Ich habe mich nochmal ein wenig informiert und muss sagen, dass diese große Vorfreude, von wegen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zuviel des Guten war.
Einige PCGH-Leser sind aufgrund ihres Abonnements bereits in den Genuss der aktuellen Ausgabe 02/2011 gekommen und haben im PCGH-Forum über die Benchmarks diskutiert. Bei Bad Company 2 wären es nur 15% mehr Performance für den Intel Core i5-2400, wenn man von dem AMD Phenom II X4 955 als Basis ausgeht. Bei Starcraft 2 sind es dagegen satte 45%.
Nichtsdestotrotz: Der AMD Phenom II X4 955 kostet derzeit 125€, der Intel Core i5-2400 wohl um die 180€. Also 45% Aufpreis. Der Intel Core i5-2400 kann seine 45% an Performancevorsprung jedoch nur in sehr wenigen Titeln wie Starcraft 2 ausspielen. Meist sind es deutlich weniger, wie Bad Company 2 zeigt.
Und dazu kommt dann noch das teurere Sockel 1156-Mainboard, das wären wieder ca. 30€ Aufpreis, gegenüber einem AM3-Mainboard. Ob sich das in einem reinen Gaming-PC lohnt, wage ich zu bezweifeln... jedenfalls lohnt es sich nicht, wenn das Budget unter 800€ liegt. Und meines liegt darunter.
Mal sehen. Am 5. Januar werde ich mir die PCGH selbst holen und mir die anderen Benchmarks ansehen. Momentan tendiere ich jedoch ganz stark dazu, bei der AM3-Plattform zu bleiben, weil diese einfach wesentlich preisgünstiger ist und trotzdem ausreichend Performance liefert, um aktuelle Grafikkarten wie die HD 69xx und GTX 5xx zu befeuern. Und da ich mir sowieso eine HD 6950 (bzw. HD 5870) zulegen werde, brauche ich mir auch keine Sorgen machen, dass die CPU bremst.
Dazu wüsste ich natürlich noch sehr gerne einmal eure Meinungen.