T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

@Code:

Jap, daher würde es mir auch nichts bringen. Ich hab mal nachgefragt mit welchem Protokoll meine Leitung lüppt. Mit der FB könnte ich das sehen, mit dem W700V nicht. Dafür hätte ich mit ner FB niemals fullspeed und nur Probleme, darauf würde ich wetten.

b1ff6u6mqu028s8aj.png

Zu 99% synct er immer mit dem vollen 2304Kbit/s. Sync loos bisher .. 0 ^^
Mit der FB geht das bei den Werten niemals. Das Modem darin ist halt nicht gerade das beste, was die Signalqualität betrifft.

Das einzige "Problem", welches ich habe, ist folgendes. Wenn kein Rechner online ist, kickt es mir die Verbindung alle 15-45min (kein DSL Verlust / nur die Einwahl) und er wählt sich neu ein. Wenn irgend ein Rechner online ist, passiert das nie. Ka ob das Absicht ist, um die sync Raten im Piloten zu ermitteln.

Haben die anderen Tester das auch? Ich mein, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Wenn keiner online ist könnte die Leitung von mir aus Walzer tanzen, so lange alles geht, wenn einer online ist. :fresse:

Naja ich denk es ist vieles auch ne Treibersache der Modems...
Ein Treiber geht besser bei ADSL2+, der andere bei ADSL, der andere wiederum bei den grottigen Leitungen
Nur alles auf einmal macht wohl Probleme

Hatte, als ich ich noch DSL hatte, auch viele Probleme.
Die 7270 hatte alle paar Tage nen Resync, die 7050 davor lief etwas besser
am Besten war das Teledat 331 Lan, welches ich aber versehentlich gekillt hab, beim rumprobieren :(

zu den Disconnects bei dir: hast du aktiviert, dass er die Verbindung halten soll?
Weil da gibts ja so ne Einstellung für in deinem Router.
Ist die aktiviert (für Leute mit Zeittarifen), geht der Router ausm inet, wenn kein PC mehr angeschlossen ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Code:
Hab bereits ne Antwort erhalten. Der Router entscheidet bei mir. Wenn ich nen ADSL2+ fähigen Router dran habe, wird auch das ADSL2+ Protokoll genutzt. Und da mein Router ADSL2+ fähig ist ...
Laut RAM Team habe ich also quasi ne "16k Leitung", die nur leider aufgrund der Dämpfung und des Rauschabstandes nur ~2k bringt. :(

EDIT:
Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Manche ADSL2+ Ports haben mit manchen Chipsätzen Probleme bzw. hatten mal, vor Jahren. Heute zeigt sich das dann wohl eher in geringerem Speed. Bei schlechten Leitungen ist es der gleiche Fall. Manche Hardware harmoniert im Grenzbereich gut, andere schlecht. Die FB Modems sind leider dafür bekannt an schlechten Leitungen nicht gut zu laufen und oft sync Verluste zu bescheren.

Der früher oft gemiedene W700V ist dagegen für schlechte Leitungen ein "Traumgerät", da er im Grenzbereich äußerst stabil arbeitet und sehr hoch synct. Dem seine Probleme waren eh immer Firmware bezogen. Die TCom FW stinkt leider gewaltigt. :(
zu den Disconnects bei dir: hast du aktiviert, dass er die Verbindung halten soll?
Weil da gibts ja so ne Einstellung für in deinem Router.
Ist die aktiviert (für Leute mit Zeittarifen), geht der Router ausm inet, wenn kein PC mehr angeschlossen ist
Natürlich ist das aktiviert. Ich schrieb zudem, dass er alle 15-45min trennt/neu verbindet wenn kein Rechner an ist, ergo bei 0 Traffic. Woran das liegt, ka, leider. Wenns an der Leitung liegen würde, müsste es ja auch mit aktivem Rechner passieren, dem ist aber nicht so. ^^

Schaut dann wie folgt aus:
Code:
21.08.2008 12:43:00 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
21.08.2008 12:42:59 PPPoE1 empfängt IP:******
21.08.2008 12:42:59 Benutzername und Passwort: OK
21.08.2008 12:42:59 PPPoE1 startet PPP
21.08.2008 12:42:59 PPPoE empfange PADS
21.08.2008 12:42:59 PPPoE sende PADR
21.08.2008 12:42:59 PPPoE empfange PADO
21.08.2008 12:42:58 PPPoE sende PADI
21.08.2008 12:42:58 PPPoE1 beendet PPP
21.08.2008 12:42:52 PPPoE empfange PADT
21.08.2008 12:42:52 PPPoE Stopp

Und das halt alle 15-45min. Wenn ein Rechner an ist, ist die Leitung stabil und er trennt nur alle 24h einmal. ;)

@Kandalf:
Grats. Bei mir ist die Entfernung das Problem. Die Hardware nicht. Umgekehrt wärs mir irgendwie lieber. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok, ich hoffe dass des bei uns jetzt klargeht... wir machen da ja au schon über ein Jahr rum, dass wir mehr wollen :d

@Code:

Hab bereits ne Antwort erhalten. Der Router entscheidet bei mir. Wenn ich nen ADSL2+ fähigen Router dran habe, wird auch das ADSL2+ Protokoll genutzt. Und da mein Router ADSL2+ fähig ist ...

Laut RAM Team habe ich also quasi ne "16k Leitung", die nur leider aufgrund der Dämpfung und des Rauschabstandes nur ~2k bringt. :(

jo ok, das ist ja soweit scho ma net schlecht
wobei lt der kurve die du vorhin gepostet hast machts bei den dämpfungswerten wohl keinen unterschied mehr - leider :(

Ne, bei mir bringts leider nüscht, außer die bauen mal aus, was wohl nie passieren wird. :fresse:
Schade das ich keine FB zum testen hier habe. Ich würde mal wirklich gerne sehen, was damit drin wäre .. bzw. eben nicht .. :fresse:

Ich kenn die damaligen Probleme des W700V, daher habe ich darauf auch angespielt.

Und der User in besagtem Thread hat das DSL Signal komplett verloren & Router Neustarts. Ich habe/hatte nichts von beiden. Mein DSL Signal liegt dauerhaft an und von dem W700V reboot Problem war ich nie betroffen. Zu dem Problem gabs mehrere Thesen.

- zu schwaches Netzteil
- zu hohe Hitze im Gerät

Ich hatte das Problem nie und ab ner bestimmten FW und der Lieferung eines neuen Netzteiles verschwand es auch bei anderen Usern. ;) Das ändert nichts an der Tatsache, dass der W700V mit das beste Modem für schlechte Leitungen onboard hat. Wo ne FB quasi gar nicht mehr synct, synct der W700V mit mehr Speed und hält die Leitung stabil.

jo hast scho recht, FB hat net so das beste Modem drin
aber zumindest bemüht sich AVM das durch neue FW etwas zu kompensieren
trotzdem wärs natürlich schöner, wenn sie gleich bessere HW verbauen würden
teuer genug sind sie ja schließlich

also normalerweise haben alle RAM-Teilnehmer nur normales ADSL geschaltet, kein ADSL2 bzw. ADSL2+. Hab auch ein ADSL2+-fähiges Modem, aber das synct nur im ADSL1-Modus. Aber evtl. liegts bei mir auch an der Gegenstelle.

Wie gesagt, man sagte mir das ich an nem ECI64 mit ADSL2+ hänge und der Router entscheidet. Wenn dieser ADSL2+ beherrscht, wird auch das 2+ Protokoll benutzt.

Denke mal, dass das stimmt. Hab leider keine FB um nachzuschauen. :(

Ok, meine Leitung hat das erste mal Problem. Ist aber auch kein Wunder:
b1m5nezdu9d8m6t4f.png

:hmm:

Hab das erste mal Verluste zu verzeichnen. Witzigerweise hat er grad eben trotzdem mit Fullspeed gesynct. Ich hoffe mal das hat sich morgen wieder. Wenn nicht muss ich es wohl (leider) melden und kann nur hoffen, dass das schnell behoben wird.

Was heisst dann Verluste?

Datenmüll kommt ja wohl nicht an oder?
Wenns mal langsamer ist, ists eine Sache, darf aber kein Müll durchgehen

irgendwas auf deiner Seite verändert worden? Evtl. spielt die T-com auch mit deiner Leitung... austesten was geht technisch. Bist du umgeschalten worden, auf nen anderen Port? Evtl. können Port und Modem nicht so gut miteinander.

Leitung paar mal weg / Einwahl kurzfristig nicht möglich.
Hab nun wieder die üblichen 6DB SNR und alles ist in Butter.
Ka was da los war. Rumspielen wäre möglich, da Benutzername und PW einmal abgewiesen wurde. :hmm: Mit 4dB rennts btw noch anständig. Ab 3,5dB und weniger nicht mehr.

