System OC - was stimmt nicht?

. : Trigger : .

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
75
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich bekomme mein Sytsem nicht stabil über real 2100 MHz getaktet. Folgende Rechnerkonfiguration habe ich:

CPU: AMD Athlon XP Model 8 2400+@2000 MHz mit AIUHB-Stepping (bei Fun-Computer gekauft, weil der gute OC-Fähigkeiten haben soll)

Kühler: Thermalright SLK-900U mit 92mm Papst Lüfter (Idle: 41°, Last: max. 48°)

RAM: OCZ PC3500 EL Speicher (DDR 433 / 2-3-3-7)

Board: Abit NF7-S v2.0 mit neuestem BIOS (1.4)

Gehäuse: Compucase LX 6 AU-S mit TSP 350 W Netzteil und 2*120mm Papst-Gehäuselüftern

Graka: Chaintech Geforce 4 TI 4200 64 MB (Standard: 250/513 MHz, OC: 304/614 MHz) mit Coolermaster Kupferkühlkörpern für den Speicher

zusätzliche Netzwerkkarte in einem PCI-Slot und zusätzliche Soundblaster Live!, weil der OnBoard Sound Probleme machte (im BIOS deaktiviert)

Woran kanns nun liegen? Auf dem Papier sollten sowohl das Board als auch die CPU und der Speicher wesentlich höhere Takte zulassen. Moment läuft das System stabil bei folgenden Eckdaten:

CPU: 10*200 MHz bei 1,7V
RAM: 200 MHz bei 2,7V mit 2-3-3-7

Sobal ich höhere Multis bzw. höhere FSB einstelle, läuft das System nicht mehr stabil, was sich sowohl im Nicht-Starten als auch sporadischen Abstürzen (teils durch das Board abgefangen und teils nicht) äußert. Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Außentemperatur beträgt beim 28°. Vielleicht liegts daran... aber selbst 48° unter Last (also 100% CPU-Last und Graka übertaktet und 28° Außentemp) sollten doch ok sein, oder?
 
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=RaMBlade

Hab ne Ähnliche Konfiguration, auch
2400+ AIUHB auf Thermalright slk900 mit 92mm Papst (nicht der Temperaturgeregelte)
Prozessortemperatur im Ruhezustand 36.0 °
Prozessortemperatur bei Last 39.0 °
(Dachgeschoss!!!)

bei mir gehts kaum über 2200, (der Speicher macht nicht wie ich will)
aber shon bei 11,5*200 macht auch die CPU nicht mehr weiter mit.
 
da bei mir der RAM das mitmachen müsste, kann es doch dann nur an der CPU und/ oder Temperatur liegen.

Was bleibt also? Andere CPU? Wenn ja, welche?
 
das liegt doch aber an deiner BIOS Version. Das alte BIOS interpretiert meines Wissens nach die Angaben der Temp-Diode nicht korrekt und gibt zu hohe Temps raus. Mit dem neuen BIOS ist das soweit korrigiert, dass die Temperaturen weitestgehend richtig angeziegt werden...
 
jo, aber wenn ich mir deine Werte anschaue (2535 MHz), dann frage ich mich, ob die CPU der Grund ist...
Läuft der Rechner mehrere Tage stabil bei den Extrem-Werten? Wenn ja, muss ich mir doch mal den 1700er besorgen und damit herumexperimentieren...
 
die temp is doch ok.....ich glaube eher das es an deinen speichern liegt...wäre nicht das erste mal das just dieses board mit hochklassigem speicher nicht klarkommt...wenn du 2 riegel hast...mach mal einen raus und teste ob du dann höher kommst...oder am besten wär du hättest noch nen infineon oder nen bh-5.....
 
aber gerade der wurde mir doch aufgrund des Abit NF7-S v2.0 empfohlen (www.oc-wear.de)! Und Dual-Channel-Proofed ist der auch. Sind 2* 512 MB. Ich wollte mir auch ursprünglich GeIL Speicher holen, der war aber nicht mehr lieferbar.

Ich kann ja mal n kurzen Zwischenstand der Vorschläge geben:

1. Temp zu hoch.
2. CPU machts nicht mit.
3. RAM könnte es sein.
 
erstens würd ich auf jeden fall ausschließen!
48° Last sind total in ordnung!
1700+ dlt3c jiuhb spmw0308 läuft idle auf 47° und last auf 55°. ca. 11h Prime, danach hatt ich keinen bock mehr und hab abgebrochen! :asthanos: also die temp glaub ich net...
 
also erstens schliesse ich auch mal aus......zweitens könnte sein...ist aber sehr unwahrscheinlich.....kannst ja ganz einfach testen indem du mal den fsb auf 166mhz stellst und dann mit dem multi hoch gehst...so kannst du wenigstens sehen obs die cpu oder der speicher ist der limitiert.....
hast du 256mb module oder 512???? generel kann man sagen das 256mb module höher gehen.....
versuch aber erst mal deine grenze beim proz mit hilfe des multis und fsb 166 herauszufinden.....
die liste die auf oc-wear.de zu sehen ist...ist ehrlich gesagt wertlos.....schau mal von wem die empfehlungen sind.....ich seh immer nur werte aber keine screenies.....ich kann mich da mit meinen billigen infineon 333@267 auch eintragen.....gut ...das wäre übertrieben....aber ein wenig helfen die user doch da auch nach.....und der admin dort hat ja sowieso interesse teuren speicher zu loben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh