Systemabstürze / Freezes seit neuer Grafikkarte VEGA56 bei Videospielen

DiamondStrikeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2019
Beiträge
22
Hi zusammen,

wir ihr vllt. an der Uhrzeit und Neuregistrierung merkt, bin ich langsam echt am Verzweifeln :d Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. noch einen Tipp geben.
Also ich hatte jahrelang ein stabiles System (kein Overclocking, alles Standard) mit folgenden Komponenten:

Windows 10 Pro 64-Bit
CPU: Intel Core i5 4690K @ 3.5Ghz
RAM: 8 GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3 (SOCKET 0)
Grafik: Nvidia Geforce GTX970
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Monitor: 60Hz
1x HDD, 2x SSD

Es folgte im Februar 2019 der Wechsel zu einer MSI Vega 56 und einem neuen Acer KG271 Monitor mit 144Hz und FreeSync. Die Grafikkarte wurde sauber über 2 Lanes mit 8-PIN Steckern angeschlossen, verbunden mit dem Montor per DisplayPort 1.2. Da ich es gerne sauber habe, Windows 10 komplett frisch installiert statt einfach nur die Treiber zu tauschen. Also Einbau der Grafikkarte, anschließend Neuinstallation. Und hier fingen die Probleme an, paar Details dazu:

- Ich bekomme ständig Systemabstürze in Videospielen (Rise of the Tomb Raider, Sekiro, The Devision 2, Devil May Cry 5, etc.)
- Bild stottert kurz, Ton funktioniert auch noch 1 Sekunde und anschließend komplett eingefroren
- Nur Hardreset hilft, kein Bluescreen oder sonstige Meldungen diesbezüglich im Eventlog
- Manchmal passiert es nach 15 Minuten, manchmal erst nach 1h. Zeitlich sehr schwer eingrenzbar.
- Keine Abstürze im Desktopbetrieb!

Folgende Schritte habe ich schon unternommen, ohne Erfolg:

- Zuerst dachte ich an ein Temperaturproblem: Habe mir PRIME95 und FurMark heruntergeladen und 24h lang den Prozessor und Grafikkarte komplett ausgelastet. Kein Absturz, Temperatur der Grafikkarte max. 75 Grad. Laut Internet wäre dies nicht bedenklich. (Fehlerquelle Prozessor, Grafikkarte, Netzteil ausgeschlossen)
- Anschließend dachte ich an den RAM: Memtest heruntergeladen, auch wieder 24h laufen lassen: 0 Fehler im RAM. (Fehlerquelle Arbeitsspeicher ausgeschlossen)
- Als nächstes hatte ich die FreeSync-Technologie in Kombination mit einem 144Hz Monitor im Sinn. Funktionen alle deaktiviert, einfacher 60Hz-Betrieb ohne zusätzliche Bildverbesserer: Gleiches Problem weiterhin.
- Als nächstes dachte ich an einen Softwarefehler: Ich habe mein komplettes System erneut frisch aufgesetzt, Treiber alle auf den neuen Stand gebracht inkl. BIOS-Update. Nach wie vor Abstürze...

Ich hatte nicht mal die Grafikkarte im Sinn als Fehlerquelle, da ich diese bereits (so dachte ich) durch den Test ausgeschlossen hatte. Daher dachte ich an Fehler im Mainboard, lässt sich natürlich schwer testen. Aus Verzweiflung muss man schon fast sagen habe ich nochmal die alte GTX970 eingebaut, da diese noch hier rumliegt. Siehe da, nach nun zwei Wochen ohne Abstürze bei wirklich täglicher Nutzung von 5-6h. Es muss also m.E. irgendwie mit der VEGA 56 zusammenhängen.

Habt ihr noch irgendeine Idee? Könnte es vielleicht doch das Netzteil sein und einfach zu schwach sein, um die Grafikkarte zu versorgen? Wieso hat dann aber mein Auslastungstest nicht diesen Fehler gezeigt? Bereits jetzt vielen Dank fürs Lesen und den hoffentlich rettenden Tipp :)

Viele Grüße!
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen und guten Morgen

1. Zu schwach ist das Netzteil nicht, aber es könnte defekt/zu alt (kommt mit den Spannungsschwankungen der Vega nicht klar) sein.
2. Natürlich könnte die Vega auch ein Problem haben.

zu 1. Hast du die Möglichkeit ein neues (Neu) Netzteil in der 650 Watt klasse (Kein China Böller) einzubauen und zu testen?
zu 2. Kannst du Grafikkarten Benchmarks drüber laufen lassen (Speicherfehler usw). (Eigentlich erst Sinnvoll wenn man das Netzteil 100% ausschließen kann.)

3. Natürlich kann die Vega auch einfach nur defekt sein (evtl. mal untertakten Ram und GPU) ob dann das System nicht abstürzt. Ich vermute aber stark das alte Netzteil.
 
Sorry, vergessen zu erwähnen: Hatte die Grafikkarte an Mindfactory zurückgesendet mit dem Verdacht auf Defekt. Laut deren Labortests sei die Grafikkarte fehlerfrei. Netzteil habe ich leider keins da, müsste ich neu kaufen. Würde daher den Fehler möglichst eingrenzen wollen, um nicht weitere Bauteile unnötigerweise zu kaufen :d Dürfte aber schon in Richtung Netzteil gehen, wie du vermutest oder?

Vielleicht auch noch relevant: Gibt es technisch Unterschiede zwischen 8 PIN Steckern und diesen 6+2 PIN Steckern? Hoffe ihr wisst, was ich meine. Meine sind angeschlossen 2x über 6+2 PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF sagt immer alles okay......

Du kannst hier mal dein Problem schildern [Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

aber ich vermute wirklich das Netzteil. Wenn das schon paar Tage auf dem Buckel hat, kann es schon sein das es mit den Strömen der Vega nicht klar kommt.

Du hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es verschiedene Meinungen. Knapp 50% schätzen die Grafikkarte, die anderen 50% das Netzteil. Lässt sich logisch vielleicht noch eine der beiden ausschließen? Bei meinem Auslastungstest 24h mit Prime95 und FurMark ist nichts passiert. Ist das kein Indiz für die Stromschwankung/Netzteil-Sache?

Habe mal den Gegencheck gemacht. Leistungsbegrenzung auf +50%, somit hat er statt 150 Watt (Default) konstant 225 Watt gezogen. Abgesehen davon, dass die Frames ein gutes Stück besser waren (Rise of the Tomb Raider) und die Lüfter bei knapp 2900 Umdrehungen unendlich laut waren, hatte ich auch keinen Absturz nach einer Stunde. Da der Fehler schlecht reproduzierbar ist, muss das natürlich nix heißen.

An den reinen Watt-Anzahlen kann es aber denke ich somit nicht liegen, die +75 Watt haben jetzt eine Stunde wunderbar funktioniert. Denke sobald das System stabil läuft, muss ich doch ein wenig OC betreiben. War schon ordentlicher Zuwach an FPS.

Habe auch nochmal versucht über 3D-Mark (TimeSpy Demo) die Werte zu vergleichen und evtl. einen Absturz zu erzeugen:

Standard: 5086 Punkte
-50% Leistung: 4155 Punkte
+50% Leistung: 5663 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Powerlimit zum Testen mal wieder auf 0 gestellt und zum allerersten Mal einen Absturz mit Bluescreen erlebt bei Division 2 -> "Thread_Stuck_In_Device_Driver". Kann das auch in Richtung Netzteil deuten?

Bluescreen_26042019.PNG

Update: Ok, jetzt wirds komisch. Habe wieder auf -50% Leistung gestellt (somit nur 75 Watt um das Netzteil zu entlasten) und gerade eben wieder Absturz und Bluescreen. Identischer BugCheckCode und Auslöser: atikmdag.sys

Entweder habe ich zwei unterschiedliche Probleme oder das eine führt zum anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht einen Kumpel wo Du die Karte testen kannst?....was steht denn in der Windows Ereignisanzeige? (Windows Taste -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System (Doppelklick darauf))
 
Der gibt leider nichts her. Steht nur was von "unerwartet herunterfahren", quasi die Meldung, die auch beim Hardreset stehen würde.
 
Hast du msi afterburn oder ähnliches zusätzlich installiert? nur Mal kurz erläutern um dass ggf einzubeziehen bzw auszuschließen (afterburn und AMD Adrenalin 2k19 machen zusammen irgendwie Probleme mit den Vega Karten, jedenfalls bei mir auch so gewesen, wenn beide installiert, meist bluescreen und Abstürze erzeugt wurden)

MfG

Reedroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt weiter herumzuprobieren, hätte ich mir schon längst ein neues Netzteil bestellt. Die 500 Watt Klasse sollte dabei völlig ausreichen. Ich betreibe problemfrei mit einem guten 500 Watt Netzteil die Kombi aus übertaktetem I7 8700K und RTX 2080.
Dein Netzteil ist eh in die Jahre gekommen und sollte mal ausgetauscht werden. Das von mir vorgeschlagene NT bekommst du übrigens gerade für knapp 66.- incl. Versand. Sollten die Probleme dann weiterhin auftauchen, schickst du entweder das NT zurück oder behältst es in dem guten Gewissen, damit ersteinmal für die nächsten Jahre keine zusätzliche Problemquelle zu schaffen. Zudem hast du 5 Jahre Garantie darauf.
Es ist übrigens gerade im Angebot: https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492611?
 
MSI Afterburner war mal installiert, habe ich aber wieder runtergeschmissen.

Hast ja recht, werde mir auch ein Netzteil bestellen und testen. Werde dieses hier nehmen: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W mit: Amazon.de: Computer Zubehör

Laut AMD ist für die Vega56 mindestens ein 650 Watt Netzteil notwendig laut Empfehlung. Daher die hohe Wattzahl, Problem soll jetzt endlich vom Tisch^^.
Werde berichten. Danke für die guten Tipps!
 
Bin hoch interessiert am Ergebnis.

Ich habe auch die Vega56 und auch sporadische Abstürze (gehabt).
Bei mir in Verbindung mit Ryzen R7 1700 und BeQuiet E9 400W (welches noch knapper bemessen ist aber wiederum etwas moderner als dein L8, aber auch noch keine DC-DC Technik)

In Verbindung mit Undervolting braucht das System bei mir meistens deutlich unter 300W, habe letztens mal GTA5 für mehrere Stunden gespielt, da gab es keine Probleme. Allerdings nutze ich zusätzlich auch "Radeon Chill" (mit 45-70fps) und eben bei 70fps limitiert da ich einen Freesync Monitor habe.
Daher läuft die Karte bei mir so gut wie nie "volle Pulle".
Ich habe aber auch lange dazu gelesen und würde mir wohl auf kurz oder lang auch mal das Straight Power 11 550/650 W kaufen.

Hier noch was zur Problematik:
AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1 - Seite 28
 
Die Wahrscheinlich ist denke ich ziemlich hoch. Habe auch gerade das erste Mal beobachten/raushören können (habe testweise 20min etwas gezockt und gab wieder Bluescreen), dass beim Ausschalten das Netzteil ein gut hörbares "Klacken" von sich gibt. Beim Start genauso... ich denke, das Teil geht langsam kaputt. Wie gesagt, melde mich wieder mit News :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade richtig gefrustet: Das neue Netzteil ist eingebaut, "Straight Power 11" mit 650 Watt. Hatte gerade wieder denselben Absturz, sprich völlig umsonst weitere 100€ investiert. Das kann doch echt nicht wahr sein, das nervt mich so ab.

Sobald ich die GTX970 wieder einstecke, hab ich keinen einzigen Absturz. Das spricht doch zu 100% für eine defekte Grafikkarte... Mindfactory stellt sich stur und behauptet, die Karte sei im Labor durchgecheckt worden und das Problem tritt nicht auf, die Karte sei ok. Sobald ich die GTX970 wieder einstecke, hab ich keinen einzigen Absturz. Das spricht doch zu 100% für eine defekte Grafikkarte... Mindfactory stellt sich stur und behauptet, die Karte sei im Labor durchgecheckt worden und das Problem tritt nicht auf, die Karte sei ok. Hier mal ein Screenshot mit den Werten beim Freeze (Anhang)

IMG_2398.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzzteil ist komplett neu eingebaut, sowie ALLE Kabel erneuert. Auch der Kaltgerätestecker alias Stromkabel zur Steckdose.

"Neue Erkenntnisse": Habe knapp 1,5h Dark Souls 3 gespielt, kein Absturz. Kaum hatte ich Shadow of the Tomb Raider laufen, Absturz innerhalb 15min. Selbst bei DS3 lief die GPU mit 75 Grad Temperatur dauerhaft ohne Probleme. Zudem hatte ich meinen ersten Absturz mit Bluescreen Fehlermeldung mit dem neuen Netzteil. Vielleicht ist es Zufall, ob ich nen Bluescreen bekomme oder nicht... jedenfalls hier die Details:

---
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050319-6531-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x3A740)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFFBD8DAAC89080, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time
 
Du wirst hier nicht um einen Test in einem anderen System mit DIESER Grafikkarte respektive um einen Test in deinem System mit einer anderen, sinnigerweise gleichen (also Vega56) Karte drum rum kommen.

All die Versuche da groß einen Fehler zu finden - so funktioniert das doch nicht. Was sollen dafür Erkenntnisse raus kommen?
Du hast nun bemerkt, dass offenbar irgendwas nicht stimmt - es liegt wahrscheinlich nicht direkt an der Leistungsaufnahme, damit wahrscheinlich nicht am Netzteil. Zwar nicht 100% ausgeschlossen aber drastische Eingrenzung der Leistungsaufnahme bringt scheinbar nix. Was soll also noch passieren? Das System wird dir nicht sagen, was defekt ist. Die Meldungen lassen auf Treiberproblem respektive Crash des Treibers schließen. Dummerweise kann das eben durch alles mögliche hervorgerufen werden - von zerhunste Installation deines Betriebssystems über den Treiber selbst bis hin zu irgendwo einem Defekt. Selbst ne Inkompatibilität ist nicht auszuschließen.


Deswegen - tue dir den Gefallen, anstatt sich wieder und wieder zu ärgern, dass der Spaß abschmiert. Teste die Karte in einem anderen System und/oder eine andere Karte in deinem. Wenn du kannst, bring direkt ein neues Netzteil rein und schau was passiert.
 
Das habe ich schon. Sobald ich meine GTX970 reinstecke, ist alles wunderbar! Das ist ja der Witz. Mindfactory hatte die Vega bereits eingeschickt bekommen und sagt mir, mit der wäre alles OK. Eine ähnliche Karte bekomme ich leider nicht. Ich denke ich schicke sie nochmal bei Mindfactory ein, die sollen mal Langzeit-Test machen.

Ich werde die Karte nun ausbauen und an Mindfactory zurückschicken. Sollten die wieder meinen es wäre alles okay, kann ich Sie ja guten Gewissens verkaufen. Keine Lust mehr meine ganze Freizeit mit Rumtesterei zu verbringen :d

Ich danke euch für die Unterstützung und die vielen Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh