System bootet nicht. Neue CPU 2500k

goshu

Neuling
Hi zusammen,

hab mein neues System zusammengebaut und erst mal nen Schock bekommen.

Zuerst ging die CPU Temperatur im Bios auf 78° hoch dann hab ich ausgemacht andere WLP drauf gemacht und nochmal gestartet. Jetzt war die Temp zwar auf 55° im Bios, was mir allerdings sehr hoch erscheint, aber Windoes bootet nicht, Bluescreen ( wie kann ich den Bluescreen freezen? Der verschwindet sofort ).

Kann es daran liegen, weil dieses BS auf meinem alten System installiert war? Ich hatte ne Nvidia und jez ne AMD usw. Liegt es an den Treibern für altes Mainboard, GraKa etc ?

Und kann schlechte WLP so viel ausmachen? 20°? Beide sind schon älter und ich hab extra neue WLP bestellt die aber erst näcshte Woche kommt.

greez
#g00su

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es daran liegen, weil dieses BS auf meinem alten System installiert war? Ich hatte ne Nvidia und jez ne AMD usw. Liegt es an den Treibern für altes Mainboard, GraKa etc ?

Ganz genau, der alte Festplatten-Controller Treiber wird geladen, passt nicht zum neuen Controller und das wird mit einem Bluescreen quittiert.

Kann auch für jeden anderen Treiber gelten aber Festplatte ists meistens.

Und kann schlechte WLP so viel ausmachen? 20°? Beide sind schon älter und ich hab extra neue WLP bestellt die aber erst näcshte Woche kommt.

Nein, klingt eher nach Plastikfolie dran gelassen oder Kühler falsch montiert.

Wenn beides nicht der Fall ist, Auslesefehler.

Ja könnte tatsächlich am SSD Controller liegen, hilft also nur BS neu aufsetzen?

Also das mit der Plastikfolie kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mich nicht 100% dran erinnern ne Folie abgemacht zu haben. Bin aber auch der Meinung da war gar keine, sollte da zu 99,99% ne Folie drauf sein?

Kühler sitzt auch richtig, viel Falsch machen kann man da nicht. Ist halt der Boxed weil meine Halterung für die WaKü nicht passt. Muss entweder was absägen oder ne neue Halterung kaufen, sollange muss der Boxed reichen.

Ja könnte tatsächlich am SSD Controller liegen, hilft also nur BS neu aufsetzen?

Das ist auf jeden Fall die sinnvollste Alternative. Besser als ein verkorkstes System wieder gradebügeln zu versuchen. Das kann auch ne Endlosaufgabe werden.

Plastikfolie ist auf dem Boxed keine drauf.

Ich finde die Temps mit dem Boxed trotzdem hoch. Aber ich hab auch keine Erfahrungen mit Sandy Bridge.

Also neues System ist mittlerweile aufgesetzt, hat das BootProblem gelöst, und core temp zeigt mir im idle 36° an. Aber im Bios steigt die temp von 40 auf 55. Ist die Anzeige im Bios buggy? Hab noch nicht geflasht bin erstmal froh dass der Rechner läuft und mach ehut auch nix mehr. Schau noch bissal Weeds und Morgen gehts weiter. Vieleicht weiss ja einer was ich mit der bios temp meine und warum die so hoch ist.

greez und gn8
#g00su

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab mein neues System zusammengebaut und erst mal nen Schock bekommen.

Zuerst ging die CPU Temperatur im Bios auf 78° hoch dann hab ich ausgemacht andere WLP drauf gemacht und nochmal gestartet. Jetzt war die Temp zwar auf 55° im Bios, was mir allerdings sehr hoch erscheint, aber Windoes bootet nicht, Bluescreen ( wie kann ich den Bluescreen freezen? Der verschwindet sofort ).

greez
#g00su

Du kannst durchaus das alte BS auf dem neuen Board und CPU zum laufen bringen.
Dazu musst Du jedoch im alten System zunächst ALLE!!! Treiber deinstallieren.
Boardttreiber, GK, etcpp...
Solltest Du auch noch ein Raid System laufen lassen musst Du auch zunächst
das Raid auflösen und das System auf eine Platte bringen.

Nach der Deinstallation eines einzelnen Treiberpaketes auf keinen Fall einen Reboot zulassen.
Nach und nach so alle Treiber entfernen.
Nach Deinstallation aller Treiber das Sysem herunter fahren.

Dann umbauen. Neu starten und das System wird sich die aktuellen Treiber ziehen oder danach verlangen.

also mal im ernst bevor ich den sh** hier mache den du schreibst, setz ich das teil lieber neu auf :p
was der user ja schon gemacht hat und dein post somit eh irrelevant macht :d

sorry aber is so...

das die temps im bios hoch gehn ist normal weil glaub ich du cpu ausgelastet wird, irgendsowas hatte ich mal gehört (kann aber auch irren)

mfg
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh