System Laggt nach 2-2:30h

xXCrypsisXx

Experte
Hallo liebe Community,

ich suche hier erneut Hilfe da ich keine Idee mehr habe was ich noch machen kann.
Zu meinem Problem:
Die ersten 2h läuft alles wie es soll und dann geht die Auslastung der Graka auf 100%, Temperatur bleibt bei 60 Grad. Das ganze System laggt.
Wenn die Zeit X erreicht ist hilft nichts anderes als den Rechner runter und wieder hoch zu fahren und dann tritt das Problem wieder nach ungefähr 2h auf.

Daraufhin hatte ich meine Graka zu Alternate zur Überprüfung geschickt, jedoch konnten diese keine defekt feststellen nach 15 stündigen Stresstest.
Als die Grafikkarte nicht verbaut war ist dieses verhalten nicht aufgetreten, sprich ich brauchte den Stream/System nicht nach Zeit X neustarten.
Daraufhin hab ich mein System einmal komplett neu aufgesetzt und alles sauber wieder installiert und geupdatet, als die Grafikkarte wieder bei mir war.
Aber auch das hat mein Problem nicht gelöst... Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

Zum System:
Case: Aerocool Klaw
Mainboad: Asus ROG STRIX Z390-E GAMING Z390
CPU: Intel i9 9900k 8x3.60Ghz
CPU Kühlung: AeroCool Mirage L240
GPU: RTX3080 Palit GamingPro OC
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance Pro RGB DDR4 3600Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe
Monitor#1: Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor
Netzteil: Corsair RMX850W Gold

Lösung
Also Problem wurde gefunden und gelöst.
Es lag tatsächlich an irgendwelchen Settings in OBS Studio. Heißt ich habe OBS einmal neu installiert und alles manuell wieder eingerichtet und hinzugefügt und nicht importiert so wie ich es nach dem Rechner aufsetzten getan hatte.

Danke an alle fürs Brainstorming, ohne euch wäre ich immer noch am suchen gewesen! (y):banana:
Im Taskmanager nachsehen, welcher Prozess die Grafikkarte auslastet. Kann sein, dass du einen ungebetenen Gast hast, der deine Grafikkarte nach einer bestimmten Zeit zum Minen nutzt.

Im Taskmanager nachsehen, welcher Prozess die Grafikkarte auslastet. Kann sein, dass du einen ungebetenen Gast hast, der deine Grafikkarte nach einer bestimmten Zeit zum Minen nutzt.
Das wäre natürlich äußerst unschön! 😫

Aber müsste ich diesen "Gast" nicht mit dem neu aufsetzten losgeworden sein, wenn es einen geben sollte? Ich werde überprüfen welcher Prozess die Grafikkarte belastet. Was kann ich denn tun falls ich mir wirklich einen solchen Gast eingefangen haben sollte?

einfach erst mal nachsehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Vielleicht ist es nicht mal so wild. Ich gehe davon aus, dass du alle aktuellen Treiber von den Herstellerseiten hast und auch deine Bios auf dem neuesten Stand ist. Auch gehe ich davon aus, dass dein Windows direkt von MS ist und nicht von irgendwelchen Seiten heruntergeladen wurde bzw. ein USB-Stick von einem Kumpel ist.

Aber müsste ich diesen "Gast" nicht mit dem neu aufsetzten losgeworden sein, wenn es einen geben sollte?
Definitiv, es sei denn, Du hast erneut eine verseuchte Komponente benutzt....

EDIT: Du kannst ja mal einen Offline Scan mittels Defender machen, falls Du den in Betrieb hast. Unter Win11 findeste das wie auf dem Bild, sollte aber in Win10 auch dort irgendwo zu finden sein. Ich persönlich glaube nicht an einen Gast, weil das wäre zu auffällig....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bios sollte auch auf dem neusten Stand sein.
Ist oder sollte? Oder haste das erst kürzlich aktualisiert? Vllt zu der Zeit, als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist? Kann das sein?

Aufgetreten ist das Problem auch erst vor ca. 4-5 Wochen.
Ich würde erstmal knallhart das BIOS zurücksetzen, weil irgendwo muss man ja anfangen. Solche Fehler aus der Ferne zu behandeln ist natürlich immer schwierig...

Ich würde erstmal knallhart das BIOS zurücksetzen, weil irgendwo muss man ja anfangen. Solche Fehler aus der Ferne zu behandeln ist natürlich immer schwierig...
Das war eines der ersten Sachen die ich getan hatte, BIOS auf Werkseinstellungen und OC vom Prozessor wieder raus nehmen aber auch das hatte nichts gebracht,

Hattest Du Windows sauber neu installiert oder zurückgesetzt?

Was haste gemacht, nachdem die Installation abgeschlossen war? Software/Treiber installiert?

Chipsatztreiber?

Aber ein Chipsatztreiber ist installiert? Was nicht installiert ist, wird auch nicht aktualisiert; da musste noch mal schauen, weil dieser Treiber ist essentiell. Zur Not den von der Seite des Herstellers nehmen; das ist zwar meist nicht aktuell, aber besser als nichts. Vllt probierste auch mal einen älteren Grafiktreiber....

Aber ein Chipsatztreiber ist installiert? Was nicht installiert ist, wird auch nicht aktualisiert; da musste noch mal schauen, weil dieser Treiber ist essentiell. Zur Not den von der Seite des Herstellers nehmen; das ist zwar meist nicht aktuell, aber besser als nichts. Vllt probierste auch mal einen älteren Grafiktreiber....
Ich prüfe nochmal ob dieser wirklich installiert ist. Auch mit älteren Grafikreiber kommt es zu dem Fehler.

Hast du in deinem Mainboard Bios Resizable BAR aktiviert?
Wenn ja würde ich das einfach mal deaktivieren, gut möglich das der Fehler damit behoben ist.

Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.
Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme,
Windows 10 und 11 installiert meistens installiert über Windows update den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283, Windows 10 und 11: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...t_Intel_TP_W11_64_V101188368283_20211022R.zip
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Hast du in deinem Mainboard Bios Resizable BAR aktiviert?
Wenn ja würde ich das einfach mal deaktivieren, gut möglich das der Fehler damit behoben ist.

Den Intel Chipsatztreiber kannst du in der Windows Registry überprüfen.
Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme,
Windows 10 und 11 installiert meistens installiert über Windows update den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards mit Intel Xeon CPU.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283, Windows 10 und 11: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...t_Intel_TP_W11_64_V101188368283_20211022R.zip
Anhang anzeigen 752602
Hi Resizable Bar ist nicht aktiviert.
Werde in der Registry prüfen ob der Chipsatz Treiber installiert ist, danke dafür!

Deinstalliere mal Armory Crate und teste danach, die Dinger machen gerne mal Probleme.

Anhang anzeigen 752602
Folgender Treiber ist bei mir Installiert gewesen.
1650881554531.png

Günstig wäre gewesen, das erstmal mit einem nackten Windows zu testen sprich nur das Nötigste installiert. Also keine zusätzliche Software wie Klicki Buntie,TuneUp und Co und Virenschutz jenseits vom Defender. Ansonsten kannste ja mal beim technischen Support des Brett´s anfragen, ob denen was in der Hinsicht bekannt ist....

Widerspricht sich eigentlich....:unsure:
Außer die Grafikkarte taktet nicht hoch, eiert bei 50% Takt rum...

Ich würde Malwarebytes durchlaufen lassen.
Und GPU+CPU Takt kontrollieren/beobachten.

Alles was nicht benötigt wird deaktivieren/aus dem Autostart werfen ist sicher auch eine gute Option.
BIOS reset und alles auf Standard laufen lassen ist auch nicht verkehrt.

Erstmal so viele Variablen wie möglich ausschließen

100% Last, aber nur 50% Takt? Gibts das überhaupt? :unsure: Sollte dann vllt auf Treiberprobleme hinweisen, aber er hat ja schon einen älteren Treiber benutzt. Würde man aber mit GPU-z ganz gut sehen, wie der Takt sich so verhält...

EDIT: Es sei denn die Stromversorgung spielt nicht mit; dann könnte man sich das Verhalten der Graka vllt auch erklären....

Außer die Grafikkarte taktet nicht hoch, eiert bei 50% Takt rum...

Ich würde Malwarebytes durchlaufen lassen.
Und GPU+CPU Takt kontrollieren/beobachten.
GPU Takt liegt permanent die volle Leistung an.
Hab jetzt nach der Treiber Installation vom Chipsatz nochmal einen Test am laufen, mal schauen ob das vielleicht schon mein Problem löst. Ansonsten lasse ich Malwarebyte durchlaufen und deinstalliere mal Armory Crate. Andere Software wie TuneUp o.ä. nutze ich nicht da ich davon nix halte. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

100% Last, aber nur 50% Takt? Gibts das überhaupt? :unsure: Sollte dann vllt auf Treiberprobleme hinweisen, aber er hat ja schon einen älteren Treiber benutzt. Würde man aber mit GPU-z ganz gut sehen, wie der Takt sich so verhält...

EDIT: Es sei denn die Stromversorgung spielt nicht mit; dann könnte man sich das Verhalten der Graka vllt auch erklären....
GPU takt ist stabil hab ich schon mit GPU-Z geloggt.

@2k5lexi Deswegen hatte ich ja gesagt, ein nacktes Windows wäre ideal gewesen; so könnte man nach und nach die benötigten Sachen installieren und testen. BIOS hat er ja schon zurückgesetzt....

@TE Ich würde auch keinen extra Antivirenscanner nutzen, sondern zum Test nur den Defender....

Schau dir mal die Arbeitsspeicher und GPU Memory Auslastung im Windows Task-Manager und GPU-Z an, der Arbeitsspeicher sollte nicht überlaufen.
Ab 30 GB Arbeitsspeicher Auslastung kannst du damit rechnen das der Arbeitsspeicher bald überläuft.
Wenn der Arbeitsspeicher überläuft liegt das meistens an Fehlerhaft Programmierter Software (Memory Leak), Spotify in Verbindung mit Discord z.B. ist für Memory Leaks bekannt.
Bei 32 GB Ram kann das schonmal 2 bis 2,5 Stunden dauern bis der Ram überläuft.
Ram Auslastung.jpg

..Aber müsste ich diesen "Gast" nicht mit dem neu aufsetzten losgeworden sein, wenn es einen geben sollte?
Ich würde eine Überprüfung mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner machen, dauert nur wenige Sekunden.
Download ADWcleaner: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release

Schau dir mal die Arbeitsspeicher und GPU Memory Auslastung im Windows Task-Manager und GPU-Z an der Ram sollte nicht überlaufen, ab 30 GB Arbeitsspeicher Auslastung kannst du damit rechnen das der Arbeitsspeicher bald überläuft.
Wenn der Ram überläuft liegt das meistens an Fehlerhaft Programmierter Software (Memory Leak), Spotify in Verbindung mit Discord z.B. ist für Memory Leaks bekannt.
Bei 32 GB Ram kann das schonmal 2 bis 2,5 Stunden dauern bis der Ram überläuft.
Anhang anzeigen 752656

Ich würde eine Überprüfung mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner machen, dauert nur wenige Sekunden.
Download ADWcleaner: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release
RAM ist auch wenn der Fehler auftritt bei 50% Auslastung, genauso wie CPU. Also alles im Rahmen.

RAM ist auch wenn der Fehler auftritt bei 50% Auslastung, genauso wie CPU. Also alles im Rahmen.
Würde immer noch Mal schauen was die GPU auslastet.

Alles andere ist Spekulation und selbst wenn irgendein Virenscanner was findet und entfernt, weißt du vielleicht immer noch nicht woher das kam und installierst es dir vielleicht wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh