Synology - Entscheidungshilfe

CiD1111

Experte
Aus Back-Up-Gründen werde ich mir demnächste eine Synology DS zulegen. Allerdings stell ich mir die Frage, was für mich wohl die bessere Lösung ist - ich schwanke zwischen DS214(+) und DS414.

Ich möchte sie hauptsächlich als Back-Up für meine Fotos verwenden. Pro Jahr kommen ca. 500GB Fotomaterial dazu. Weiters habe ich mich etwas eingelesen in die "Home-Cloud" samt Kalender und Kontaktsync. Da ich die Idee toll finde, nicht von Clouddiensten abhängig zu sein, deren Datenbehandlung oft fragwürdig ist, wäre der 2. Hauptpunkt mir ein CloudSystem zu installieren (sei es nun OwnCloud, das Synology-eigne, Baikal,...).

Mein Gedankengang wär nun folgender:
DS414 mit 4 x 4TB WD Green Festplatten (nicht die RED, da ich sie nicht im Raid laufen lassen wollen würde), wovon eine Platte als komplettes Back-Up meiner Systeme (Stand-PC + Laptop = ~ 2,8 GB Daten) dienen soll. Die zweite würde ich als Cloud, Dropbox, Kalender und Contact-Sync verwenden. Die dritte als reines Back-Up-Medium für die Fotos und die vierte sollte dann die ersten drei Platten sichern (wobei das Hauptaugenmerk eher auf zweiter und dritter Platte liegt).

Denke ich zu umständlich und würde ein D214(+) auch reichen, wenn ich z.b. zu dieser eine 3. Platte kaufe, auf der ich wöchentlich das System-Back-Up durchführe und sie nur dafür einschiebe, und ansonsten Cloud und Foto-Back-Up auf einer laufen lasse, und die zweite dann als Back-Up der ersten verwende?
Liege ich mit den WD Greenplatten dann richtig, wenn ich sie nicht im Raid laufen lassen möchte?

Wäre euch für input wirklich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die WesterDigital RED haben ein Jahr mehr Garantie und 600.000 anstatt 300.000 Start/Stop Zyklen.
Bei einem NAS macht das schon Sinn.

Hier zum Nachlesen:
RED: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf
GREEN: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771438.pdf

Zum Thema Backup:
Völlig egal, was im NAS für Platten stecken, ein Backup wäre es nur dann, wenn ein Medium sich räumlich woanders aufhält.
Günstige Variante: 2 externe USB3 Festplatten auf die der Backup-Job schreibt - eine am NAS, die andere im Banksafe, bei Verwandten, ... und dann abwechseln wenn du dran denkst.

Ansonsten läuft das Synology einene Cloud-System echt super.

Zum Thema Backup:
Völlig egal, was im NAS für Platten stecken, ein Backup wäre es nur dann, wenn ein Medium sich räumlich woanders aufhält.
Günstige Variante: 2 externe USB3 Festplatten auf die der Backup-Job schreibt - eine am NAS, die andere im Banksafe, bei Verwandten, ... und dann abwechseln wenn du dran denkst.

Ansonsten läuft das Synology einene Cloud-System echt super.
Das mit dem Back-Up an sich ist mir soweit klar, habe mich da auch (theoretisch) viel beschäftigt (Blitzeinschlag, Feuer,...). Ich habe auch vor, das Back-Up auf einer externen Platte durchzuführen. Genauso wie die geplante Back-Up-Platte im NAS eine andere werden sollte, als die restlichen (Ausfallswahrscheinlichkeit).

Wo ich mir halt wirklich die Frage stelle, ob die DS414 wirklich notwendig ist, oder auch eine DS214(+) reicht. Und vor allem, ob die im NAS geplante Platte überhaupt sinn macht (ich seh die eben nicht als Back-Up in dem Sinn, sondern für den Ausfall/Defekt einer anderen). Die externe Platte käme alle vier Wochen zum Einsatz, da sie bei meinen Eltern liegt, die ich eben 1x pro Monat besuche.

Naja wie viel Daten hast du denn aktuell zu speichern? Mal angenommen es sind zwei TB, dann pro Jahr 500 GB mehr für Fotos, da geht dir der Platz relativ schnell wieder aus. Ich würde intern lieber auf ein RAID5 setzen (macht bei 4TB-Platten dann 12 TB) und dazu eine externe Backup-Platte für die wichtigsten Daten. Das Backup wird dir aber früher oder später volllaufen, also solltest du da zusehen eine Ordnung nach Jahren (Fotos 2012, 2013 etc.) reinzubekommen, dann weißt du immer was sich wo befindet.

Kurze Frage am Rande: Wie kriegst du 500 GB Fotos im Jahr zusammen? Mal angenommen du hast eine D800 mit 40 MB-Raws, dann müsstest du immer noch gut 30 Bilder am Tag machen um auf so viele Daten zu kommen. Machst du das beruflich? Dann würde ich auf jeden Fall über eine erweiterten Backupplan nachdenken...

Viele Bilder bekommt man u.U. schnell zusammen.
Ein Bekannter von mir macht an einem einzigen Wochenende um die 500-800 Bilder!

Wenn ich in der Verwandtschaft von einer Taufe oder Hochzeit Fotos mache kommen locker um die 500 zusammen. Bei einer DSLR knipst man meistens auch öfters da es recht schnell geht.

Naja wie viel Daten hast du denn aktuell zu speichern? Mal angenommen es sind zwei TB, dann pro Jahr 500 GB mehr für Fotos, da geht dir der Platz relativ schnell wieder aus. Ich würde intern lieber auf ein RAID5 setzen (macht bei 4TB-Platten dann 12 TB) und dazu eine externe Backup-Platte für die wichtigsten Daten. Das Backup wird dir aber früher oder später volllaufen, also solltest du da zusehen eine Ordnung nach Jahren (Fotos 2012, 2013 etc.) reinzubekommen, dann weißt du immer was sich wo befindet.

Kurze Frage am Rande: Wie kriegst du 500 GB Fotos im Jahr zusammen? Mal angenommen du hast eine D800 mit 40 MB-Raws, dann müsstest du immer noch gut 30 Bilder am Tag machen um auf so viele Daten zu kommen. Machst du das beruflich? Dann würde ich auf jeden Fall über eine erweiterten Backupplan nachdenken...
Im Moment hab ich, wie im 1. Post erwähnt, zwei Systeme, die gesamt (ohne Fotos) ca. 2,8 TB ausmachen. Dazu kommen dzt. noch etwa 1,7 TB Fotos. Ich mach im Monat im Durchschnitt etwa 2000 Fotos, allerdings mit einer "genügsamen" D700. Da kommen aber dann noch die Exportdaten dazu.

Derzeit nutze ich als Back-Up der Fotos eine im PC verbaute 2TB Platte, die täglich mit WD Anywhere aktualisiert, 1x 2TB externe die mit Cobian wöchentlich syncronisiert (nur zum Backupen angesteckt, befindet sich bei mir) und 2x 2TB externe, die ebenfalls mit Cobian alle 4 Wochen/8 Wochen im Wechsel syncronisiert werden - da liegt dann die aktuellere bei den Eltern.
Daher denke ich, Back-Up-mäßig dürfte ich ganz gut aufgestellt sein. ;)

Auf Grund der Datenmenge und der eigenen Cloud möchte ich mir eben das NAS anschaffen (ggf. auch gleich einen APC). Nur weiß ich eben nicht, wie ich das am besten bewerkstellige - mit einem DS214(+), bei dem ich einfach öfter die Platten wecheln muss. Oder doch einem DS414, bei dem ich die Fotos bis 4 TB allein auf einer Platte speichern kann (womit ich dann im besten Fall nur alle 8 Jahre die Platte wechseln müsste). Da ich leider nur das theoretische Wissen über das Synologystyem habe, dachte ich, man könnte mir hier inputs in Bezug auf 2 oder 4 Platten geben - eben auch Gründe die für und gegen jeweilige sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh