Syteminformationen auf einen Blick: G.Skill präsentiert das WigiDash

70-80€ wäre meine Schmerzgrenze für das gebotene.
Aber dann nur inklusive der Software, auf die es offenbar aufsetzt (AIDA). Ohne die ist es ja offenbar nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Diese versteckten Kosten sind ein Übel in der Branche.
So hat mich gestern meine Display-Kalibrierungssoftware kalt erwischt, indem sie ein Update ausführte, und dann meldete, daß diese neue Software nicht mehr kompatibel zu meinem Kalibrierungsgerät sei (xrite Display pro). Zum Glück kostete das Upgrade nur 10 Euro, aber das grenzt an Abzocke! Man hat ja schließlich beim Kauf eine damit verbundene (und technisch nun mal notwendige) Software mit erworben, die sich plötzlich weigert, mitzuspielen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dafür glaube genau die Zielgruppen die sie ansprechen wollen 😅
Ja preis ist nicht ohne aber is ja Weihnachten :btt2:

Hab bei mir alle Ports auf der GPU beleget (via Switchbuchsen, 5 Bildschirme,vr,tv) und da bietet sich so ein usb gerät einfach sehr gut an.
Dafür passt auch die größe genau. Mal schaun wann es verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese versteckten Kosten sind ein Übel in der Branche
Nicht nur in der Branche. Viel schlimmer find ich zb Blazepods (reaktionsspiel). Sauteuer 4-500 für 6Stück und dann muss man für die app n Abo mit 150 im Jahr zahlen damit man es richtig benutzen kann. Das ist richtig abzocke.
 
Dass es nicht als "Display" wie die üblichen HDMI-Monitore erkannt wird, ist das eigentliche Alleinstellungsmerkmal.
USB-Displays gibt es auch schon ewig.
Ich habe hier noch ein älteres Mimo Display.


Die sind allerdings deutlich teurer, aber ich habe meines gebraucht bei eBay geschossen.
 
Mir gefallen auch solche kleinen Displays als direkte Info für Auslastung, Temperaturen und Leistungsaufnahme. Die bisherigen Displays von Aliexpress konnten mich aber nicht überzeugen, da die Software einfach Müll ist. Was OELY sich da gebaut hat hört sich aber ganz gut an.
 
Ich denke eher du hast dieses "Display" nicht wirklich verstanden :)
Denken ist so eine Sache ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bisherigen Displays von Aliexpress konnten mich aber nicht überzeugen, da die Software einfach Müll ist.
Oft sind das halt qualitativ nicht die besten.
Gerade für Pi und Co mit Touch kannste da gut 95% vergessen.

Irgendwann gibt es mal eins mit mehreren Funktionen und hoffentlich kein OLED.
 
Wie du meinst. Ich denke @L0rd_Helmchen hat es ganz gut formuliert wo der Einsatzzweck dieses Teils liegt. Es war und ist nie Sinn davon es als Monitor anzubinden. Im Prinzip im weitesten Sinne wie das Display alter Logitech Tastaturen. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem ganzen auch nicht abgeneigt.
Es steht oder fällt halt mit der Software.
Wenn diese weiter entwickelt wird (Hersteller oder Community), dann ist da schon viel möglich.
Ich hab immer noch meine G15 im Einsatz, wegen dem Display, und liebe es 🙂.
 
Ist schon ganz cool aber ich schau da genau einmal hin und dann ist das Teil nur noch nutzlos für mich und nimmt Platz weg. Ich bediene meinen PC ausreichend über Maus und Tastatur, wobei meine Tastatur Medientasten hat. Wenn ich dieses Display hier hinstellen möchte, würde ich es zu weit links oder rechts hinstellen müssen, da es sonst vor dem Monitor stehen müsste um drauf rumdrücken zu können. Ich hasse aber Fingerabdrücke auf Monitoren und so würde das Teil nur mehr Putzaufwand bedeuten. Ich muss meine PC-Hardware auch nicht permanent überwachen, die läuft super und da passieren auch nicht ständig unerwartete Dinge die einer genau Analyse bedürfen und schon garkeiner ständigen Kontrolle von Anzeigewerten.

Jeder der sowas mag kann mit dem Teil aber wohl glücklich werden.
 
Also muss man permanent Aida im Hintergrund laufen lassen?

Nein danke.
 
Also muss man permanent Aida im Hintergrund laufen lassen?

Nein danke.
Ob Aida oder irgendeine andere geeignete Software, irgendwas muss da nun mal permanent im Hintergrund laufen und die Sensorwerte auslesen und auf dem Display darstellen.
Von selbst funktioniert das nicht.
 
Anhang anzeigen IMG_2413.jpeg

Ich finds gut weil halt USB-C statt HDMI und somit nicht einfach als Monitor erkannt wird. Aber ist ne Luxus Spielerei zumindest wenn man eh schon 2 Monitore oder mehr hat.
Meiner ist heute gekommen.
 
hat jemand schon das teil im gebrauch und kann berichten?
 
Meins kommt heute, kann dann berichten wie sich das ding so macht.
 
Im G.Skill Support Forum haben schon Nutzer geschrieben, die es haben. :)

 
Wenn ich eh Aida oder was auch immer im Hintergrund laufen lassen muss, kann ich darauf auch gleich verzichten.
 
Ich habe mir ein 7" Ips Monitor (27€ + 20€ Gehäuse) beim Ali gekauft und das Aida 64 Sensorpanel drauf.
Hab mir auch schon überlegt mir was ähnliches selbst zu basteln, nachdem ich dank Ultrawidemonitor und dem Stromverbrauch zu liebe keinen zweiten Monitor mehr benutze. Aber...

Dass es nicht als "Display" wie die üblichen HDMI-Monitore erkannt wird, ist das eigentliche Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten kann man wohl bei den einen oder anderen portablen Monitor zugreifen. Ich hab einen 14" Monitor, den per USB-C und HDMI befeuern kann.
... THIS. Ich will das dann nicht als Monitor im System haben, der Teil des Desktops wird und auf den man auch mit der Maus rüber fahren kann, etc.
Von daher sind schonmal alle Displays raus, die nur mit HDMI/DP-Anschluss daherkommen. Es braucht etwas, das sich als extra Device am System anmeldet und eben nicht als "Monitor".

Gut, die Softwareunterstützung macht DIESES Gerät für mich dann aber sowieso unbrauchbar, von Windows bin ich mittlerweile weggekommen. :d

Eigentlich will ich nur sowas wie das Mango-HUD (quasi das gleiche wie das Afterburneroverlay unter Windows), nur statt als Overlay über dem Spiel auf so einem separatem Display (welches aber eben kein Monitor sein soll).
 
Hm? Irgendwo müssen die Daten ja herkommen.
Eben.
Irgendeine Software muss die Sensoren ja auslesen und dann die Darstellung auf das Display übertragen.

Ob das nun Aida64, HWInfo oder irgendeine herstellereigene Software macht ist erst mal zweitrangig, aber ganz ohne geht es nun mal nicht.
 
Naja die Idee von so einem Monitor ist eigentlich das die Software dediziert läuft.
Da wird nur ein Treiber lokal installiert der die ganze Hardwareinformation ausliest und auf das Gerät überträgt.
Es sollte so wenig Overhead wie möglich erzeugen.
 
Naja die Idee von so einem Monitor ist eigentlich das die Software dediziert läuft.
Da wird nur ein Treiber lokal installiert der die ganze Hardwareinformation ausliest und auf das Gerät überträgt.
Es sollte so wenig Overhead wie möglich erzeugen.
Bei mir läuft Aida64 im Hintergrund. Und laut Taskamanager belegt es 76,4 MB Speicher und erzeugt zwischen 0,5-1,2% Prozessorlast.
Das kann ich (bzw. mein System ;)) schon noch verkraften.
 
Bei mir läuft Aida64 im Hintergrund. Und laut Taskamanager belegt es 76,4 MB Speicher und erzeugt zwischen 0,5-1,2% Prozessorlast.
Das kann ich (bzw. mein System ;)) schon noch verkraften.
Das spielt keine Rolle, es geht darum das man nochmal Geld ausgeben müsste und es ist auch abhängig von Drittanbieter Software. Dafür ist es halt doch in Summe zu teuer, für nur Bildausgabe über USB.

1 Jahr Garantie überzeugt wohl auch in der Haltbarkeit.
 
Das spielt keine Rolle, es geht darum das man nochmal Geld ausgeben müsste und es ist auch abhängig von Drittanbieter Software. Dafür ist es halt doch in Summe zu teuer, für nur Bildausgabe über USB.

1 Jahr Garantie überzeugt wohl auch in der Haltbarkeit.
Mit persönlich wäre das G.Skill WigiDash (für das was es bietet) auch zu teuer.
Schon die Auflösung des Displays mit 1024x600 ist für den Preis imho nicht zu akzeptieren.

Ich habe hier noch einen alten Samsung SPF Digital Photo Frame (SPF-107H) herum liegen (habe ich mal für 10 € von irgendeiner Resterampe mitgenommen), das sich mit einem entsprechenden USB-Treiber auch als Ausgabe unter Aida64 verwenden ließe.
Das hat auch eine Auflösung von 1024x600 und das ist mir dann doch zu wenig.

Von der Software her gibt es einige Möglichkeiten die Sensorwerte auf irgendeinem Display (egal ob per HDMI oder USB angeschlossen) darzustellen, ggf. mit etwas Bastelei verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh