Mein Gedanke geht natürlich in die Richtung, dass ich es für falsch halte, wenn man Aussagen wie "Geld ist Zweck der Gesellschaft", "Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung von Mehrwert" für richtig hält in dem Sinne, dass dort moralisch korrektes Handeln impliziert wird und lediglich Anwendung findet. Deswegen habe ich Deinen Standpunkt angegriffen. Natürlich hast Du es nicht in die Welt gesetzt, aber Du hast es unreflektiert verteidigt.
Wenn das der Zweck ist, und ich das ausspreche, habe ich weder was kritisiert noch was verteidigt, sondern ein Faktum wiedergegeben.
Ich habs auch nur angeführt, weil es kindisch und dumm ist, einem Unternehmen vorzuwerfen, dass sie
bloß Geld machen wollen (was denn sonst) und sich sonst keinen Schimmer an diesem Verhältnis stört. Das ist eine Heuchelei, wie sie im Buche steht.
Wenn man dann auch Firmen aus dem Ärmel schüttelt, die angeblich was anderes machen, wirds besonders lustig.
Nochmal zum Thema:
OSX ist ein anderes Betriebssystem. Klar sind sich Windows und OSX im Handling ähnlicher denn je. Das Konzept der GUI so wie man sie kennt ist ja nun schon ein paar Jährchen alt und viel wird sich in dem Bereich auch nicht mehr tun als ein paar Details.
Ich kann dir ja mal sagen, was mich bewogen hat, mir nen Mac und keinen PC zu kaufen, als ein neuer anstand:
1. Man wird OSX schon zurecht kommen
2. nicht wirklich teurer nach frischer Aktualisierung und Edu Rabatt, also für mich (hab damals die Komponenten im iMac alle bei geizhals zusammengesucht und kam auf ca. 100€ weniger bei geizhals vs iMac)
3. Keine hardwareupgrades beim iMac möglich (ich kenne mich, ich belohne mich in der Richtung zu gerne, so dass ich alle 2 Monate eine neue Kleinigkeit im PC hatte, die sich im Jahr sicherlich zu mindestens 600€ summierten)
4. Keine Spiele mehr möglich
5. Wenn man nicht als Admin unterwegs ist, lässt sich das System praktisch nicht zerschießen, das geht in Windows immernoch absolut hervorragend, selbst bei Vista
6. Keine schädliche Software vorhanden (das ist jetzt anders, da es den ersten Virus gibt, der fragt aber auch brav nach dem Admin Passwort, wobei ich hier auf Punkt 5 verweisen will)
Tjo, das waren meine Gründe und alle haben sich bewahrheitet bis dato (15 Monate bis jetzt). Ich würde mir wieder ein Mac kaufen und da ist es mir völlig wurschd, ob die mich an ihre Produkte/Software knebelen wollen, denn erstens taugt dir das Zeug meistens und zweitens ist es in OSX im Gegensatz zu Windows tatsächlich sehr einfach, die mitgelieferte Software loszuwerden (QT ist die Ausnahmen).
Und zu dem iPod und dem Akku. Das ist bei sehr vielen Herstellern so und dann ist das eben ein Ausschlusskriterium, wenn er das können muss. Genauso, wie alles mögliche ein Ausschlusskriterium sein kann und dann kauft man es halt nicht und macht nicht solche dämlichen Vorwürfe, dass dich irgendjemand knebelen will.
Und diese dumme P/L Debatte ist genauso bescheuert. Da tut man so, als ob das ein rationales Kriterium wäre. Aber wieviel € rechtfertigen denn jetzt Virenfreiheit oder das Design? 50, 100, 1000? Da gibt es keine rationale Antwort drauf und deswegen ist es schlicht "jo, ist es mir wert" oder eben nicht. So einfach ist die Laube.
Es ist mir auch ein Rätsel, wieso du, der du doch glücklich Windows benutzt jetzt überzeugt werden willst (angeblich!!), dir nen Mac zu kaufen.
Keine Sau will dich hier von irgendwas überzeugen.
Wenn allerdings wirklich jemand überlegt, nen neuen Rechner anzuschaffen und das Anwendungsprofil (keine Spiele, keine Basteleien, usw.) passt da rein, würde ich z.B. schon vorschlagen, ob er/sie über nen Mac nachgedacht hat, da ....
Ist doch aber hier sowieso nicht der Fall, also was soll das