[Kaufberatung] Systemupdate?

Greifwin

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3 Jahren einen 2500k der auf ursprünglich 4,4 Ghz lief, jetzt auf 4,2 - mein System macht hin und wieder einen Bluescreen.

Kurze Rede kurzer Sinn: Macht es Sinn den CPU gegen etwas neues zu tauschen? Die Leistung fehlt mir mittlerweile allen voran in BF4, spiele zwar nur in FULL HD, aber ich hätte gerne die 144 FPS die mein Monitor bedienen kann.
Welche CPU/MB/RAM/Lüfter Kombi kann den i5 oben schlagen? Graka ist ein R290 Overclocked.

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für BF4 Multiplayer eignet sich sehr gut ein I7. Da du ja ein Z77 Board hast, könntest du dich nach einem gebrauchten 2600K oder 3770K umsehen.
Zur Grafikkarte @ 144Hz. Die 290 ist dafür zu schwach. Hab selbst ne GTX 980 und kann gerade so meine 120Hz halten mit einem Mix auf mittleren und hohen Details.

Hallo zusammen,
ich habe nun seit 3 Jahren einen 2500k der auf ursprünglich 4,4 Ghz lief, jetzt auf 4,2 - mein System macht hin und wieder einen Bluescreen.

Kurze Rede kurzer Sinn: Macht es Sinn den CPU gegen etwas neues zu tauschen? Die Leistung fehlt mir mittlerweile allen voran in BF4, spiele zwar nur in FULL HD, aber ich hätte gerne die 144 FPS die mein Monitor bedienen kann.
Welche CPU/MB/RAM/Lüfter Kombi kann den i5 oben schlagen? Graka ist ein R290 Overclocked.

Dankeschön!

schau doch erstmal was limtiert. wie sollen wir das wissen? :)

hier kannst du es nachprüfen und dann weist du welche komponente dir die 144fps verwehrt

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

schau doch erstmal was limtiert. wie sollen wir das wissen? :)

hier kannst du es nachprüfen und dann weist du welche komponente dir die 144fps verwehrt

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Generell ein guter Tipp, aber bei BF4 limitiert sehr oft die CPU. Der 2500K ist echt eine anständige CPU aber mittlerweile bei BF4 ~30-40% langsamer als ein aktueller i7 mit 4,X Ghz!

Wenn du wirklich einen Leistungsschub spüren willst, müsstest du allerdings einiges an Kohle in die Hand nehmen. mindestens sollte es ein 3770K sein der auf 4,5Ghz oder so in der Richtung läuft, dann kannst du schon einen merkbaren Schub spüren bei BF4. Die R9 290 passt da noch, wobei bei BF4 die Nvidias meist die Nase vorne haben.

Am günstigsten wie gesagt einen guten 3770K suchen gebraucht.

@ TE: Schau mal in meine Signatur, selbst da laufe ich ab und zu ins CPU-Limit bei BF4 ;) Gerade wenn bei Shanghai der Turm umgefallen ist auf nem 64-Slot Server. Ist völlig normal. Aber ich kann dann eben noch die 90 FPS Minimum halten ca.

Zuletzt bearbeitet:
läuft battlefield nicht auf amds besser? die 290 würde ich erstmal behalten. da lohnt sich wenn dann nur ein upgrade auf eine 980ti. warte lieber mal ab, was die nächste graka generation bringt.

ein gebrauchter 3770k geht bei ebay übrigens für ~220 euro weg.

läuft battlefield nicht auf amds besser? die 290 würde ich erstmal behalten. da lohnt sich wenn dann nur ein upgrade auf eine 980ti. warte lieber mal ab, was die nächste graka generation bringt.

Nein, Nvidias laufen da besser. Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 - HardwarePal

Das habe ich auf Anhibe gefunden... Normalerweise ist die 7970 Ghz klar die schnellere Karte im Vergleich zur Stock GTX 770. Bei R9 2XX und GTX 9XX ist der Untershcied noch deutlicher.

ein gebrauchter 3770k geht bei ebay übrigens für ~220 euro weg.

Deshalb sage ich ja, dass es nicht günstig wird mit dem CPU Update.

@ TE was wärst du denn bereit zu zahlen für ein PC-Update? Grafikkarte würde ich derzeit aber auch nciht tauschen, da die R9 290 echt noch vernünftig ist und sich alle außer GTX 980 Ti nicht lohnen würde.

naja,der test bezieht nur alte modelle ein und da sich bf multipalyer und single player bei der gpu kaum unterscheiden: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx
im multiplayer ist lediglich die cpu deutlich stärker gefordert. die gpu hingegen nicht. ja ich habs selbst beobachtet.500MhZ mehr takt(4ghz zu 4,5ghz) machen da viel aus.
Deswegen bezweifel ich die pauschale aussage "nvidias sind besser als amds". generell kann man sowas nicht sagen

GENERELL nein, aber bei BF4 schon. Hatte den Unterschied von Umstieg der R9 290 auf die GTX 970 ja 1:1 gesehen. Allein bei der Testrange 150FPS (R9 290) vs 200 FPSim Limit (GTX 970). Im Multiplayer ist der Unterschied natürlich nicht so deutlich, da hast du Recht :)

Steht ja hier auch nicht zur Debatte, da eine R9 290 vorhanden ist und die ja generell auch reicht. Geht ja nur um das CPU-Update und da kann man bei Battlefield 4 einfach sagen, dass selbst ein i7 5960X @ 4,5Ghz manchmal im CPU-Limit ist im Multiplayer in gewissen Situationen!

Ist eben eine Frage des Budgets. Wenn der TE 600€ in die Hand nehmen will, würde es definitiv auch merklich was bringen. Je mehr CPU-Power desto mehr FPS in BF4. Natprlich kannst du dann nicht auf Ultra-Preset spielen, aber wenn man im MP alles auf "Hoch" stellt sollte da lediglich die CPU begrenzen ;)

EDIT: In dem Test werden die AMD-Partnerkarten (=übertaktet) mit den Nvidia Referenzdesigns verglichen... das ist ebenso nicht aussagekräftig bzw klar verfälscht :P

Zuletzt bearbeitet:
partnerkarten beid er 390 sind meist 25-50mhz "übertaktet". das kannste vernachlässigen :d
ja,das meinte ich damit,dass es im mP eher auf die cpu ankommt. eins der wenigen sinnvollen einsatzgebiete eines i7s zum zocken

Woher nehmt ihr die Info, dass BF4 so CPU hungrig ist und ein 2500k @ 4,2 GHz da limitiert? Ich meine mal Benchmarks gesehen zu haben, wo selbst einem aktuellen i3 super läuft, da das Spiel überhaupt nicht CPU lastig ist. Habt ihr da mal eine Quelle für mich?

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
zeigt die tendenz. hier siehts wenig aus,aber wenn man auf 1440p spielt dann sacken die min fps beim i5 stärker ab.
seh das bei mir selbst. ich nutze das system siehe info. ein kumpel eine gigabyte 390 mit einem i5 3570k@ 4,4ghz.
trotz höherer ipc sind es da teilweise 10 fps unterschied bei den min fps. average ist auch leicht niedriger,aber das ist nicht so vorrangig

P.S. man beachte den hexacore

Vergleich 2500k zu 2600k ist ja eher zu vernachlässigen ... das sind 2 Fps. Zumal es da um BF3 geht, wobei ich fast glaube, dass die Anforderungen ja ähnlich sein dürften ...

Edit:
Da ich dem TE nicht den Thread klauen will, er aber auch gut auf mich zutrifft, da ich auch BF4 spiele und einen 2500k @ 4GHz habe ... Ich spiele auf Ultra @ 1920x1200 und habe i.d.R zwischen 45 und 60 FPS (in kritischen Situationen fällts auf 45, sonst eher 50-60). Meint ihr also, wenn ich da noch mehr an der Taktschraube drehe, wird sich da noch etwas tun? Ich dachte immer, dass da meine GTX960 4GB der limitierende Faktor ist.

Edit2:
Hier mal ein CPU Benchmark: http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html ... man beachte den i3 3220.

Zuletzt bearbeitet:
ja im test gehts ja um 720p. hier gehts um 144fps als ziel. da wird das deutlicher

Aber die machen die CPU Benchmarks doch extra immer mit niedrigen Auflösungen, da es da nur auf die CPU ankommt. Alles was höher an Auflösung geht, ist doch eher der Bereich wo die Graka limitiert.

Man beachte auch das hier:
CPU_02.png
Das erklärt auch meine Frage, ob mehr MHz etwas bringen. Scheint egal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmt ihr die Info, dass BF4 so CPU hungrig ist und ein 2500k @ 4,2 GHz da limitiert? Ich meine mal Benchmarks gesehen zu haben, wo selbst einem aktuellen i3 super läuft, da das Spiel überhaupt nicht CPU lastig ist. Habt ihr da mal eine Quelle für mich?

Eigene Erfahrung ;)

Die meisten Tests bei BF4 kannste vergessen, die testen wenn überhaupt meist nur den Single-Player und wenn sie Multiplayer testen, dann 16 Slot Server... Spiel mal 64 Slot Siege of Shanghai und beobachte deine CPU Auslastung, gerade wenn der Turm umgefallen ist :)

Es geht da auch primär eher um >60Hz Wiedergabe. Bei 60Hz Bildschirmen rennt man so gut wie nie ins CPU Limit... Bei 144Hz ist das schon was GANZ anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung ;)

Die meisten Tests bei BF4 kannste vergessen, die testen wenn überhaupt meist nur den Single-Player und wenn sie Multiplayer testen, dann 16 Slot Server... Spiel mal 64 Slot Siege of Shanghai und beobachte deine CPU Auslastung, gerade wenn der Turm umgefallen ist :)

Wenn ich solch Maps spiele, dann ist das auch meist 64er und da habe ich eigentlich keine Probleme

Es geht da auch primär eher um >60Hz Wiedergabe. Bei 60Hz Bildschirmen rennt man so gut wie nie ins CPU Limit... Bei 144Hz ist das schon was GANZ anderes.

Das kann allerdings der ausschlaggebende Grund sein, wieso es bei mir völlig ok läuft. Ich habe ja keinen 144Hz Monitor. Demzufolge kann ich hier auch nichts sagen. Da vertraue ich euch dann mal :d Hatte mich nur interessiert ...

Wenn man einen CPU/MB-Wechsel in betracht ziehen würde - was käme denn in Frage?

Sinn würde nur ein 6700K bzw 4790K machen. Beim 4790K könntest du noch deinen RAM weiternutzen.

Mantle läuft nicht anständig mit 144Hz - also bei mir lief's mit der R9 290 zumindest nicht gut. Ich glaube nicht, dass sich da was an den Treibern geändert hat seit 2 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
DX11, genau aus dem Grund. Auf wieviel muss Ghz muss der Intel Core i7-5775C angepeilt laufen?

Ah ja, alles klar. Ich habe ein paar Bekannte, die keine Beschwerden in dem Bereich haben, also ist es wohl von System zu System unterschiedlich.

Der 5775C ist zwar eine gute CPU, aber man zahlt da einfach m.E. nur drauf wegen der besseren IGP, die du ja eh nicht nutzen wirst. VOn daher wüde ich wie gesagt 6700K oder 4790K nehmen.

Um ehrlich zu sein, würde ich, an deiner Stelle, eher den 6700K nehmen, aus einem bestimmten Grund: Der 4790K würde nur Sinn machen, wenn du deinen RAM weiternutzen möchtest, ich sehe aber grad, dass du "nur" 1333er DDR3 hast. Der RAM macht auch einiges aus bei den Min FPS gerade bei BF4. Somit würde ich dann 6700K + AsRock Z170 Extreme 4 + 8/16GB DDR4 3000 nehmen. Der 1333er passt einfach nciht zum 4790K und auch wenn es viele nicht glaubem, bringt schneller RAM einiges bei CPU-lastigen spielen, siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Den 6700K bekommst du locker mit anständigem Kühler auf 4,5Ghz. Je nach Güte des CHips eben mit entsprechender vCore Erhöhung, was aber wie gesagt einen anständigen Kühler voraussetzt. Von den Lochabständen her ist es kein problem, deinen jetzigen Kühler auf S 1151 mit der neuen CPU weiter zu nutzen.

Ah ja, alles klar. Ich habe ein paar Bekannte, die keine Beschwerden in dem Bereich haben, also ist es wohl von System zu System unterschiedlich.

Es kommt auf das Spiel an. Wenn es nicht ständig Laderuckler unter Mantle geben würde, würde das nochmal einiges bringen, auch bei BF4. Gerade mit 144Hz ist es unspielbar gewesen bei mir mit der R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
naja der 5775 kann man die igp deaktivieren und der ram steht der cpu zur verfügung. das is ne starke kombi.

Es kommt auf das Spiel an. Wenn es nicht ständig Laderuckler unter Mantle geben würde, würde das nochmal einiges bringen, auch bei BF4. Gerade mit 144Hz ist es unspielbar gewesen bei mir mit der R9 290.
Ich meinte konkret Configs mit 290/390-Karten unter BF4 mit Mantle und 144 Hz, bei denen es anscheinend anstandslos läuft. Deswegen sagte ich ja: kann von System zu System unterschiedlich sein.

Wie viele Bekannte hast du denn, die BF4 zocken, einen 144Hz Bildschirm, eine R9 390/390 haben und Mantle nutzen :shot:

Ich hab nochmal geschaut, nein, ich habe Mantle genutzt. Ich bin runter auf DX11 und das Spielgefühl war merklich schlechter. Ich bin aktuell insgesamt mit dem System nicht zufrieden, ich werde aber zuerst mal eine Neuinstallation probieren. Doof wenn sowas nur ein unterschwelliges Gefühl des nicht "rund" laufens ist.

Viel Glück.

Du könntest mal ein anderes Windows testen, 8.1 oder 7. Selbst falls du keinen Key hast, könnte es einen Versuch wert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh