System Startet nicht...

DefDan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
4.129
Verbaut:

E6600
Asus P5W DH
2GB Geil DDR 800 Ram


24Pol. Connector ist drauf, der 4Pol 12V auch. Die Power-Lampe von Mainboard leuchtet.
Beim starten laufen alle Lüfter an - das wars. Kein Piep Ton etc. zu hören. Bios Reset habe ich versucht, brachte aber keinen Erfolg.

Jemand ne Idee ?

Leider kann ich weder Ram noch CPU auf einem anderen System hier testen...

edit. hmm seriennummer beginnt mit 66 und hat laut asus das falsche bios drauf, bekomme jetzt einen biosbaustein zugeschickt...

hat sich damit fürs erste erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du aktuelle BIOS-Version drauf, glaube 701 oder ähnlich.

Frühere Bios-Versionen erkennen den E6600 wohl noch nicht.

G P
 
Könnte aber auch am RAM liegen,
wenn es auch bei dem Asus P5W DH eher unwahrscheinlich ist im Gegensatz zu meinem Board.

Die gleiche Sympthomatik hatte ich bei mir -lag am MDT / G.SKILL-RAM.

MfG Chris
 
wie gesagt, asus selbst hat bestätigt das alle mainboards die mit der seriennummer 66 beginnen im auslieferungzustand kein conroe fähiges bios drauf haben - defacto die bios nummer 401.
bei dem bios wird die cpu nicht erkannt daher auch keine bios error piep codes etc.
ma kucken wie flux asus mit dem verschicken von dem biosbaustein ist - der technik mitarbeiter wusste nach 30sek. was sache und hat sofort meine daten aufgenommen zwecks versand. von daher gehe ich aus das schon ein paa tage bei den jungs die leitungen glühen.

der ram dürfte keine probleme machen, da er schon von min. einem user hier im forum auf dem board betrieben wird. (siehe sammerl fred mit den speicher empfehlungen)
 
Ich hab genau dasselbe Problem.
Hab GSkill verbaut die allerdings auch laufen sollten laut sammelthread. Aufm Bios Chip steht 701, und nen Celeron läuft auch nicht ... wodran könnte es noch liegen? Weiss langsam nimmer weiter ..
 
HELP,

ich habe das gleiche Problem:

neuer PC, alles neue Komponenten, die Kiste gerade zusammengebaut, eingeschaltet -> nix! Kein Bild, kein Fehlercode :-(

Die Laufwerke machen ihren Selbsttest, die Lüfter laufen an aber mehr iss nich!

Die Maschine macht keinen Pips! Ausschalten kann man sie nur noch über den Schalter am Netzteil. Die "grüne" LED am Mainboard leutet. HDD LED erlisch nicht!

DIE TEILE:

Asus p5w dh
Pentium D805
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* 512 OCZ PC800 Gold
Samsung Spinpoint 160GB Sata
Asus 7900GT Top
420 Watt Netzteil von CobaKing (war in nem Miditower Gehäuse "Yang"....)

Das umstecken der RAMs einzeln und in andere Bänke hat nichts gebracht, Bios reset auch nicht....
Ohne RAM-Riegel pipst das Board (2x kurz, 1x lang so weit ich mich erinnere...)

Gibts bei euch schon erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so?? dann währ die CPU und das MB schon ma o.k...... dafür spricht auch: wenn ich den 4pol Stecker vom Bord Abziehe und versuche zu starten laufen die Lüfter wie verrückt (also schnell, nicht dass sie blöde witze reissen ;-)), vermutlich wird die Lüftersteuerung hier mit Spannung versorgt.... Board o.k oder nicht o.k., das ist hier die Frage!

Ich habe schon versucht einzelne Riegel zu stecken, auch in unterschiedliche Bänke.... vergebens!

Bios Reset hatte ich auch schon versucht, wie im Manual beschrieben, ca 3h mit gestecktem Jumper....

einziger Erfolg: der Rechner startet nicht sofort nachdem ich das Netzteil angeschaltet habe sondern erst nach drücken der START taste, sonst keine Verbesserung!

Das ging aber nur einmal, jetzt isses wieder wie vorher: Netzteil anschalten: nach 3sec rennt die Kiste selbsständig ins Nirvana!

Ich habe grade einen Tipp bekommen das der OCZ 800er Speicher zu viel Spannung braucht: 2.0Volt benötigen die Riegel wohl, Standart mässig liefert das Board aber nur 1.8.....

-> Könne das Problem sein, leider hab ich keinen anderen RAM zum Test zur Verfügung :-)

Laut Handbuch sind die OCZ Gold aber von Asus freigegeben.....

was nun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich komm ja nich ins Bios....

Rechner an und sense, nur die Lüfer laufen an und die Power LED leuchtet.

Sonst iss nix mit der Kiste, käm ich ins Bios bäuchte ich nicht mehr suchen...
 
ahoi @all

ich möchte mir demnächst ein neues system zusammen bauen.
Asus P5W DH und E6400 sollen rein
langsam bekomme ich zweifel ob ich G-Skill / MDT nehmen soll...
werde nicht übertakten und der speicher soll sofort laufen (ohne dass ich die mobo spannung erhöhen muss)

das war der kandiat nr1: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
kandidat nr. 2: 2048MB G.SKILL PC2-667 CL4 KIT F2-5400PHU2-2GBLA Speicherbestückung:einseitig??1,8volt??

vielleicht sollte ich um 100% sicher zu gehen die hier nehmen:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
....es beschäftigt mich die frage ob die mit 1,8volt laufen wird "einstecken-loslegen"

habt ihr da eine idee was ich machen sollte um keine böse überraschung zu bekommen?
 
habe ich dadurch welche nachteile dass GBLA "Speicherbestückung:einseitig" hat?

und wie findet ihr die Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 für P5W DH?? springt die an mit 1,8volt?

hehe... oder doch die alte gute MDT nehmen?! :-)


fragen über fragen... man liest hier im forum dass überall irgendwelche probleme entstehen....
und als ich zuletzt gelesen habe dass enermax liberty (will ich auch haben) probs machen soll war ich kurz davor zu verzweifeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist bei mir ein typischer Fehler.... ertmal @ all... ruhe bewahren.... irgendwann läufts schon :-)

also bei mir habe ich folgendes gemacht.
1. CMOS Clear
2. Netzteil für ca ne minute komplett vom Netz getrennt danach nochma CMOS reset
3. Graka ausgebaut und rechner ohne GRafikkarte booten lassen
4. Rams ausgebaut und einen, aus dem 1ten in den 2ten von 4 sockeln gesteckt un den anderen baustein komplett rausgelassen.

danach hat es dann funktioniert :-) konnte dann auch wieder den 2ten ram reintun ohne murks

Ich hoffe das hilft euch weiter
 
klingt für mich nach einer Verzweiflungs Tat...... aber schräg sind die Wege des Herrn, oder so ähnlich..

However, so was ähnliches hatte ich auch schon versuch, nicht GANZ zu heftig, aber ähnlich.... ohne Erfolg!
 
hi all,

...ich war heute im PC-Laden und hab DDR2 Speicher stecken lassen....

Und siehe da: Der Rechner läuft sofort an, Bild, Bios, o.k. Beep, alles da.........

... liegt also am 2* OCZ 800er Speicher....
 
...hab heute eine Antwort auf meine Anfrage bei OCZ bekommen:


Try booting with one module at a time and let me know your results. Modules manufactured prior to late August may not work due to SPD conflicts and we will gladly replace and upgrade your memory should it not work properly. Try booting with a single module and adjust the DDR Voltage to 2.0V from within the BIOS before installing the other module, as you may not be able to boot due to low startup DDR Voltage.

We are sorry about the problems you have experienced with your OCZ product. Please provide us the following information for RMA and e-mail it back at your earliest convenience.



aha.... damit ist das Problem offiziell!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh