Systemzusammenstellung: Optimale Hardware für 3D und After Effects

MrToretto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit 15 Jahren freischaffender 3D Animator und Content Creator. Meine aktuelle Workstation ist nun 4-5 Jahre alt und entsprechend aus der Puste. Also muss dringend eine neue her. Budget ist etwa 5.000,-€.

Ich nutze vor allem Maxons Cinema4D/VRay und Adobe After Effects. Beide Tools nutzen soviele Cores/Threads wie sie bekommen können. AE möchte dabei optimalerweise 4GB Ram pro Core haben. Ich bin über dieses System hier gestolpert und finde, das dieses schon beeindruckend ist. Ja, ich weis, das sind alles Gamer/Consumer Komponenten aber seis drum, für unter 4.000 Euro ist das wirklich eine flotte Kiste. Und bis dato habe ich meine Workstations immer selbst aufgebaut. Das wäre also nicht das Problem. Hier mal die Benchmarks von dem System oben.

Er hat ja nun eine Single CPU mit max. 4 Ghz Takt verbaut, was klasse ist, denn viele Vorgänge in C4D und AE laufen immer noch nur singlethreaded. Daher ist mehr Speed immer gut aber ich schätze es muss nicht unbedingt der i7-4960X sein, der 4950 kostet nur die Hälfte und kommt recht nahe an die Leistung heran (glaube ich). Mit den 32 GB Ram ist das sicherlich sehr brauchbar um damit zu arbeiten in AE. ABER ich hatte mich nun gefragt ob es sinnvoll ist nicht nach einer DUAL (Xeon?) Lösung zu fahnden. zwei Sechskerner mit max 4 Ghz und dementsprechend 24 Threads, das wäre für meine Arbeit wirklich etwas feines. Allerdings bräuchte man dann natürlich auch 64GB Ram, und ein anderes Board, etc.


Der Knabe, der das Zeug für das System oben zusammengestellt hat ist wohl auch Content Creator aber er zockt auch ganz gern mal eine Runde und das mache ich dann eher nicht (an der Workstation ;o). Von daher weis ich gar nicht ob ich zB. die Dual GTX780Ti überhaupt brauche. Ich bin in Sachen Hardware nicht auf dem laufenden und hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Nochmal zusammen gefasst meine Anforderungen:

- Max Single Thread CPU Speed
- Je mehr Cores desto besser
- Gern schnelle SSD Lösung für Videoschnitt (Premiere, PSD, AE) oder alternativ RAID Lösung

Was denkt ihr dazu?

LG Jean
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hast du dir schonmal Komplette Workstation Lösungen angeschaut von HP / DELL / Supermciro und so weiter?
Wäre das nicht evtl. das richtige für dich?
Mit 5000E solltest du da schon etwas feines bekommen mit 2 Sockel, 64GB+ RAM etc.

Grüße

P.S.: Ich habe da immer Happyware als meinen Händler.. da einfach mal anrufen..

Hier hätte ich mal was ich beim googlen gefunden habe:
Workstation - RECT™ WS-2282R - Dual-CPU Workstation with Intel Xeon Ivy Bridge-EP - RECT™-Shop with configurator
mit 2x sixcore, 64GB, quadro, 2x 1TB 10K 2x 4TB 2x 512GB SSD etc. komme ichauf 4952 zzgl Steuer.

Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, danke für Deine Antwort. Grundsätzlich ist das schon die richtige Richtung. ABER der CPUs sind zu langsam. 3,5 bis 4 Ghz unter Turboboost sollten es schon sein.

Das habe ich mal zusammengestellt.

RECT™ WS-2282R
Options:
- 2 x Intel Xeon Processor E5-2643V2 (3.50 GHz, 25 MB cache, SixCore, HT, Turbo-Boost up to 3.80 GHz)
- Water cooling for two CPUs
- 64 GB DDR3-RAM (8x Kingston DIMM 8 GB PC3-12800 ECC Reg.)
- NVIDIA GeForce GTX780 chipset with 3072 MB GDDR5-RAM
- 1x 1000 GB Western Digital Raid-Edition RE (64 MB cache, 7,200 rpm, S-ATA 6Gb/s)
- 2x 256 GB Samsung SSD 840 Pro (2.5", 540 MB/s read, 520 MB/s write, 100,000 IOPS, MLC, S-ATA 6Gb/s)
- Controller on Board
- Workstation-Mainboard with Intel C602 chipset
- Lian Li Big-Tower case (black)
- DVD-Writer 24x DVD
- High-efficiency 730W power supply
- Network interface on Board
- on Board
- 1x Microsoft Windows 8,1 Professional 64-Bit

Da komme ich auf 5.400 Netto. Das ist eigentlich gar nicht übel. Da hätte man echt ordentlich Dampf unter der Haube. Was denkt ihr?
 
Hi,
warte doch mal bis das Wochenende rum ist, dann sind hier mehr im Forum unterwegs, die dir sicher auch noch gute Alternativen hierzu nahelegen können.

Grüße
 
Beim Rendern ist der Speed pro Kern doch gar nicht soooo wichtig. Hier macht die Anzahl der Kerne richtig Rabatz.
Unsere Z820-Workstation hier auf der Arbeit (2x Xeon E5-2643 @ 3.3Ghz) macht meinen Home-Rechner mit 3930K@4.5Ghz sowas von dermaßen flach wenn ich in C4D was rendere, und das sind nur 2 Kerne die da mehr vorhanden sind. (Bei gleicher Menge an Hauptspeicher, 64GB)
Mehr Kerne wenns geht. Zwei Sechskerner halte ich für ne gute Option.
Ich bin leider sehr Oldshool wenn es um die Grakas geht, ich sehe die kaum in Aktion, und man muss beim Rendern auf der Graka sehr aufpassen was man macht, sie können nicht alles der CPU abnehmen. Würde da gar nicht so fett bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, danke erstmal für eure Zeit. Seltsam, das die Workstation schneller ist, ob wohl Dein Heimrechner ein ganzes Ghz mehr auf dem Kasten hat. Ich weis, das mehr Cores genau so wichtig sind aber im Single Thread Betrieb ist dann eben doch der Takt ausschlaggebend oder? Und das ist ja während dem normalen SetUp einer Szene in C4D oder AE meistens der Fall das nur eine CPU unterstützt wird. Per Team Render kann ich auch immer ein paar unserer Slaves dranhängen. Aber für ein paar schnelle Testrenderings ist es natürlich nett wenn die Workstation selbst genug bumms hat und man nicht extra die Farm anwerfen muss.

Naja, mal sehen was die Kollegen hier die Woche noch anraten können.

LG
 
Also ich kann mir grade nicht vorstellen, dass AE nur einen Core nutzt bei den meisten Sachen. Also es läuft doch dann über die Engine, die auch von Premiere benutzt wird und die nutzt doch mehrere / alle Cores. Ich hab jetzt länger nichts mehr damit gemacht, aber bin mir doch ziemlich sicher. Jedenfalls bei meinem aktuellen Laptop mit einem i7 4702mq. Wie es mit Grafikkarten aussieht, weiß ich nicht, aber schon unter CS4 hat AE von meiner Nvidea profitiert.
 
Naja, das mag sein, bei C4D ist es aber auf jeden Fall so. Wie auch immer, schneller ist natürlich immer besser.
Welche Sechskerner CPUs die um die 500-600 Euro liegen kommen denn für einen DUAL Betrieb in Frage, wenn man um die 3,5 bis 4 Ghz im Turbomode haben möchte?
 
Die Taktraten werden schwer zu erreichen sein in einem Dual-Socket System. Ganz abgesehen davon, dass das auch gekühlt werden muss. Ich denke mal die Workstation soll noch unter dem Schreibtisch stehen.
Wenn du auf einen hohen Takt im turbo und gute single thread perfromance wert legst würde ich mich mal nach Haswell-E Systemen mit 1 Sockel umschauen.
Bei deiner Preisvorstellung kannst du dich da wenn du auf ECC speicher verzichten kannst austoben. Ein I7-5960x mt 8 cores z.B. macht zumidnest bei Cinema4D keinen schlechten Eindruck.
Anhang anzeigen 293247
Mit etwas glück erscheinen für die Plattform irgendwann noch neue CPUs.
Haswell EP Systeme werden sobald es ein paar cores mehr werden nicht diese hohen Taktraten mitmachen. Eignen sich also eher für gut parallelisierte Software und größeren Speicherausbau.

Zahlst du bei deiner eingesetzten Software Lizenzen pro Core pro System oder wie läuft das?
 
Moin Freddy...

nein, ich hab bei C4D unendlich viele Clients/Slaves. Das kostet nichts extra. Wir haben da 12 6Core Renderslaves in der kleinen Renderfarm aber ich möchte das Ding eben nur anwerfen wenn final gerendert wird. Wenn ich an 3D Szenen sitze wäre es also gut wenn ich allein in meiner Workstation schon so viele Cores habe wie möglich. 24 wären super. Für After Effects ist es auch klasse, wenn man mehr Cores hat aber wie gesagt brauche ich auch vernünftige Single Thread Speeds. Der Kasten den der Typ oben auf Youtube zusammengebaut hat ist schon mächtig. Zwei von diesen CPUs wäre wirklich eine Waffe... Dazu dann min 64GB Ram... das wärs.

Ich habe vorhin mal an einem MacPro (SixCore/64GB) gesessen und das Ding war schon 3 mal schneller in einer komplexen AE Szene als meine alte Kiste mit 4Kernen/16GB. ^^
 
Das Problem ist nur für dual Sockel bekommst du die Taktfrequenzen nicht.

Ich habe dir doch eine Grafik angehängt, Platz 2 ist die CPU die der Typ in deinem Video verbaut hat. Der I7-5960x ist nochmal gut 20% flotter im Cinebench.
Die Dual Socket Plattform kommt auch bald. Da soll es dann auch 16 oder 18 Cores / Socket geben aber eben mit "nur" 2.xGhz und nicht ganz billig.

24 Cores (48Threads) könnte man z.B. mit 2 Xeon E5-2697v2 realisieren. Das sind 12 Core CPUs für 2 Socket Boards die takten dann aber "nur" mit 2.7Ghz. Und kosten pro Stück dann auch 2100 Euro.
Für den Turbotakt auf den dual-Boards ist meist spätestens bei knapp über 3Ghz Singlecore Feierabend. Wie du so eine Kiste unter dem Schreibtisch kühlen willst weiss ich aber nicht.

Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach bei den Xeon E5-2650v2 eher, 8 Cores pro Socket, 2,6Ghz und 3,4GHz max Turbo für unter 1000 Euro/CPU. Das sind dann bei 2 Sockets 16 Kerne und 32 Threads.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass zumindest früher Cinema4D von mehr als 32Threads nicht mehr groß profitiert hat. Auch da sollte man aber aufpassen wie gekühlt wird.

Wenn du mit der Geschwindigkeit an der MacPro 6 core Kiste schon zufrieden bist würde ich dir echt raten bei einem single Socket System zu bleiben.
Ein I7-5960x gibt dir 8Cores 16 Threads bei 3-3,5Ghz. 64GB Ram passen auch ohne Probeleme. Du kannst "preiswerten" und performanten DDR4 speicher ohne ECC nehmen und man bekommt die Kiste noch einigermaßen unauffällig gekühlt und untern dem Schreibtisch versteckt. Schätze mal das man da ab ca. der hälfte deines Budgets echt ordentliche Systeme bekommt.

Ich betreibe beruflich ein paar hundert dual Socket Systeme und auch ein paar Workstations und meine Erfahrung ist: Wenn du nicht genau weisst ob du eins brauchst, brauchst du keins.

Das video das du da verlinkt hast kann ich mir echt nicht angucken, der Typ labert mir einfach zu viel drumherum. Ein Blick aufs Datenblatt reicht mir um die performance von so einer Kiste abschätzen zu können, da muss ich mir keine 30 min. "mein System ist besser als ein MacPro weil... " anhören.
 
Hallo Freddy, danke für Deinen Rat,

ach entschuldige, die Grafik hatte ich gar nicht gesehen und ich meinte auch 12 Core/ 24 Threads. 24 Cores wäre wohl zuviel des Guten. Wie sieht es denn da in der Richtung aus? Also zwei richtig flotte Sechskerner, bekommt man da etwas sinnvolles zusammen?

Oder gibt es ach bei den Sicshootern nicht so schnelle CPUs für DualSocket?

Naja, vielleicht ist ein schneller 8 Kerner dann ein guter Kompromiss. 16 Threads wären doppelt so viele wie ich jetzt habe. Vielleicht wäre da der I7-5960x nicht übel. Aber 3,3 Gh unter Turbo... da hätte ich mir doch etwas mehr erhofft. Das ist einer dieser neuen Haswells für die X99 Boards oder?
Lohnt es sich denn auf die neue Technik umzusteigen wo diese noch so neu und sicherlich ziemlich teuer ist?

Naja, der Sechs core MacPro war natürlich beeindruckend schnell. Laut den Benchmarks, war ja die Workstation von diesem Youtube Heinie zwischen dem Sic und Eightcore MacPro angesiedelt. Der wäre dann sicher 4-5 mal so fix wie mein alter Rechner. Klar aber ich komme ja auch gerade aus der Steinzeit mit meiner Kiste. Wenn es für das gleiche Geld noch mehr Power gibt, dann natürlich gern.

Ich hätte längst aufrüsten sollen aber Du weist ja wie das ist, wenn man Zeit hat ist kein Geld über und wenn man Geld hat hat man zu viele Jobs um das anzugehen.

Du betreibst ein paar HUNDERT Dual Sokets? Wowser.... Was genau machst Du denn? Ich schick Dir mal eine PM mit unserer Siteadresse. Vielleicht interessiert es Dich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal ein einwand von der Seite.. der MrToretto verdient damit sein Geld.. daher würde ich etwas auf SLAs / Support etc. achten und nicht selber schrauben.. und kein ECC speicher *augenroll*
 
Naja wer sich nen MacPro oder so eine selbstgebastelte Kiste anguckt hat sich vermutlich über Serviceverträger oder sowas keine Gedanken gemacht.
Apple erlaubt sich Lieferzeiten von 8 Wochen. Zählt für mich auch nicht wirklich zu dem Kreis professioneller Anbieter.

Ich betreibe einen HPC cluster mit ca 400 nodes. Alles dual Socket Systeme. Dazu kommen noch ca. 200 Arbeitsplatzrechner und Workstations. Und ein paar Kisten um das alles zu managen.
 
Also zur Kühlung: meine 2 E5-2690v2 kühle ich mit den Black Rocks Pro 2 ohne Probleme. Selbst zusammen mit der r290 ist die Wärmeentwicklung völlig ok.
 
Und da wirds bei 14h Dauerlast auf allen Kernen mit aktivem turbo nicht irgendwann mal nen bisschen warm oder laut unter dem Schreibtisch?
 
Hallo,

rein aus Interesse - du versuchst doch 2 verschiedene Anforderung unter einen Hut zu bringen. Warum dann nicht 2 Rechner bei diesem Budget? Eine 2x6 Core Kiste und ein "billiges" System mit einem hochgetaktetem 4 Kerner. Ich weiß nicht, wie du softwaremässig arbeitest und ob das nicht zu umständlich ist, die Dinge zu unterteilen. Allerdings könnest du dann auch die "Renderkiste" schön malochen lassen und derweil auf dem Zweit-Rechner weiterarbeiten.
Ich für meine Teil mache das so für Audio (Kiste 1) und Video (Kiste 2). Sehr praktisch^^
Die SSDs für Videoschnitt habe ich bei mir wie folgt: 1.) System + Programme 2.) Kamera/Videodaten EINS + Projektfiles 3.) Kamera/Videodaten ZWEI 4.) Ausgabeplatte finales Rendern (da reicht ne HD)
Ich arbeite allerdings nur mit Sony Vegas. Habe aber große Projekte (Multicam Konzertvideos, kleine Dokus) und festgestellt, dass Vegas viel besser und schneller reagiert, wenn ich die Cam-Files auf 2 SSDs verteile.
Adobe empfielt ja noch ein "Arbeitsvolume", welches als auf einer separaten Platte (weg von der Pagefile) angelegt werden soll. Ist aber bei SSDs + viel RAM aber glaube ich nicht mehr nötig.

Greetz, Mike
 
Naja 8 Stunden war bisher das längste unter Dauerlast. Zusammen mit der Grafikkarte unter Volllast wirds schon wärmer. Aber unangenehm auf keinen Fall.
 
@MikeMayers ein paar renderslaves hat er ja scheinbar schon.

@OpamitKruecke 100% load auf allen Cores? Das macht für die Wärmeentwicklung einen wirklich großen unterschied. Ich sag ja nicht das es nicht zu kühlen wäre, aber man sollte schon ein bisschen drauf achten, dass man sich da keinen Krachmacher hinstellt. Bei vielen fertig angebotenen Workstations muss man eben mit etwas Lärm unter vollast leben.
 
Jup Load auf allen cores erzeugt mit Komprimierung großer Dateien. Aber hab auch ein großes Gehäuse mit guter Durchlüftung
 
Hi zusammen,

Auf den MacService kann man doch getrost verzichten. In den letzten 15 Jahren hat bei unseren selbstmontierten Workstations vielleicht mal ein Netzteil den Geist aufgegeben aber sonst hatten wir gar keine Probleme. Bei Apple ist man seine Kiste doch Wochenlang los. Nein danke... selbst ist der Mann. Und die Workstation Anbieter kochen doch auch nur mit Wasser...

Richtig, wir haben 12 Rendernodes, alles SixPacks. Die laufen auch zuverlässig aber ich hätte eben am liebsten, wenn ich direkt in der Workstation 24 flotte Threads hätte. Zum schnellen Testrendern von Bildbereichen in C4D oder arbeiten in AE ist das auch sinnvoll. Dann muss man nicht einen oder mehrere Slaves hochfahren.

Ich denke diese Kofiguration aus dem Youtube Video ist schon recht brauchbar. Ich werde mir zwei 500GB SSDs auf Raid 0 einbauen, das sollte für flotte Lese/Schreib Geschwindigkeiten sorgen. 64GB Ram und Wasserkühlung... Dazu ein neues 4K Display und man ist einigermaßen Zeitgemäß unterwegs für unter 5.000,-€ Brutto.

Bei den X99 Boards warte ich mal etwas ab und werde dann vielleicht in zwei Jahren nochmal was neues kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die X99 Systeme halt deutlich interessanter, weil da eben auch mal genug SATA3 Ports, USB3 nativ usw. dran sind alles Dinge die ich schon irgendwie vermissen würde.
RAID 0 aus 2 SSDs z.B. wird einfach überflüssig wenn der Controller doppelt so schnell ist. Dann kauft man einfach eine doppelt so große SSD und hat die gleiche performance. Ohne zu basteln und ohne auf Trim zu verzichten.
Die X79 Chipsätze wirken schon ein bisschen angestaubt was Schnitstellen für HDDs/SSDs angeht. Ist in meinen Augen aber immernoch die deutlich bessere Wahl für eine Workstation als irgend ein Desktop 1150er Brett.

Außerdem werden wohl die Haswell EPs drin laufen wenn 8 Kerne nicht genug sind. Da hat man dann nach bisherigen Informationen Auswahl von 4 bis 18 cores pro CPU. Also 8 bis 36 Threads.
Finde das ist für ein single Socket System schon sehr sehr ordentlich. Erscheinen sollen die ja noch dieses Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh