Die Frage kam schon des Öfteren: Wie ist Tabula Rasa, wenn man das Maxlevel erreicht hat? Worin liegt die Langzeitmotivation? Nun, es ist nicht mehr all zu viel Zeit bis zum Release, und Paul Sage (Lead Developer) hat sich die Zeit genommen, und auf der offiziellen Seite etwas mehr verraten. Im Folgenden das übersetzte Statement:
Zeit für ein kurzes, oder vielleicht auch nicht so kurzes Update. Im Moment arbeitet das Team hart daran, das Spiel für den nächsten Patch bereit zu bekommen. Ich denke, die Balance ist stark verbessert, und viele der Features, die implementiert wurden, sind exzellente Erweiterungen des Spiels. Ihr werdet das am Dienstag sehen, und wir sind schon gespannt auf eure Reaktion.
Da wir dem Starttermin näher kommen, denken einige vielleicht, es wäre eine gute Gelegenheit, um nach Monaten harter Arbeit zu relaxen, aber das ist falsch, wenn es darum geht, ein MMO zu machen. Also kam die Frage auf: "Was ist drin für die Spieler einer höheren Stufe?", und ich dachte ich gebe einen kleinen Einblick in einige unserer Pläne. Einige davon werden eher früher als später kommen und wie bei den meisten Entwicklungen ist nichts in Stein gemeisselt, und unsere Pläne können und werden sich unumstößlich ändern. Dennoch, hier einige Features, an denen wir arbeiten:
Personal Armor Units: Wenn ein Spieler Stufe 40 erreicht, werden sie nicht einfach mit nem Pony belohnt! Der Aufstieg auf Level 40 kommt mit der Option daher, für die Zertifizierung eines PAU zu trainieren. Jede PAU wird Boni wie Bewegung, mehr Feuerkraft, und verschiedene Fähigkeiten pro Typ haben. Jeder Typ ist, basierend auf der militärischen Karriere des Spielers, einzigartig. Wer sich eine PAU vorstellen will, sollte die bekannten AFS Mechs vor Augen haben, aber alle sind unterschiedlich... und nicht notwendigerweise ein Mech.
Kleiner Ausblick: PAU des Grenadiers: Grendel - Der überraschend flinke Grendel, hat zwei Geschütztürme mit Maschinengewehren auf jedem Arm, die einen Kegel des Todes vor Grendel erzeugen. Beeindruckender ist die "Hornissennest"-Funktion des Grendel, die - sobald gestart - die restliche Kraft des Benutzers nimmt, um die Anzahl Raketen zu bestimmen, die auf die Gegner losgelassen werden und erzeugen bei den umgebenden Einheiten enormen Schaden.
Kommandeur-Möglichkeit (Command Opportunity): Wenn man die Ränge bis Stufe 50 aufsteigt, braucht man jemanden, den man rumkommandieren kann. Die Kommandeur-Möglichkeit ist das Privileg, das ein AFS-Commander hat, um sein eigenes NPC-Team zu kontrollieren. Lehre sie, Rüste sie aus, und gib ihnen auf dem Schlachtfeld Befehle. Je erfolgreicher man mit seinem Squad ist, desto größer und besser wird dein Squad werden, was dir "Command Points" gibt.
Flashpoints: Die Neph-Generäle sind nicht gerade erfreut über die Rückschläge bei ihrem Versuch, das Universum vom Einfluss durch die Eloh zu befreien, und haben deshalb Angriffe auf verschiedenen Welten gestartet. Jeder Flashpoint benötigt mehrere Squads um gelöst zu werden. Bestimmte Aufgaben müssen gleichzeitig erledigt werden, um die Bane zurückzuschlagen, und jede Aufgabe benötigt ein engagiertes Squad auf bestem Niveau. Erobere Flashpoints mit Squads, formiert aus Spielern, oder auch einige wenige Spieler mit NPC's in ihrem Squad.
Clankriege (Clan Warfare): Clans werden mit der Zeit ihre eigenen Fertigkeiten für ihre Mitglieder erhalten, bedeutet, dass der Führer in der Lage sein wird, einen passiven Buff auszuwählen, den alle Mitglieder des Clans haben werden. Dieser Buff wird stärker, je größer der Clan ist. Clans, die Krieg führen, können um diese Buffs und Loot in Clankriegen wetten. Eventuell werden Clans in der Lage sein, Control Points von rivalisierenden Clans abzunehmen, und verdienen Boni, während sie ihn halten. Es wird sogar von der AFS ausgewiesene "Rivalry Zones" geben, in denen Spieler strategische Ziele verfolgen müssen, wie zum Beispiel "Capture the Flag", und "Hold the Location".
Das sind nur einige der Dinge, an dem das Team nach der Veröffentlichung des Spiels arbeiten wird (was im Prinzip bedeutet, dass wir schon daran arbeitet.) Die nächsten Monate werden sehr interessant werden, wenn wir das Spiel starten und sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Wie immer ist euer Feedback sehr willkommen via unseres Feedback-Formulars.
Paul Sage
Lead Developer