Bei 4dB sind aber auch manuelle Neueinwahlen nicht immer erfolgreich. Wenn die Leitung aber steht, steht sie.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war die leitung auch 2mal schon weg in letzter zeit, nach nem leitungsreset wars wieder gut.

letztes mal wars abends um 22uhr und der typ vom service wollt mir mein ram klauen...da hab ich aber terror gemacht :motz:

heut in den nachrichten gehöhrt, dass die t-com vor hat, bis ende diesen jahres 96% aller haushalte mit DSl zu versorgen und sich vorallem auch auf die ländlichen regionen konzentrieren will.
ma schaun, vllt wirds ja wirklich irgendwann mal was, langsam scheint die t-com einzusehen, dass sie was tun muss um neue kunden zu gewinnen.

Was meinte der Typ vom Service denn? ^^ Wenn die hier ausbauen nehm ich jedes Kbit/s mit .. dank passendem Port. :)

Hatte letzt auch Probleme mit der Leitung, nicht mal mehr DSL 768. Leitung wurde zurückgesetzt und mein RAM war auch weg. :(

Nach ner Mail an die RAM Hotline wurde mein RAM nach ca 2 Stunden wieder aktiviert. :)

Schlimm wird´s nur wenn Gewitter aufziehen, dann funktioniert DSL gar nicht mehr.

Thinkman

Bei Gewitter geht gar nichts mehr?

Na da hat man dann ja richtig was gekonnt.
Dann behalte ich lieber meine 768.

Telekom müsste einem sagen, welches das beste Modem für den jeweiligen Port ist. Das währe was.
Unter dem Motto: Sie wollen das maximale an leistung? dann nehmen Sie....

ich hab keine probs bei gewitter.

@mr. mito
der hat gemeint: "na dann nehm ich ma ram raus und wir schauen dann, obs ohne ram denn wieder läuft"

ich natürlich gleich: "NEIN!!!!!! nur leitung reseten, sonst nix, mein ram behalt ich"

"ja aber dann können wir doch nicht sehn obs anders geht"

"is mir egal, ram bleibt, einfach nur die leitung reseten und dann gehts wieder. punkt."

hab da 5min mit dem diskutiert :fresse: hät der mir mein ram rausgenommen, dann wär die kacke aber am dampfen gewesen :grrr:

mit dem ausbau das hatte ich im radio in den nachrichten gehöhrt, aber bei mir wird eh nix passieren :( bin bei allem immer der letzte...

Bezüglich des Ausbaus muss man immer 2 Seiten sehen.

Die Telekom baut die Netze aus.
Nur warum soll die Telekom die Netze ausbauen und die anderen verdienen?

Wenn die Telekom die Netze ausbaut und sich die Leute an die binden, dann würde sicher heutzutage alles besser und shcneller laufen.
Sicher mehrere Angebote machen den Preis, aber eben das hindert sicher die Telekom am Ausbau.

Telekom baut aus und alle rennen zu Tele2 weil die 2€ günstiger sind. Da würd eich auch nichts machen.

Irgendwas war mal in einer Grossstadt, da wollte die Telekom Glasfaser legen.
Deutschland sagte da wohl gleich Ihr habt 10 Jahre das Monopol drauf, weil wenn die investieren, dann sollen die es auch erstmal alleine nutzen.

Da kam die EU und sagte das muss gleich auf für Mitanbieter. Logischerweise wurde dann nicht investiert.

Das ist denke ich das Problem was wir haben.
Wenn man die Preise sieht, dann ist das Wahnsinn mittlerweile.

50€ für Telefon und DSL 16000 Flat.
Da kann man nicht gross verdienen. Wenn man dann noch die Leitung warten muss.....

Handy doch genau das selbe. Son Mast gibts nicht für 50€ und dann die Kampfpreise von 4cent Minute etc.

Bei mir rennt wieder alles einwandfrei. Bei Gewitter hatte ich bisher keine Probs. Ok, einmal hat mein Licht mehrfach geflackert und ne Halogenbirne ging putt weil paar Blitze in den Wald sind. Aber DSL ging einwandfrei. :fresse:

Das bei Gewitter garnichts mehr geht ist vielleicht übertrieben, aber die Verbindung bricht halt immer wieder ab.

Vorallem bei Downloads die die Leitung auslasten, oder wenn ich hier im Board mal wieder einen Mega Bildertread öffne. Ist halt nervig. :(

Wie gesagt nur bei Gewitter, ansonsten bin ich zufrieden mit RAM.

Thinkman

Und gibts bei euch was neues? Ich habe mal erneut an das Pilotteam geschrieben. Scheinbar werden wir ja wirklich alle zurückgestuft, unabhängig wie gut es beim Einzelnen läuft. Stößt mir sehr übel auf, ist aber deren Recht, egal wie mies der Gebrauch davon auch sein mag.

Laut OKF ist sogar offen ob RAM überhaupt kommt. :hmm: :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh