[Kaufberatung] Systemabsegung (Soll heute noch bei Mindfaktorys Midnight-shopping raus)

EwigeImperator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
17
Hallo

wollte heute bei Midnight shopping bei Mindfaktory das System jetzt bestellen.
Da es jetzt die Msi z170 M5 und Msi z170 pro gaming mainboards um 20€ günstiger gibt + MSI 60€ Cashback

Das System was ich jetzt zusammengestell habe sieht so aus: Ist großteils für Gaming gedacht

https://www.mindfactory.de/shopping...2212b85a680e0a8ba49b9fd226646062538a8acb82cbe

Meine Fragen sind:
1. Was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?
2. Rendiert sich der Aufpreis zum DRR4 3000 ram?
8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
3. Was haltet ihr vom Monitor? Gaming geeingent?
4. Was würdet ihr Nehmen MSI Z170 M5 oder MSI z170 pro gaming das M5 kostet 20€ mehr das pro gaming
dafür bekommt man beim M5 die Maus MSI Kinzu v2 Pro USB rot kostenlos dazu (hab aber eigentlich schon ne Maus) ?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und schon mal im vorraus DANKE :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
Graka: AMD Radeon R9 390 (am besten die Sapphire Nitro)

Ansonsten kann man das so bestellen :)
 
warum genau ist das Be Quiet besser kostet ja gleich noch mal 15 euro mehr ?

Mh die 390 hab ich mir auch angeschaut bin aber nicht ganz so überzeugt.
die 970 und die 390 sind ja relativ gleich auf oder so wie ich jetzt bei den meisten benchmarks gesehen habe
 
Das einzige was für die 970 spricht ist die TDP.

Für die r9 390 sprechen die 8gb RAM gegenüber den 3,5gb der 970, die fast 40% größere Rohleistung der r9 390 (die unter DX11 meist ein wenig mehr fps produziert und mit DX12 deutlich spürbarer werden könnte) und der Fakt, dass sie günstiger ist (~17€).

Dazu noch kurz ein kleines Video. Der Abstand der r9 390 dürfte sogar mittlerweile noch ein wenig größer sein, da es neuere Treiber gibt.

edit:

1. Sieht erstmal ganz okay aus? (Bis auf das was error274 bereits angekreidet hat.)
2. Nein tut er nicht, da du null,null Unterschied in der Performance zwischen 2666er und 3000er RAM feststellen kannst (messbar vielleicht, aber nicht spürbar in der Realität/Alltag)
3. Der Monitor wirkt auf die schnelle ganz gut.
4. Wenn du bereits ne Maus hast nimm die für dich günstigere Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok und welche r9 390 Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv oder die Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
 
Ich würde auch zur 390er greifen. Die 970 ist einfach mMn eine Verkrüppelte 980er :) (siehe 3.5 gb schnelle RAM Anbindung)

Zum Zocken würde ich dann fast lieber zum I5 und eine 980er greifen statt i7 und 970 ehrlich gesagt.

Ich tendiere auch zu Bequiet oder Seasonic derzeit. Ich meine es gäbe aber auch eine anständige Corsair Serie ... vielleicht kann thom_cat dazu noch was sagen :d

Monitor: Hardcore FPS Spieler werden dir jetzt vermutlich raten einen 144 HZ Monitor ohne IPS zu kaufen. Ich persönlich würde aber jederzeit zu einem IPS Monitor greifen. Daher von mir ein klares JA zum Monitor

Ansonsten gilt wie gesagt ... finger weg von der 970 und 390 oder 980 kaufen :)

Bei den Boards ists eigentlich egal. Kaufe Boards nach Markenpräferenz und Ausstattung die man braucht. Asrock, Asus, MSI, Gigabyte ... tut sich eh alles nichts.

Den Unterschied beim RAM merkst du ehrlich gesagt kein Stück :)
 
Mh ok Danke Dragon und Malloch.
dann neh ich woll die sapphire

Dachte mir halt i7 wäre gut da hoher Takt, HT und iGPU alles super für DX12 ist

mh dann war es es auch mit dem MSI cashback :(


weiß einer wann die skylake xeons rauskommen, vielleicht rendieren die sich:)
 
Das von dir genannte Netzteil bietet nur eine 12V-Schiene, das BQ 2. Ausserdem bin ich mir zu 90% sicher, dass das Be Quiet leiser ist :) (Da müsste man noch mal Testberichte anschauen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh