[Kaufberatung] System auf WaKü umbauen

Ganz schön viele Dichtungen :), danke für die Info.
Hoffe mein GPU Kühler kommt bald an, dann kann ich loslegen.
Das mit den Hardtube Biegungen bekomme ich schon irgendwie hin, wenn das andere können wieso sollte ich das nicht auch können ist da mein Motto :d

Bezüglich LAN bin ich gerade schon dabei mir einen kleinen Würfel zu basteln mit nem 9100F und RX570, damit bekomme ich das meiste in 1080p spielbar hin und es soll so günstig wie möglich sein.
Werde da nach Gebrauchter Hardware gucken, die Lautstärke und Wärme spielt da für mich keine wirkliche Rolle denn bei einer LAN hört man so die Lüfter sowieso nicht.
Solange der PC läuft und Spiele wie CS-GO, AoE, Siedler, Halflife DM, Apex und ähnliches in 1080p packt reicht mir das (Habe als 2. Bildschirm nen 240hz 1080p mit Freesync).
Dann kann mein Hauptrechner brav Zuhause stehen bleiben und da kann nichts auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die überwurfmutter hat bei hardtubes allerdings keinerlei nutzen, da man das rohr nicht zusammendrückt wie zb beim schlauch. es ist reine optik.

Ich habe zwar keine hardtube Erfahrung, aber nach meinem Verständnis würde ich dem so nicht zustimmen.
Nach allen Videos die ich zu dem Thema bisher gesehen habe sind auch bei Hardtubes die Überwurfmuttern im Innern konisch und dazu gedacht zumindest über einen Gummiring ringförmigen Druck auf das Rohr zu geben und es somit im Anschluss zu sichern.
Das kann zwar aufgrund der Fragilität des Rohres niemals so fest halten, wie ein Gummischlauch, aber es sollte reichen, dass es nicht durch Vibrationen alleine aus dem Anschluß rutscht.
 
Ich habe zwar keine hardtube Erfahrung, aber nach meinem Verständnis würde ich dem so nicht zustimmen.
Nach allen Videos die ich zu dem Thema bisher gesehen habe sind auch bei Hardtubes die Überwurfmuttern im Innern konisch und dazu gedacht zumindest über einen Gummiring ringförmigen Druck auf das Rohr zu geben und es somit im Anschluss zu sichern.
Das kann zwar aufgrund der Fragilität des Rohres niemals so fest halten, wie ein Gummischlauch, aber es sollte reichen, dass es nicht durch Vibrationen alleine aus dem Anschluß rutscht.

Auch wenn ich dir nicht direkt widerspreche, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie PayDay. Auch bei guten (Barrow z.B.) Teilen kann man die HardTubes noch recht einfach rausziehen oder lockern, das geht bei Softtubes nicht so einfach. Aber von alleine lockern die sich nicht, wenn sie lang genug sind.
Find aber trotzdem, man sollte die Tubes verwenden, die einem zusagen. Find persönlich HardTubes viel schöner, und hab auch mein erstes Build ohne probleme mit denen gebaut. Geht ja bei WaKü sehr viel um Optik und persönlichen Geschmack.
 
Ich finde diese Wabbelschläuche sehen total billig aus, die gefallen mir überhaupt nicht :d
Es wird sicher nicht einfach werden die Tubes zu biegen so das alles passt und sitzt aber da muss ich durch :)
 
natürlich sehen harte rohre schöner aus als schläuche. ein lan rechner muss aber auch praktikabel sein.

ich verwende auch hardtube und als gelernter rohrnetzbauer ist mir das biegen von rohren auch nicht ganz unbekannt xD die rohre halten schon recht gut von alleine, halten aber einzig und allein durch die reibung der gummidichtungen. die überwurfmuttern kann man bis zum anschlag ohne widerstand aufdrehen. war beim ersten mal auf verwundert.
es mag sein, das es bei anderen herstellern als barrow anders ist. aber bei barrow mit barrow hardtuberohr ist es auf jeden fall nicht der fall.
 
Da ich mir für LAN Partys einen anderen Rechner baue ohne WaKü ist der Transport ja egal :)
 
So ... Rohre gebogen und sauber gemacht.
Heute Abend werden die Rohre eingebaut und dann kommts Wasser rein :) bin mal gespannt wie das aussieht.

Das Biegen war eigentlich gar nicht sooo schlimm, aber es ist auch nicht perfekt geworden.
Evtl. ist mein Vorteil das ich mich für die "Eisrohre" entschieden habe und man sieht dort kleine Fehler nicht oder schlechter.
Beim Probeeinbau sah es auf jeden Fall schon ganz gut aus, jedoch weiß ich das man es noch besser machen könnte.
Finde es aber für die Erste WaKü ganz gut.



Bevor ich alles einbaue und dann irgendwann blöd da stehe oder so :d
Ist es zu empfehlen die einzelnen Komponenten vor dem Befüllen noch mal zu Spülen?
Oder sind in dem "Aqua Computer Doppel Protect Ultra" Mittel die Keime und den ganzen Kram der in den Kreislauf gelangt abtöten/sterilisieren und das Spülen überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren AUF JEDEN FALL VORHER reinigen. Beim Rest ist nicht so wichtig. Aber da kommt jede Menge Mist raus!! Ruhig mal googlen, da solltest du fettlöser verwenden, sonst hast du Öl etc. im Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren AUF JEDEN FALL VORHER reinigen. Beim Rest ist nicht so wichtig. Aber da kommt jede Menge Mist raus!! Ruhig mal googlen, da solltest du fettlöser verwenden, sonst hast du Öl etc. im Kreislauf

vorsicht bei den dichtungen und das reinigungsmittel muss da auch wieder raus. nur so nebenbei :)
 
So ein Radiator ist sauber, beim anderen habe ich jetzt ein kleines Problem.

Eine Verschlussschraube scheint undicht zu sein, im Notfall kann ich den Radiator zurück schicken.
Ich wollte es aber erstmal mit Teflonband oder Dichtungshanf versuchen, hat das schon mal jemand probiert?

Wenn ich das damit mache und es irgendwann doch wieder Auslaufen sollte, dann wäre das noch halb so wild, da die Stelle ganz vorn, ganz unten am PC ist.
Könnte ich als im Auge behalten ohne das ich Gefahr laufe das meine Hardware voll tropft.
 
Kannst reklamieren, dann müssen Sie dir nen neuen schicken oder einen ersatz plastik Verschlussschraube.
Silikonband sollte auch helfen, Flachs würd ich aufgrund der Sauerrei sein lassen.
Oder du bestellst dir beim nächste Shopping einfach welche aus metal für paar Euro mit...
 
Was ist es denn fürn Radiator? EK? Ich kenn das nur so, dass die zusätzlichen Aus/Eingänge mit mitgelieferten Metallstopfen verschlossen werden.
Nicht mit irgendwelchem Kunststoffgedöns. Naja - wenn doch, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach Metallstopfen besorgen. Manchmal hilft
bei sowas auch ein zweiter O-Ring (kann man testweise von einem nicht benötigten Anschluss klauen).
 
Alphacool NexXxos XT45 Industry HPC Series X-Flow 360mm wars.
Da sind metallschrauben drauf und habe auch schon eine andere genommen von einer Stelle die dicht ist, das liegt nicht an der Schraube vllt am gewinde im Radiator.

Versuche das mal mit Teflon und oder Hanf, sonst täusche ich den um habe nur kein bock ne woche zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool, es ist das gewinde...
Das gewinde ist als Öse im Radiator eingelassen und die ist Lose... Da kann ich die schraube abdichten wie ich will.

Habs jetzt auf die radikale Art gemacht, hatte noch sikaflex Karosseriekleber da :d :d... Schraube rein kleber drüber fertig.
Die Stelle ist fast an der höchsten Position im Gehäuse, sehen wird man das nie und ich kann morgen alles einbauen.

Keine Lust wieder alles zurück zu schicken :P verhandle noch nen zusätzlichen Rabatt und dann passt das.

Irgendwie verhext das Wakü Projekt, der wasserblock von EK für die graka hatte auch nur noch nen halben rgb Anschluss.
Auch da Rabatt bekommen und selbst angelötet.


Geil jetzt will ich genervt mein neues PS4 spiel zocken... Update 45 min warten, ich gehe pennen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Ja, aber ich muss dazu sagen es wurde als B-Ware verkauft und dort stand das ein Gewinde falsch verarbeitet ist.

Ich hätte darunter jetzt verstanden es ist schwer oder kaum möglich dort eine Schraub rein zu drehen oder ähnliches, wenn ein Lüfter nur mit 3 Schrauben angebraucht ist ... ja meine Güte egal :d.
Auf jeden Fall sollte der Radiator aber dicht sein, sonst müsste der als Defekt und nicht als B-Ware verkauft werden :d
Der ist an der Stelle auch etwas eingedrückt, ich schätze mal beim Transport oder irgend ne Birne hat den fallen lassen.

Habe heute Morgen vor der Arbeit schon getestet und das Teil ist jetzt wieder dicht, wäre auch seltsam wenn nicht.

Evtl. kommt auch Ersatz und ich kann direkt testen ob ich mein System anständig leeren kann ... Ich werde auf jeden Fall ein paar Wochen penibel drauf achten ob irgendwo etwas ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch n AC Radiator. Die grundsätzliche Verarbeitung geht m.E. auch klar. Wobei die Abdichtung an den Gewinden sicherlich ein Punkt ist, auf den man beim Zusammenbau ein Augenmerk legen sollte. Ich hatte mit einfachen Tüllen (Versuchsaufbau) aus meinem Fundus sowie dem Temperatursensor von AC selber Probleme - damit wurde es nicht dicht. Erst als ich den AG-Adapter, der beim Sensor dabei ist durch einen drehbaren von Byski ersetzt habe, war das dicht.

Und ja - B-Ware sollte nur optische Mängel haben - keine funktionseinschränkenden.
 
Weiß nicht ob dieser Adapter bei mir etwas gebracht hätte.

Hier sieht man das ganz gut, in das obere Gewinde kommt mein Fitting dran und am vorderen Gewinde eine Verschlussschraube mit Dichtung.
Man sieht auch sehr gut den "Rahmen" der Ösen und aus dem Rahmen kam das Wasser, ich denke mal die sind normalerweise von innen geschweißt oder geklebt.



Das ist meiner und man sieht das er eingedrückt ist :d sieht eigentlich nicht schlimm aus aber bekommt man nur mit kleben dicht :d

 
Ich hab ja auch n AC Radiator.

AC = Aqua Computer
ALC = Alpha Cool

Das sollte man unbedingt unterscheiden (können) ;)

- - - Updated - - -

Man sieht auch sehr gut den "Rahmen" der Ösen und aus dem Rahmen kam das Wasser, ich denke mal die sind normalerweise von innen geschweißt oder geklebt.

Nein, die sind einfach nur vernietet, was prinzipiell schonmal Pfusch ist. Das droht dir bei den anderen auch noch, wenn du nur oft genug auf/zu schraubst.
 
Schön blöd gelöst, aber vermutlich günstiger :/

Naja hoffe das passiert nicht
 
AC = Aqua Computer
ALC = Alpha Cool

Das sollte man unbedingt unterscheiden (können) ;)

Also bei mir geht das so:

AqC = Aqua Computer
AC = Alphacool

:cool:

Nein, die sind einfach nur vernietet, was prinzipiell schonmal Pfusch ist. Das droht dir bei den anderen auch noch, wenn du nur oft genug auf/zu schraubst.

Kann man das irgendwo sehen, wie das genau gemacht ist? (Bilder?)
 
Also bei mir geht das so:

AqC = Aqua Computer
AC = Alphacool

:cool:



Kann man das irgendwo sehen, wie das genau gemacht ist? (Bilder?)

Dann musst du halt damit leben, dass dich keiner versteht oder weiß von was du redest.
AC war zuerst da und die Abkürzung ist älter ;)

Ja, in den BIldern von klose weiter oben
 
richtig. aquacomputer ist älter. alphacool wurde 2003 gegründet, da war aquacomputer schon ein "alter hut".
 
@citsejam: Vielleicht bin ich zu blöd -aber ich kann auf dem Foto nicht viel erkennen
außer nem Radiator und ner Hand.
 
So Rechner läuft, scheint alles dicht zu sein und die Temps sind im Idle auch nett CPU 31 & GPU 28 Grad.
Werde mal nen Bench laufen lassen damit das Wasser auf Temperatur kommt und schauen was das System so macht.

Ok also meine GPU Speicher wurden vorher wohl richtig scheiße gekühlt, da war nicht mehr als 7400 drin, jetzt bin ich schon bei 7900.

Vor WaKü 8550 Punkte :)
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8086K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Freut mich, dass es läuft. Aber jetzt will ich auch Beweisbilder :p
 
Die kommen noch :d hatte die Tage nicht so viel Zeit und Kämpfe noch mit Luft die nicht raus will, aber es wird so langsam.

Das Anschlusskonzept für den vorderen Radiator ist diesbezüglich nicht durchdacht.
Oben geht Wasser rein und unten geht es raus zum ausgleichsbehalter, deswegen sammelt sich in manchen Teilen oben im Radiator relativ viel Luft.
Aus 1L Flüssigkeit die aussahen als würden die perfekt reichen sind jedoch 1,3 geworden und bisschen Luft ist immernoch drin.

Wenns kind heute Abend schläft wird paar stunden gezockt und dann sollte der Großteil an Luft im AGB sein.


Bin auch zufrieden so wie alles aussieht nur 1 rohr hat sich nachträglich verzogen und ich hab nicht mitbekommen weil das 5 biegungen hat :/ aber gut beim nächsten mal wird es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so siehts aktuell aus :)
Garnicht so leicht das anständig zu fotografieren.

Bin damit zufrieden, eben nur das eine Rohr nervt etwas :d
Kann mir evtl jemand erklären wieso alle Rohre so "clean" aussehen und das schräge Rohr das rechts von der CPU richtung Radiator geht so miniblasen hat?
Habe den Rechner schon mehrmals in alle Himmelsrichtungen gedreht, bisschen geklopft und und und :d da tut sich nichts








 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh