Tabu-Thema: Mac für normale Pc`s ?!

Da kann ich nur beipflichten, zu 100%. Ich behaupte ferner, dass auch Rechtfertigungen auf der Schiene "Design, Ästhetik, etc." nie wirklich tragfähig sein können, zumindest nicht derart, dass DERARTIGE Preisdifferenzen damit zufriedenstellend erklären würden.
Fuer Dinge die in meinem Ermessen schoen sind bin ich auch bereit Geld auszugeben. Viel Geld. Und viele andere auch. Ob es den Preis rechtfertig sei dahingestellt, ich muss entscheiden ob es mir das wert ist. Es regt sich doch auch niemand drueber auf wenn eine Schreibtischlampe 250 Euro kostet obwohl es beim Ikea eine fuer 20 gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tocolotl
Erklär mir bitte anhand eines Beispieles den workflow, meinetwegen an einer best. SW.
Würde mich wirklich interessieren. Denn DAS wäre durchaus ein Argument, wenn es auf der and. Seite nicht wirklich genauso schnell gehen würde mit der gl. SW bzw. mit einer Alternativ-SW.

Ich probiers mal, dabei ist zu beachten, das die ganze Software mitgeliefert ist (bis auf den iPod...)

Als Beispiel: Man organisiert seine Fotos mit iPhoto, seine Musik mit iTunes (mit Musik meine ich auch Podcasts usw.). Wenn man sich jetzt nen iPod kauft, werden automatisch Musik und Fotos syncronisiert. Wenn man sich mit dem iPod einen Podcast anhört, und er das nächste mal angeschlossen wird, markiert iTunes automatisch den PodCast als "gehört". Wenn neue Lieder der in die iTunes Bibliothek hinzugefügt werden, so werden diese wenn der iPod das nächste Mal angeschlossen wird auf ihn hochgeladen. Einfach nur anstecken und es wird automatisch erledigt. Wenn man Bilder, oder nur gewisse Fotoalben syncronisieren will, so wählt man diese einfach aus, der Rest wird nicht auf den iPod geladen.
Wenn man einen Song auf dem iPod, oder in iTunes bewertet, so wird beim nächsten mal Syncronisieren die Wertung angeglichen.

Neues Beispiel: Die Spotlight Suche: Wenn ich rechts oben (in die Suche) einen Namen eingebe der sich in meinem Adressbuch befindet wird dieser Name als Suchergebnis angezeigt, wenn man darauf klickt öffnet sich das Adressbuch mit den Daten der gesuchten Person. Auch ist die Suche verdammt schnell, man muss nur einen Klick machen (bzw. eine Tastenkombination drücken), man kann den gewünschten Begriff eingeben und die gefundenen Objekte werden in Echtzeit angezeigt. Spricht mich persönlich mehr an als die Suche von Windows, aber naja, Geschmackssache.

Noch ein Beispiel: Ich verwende als Terminplaner "iCal". Wenn ich einen neuen Termin erstelle, kann man mit einem Klick das Adressbuch öffnen, und Teilnehmer des Termins per DragNDrop zum Termin hinzufügen.

Beispiel #4: Man organisiert seine Fotos mit iPhoto in Alben. Wenn man jetzt den Desktophintergrund ändern will, werden einem in einer Leiste automatisch alle iPhoto-Alben angezeigt, man muss nicht lange durch Ordner navigieren um ein Foto zu finden.

Nochwas: So ziemlich alle Programme haben eine integrierte Suche. iCal, das Adressbuch, iPhoto usw., wieder im Spotlight Style, also in Echtzeit, schnell und einfach.

Wenn man ein Photo aus iPhoto auf einen USB Stick exportieren will: Einfach das Bild per DragNDrop auf den USB Stick ziehen und schon ist es oben bzw. in dem Ordner wo ich es haben will. Geht z.B. auch mit Liedern aus iTunes.

Installieren von Programmen: Ich ziehe das Programm (eine Datei) in den "Programme" Ordner auf meiner Festplatte, zwei Sekunden später ist das Programm installiert. Obwohl es auch Programme gibt die einen Installer dabei haben. Zum Deinstallieren ziehe ich das Programm in den Papierkorb - Weg ist es. Einfach und schnell.

Photos importieren in iPhoto: Ich ziehe die Photos per DragNDrop in das gewünschte Album. Fertig.

Tja, das verstehe ich unter einem einfachen und schnellen "Workflow"

Zuletzt bearbeitet:
in einer Mail stet drin: "treffen wir uns morgen gegen 6 am hauptbahnhof" wenn ich nun mit der maus ueber diese Zeile geht, bietet mail.app mir an direkt zu diesen daten einen Termin zu erstellen. Genauso gehts mit Personen die direkt in mein Adressbuch uebernommen werden. Das macht den Workflow angenehm.
Dazu noch die IMHO Drag&Drop Unterstuetzung. Ich kann alles ueberall hin ziehen.

Wobei ich aber nicht weiss ob outlook das auch kann, hab laenger keins mehr verwendet.

Könnte man alles auch mit dem Mediaplayer machen. In Bezug auf Musik.
Habe ich bei meinem alten Creative Player so gemacht und fand es nicht so berauschend mit der Sync Funktion. Ich mag lieber selber entscheiden, was ich mit meinem Player machen will und bin denke ich in Verbund mit Total Commander und Direktzugriff auf die Platte schneller.

In meinem Addressbuch befinden sich keine 1000 Leute. Somit ist die Suche auch nicht weiter störend.

Termine habe ich auf Arbeit und da nutze ich Notes.
Zuhause nicht relevant.

Photos mit USB Stick via Total commander.

Unter Windows gibt es Install- und Deinstallroutinen die man auch übers Netzwerk ausführen kann, wenn es sein muss vollautomatisch.

Für Fotoalben gibt es genug Alternativ-SW wie ACDSEE etc.

Sind jetzt alles keine herausragenden Beispiele, aber es sind immerhin welche.
Aber das ist für mich kein Workflow. Das ist nur eine Frage der SW-Anpassung.

Thema Suche. Ich benutze kaum eine Suche und wenn, dann nehme ich die vom Total Commander, geht wunderbar.... Ich weiss nicht, was ihr alle so sammelt. ;)

@burnout
Ich pers. hasse Drag and Drop
Ich bin mit dem Norton Commander Clone und der Tastatur um einiges schneller in Bezug auf Dateiaktionen. Selbst in Unix haben sie so nen Commander Clone eingeführt, weil er einfach von der Schnelligkeit Mausoperationen (in Bezug auf Windows / Mac) um Längen schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Notes, Total Commander, ACDSEE.... alles gut Programme keine frage, aber sind die auch out of the box dabei?

Darum geht es doch. Ich bin frei in meiner Wahl und werde nicht gezwungen board internas zu nutzen.
Ich hasse den Windows Explorer seit dem es ihn gibt. Ich habe seit DOS Zeiten schon den Norton Commander (Clone) genutzt und arbeite damit um etliches schneller als jeder mit ner Mouse.
Notes mag ich nicht unbedingt, für daheim reicht Outlook vollkommen aus.
Ich habe weder Kunden- noch Adressdaten zu verwalten, so wie die meisten Normalanwender halt auch.

Darum geht es doch. Ich bin frei in meiner Wahl und werde nicht gezwungen board internas zu nutzen.
ich bin auch frei in meiner wahl. Ich muss kein Iphoto nutzen, ich verwalte alles in meiner eigenen Ordnerstruktur, ich muss kein iTunes verwenden (ich sags immer wieder gerne, keiner meiner ipods hat je ein itunes gesehen), Ich muss keinen Safari nutzen, kein ichat kein nix. aber warum sollte ich was anderes ausser mail.app verwenden? Ist ein tolles Programm und out of the box dabei und IMHO fuer meine zwecke besser als thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir doch wohl nicht ernsthaft herausnehmen wollen, über meine Anforderungen an die Ästhetik eines Produktes urteilen zu wollen, oder? Die Gewichtung der einzelnen Faktoren bei der Bewertung eines Produktes, muss wohl jeder für sich selbst treffen.

Ich urteile nicht über Dein Ästhetikverständnis; wie auch, ich kenne Dich nicht.

Und nur weil dir die Macs zu teuer sind, muss das doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Das ist mindestens unfair argumentiert, wenn nicht falsch. In Wahrheit mußt Du als Applebesitzer doch, wenn es um Mehrheitsargumente geht immer ganz vorsichtig sein. Wenn Mehrheit ein Argument pro Apple sein soll, hast hast Du ein Problem. Du versuchst eigentlich die Umkehrung der faktisch herrschenden Situation (nämlich, dass der Mehrheit Apple einfach zu teuer ist) als Argument für Apple zu nutzen.

Ich denke jeder gewichtet die Prioritäten in seinem Leben anders.
Nein, nicht "kann", sondern "muss". Unterschiedliche Vorstellungen eines Begriffs von "es lohnt sich xxx Geld für yyy Leistung auszugeben" bilden sich doch keineswegs freiwillig. Das hat doch zu grössten Teilen handfeste Ursachen, nämlich Verfügbarkeit von Geld.

Und das die Produkte von Apple an sich nicht schlecht sind, scheinst du ja auch zu glauben, sonst würdest du dich nicht dafür interessieren.
Absolut!

Und das Produkte in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise kosten, ist doch nun wirklich nichts neues.

Und weil, das so ist, folgt daraus für Dich...was? Akzeptanz folgt daraus für mich nicht.

Fuer Dinge die in meinem Ermessen schoen sind bin ich auch bereit Geld auszugeben. Viel Geld. Und viele andere auch.
Das ist falsch. Du bist bereit Geld auszugeben, weil Du es kannst. Nur das ist die notwendige Bedingung für mögliches Geldausgeben.

Es regt sich doch auch niemand drueber auf wenn eine Schreibtischlampe 250 Euro kostet obwohl es beim Ikea eine fuer 20 gibt.
Hrrr, das sagst Du dem richtigen. Ich sammle Art Deco Lampen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mindestens unfair argumentiert, wenn nicht falsch. In Wahrheit mußt Du als Applebesitzer doch, wenn es um Mehrheitsargumente geht immer ganz vorsichtig sein. Wenn Mehrheit ein Argument pro Apple sein soll, hast hast Du ein Problem. Du versuchst eigentlich die Umkehrung der faktisch herrschenden Situation (nämlich, dass der Mehrheit Apple einfach zu teuer ist) als Argument für Apple zu nutzen.

Ich rede doch gar nicht von der Mehrheit. Du sagst Apple ist dir zu teuer. Daraufhin sage ich, dass diese Haltung nicht der Wahrheit letzter Schluss sein muss. Das hat doch nichts mit dem Preisbewusstsein der Mehrheit zu tun. Ich sage lediglich, dass es auch Leute gibt, wie mich z.B., die das Preis- Leistungsverhältnis der Apple Produkte im Vergleich zum Wettbewerb angemessen, oder zumindest nicht völlig überzogen finden.

Nein, nicht "kann", sondern "muss". Unterschiedliche Vorstellungen eines Begriffs von "es lohnt sich xxx Geld für yyy Leistung auszugeben" bilden sich doch keineswegs freiwillig. Das hat doch zu grössten Teilen handfeste Ursachen, nämlich Verfügbarkeit von Geld.

Trotzdem geht es hier um eine Gewichtung der Prioritäten. Wirklich alles können sich wohl die wenigsten leisten. Aber ob ich 500€ mehr für einen Mac ausgebe, oder z.B. 10 mal weniger in die Kneipe gehe, ist eine Frage der Prioritäten. Das es auch Leute gibt, die sich gar keinen Computer leisten können, ist sicherlich problematisch, aber kann wohl nicht ernsthafter Teil der Diskussion Mac oder PC sein.

Und weil, das so ist, folgt daraus für Dich...was? Akzeptanz folgt daraus für mich nicht.

Was folgt denn für dich daraus? Steuerhinterziehung? Alle Firmen die Produkte zu unterschiedlichen Preisen anbieten sind böse? Letztendlich kann ich doch nur entscheiden, ob mir das Produkt den Preis wert ist, der hier dafür aufgerufen wird. Ansonsten müsste man doch wirklich alles importieren, schon bei den Lebensmitteln angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man alles auch mit dem Mediaplayer machen. In Bezug auf Musik.
Habe ich bei meinem alten Creative Player so gemacht und fand es nicht so berauschend mit der Sync Funktion. Ich mag lieber selber entscheiden, was ich mit meinem Player machen will und bin denke ich in Verbund mit Total Commander und Direktzugriff auf die Platte schneller.

In meinem Addressbuch befinden sich keine 1000 Leute. Somit ist die Suche auch nicht weiter störend.

Termine habe ich auf Arbeit und da nutze ich Notes.
Zuhause nicht relevant.

Photos mit USB Stick via Total commander.

Unter Windows gibt es Install- und Deinstallroutinen die man auch übers Netzwerk ausführen kann, wenn es sein muss vollautomatisch.

Für Fotoalben gibt es genug Alternativ-SW wie ACDSEE etc.

Sind jetzt alles keine herausragenden Beispiele, aber es sind immerhin welche.
Aber das ist für mich kein Workflow. Das ist nur eine Frage der SW-Anpassung.

Thema Suche. Ich benutze kaum eine Suche und wenn, dann nehme ich die vom Total Commander, geht wunderbar.... Ich weiss nicht, was ihr alle so sammelt. ;)

@burnout
Ich pers. hasse Drag and Drop
Ich bin mit dem Norton Commander Clone und der Tastatur um einiges schneller in Bezug auf Dateiaktionen. Selbst in Unix haben sie so nen Commander Clone eingeführt, weil er einfach von der Schnelligkeit Mausoperationen (in Bezug auf Windows / Mac) um Längen schlägt.

Du hast nach dem Workflow gefragt, ich hab dir Beispiele gegeben. Die Programme sind alle bei einem neuen Mac dabei, ich muss sie mir nicht im Internet zusammensuchen. Du hast keine 1000 Leute im Adressbuch, also ist die Suche für dich egal? Das ist aber ein Nachteil den du da zu einem Vorteil umdrehst, bist du dir dessen bewusst? Das machen normalerweise doch nur AppleUser oder? Komisch.

Aber es ist grundsätzlich sowieso egal dir irgendwas zu erklären, es hat keinen Sinn, du widersprichst dir selbst und lässt neben deiner keine andere Meinung zu - Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke geht natürlich in die Richtung, dass ich es für falsch halte, wenn man Aussagen wie "Geld ist Zweck der Gesellschaft", "Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung von Mehrwert" für richtig hält in dem Sinne, dass dort moralisch korrektes Handeln impliziert wird und lediglich Anwendung findet. Deswegen habe ich Deinen Standpunkt angegriffen. Natürlich hast Du es nicht in die Welt gesetzt, aber Du hast es unreflektiert verteidigt.

Wenn das der Zweck ist, und ich das ausspreche, habe ich weder was kritisiert noch was verteidigt, sondern ein Faktum wiedergegeben.

Ich habs auch nur angeführt, weil es kindisch und dumm ist, einem Unternehmen vorzuwerfen, dass sie bloß Geld machen wollen (was denn sonst) und sich sonst keinen Schimmer an diesem Verhältnis stört. Das ist eine Heuchelei, wie sie im Buche steht.
Wenn man dann auch Firmen aus dem Ärmel schüttelt, die angeblich was anderes machen, wirds besonders lustig.

Nochmal zum Thema:
OSX ist ein anderes Betriebssystem. Klar sind sich Windows und OSX im Handling ähnlicher denn je. Das Konzept der GUI so wie man sie kennt ist ja nun schon ein paar Jährchen alt und viel wird sich in dem Bereich auch nicht mehr tun als ein paar Details.
Ich kann dir ja mal sagen, was mich bewogen hat, mir nen Mac und keinen PC zu kaufen, als ein neuer anstand:
1. Man wird OSX schon zurecht kommen
2. nicht wirklich teurer nach frischer Aktualisierung und Edu Rabatt, also für mich (hab damals die Komponenten im iMac alle bei geizhals zusammengesucht und kam auf ca. 100€ weniger bei geizhals vs iMac)
3. Keine hardwareupgrades beim iMac möglich (ich kenne mich, ich belohne mich in der Richtung zu gerne, so dass ich alle 2 Monate eine neue Kleinigkeit im PC hatte, die sich im Jahr sicherlich zu mindestens 600€ summierten)
4. Keine Spiele mehr möglich
5. Wenn man nicht als Admin unterwegs ist, lässt sich das System praktisch nicht zerschießen, das geht in Windows immernoch absolut hervorragend, selbst bei Vista
6. Keine schädliche Software vorhanden (das ist jetzt anders, da es den ersten Virus gibt, der fragt aber auch brav nach dem Admin Passwort, wobei ich hier auf Punkt 5 verweisen will)

Tjo, das waren meine Gründe und alle haben sich bewahrheitet bis dato (15 Monate bis jetzt). Ich würde mir wieder ein Mac kaufen und da ist es mir völlig wurschd, ob die mich an ihre Produkte/Software knebelen wollen, denn erstens taugt dir das Zeug meistens und zweitens ist es in OSX im Gegensatz zu Windows tatsächlich sehr einfach, die mitgelieferte Software loszuwerden (QT ist die Ausnahmen).
Und zu dem iPod und dem Akku. Das ist bei sehr vielen Herstellern so und dann ist das eben ein Ausschlusskriterium, wenn er das können muss. Genauso, wie alles mögliche ein Ausschlusskriterium sein kann und dann kauft man es halt nicht und macht nicht solche dämlichen Vorwürfe, dass dich irgendjemand knebelen will.
Und diese dumme P/L Debatte ist genauso bescheuert. Da tut man so, als ob das ein rationales Kriterium wäre. Aber wieviel € rechtfertigen denn jetzt Virenfreiheit oder das Design? 50, 100, 1000? Da gibt es keine rationale Antwort drauf und deswegen ist es schlicht "jo, ist es mir wert" oder eben nicht. So einfach ist die Laube.

Es ist mir auch ein Rätsel, wieso du, der du doch glücklich Windows benutzt jetzt überzeugt werden willst (angeblich!!), dir nen Mac zu kaufen.
Keine Sau will dich hier von irgendwas überzeugen.
Wenn allerdings wirklich jemand überlegt, nen neuen Rechner anzuschaffen und das Anwendungsprofil (keine Spiele, keine Basteleien, usw.) passt da rein, würde ich z.B. schon vorschlagen, ob er/sie über nen Mac nachgedacht hat, da ....
Ist doch aber hier sowieso nicht der Fall, also was soll das

@schuetz10
Ich hab mich ja auch bedankt für die Beispiele.
Aber workflow sieht für mich anders aus.
Man kann all die Sachen auch nachstellen am PC mit diverser SW.
Okay. Der Mac mag das alles intern können, aber darauf kommt es mir nicht an, weil ich seit je her mir meine Sachen selber zusammensuche um optimal mit arbeiten zu können. Ob ich unter dem os x Deine vorgeschl. SW nutzen würde weiss ich nicht. Sicherlich nicht itunes. Denn das hatte ich schonmal in der Hand. ;)

Sicher kann man unter Windows auch OSX nachstellen, aber das war wohl nicht der Wille von Microsoft wie sie Windows kreiert haben oder? Du hast gerade ein Argument _für_ OSX genannt. Bzw. gegen Windows.

Es gibt wahrscheinlich auch Leute die sich nicht alles selbst zusammensuchen wollen, sonder die einfach das Geld haben und sagen: "Da muss ich mir nicht alles selbst einrichten, das ist schon alles aufeinander abgestimmt, das ist mir den Betrag x wert."

@Hilikus: Genau meine Meinung, obwohl ich zugeben muss, das ich mir OSX schon mal zerschossen hab, aber naja Dummheit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nene, schon als Admin ^^

Hab was aus der Library gelöscht, war der 2. Tag an dem ich OSX benutzt habe ;)

Ist ja nett was hier für eine Diskussion draus geworden ist :) Hab da nichts gegen, nur bleibt doch bitte sachlich und keift euch nicht an ("weichgekocht" etc...)

Mein Senf zu paar Sachen hier:

Wer glaubt, dass Design etc. sich nicht verkauft, der hat den Schuss nicht gehört :) Der Trend geht sogar immer mehr dahin... Heute zählt bei Produkten damit verbundene Emotion bzw. Design mehr denn je und Apple hat das frühzeitig erkannt. Das ist nunmal auch ein Erfolgsrezept von dem vor paar Jahren noch Krisengeschüttelten Unternehmen.
Beispiele gibt es auch bei anderen Herstellern genug: Loewe, Philips Ambilight/Aurea, Sony Vaio, Kühlschränke in weiß, schwarz, edelstahl, Handys mit Diamanten, D&G usw usw usw...

Wie schon gesagt wurde: Ob es das einem Wert entscheidet jeder selber! Übrigens bei Möbelstücken und Kleidung ist es schon immer selbstverständlich...

Meine Meinung zu den Apple Systemen: Die Preise sind im großen und ganzen gerechtfertigt. Allerdings: Die Aufpreise für Mehrleistung stehen in keiinem Verhältnis, Macbook 1049 - 1249 unterscheiden sich in DVD-Brenner, 40GB HDD und 200Mhz CPU, das sind vielleicht 70-80Euro. Das lässt sich Apple richtig bezahlen. Ansonsten finde ich es eher schwer so gute Komplettsysteme wie Mac Mini, Imac und Macbook (und auch Macbook Pro) zu finden...

@SvenC: Hab ich was falsch verstanden oder hast Du das mit dem Akku nicht nur auf Ipod sondern auch auf`s Macbook bezogen? Denn da kannste Akku wechseln... :) Du hälst hier Leuten eingeschränkte Sichtweise vor, dabei machst Du den Fehler und bist hier der Egozentriker in Person. Für deinen Zweck mag doch ein Windows Pc mit deinen ausgesuchten Programmen genau das richtige sein, das will dir doch auch keiner streitig machen. Aber es gibt noch andere Menschen, mit anderer Meinung und vorallem Arbeitsweise und Zweckmäßigkeiten...
Das wäre so, als wenn Du einem Passat Variant (Kombi) Fahrer sagst, dass er viel zu viel bezahlt, er aber viel mit sich schleppt und Kinder hat und Du nen Polo/Golf fährst...

Zu Applepreisen US/DE: Weiß nicht wie hoch es in den USA versteuert wird, aber finds auch bisl Beschiss... Auf der anderen Seite: Apple ist nicht doof und streicht so noch ne Menge Mehrgewinn ein.

BTT: Ich finde nicht, dass MAC OSX nicht genauso perfekt auf einem "Windows" Pc laufen kann, wie auf jedem anderen MAC...
Nimm ein C2D, 2GB, ein Board was problemlos funktioniert (z.B. Asus P5K-E, Wifi und LAN laufen, allein der IDE Controller geht nicht, zu verschmerzen...), eine ATI Graka (NVIDIA Karten laufen seit je her auf Apple schlechter, auch die, in den originalen MAC`s...) und dann hat man eigtl. schon seine Konfig :)
Im Vergleich zum Mac Pro viel günstiger und preislich pendelt man sich max beim Mini ein, hat aber viel mehr Leistung unter der Haube...

Gruß

ja, es kann laufen - in sachen nvidia karten läuft auch so gut wie alles unter mac os x von 5200 aufwärts bis zur aktuellen 8800gt (mit den beta 10.5.2 treibern :P). aber es bleibt eben immer ein gebastle, nur wenn apple selbst mac os x für pcs vertreiben würde, dann würde es im wesentlichen einfacher werden. es kann einfach sein, aber es kommt auf die rechner konfiguration an... auf pc-notebooks kann man mac os x spätestens durch die dann fehlende stromsparfunktionen gleich sein lassen...

dennoch wird es immer einfacher mac os x auf einem normalen rechner laufen zu lassen dank der community, nur dasselbe wie auf einem echten mac wird es nie sein

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Ich finde nicht, dass MAC OSX nicht genauso perfekt auf einem "Windows" Pc laufen kann, wie auf jedem anderen MAC...
Nimm ein C2D, 2GB, ein Board was problemlos funktioniert (z.B. Asus P5K-E, Wifi und LAN laufen, allein der IDE Controller geht nicht, zu verschmerzen...), eine ATI Graka (NVIDIA Karten laufen seit je her auf Apple schlechter, auch die, in den originalen MAC`s...) und dann hat man eigtl. schon seine Konfig :)
Im Vergleich zum Mac Pro viel günstiger und preislich pendelt man sich max beim Mini ein, hat aber viel mehr Leistung unter der Haube...

Gruß

Sag ich doch, genau meine Meinung! ;)

Der Sisko

Mit Verlaub, aber das Teil ist auch kein Vergleich zum MacPro.
Das einzige, was das mit dem Mac Pro zu tun hat, ist, dass man es unter den Schreibtisch stellt.

Aeh was? Da fehlt mir die zweite CPU, die Moeglichkeit 4 Grafikkarten einzubauen, die Moeglichkeit das mit 16gb FB-Dimms zu versehen. Das ist weit weg von einem Mac Pro

ich glaube hat er auch nicht gemeint. er meint wohl das er einen rechner hat der im vergleich zum mini schneller ist und sich ähnlich wie der mac pro etwas freier konfigurieren lässt... genau diese art von rechner fehlt mir noch in der apple produktpalette :)

Jo, die fehlt. ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand nen Hackintosh sich macht. Find ich super.
Allerdings ist dann ja wieder frickeln angesagt, und wie gut das in nem halben Jahr geht, weiß auch niemand.

Für mich wär das nix

Ja, aber vergleichbar ist das doch mit keinem Mac. sicher hat er fuer was selbe Geld mehr leistung als ein Mini, aber ist dafuer auch einiges groesser, und gerade die groesse ein ganz klar ein argument fuer den Mini.

es könnte gut laufen, wenn apple es wollte, aber ich habe noch nicht von einem "hackmac" gehört bei dem die sleep bzw stromsparfunktionen anständig funktionieren. in meinen versuchen lief leopard fast perfekt auf meinem rechner (signatur), lediglich mit der x-fi kommt er nicht klar und beim start hatte ich einen "verpixelten" bildschirm auf dem hauptmonitor bis ich "monitore erkennen" angeklickt habe.
multi monitoring und 3d anwendungen waren auf dem rechner garkein problem, selbst online updates lassen sich auf "kompatiblen" rechnern mit hilfe des efi patches problemlos durchführen - aber das ist eben nicht mit allen rechner konfigurationen der fall. für viele chipsätze fehlen die treiber, besonders die amd chipsätze machen dort wohl ärger...

das liegt eben vollständig bei apple was sie mit mac os x tun. mich würde wirklich interessieren wie erfolgreich sie wirklich mit einem pc-mac os x wären. würde dell rechner mit vorinstalliertem os x vertreiben? was für eine vorstellung.. ;)

Nichtmal Vista, Linux oder irgendein Unix laeuft perfekt auf "Windows" PC. Apple hat keine Zauberer.

und gerade die groesse ein ganz klar ein argument fuer den Mini.

...und der Stromverbrauch!
Um einen PC auf den (niedrigen) Stromverbrauch zu bringen, braucht man schon wieder extra Netzteile etc. (mein Low-Power X2 System braucht das doppelte von meinem C2D Mini bei (bis auch die HDD gleicher Leistung). ==> auch nicht so billig wie eine 08/15 Config.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... Es geht mir hier um die SOFTWARE: MAC OS auf normalen PC`s und als Antwort bekomme ich "ja aber der Mac Mini ist kleiner"... Applaus, unglaublich aber wahr: das ist mir auch schon aufgefallen ;)

Und das ein Mac Pro andere Möglichkeiten hat, bestreite ich gar nicht. Aber mit eigener Zusammenstellung habe ich eine richtig gute Perfomance (jenseits von Mini, Imac, Macbook, Macbook Pro), bezahle einen winzigen Teil des Mac Pro und hab MAC OSX. Schau mal wieviele Leute eigtl. die Funktionsmöglichkeiten des Mac Pro brauchen... Die, die es brauchen müssen preislich eh in solche Gefilde.

Apple bietet keinen "normalen" Stand-Alone Tower im preislichen Privatanwender Rahmen an (wurde ja hier schon gesagt). Vielleicht würde das Thema dann gar nicht so stark aufkommen. Ich mein: Mac Mini und Imac sind irgendwo dazwischen anzusiedeln, aber viele möchten beides nicht haben, auch wenns klein, chiq usw. ist.

Ich bleib dabei: Apple ermöglicht auf ihren Geräten die Benutzung von MS Windows, umgekehrt aber weigern Sie sich.. Finds nicht fair gegenüber dem Anwender und auch MS.

Zu Office nochmal: Es wurde tatsächlich auf MAC erstmal entwickelt. Heute gibt`s 2 Entwicklerstudios: MS Office Windows und MS Office MAC, Office Windows hat die 2007 Version aktuell und für MAC kommt nun ganz neu die 2008 raus, die es wiederrum für Windows geben wird.
Gruß

Ich bleib dabei: Apple ermöglicht auf ihren Geräten die Benutzung von MS Windows, umgekehrt aber weigern Sie sich.. Finds nicht fair gegenüber dem Anwender und auch MS.

Wieso nicht fair gegenüber Microsoft? Microsoft als Software Hersteller profitiert davon doch. Auf den normalen PCs bekommen sie keine Konkurrenz durch OSX, und die Intel Macs sind ein weiterer lukrativer Absatzmarkt für die Microsoft Betriebssysteme. Das ist für Microsoft doch optimal.

Und es ist ja nicht so, dass der Hackintosh genau so problemlos läuft, wie ein normaler Mac. Schon mal ein Systemupdate auf einem solchen Rechner gemacht? Da fängt man aber ganz schnell wieder von vorne an. Insofern kann der Hackintosh im produktiven Einsatz gar keine ernsthafte Alternative sein, weil er viel zu wartungsintensiv ist.

Und das Apple OSX nicht für jeden Rechner anbietet ist zwar schade, denn auch ich würde es gerne auf meinem PC laufen lassen, doch solange ihr Geschäftskonzept erfolgreich ist, haben sie halt keinen Grund etwas zu ändern. Denn wenn sie OSX freigeben würden, müssten sie natürlich mit Einbussen im Hardware Geschäft rechnen. Aber Gewinnmaximierung steht insbesondere bei Aktiengesellschaften nun mal ganz oben auf der Agenda, wozu also ein funktionierendes Konzept umwerfen?

Microsoft profitiert vielleicht minimal davon. Wieviele haben denn eine Lizens und installieren die auf MAC, oder machen es gar illegal... Die Mehrverkäufe halten sich sicher in Grenzen. Ich meine es auch nicht von der Seite, sondern rein der Gleichheit wegen. Schau dir mal an, wie oft MS in der Presse zerrissen wird. Das liegt doch u.a. auch an der Offenheit von MS.
Firmenphilosophie hin oder her, es ist ein BETRIEBSSYSTEM und von dem erwarte ich eigtl, dass wenn es auf handelsüblichen Komponenten sowieso läuft, dann auch frei zugänglich ist.
Und Systemupdate von MAC OSX geht auf normalen Pc mit entsprechender Installation (EFI) ganz genauso... Und wenn ein MAC einmal läuft, läuft er :) Ich hab bei keinem Test bisher irgendein Problem feststellen können, wenn`s einmal eingerichtet war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh