Tabu-Thema: Mac für normale Pc`s ?!

Firmenphilosophie hin oder her, es ist ein BETRIEBSSYSTEM und von dem erwarte ich eigtl, dass wenn es auf handelsüblichen Komponenten sowieso läuft, dann auch frei zugänglich ist.

Das ist aber vielleicht einfach ein wenig viel erwartet. Immerhin hat Apple auch die Entwicklungskosten für OSX, da steht es ihnen ja wohl zu, über die Verwendung selbst zu bestimen.

Du kannst ja bei einem teuren Navi auch nicht einfach die Software runterziehen, und sie auf einen Medion Navi verpflanzen, nur weil vielleicht beide den selben GPS Chip drin haben. Produkte die aus einer Kombination von Soft- und Hardware bestehen gibt es doch in unmengen. Und nur weil Microsoft sich von vornherein entschieden hat, als reiner Software Anbieter auf den Markt zu gehen, kannst du die anderen Anbieter auf dem Markt nicht zwingen das selbe zu tun. Unterschiedliche Firmenphilosophien sind doch in der Regel eher eine Bereicherung für den Markt, und nichts negatives. Das letzten Endes alle Firmen Geld verdienen wollen, ist dabei ja nichts neues. Sie versuchen es halt nur auf unterschiedliche Weise, und daran ist meiner Meinung nach auch nichts verwerfliches.

Und die meisten Hackintoshs laufen doch wohl mit gepatchtem Kernel, und da kann man nicht einfach mal eben ein Systemupdate machen, damit zerschiesst man sich die Installation. Insofern läuft OSX ja nicht mal auf den handelsüblichen Geräten, weil die Mainboards mit EFI Unterstützung doch eher spärlich gesät sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt inzwischen einen efi bootloader mit dem man ganz regulär updates über die update funktion verwenden kann OHNE modifizierten kernel

Na, ist doch schön, dass das mittlerweile problemlos geht.
Ich hab da garnix dagegen, für mich käme das aus meinen vorher genannten Gründen halt nicht in Frage.
Ich glaub, hier im Forum hat sowieso niemand was dagegen, dass die Leute das machen und nutzen. Warum auch nicht?

Das einzige Problem sehe ich darin, dass es illegal ist. Und ob das nun noch lange so geht oder ob die das dürfen und dürften....weiß der Geier, ist mir auch vollkommen wurschd. Da werden sich schon genug Juristen drüber streiten.

eigentlich nur einen prozessor mit sse3 unterstützung. mit fremd-kernels gehen auch sse2 rechner. allerdings kann man pauschal jetzt nicht sagen welche hardware komponenten gehen und welche nicht, da gibt es x differenzen. ich würde sagen das sound oder lan treiber die größten hürden darstellen.... bzw vor allem wenn man so sonderkonfigurationen wie ein nforce raid besitzt...(das soll laufen, aber nicht optimal mit selbstgeschriebenen treibern)...
das ist eben noch genau die bastelei... ;)
mit der rechnerkonfiguration in meiner signatur hatte ich, als ich es ausprobiert hatte keine größeren schwierigkeiten, abgesehen davon das es für die x-fi einfach keine treiber gibt. den "real deal" hat man eben wirklich nur mit nem echten mac

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Konfigurationen, mit denen man von der normalen Leopard DVD installieren kann mit dem EFI Bootloader und alles (auch Sleep) funktioniert, eventuell werden noch 1-2 Treiber benötigt, aber das wars auch schon.
Sonst... P35 Board, C2D, Graka kann man sich fast aussuchen, gehen sehr viele mittlerweile, Sata Festplatte & Sata Laufwerk und am besten noch ne externe Soundkarte (z.B. Edirol UA-1EX) und die Sache läuft bestens.

mfg

Leute, hier solls jetzt nicht richtung Anleitung gehen, die oben genannten Komponenten sollten auch nur verdeutlichen, dass es mit normaler Hardware geht. Also bitte nun kein HowTo daraus machen, dann ist hier nämlich ganz schnell dicht, da Apple es halt ausdrücklich verbietet (jedenfalls noch).

Das hier keine Anleitungen gepostet werden sollen, ist ein wichtiger Hinweis.
Leider gleitet eine derartige Diskussion allzu oft in eine rechtliche Grauzone ab... :hmm:

Davon abgesehen solltet Ihr mit Euren persönlichen Erfahrungen bzgl. "OSX86" und Co. zurückhaltend umgehen. Dies ist ein öffentliches Forum und die Nutzung von OSX auf Nicht-Macs ist laut Nutzungsbedingungen nicht vorgesehen. Eine strafrechtliche Bewertung ermöglicht diese Tatsache natürlich nicht unbedingt, allerdings ist davon auszugehen, das es sich bei den eingesetzten Kopien des OS um modifizierte ISO-Images handelt, die nur auf nicht offiziellem Wege bezogen werden können. Und das ist eindeutig illegal!

Es kann gerne weiterhin theoretisch mit dem Für und Wider einer OSX-Version für Fremd-Rechner umgegangen werden.

LG

Toco :wink:

Hum ich komme soweit wo das OS geladen wird zum Installieren. Da wo der Apfel erscheint und unten diese drehende Rosette ^^ Danach passiert gar nichts mehr

yappe :)

alle Einstellungsmöglichkeitem im Bios auf AHCI gestellt.

ja, man denkt das der mac pro überteuert ist, bis man mal wirklich sich so ein system auf geizhals zusammenstellt. der mac pro ist sogar verdammt günstig für ein vollausgestattes komplettsystem, wenn man sich nicht gerade die festplatten und speicher upgrades bei apple holt

Japp, seh ich genauso... das man HDD und RAM nicht unbedingt bei Apple ordern sollte ist ja wohl jedem klar... das lohnt sich wohl nur für Firmen die die kisten abschreiben und die Garantie, Haltbarkeit etc. sichern wollen...

Habe sogar mal kalkuliert den kleinsten MacPro zu holen, und diesen dann selber mit den grossen CPUs auszustatten, aber selbst mit verkauf der alten CPUs kommt ein Direktkauf bai Apple günstiger...

Was laberst du da bitte?!
Im Mac Pro ist nen Dual Sockel Workstationboard verbaut... bis zu 32GB RAM und mit 2 Quadcores mit minimum 2,8Ghz... EINE dieser CPUs kostet schon knappe 600Euro... das sind schon 1200Euro nur für die CPUs, dazu nochmal nen Board was in der Ausstattung schnell mal 200-500Euro kosten wird... RAM ist FullBufferd... also sorry, dein Vergleich hinkt da mal tierisch

ich rede auch vom vorgänger. ein quadcore xeon sockel 775 kostet dich 214 euro. ist ja auch nur ein vergleich, kein grund gleich so einen ton anzuschlagen.

hier zum beispiel: http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-Pro-2x...yZ142619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

völlig überteuert. also ist doch die frage wessen vergleich bzw. denkweise hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim vorgänger war es nix anderes... denn als dieser aktuell war konntest du auch keinen vergleichbaren xeon für 700euro zusammen bauen... da hab es noch keine quads und nen 2x dualcore war das optimum in ner workstation...

Der ton ist nicht böse gemeint, es gibt nur genug leute die sowas einfach glauben was du da schreibst... und dauernd hört man von irgendwelchen neidern 'macs sind doch viel zu teuer, hab nen besseren rechner zum halben preis daheim' etc. das nervt mich unheimlich, vor allem weil solche leute immer ungefragt einem damit auf den senkel gehen und meinen weils im web steht ist es einfach so...

Edit: du willst nicht allenernstes ein überteuertes ebaynangebot anführen dafür das apple zu teuer ist?! du machst dich langsam wirklich lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich trage mich jetzt schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken umher ein MacBook Pro zu kaufen, habe mich daher auch schon ziemlich stark in einige Mac Foren eingelesen und so viel in Erfahrung gebracht wie nur möglich. Dabei bin ich zu zwei Erkenntnissen gekommen, erstens, Apple macht gerne viel Rummel um nichts oder Aufgewärmtes, selbst ich sitze Dienstags zwar nicht nur wegen den Macs, aber natürlich auch mit der Hoffnung auf ein MBP Update, vorm Rechner und aktualisiere den Shop, zweitens, Apple scheint sich, nachdem sie mit den IPods wieder im Mainstream angekommen sind, Tag für Tag weniger um den Kunden zu scheren und begegnet ihm immer häufiger mit äußerst frechen Konditionen und Aktionen.
Ich habe mich deswegen entschlossen, optisch gesehen, in den sauren Apfel(welch Wortwitz) zu beißen und von dem Kauf eines MBP abzusehen und stattdessen ein technisch vergleichbares, vielleicht teilweise sogar für meine Ansprüche noch passenderes, Notebook zu kaufen, das ich dann gerne mit Hackintosh füttern möchte.
Nun würde mich interessieren auf was ich achten muss damit soetwas überhaupt möglich ist?! Muss es eine Intel CPU und eine Nvidia Grafiklösung sein? Ist eine Webcam von Nöten die die ISight simuliert etc. pp

Vielen Dank für eure Hifle!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du ein Notebook für den Betrieb mit OSX kaufen willst, dann solltest du einfach einen Macbook, Macbook Air oder Macbook Pro kaufen. Alles andere wird dir nicht die selbe Qualität liefern, insbesondere im Zusammenspiel von Hard und Software.

Und wenn du Apple so böse findest, dann verzichte am besten auch auf Apples OS, und orientiere dich Richtung Microsoft oder Linux.

Ich kann es ja verstehen, wenn Leute aus finanziellen Gründen erst mal einen Hackintosh ausprobieren möchten, aber wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, und OSX genutzt werden soll, dann kauft doch einfach einen Mac.

Beim Notebook würde ich auch nen Macbook nehmen, da nen Hackbook zwar funktioniert, aber auf Grund der mangelnden Stromsparfunktionen hat man deutlich weniger Akkulaufzeit als unter Windows. Ich hab auf meinem Q35 Leopard (neben Windows) drauf und die CPU läuft immer mit maximaler Leistung, das Display ist immer auf vollster Helligkeit u.s.w.
Auf einem normalen PC zu Hause braucht man die Sachen nicht (ich zumindest nicht), von da her ist das dort kein Problem, aber am Notebook ists wirklich nicht gerade optimal, da ist man mit einem Macbook (Pro) besser bedient.
Und wenn ein Neukauf ansteht, dann ists doch kein Problem, andere Notebooks sind auch nicht viel günstiger. Ich ärgere mich mittlerweile jedenfalls, dass ich nicht gleich nen Macbook genommen habe.

mfg :)

Ganz ehrlich, wenn du ein Notebook für den Betrieb mit OSX kaufen willst, dann solltest du einfach einen Macbook, Macbook Air oder Macbook Pro kaufen. Alles andere wird dir nicht die selbe Qualität liefern, insbesondere im Zusammenspiel von Hard und Software.

Und wenn du Apple so böse findest, dann verzichte am besten auch auf Apples OS, und orientiere dich Richtung Microsoft oder Linux.

Ich kann es ja verstehen, wenn Leute aus finanziellen Gründen erst mal einen Hackintosh ausprobieren möchten, aber wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, und OSX genutzt werden soll, dann kauft doch einfach einen Mac.

Lass mich bei meiner Antwort ein wenig weiter ausholen:
Ich bin nun 19 Jahre alt, Student, meinen ersten PC-Erfahrung durfte ich mit 4 oder 5 Jahren machen, als mich mein Vater an seinen Rechner gelassen hat, er war da als Ingenieur immer sehr interessiert und war auch immer recht aktuell ausgestattet. Ich kann dir nicht sagen mit welchem Windows es angefangen hat, darauf habe ich einfach nicht geachtet und mein Vater ist derweil verstorben, also kann ich ihn dazu nicht befragen, allerdings habe ich bewusst Windows 95, 98, Millenium (das war ein Scheiß!), 2000 und XP mitbekommen und klar hatte auch ich Bluescreens, Freezes, Treiberprobleme und lauter Kleinkram auf den jeder intensive Nutzer hier und da stößt. Allerdings habe ich bis heute alle Probleme die ich an einem PC hatte, ob mit fremder Hilfe, oder dadurch dass man einfach immer mehr dazu gelernt hat, selbst, auf die Reihe bekommen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir dabei oftmals an die eigene Nase fassen muss, ich hatte Hardware die ich beim Einbau irgendwo verschrammt oder verkanntet hatte, Abstandshalter fürs Mainboard vergessen etc pp. und ich glaube bis heute viele Kapitalfehler zu begehen, z.B. wenn ich bei Google irgendeinen Begriff + Download eingebe und mich meine Informatikkollegen schon fast als Staatsfeind betrachten weil ich zum Suchbegriff nicht die von mir gesuchte Dateiform in Form einer Abkürzung anhänge, aber dennoch glaube ich, dass ich langsam doch ganz fit im Umgang mit Windows, oder nun aktuell eben XP bin. Mein letzter Bewusster Freez war erst vor einigen Tagen, aber wie komme ich auch auf die Idee Itunes, TeamFortress 2, zig Firefox-Tabs, MSN etc. parallel laufen zu lassen und das bei einer gerade erst frisch eingestellten CPU-Spannung, die ich mal über RMClock testen wollte.

Aber ich schweife zu weit ab, zurück zu Apple und OS X. Ich finde eine herstellerseitige einjährige Garantieleistung bei Produkten die man als problemfrei verkauft schlichtweg einen Witz. Selbst in Mac Foren geben nicht ganz desillutionierte User, teilweise mit vielen tausenden von Beiträgen, zu dass Apple in ihre Produkte teils minderwertige und überteurte Hardware verbaut, das fängt bei den Displays(das sollte inzwischen Geschichte sein) an, zieht sich über die Festplatten durch und endet nicht zwangsläufig bei den Laufwerken und dem RAM. Das mögen alles Details sein, die einen unerfahrenen Geschäftsmann mittleren Alters, der "out-of-the-box" glücklich sein will, nicht interessieren, mich schon. Ich kann also nicht über die Mängel bei Hardware und Garantie hinwegsehen, noch dazu finde ich auch die oftmals erzwungene Verkettung von Hardware, Software und Apple-Angebot nicht in Ordnung, da müssen nur Stichworte wie IPod, ITunes und der ITunes Store fallen und mir stellen sich die Nackenhaare auf, soweit ich das verstanden habe funktioniert die "tolle" ISight auch nur im IChat, wirklich absolut "problemfrei"....
Es widerstrebt mir also vollends Hardware zu kaufen, von der ich weiß, dass sie von der Qualität nicht das beste ist und selbst wenn sie es wäre einfach Verschleiß, Serienstreuung und Zufällen unterliegt und ich trotzdem nur ein Jahr Garantie von Apple bekomme.
Dies ändert aber nichts daran, dass ich den Mac Usern glaube, dass OS X ein sehr gutes, teilweise viel intuitiveres und benutzerfreundlicheres Betriebssystem ist als Windows, das sicher auch mir Freude bereiten würde. Windows eröffnet so viel mehr Möglichkeiten als OS X, von denen ich aber fast keine einzige benötige, wieso sollte ich mich dann nicht mal mit einem schlankeren und auch schnelleren Betriebssystem vertraut machen, bei dem ich zwar theoretisch nicht all das machen kann, was mir mit Windows möglich wäre, das ich aber sowieso nicht wahrgenommen habe, wieso 20 Buttons, wenn mir 5 reichen?
Wenn ich also glaube ein technisch besseres Notebook kaufen zu können, von einem Hersteller der mir auf sein teuer erworbenes Produkt noch mehr Garantie gewährt und ich dazu noch OS X betreiben kann, wieso sollte ich nicht alle für mich relevanten Vorteile verbinden? Schließlich ist gerade Bootcamp auch die Funktion von der ich glaube, dass sie letztendlich den Ausschlag gegeben hat, dass immer mehr Leute einen Mac kaufen, man hat nämlich immer die Möglichkeit zu XP/Vista(...) zurückzukehren, sollte man mit OS X nicht zurecht kommen. Sollte dies bei mir der Fall sein, wäre es doch optimal direkt auf ein Notebook zurückzukehren, das sowieso für Windows gedacht war, aber den netten Nebeneffekt hatte auch OS X möglich zu machen.

EDIT:
Um das noch hinzuzufügen, ich rede beim MacBook(Pro) jetzt nicht von einem schlechten Produkt, das ist es nicht, aber ich glaube evtl. noch Besseres finden zu können UND ich habe eine doch immer stärkere Abneigung gegenüber dem was Apple mit seinen Kunden da teilweise veranstaltet und würde sie gerne nur in dem Punkt unterstützen, den ich für unterstützenswert halte, OS X
Außerdem fühle ich mich ja nicht zu einem Tausch des Systems genötigt, ich würde es einfach gerne ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Erinnerung:

Konkrete Fragen werden hier nicht beantwortet, auserdem gibt es keine Links zu Hackintosh / OSX86 - Seiten.
Möglich ist im legalen Rahmen nur die theoretische Diskussion (das Für/Wider von OSX auf dem PC...)

Entsprechend werden einschlägige Links oder Posts mit Installationsanweisungen usw. usf. gelöscht!

LG

Das mit der schlechteren Hardware ist doch Unsinn. Es werden ganz normale Komponenten verbaut, oder meinst du, dass für Apple extra Festplatten hergestellt werden? Die iSight funktioniert auch mit anderen Programmen wie Skype völlig problemlos, und auch beim RAM handelt es sich um ganz normalen Notebookspeicher, da wird in anderen Notebooks auch nichts besseres verbaut.

Bei den Apple Usern wird zwar immer gerne über die Qualität gejammert, aber das alles auf einem sehr hohen Niveau. Da wird Apple schon Verrat vorgeworfen, wenn ein Notebook Betriebsgeräusche von sich gibt, über die die meisten PC Notebooks froh wären. Die Verarbeitung gerade beim MBP und dem Macbook Air ist ausgezeichnet, und die matten Displays der MBPs suchen ihres gleichen.

Wenn dir die Garantiezeit zu kurz ist, kannst du ja auch eine Garantie Erweiterung dazu kaufen, das hat mich bei meinem MBP ganze 49€ gekostet.

Da es OSX nur für den Mac gibt, kannst du Apple in dieser Hinsicht nicht legal unterstützen, da bleibt dir nur eine Raubkopie.

Was meinst du eigentlich mit den vielen Möglichkeiten, die einem Windows gegenüber dem Mac ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Erinnerung:

Konkrete Fragen werden hier nicht beantwortet, auserdem gibt es keine Links zu Hackintosh / OSX86 - Seiten.
Möglich ist im legalen Rahmen nur die theoretische Diskussion (das Für/Wider von OSX auf dem PC...)

Entsprechend werden einschlägige Links oder Posts mit Installationsanweisungen usw. usf. gelöscht!

LG

Keine Sorge um Anleitungen oÄ kümmere ich mich gegebenenfalls selbst, mich würde lediglich interessieren in welchem technischen Rahmen sich mein potenzielles Notebook bewegen müsste.

Das mit der schlechteren Hardware ist doch Unsinn. Es werden ganz normale Komponenten verbaut, oder meinst du, dass für Apple extra Festplatten hergestellt werden? Die iSight funktioniert auch mit anderen Programmen wie Skype völlig problemlos, und auch beim RAM handelt es sich um ganz normalen Notebookspeicher, da wird in anderen Notebooks auch nichts besseres verbaut.

Bei den Apple Usern wird zwar immer gerne über die Qualität gejammert, aber das alles auf einem sehr hohen Niveau. Da wird Apple schon Verrat vorgeworfen, wenn ein Notebook Betriebsgeräusche von sich gibt, über die die meisten PC Notebooks froh wären. Die Verarbeitung gerade beim MBP und dem Macbook Air ist ausgezeichnet, und die matten Displays der MBPs suchen ihres gleichen.

Wenn dir die Garantiezeit zu kurz ist, kannst du ja auch eine Garantie Erweiterung dazu kaufen, das hat mich bei meinem MBP ganze 49€ gekostet.

Da es OSX nur für den Mac gibt, kannst du Apple in dieser Hinsicht nicht legal unterstützen, da bleibt dir nur eine Raubkopie.

Was meinst du eigentlich mit den vielen Möglichkeiten, die einem Windows gegenüber dem Mac ermöglicht?

Die ISight funktioniert in MSN/Windows Live Messenger? (ernstgemeint)
Was die Hardware angeht, ich weiß konkret, dass eine ganze Zeit eine ziemlich miese Reihe an Western Digitals in die MacBooks (Pro) gebaut wurde, die reihenweise ausgefallen sind, dass da Apple nichts für kann ist mir bewusst, aber ich hab den Mist ordentlich am Schuh wenn mir das genau nach einem Jahr und einem Monat passiert, da sagen die von der Telefonhotline mir dann nur "es tut uns leid"......
Das gleiche gilt für ein Display das auf einmal flimmert, fiept oder einen Gelbstich bekommt (gehört inzwischen wohl zur Vergangenheit).
Die Laufwerke sind von einer Tochterfirma von Panasonic, seit Jahren werden die gleichen Combolaufwerke verbaut, die lausige Lesekompatibilität z.B. verkratzer CDs/DVDs lässt sich softwareseitig auch nur beschränkt ausbessern.
Der RAM fiel unter die Kategorie "überteuert", ein Sorglosnutzer muss da für ein GB zusätzlichen Speichers oder gar zwei horrende Summen hinblättern, mit denen sich der technikafine und nicht ganz so gutgläubige Nutzer gleich eine ganze Reihe an Rechnern mit mehr RAM ausstatten kann....
Das gleiche zur Garantie, klar kann ich die Verlängern über ebay US, aber wieso wird das den Leuten vorenthalten die eben Grauzonen nutzen und sich mit der Materie beschäftigen, wieso wird der Nutzer der sorglos möchte so schamlos ausgebeutet? Mir widerstrebt diese Geschäftsphilosophie, genauso finde ich es, ich wiederhole mich da, lächerlich, muss man für ein 2000€ Premiumprodukt Geld obendrauf zahlen um eine Garantie zu erhalten, die in Europa in fast jeder Sparte von erhältlichen Waren und von jedem Hersteller automatisch gegeben wird.
Und zu OS X, ich kaufe mir Leopard für 100 Euro und spiele es auf meinen Rechner, dabei habe ich ein absolut reines Gewissen, genauso sollte es den Leuten gehen die sich die ITunes Songs auf CD brennen und in mp3 zurückwandeln oder eben dazu Programme nutzen, was Apple da treibt, auch wenn es beim ITunes Store sicher auch durch Druck der Musikindustrie geschieht, ist einfach Ausbeutung an Kunden, die versuchen Musik, die man im Internet an jeder Ecke kostenlos und auch ziemlich sicher nachgeschmissen bekommt, ehrlich gegen Geld zu erwerben.

Ich weiß echt nicht, ob mich diese abstrusen Ausführungen jetzt lachen oder weinen lassen sollen. Merkwürdige Verschwörungen, die du da zu entdecken geglaubt hast.. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Behauptungen eingehen.

Mein Rat: a) Kauf dir irgendeinen Billigmist mit 2-3 Jahren Garantie und freu dich, wenn du diese dann möglichst oft und bei möglichst schlechtem Service in Anspruch nehmen darfst.. b) Bleib bei Windows oder - wenn es ein schlankeres OS sein soll - such dir eine passende Linux Distribution à la Ubuntu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh