empfehlen, lohnt nicht, ein guter Triple reicht!

So, und jetzt gehe ich mich wässern mit 40° Wassertemperatur in der Badewanne!!! :d CU

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön Umfangreich geworden. Hast en Keks verdient Scamps.:bigok:

Edit: Also am besten einen Triple extern verbauen, so wie ich :d

Exaktemente!

(o-o die Wanne ist voll ... la-li-lo - uh- uh- uh!) :lol:

mmmh ich glaub ich werde mir mal einen mora oder so besorgen! dann kann ich dann mit schnellkupplungen am sys dranhängen oder halt nicht. :) ich glaub mir power kann ich nicht bekommen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh