..denn die sind Kritikfähig.
Ich hab dir gesagt wo es Bauanleitungen gibt, einfach mal nach googlen, ich mache bestimmt nicht für dich deine Arbeit, nicht nach dem ersten Absatz. Und nicht nachdem du noch eingies mehr an Anforderungen reingepackt hast.
Und nein, ich meinte das NFS besser ist als SMB. Enjoy.
Kritik hat eine Grundlage und da hab ich kein Problem. Von Dir ist konkret was gekommen? Google? Achja sorry, war ja auch ein Link dabei.
Ich hab keine Anforderungen reingepackt, sondern geschrieben, was Du mit einer Syno 1815+ kaufst. Das ist einfach dabei. Ohne noch die ganze SW wie Photostation etc zu erwähnen. Damit, bzw. mit dem was man braucht, kann man dann den Eigenbau vergleichen.
Bei
NFS und
SMB sollte man vielleicht auch das System erwähnen mit dem es läuft. Ich hab das letzte mal mit 12.x getestet mit Windows 7U als Betriebsystem und der 1812+ ohne Verschlüsselung beim Medien Volumen. Mit NFS war die Geschwindigkeit so unterirdisch beim .nfo einlesen, das ich es gleich wieder abgedreht habe. Hat es sich seither geändert?
Du hast sicher persönlich andere Erfahrung, konkret getestet und belegt mit 14.2 nehme ich an, oder Google
?
Wenn ich jetzt die von
Digi-Quick und
rayze angeführten Teile so hernehme, (das ist für den Beitragsersteller sinnvolle Hilfe, und das Gehäuse mit den Icydingern auch für mich interessant) komme ich mit dem Atom Boards auf ein minimal günstigeres Gerät mit etwas weniger Leistung. Um die Leistung und den Komfort der Syno zu übertreffen, und die Punkte die sie nun mal hat abzudecken, wird es einfach teurer. Stromverbrauch noch dazu. Was jemand von den Möglichkeiten und Umfang der Syno braucht oder davon haben will ist Ansichtsache!
Bleiben tut der ECC Ram in Bezug auf Datensicherheit, den die Syno nicht hat. Mich würde wirklich interessieren, wie oft ein Bit im normalen Ram kippt. Wenn ich meine Datenbanken ansehe, die seit 1995 mitwandern, ist bis heute keine korrupt. Kann ja auch nur wo ein Buchstabe anders sein möglicherweise. Auch im näheren Umfeld hab ich das noch nicht wargenommen, was das Vorkommen natürlich nicht ausschließt.
Der Aufwand für die Installation ist beim Eigenbau höher, vor allem dann, wenn der Beitragsersteller die Syno Oberfläche kennt, wie er geschrieben hat. Bei wertvoller Zeit sind das Kosten.
Also passt für die Anwendungen, die verfügbare Zeit und das Wissen, die 1815+ für den Beitragsersteller gut. Genauso wie das Preis Leistungsverhältnis, meiner Meinung nach. Ausser man will eben den ECC.
Ob man 2x/4x 1Gbit im Privaten Umfeld braucht lass ich jetzt mal im Raum stehen, ich sag nein da die Geschwindigkeit nur bei mehreren Übertragungen zum tragen kommt und bei einem einzelnen PC sinnfrei ist aber ist auf jedem Board kostengünstig nachrüstbar. Aber eigentlich haben alle Serverboards mit ECC min. 2 Ports bereits inklusive.
Das ist sicher vom- oder von den Anwender
abhängig. Wird auch bei mir nur sehr selten sinnvoll ausgenutzt. Mehr Spielerei.
Noch dazu ist ja bei den Synos das letzte Bit der Mac bei 2 Lans, oder die letzten 2 Bits der Mac bei 4 Lans für die Zuordnung zuständig, sodass es auch bei zwei Rechnern passieren kann, das sie über den gleichen Lan gehen, trotz Linkaggregation.